News Xbox-Kahlschlag: Bei id Software muss die Hälfte der Belegschaft gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: subcontractor, ShadowDragon, Celinna und 2 andere
technisch waren die doom spiele alle super. gute grafik, die auch noch gut lief. dazu hat man eine art shooter erschaffen und verfeinert, die kein anderer bietet und wahrscheinlich auch nur die erfinder der egoshooter machen konnten.

Praktisch das einzige Studio, dass man hätte in Ruhe lassen sollen, da sie konstant gute Spiele rausbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Zomb2k
BAR86 schrieb:
so richtig "Doom" war vor allem Dark Ages nicht mehr.

Ich fand Eternal schon gut, aber es war halt für mich kein "Doom".
Was ist denn "richtig Doom" ? :lol:

E1M1:Hangar schrieb:
Die letzten 2 Doom Teile waren eh nicht der Rede wert. So weit weg von einem Doom, wie man sich es nur denken kann. Ohne den erwarteten finanziellen Erfolg wird nun an den Mitarbeitern gespart ( Für die persönlich angegriffenen User geändert... )

Wenn ich Klicki-Bunti-Jump-and-Run will, spiel ich Fortnite.

Von The Dark Ages reden wir erst garnicht.
So gehen die Meinungen auseinander. Für mich waren alle drei Doom Teile seit 2016 in den letzten 10 Jahren eine Shooter Evolution nach der anderen. Die haben sich was getraut, was neu gemacht, sind vorwärts gegangen. Muss nicht jedem gefallen, aber für mich war es eine bitter nötige Innovation was sie mit den letzten 3 teilen gemacht haben. Es gibt viel drum herum was einen stören kann und alle Teile sind nicht perfekt, sind aber in allen Shooter Belangen Grund solide und bieten einem in den 2000ern genug neue Bestandteile und eine gewisse Selbstironie um zu überzeugen.

Steile These: Wer Eternal wegen der Sprung Passage nicht mag und das mit Fortnite vergleicht, war zu schlecht und hat sie nicht hinbekommen ;)

Aber mal im Ernst: Ich verstehe seit Release die Leute die sagen das die Sprung Passagen Sie aus dem "Flow" des Gameplays holen und auf der anderen Seite verstehe ich sie komplett nicht, weil die Passagen eins zu eins das Movement abverlangen, was ich in den Arenen benötige um mich zu bewegen und die sind an die alten Teile mit Strafen angelehnt, aber halt mit dashen und springen auf crack. Muss nicht jedem gefallen, aber im Endeffekt ist es das klassische Doom mit Kokain und Speed auf 10 gedreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: epixxcry3, Zitterrochen, Seven2758 und eine weitere Person
AI macht auf dem Papier mehr ROI, da muss alles andere dran glauben. Das Microsoft die Xbox innerhalb von einem halben Jahr an die wand fährt ist schon eine erwähnenswerte Leistung. Da wäre mit etwas Fingerspitzengefühl und Know-how bzgl. der frenchaises und Marken/Gaming beim Management sicher mehr Geld rumgekommen. Wenn sowas wie Doom nicht genug Profit gemacht hat dann wird es kein großes Single Player Spiel mehr tun ohne den The Witch 3 Erfolg..

zeedy schrieb:
Was ist denn "richtig Doom" ? :lol:
Das ist die Frage, die dann irgendwie nie jemand beantworten kann … jedenfalls meiner Erfahrung nach 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
wtfNow schrieb:
Ich behaupte einfach mal, die werden schon mit Weitblick wissen was sie machen und warum sie es machen, mit dem Hintergrund am Ende ein wirtschaftlich erfolgreiches Produkt rauszubringen.
Ja natürlich wissen die GFs der Firma zu 100% was sie da tun. Es ist sicherliche keine sinnlose Gewinnmaximiering, welche ca nach 5 Jahren verpufft und den größt möglichen Schaden anrichtet (man ersetze Firma mit x beliebigen Namen eines börsennotierten Großkonzerns). Sind dann eh zumeist weitergezogen, mit nem golden Handshake, getreu dem Moto "nach mir die Sinnflut".

Danach pflücken sie gemeinsam im Feenwald Gummibärchen und schwimmen eine Runde im Regenbogenfluss.

STM64 schrieb:
Bis auf Doom 3 waren das doch alle Doom-Teile.
Nur Teil 3 hatte einen ernsteren Ton angeschlagen.
Ich fand die neuesten Doom Teile mittelmäßig und den neuesten habe ich nicht einmal mehr in Betracht gezogen. Viel zu weit weg von klassischem Doom. Da spiele ich lieber noch einmal Serious Sam 2 HD. Klassisches Doom ist Ballern ohne Schnickschnack.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, aLanaMiau, E1M1:Hangar und eine weitere Person
Da hoffe ich, dass die Leute alle eine neue Firma finden oder genug Geld haben was eigenes zu Gründen. Microsoft möge dann bitte die letzte id Engine unter Open Source bereit stellen oder den Mitarbeitern wenigstens mitgeben, falls die nun vermutlich eh auf die schlechte Unreal Engine umsatteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garrus und Celinna
E1M1:Hangar schrieb:
Die letzten 2 Doom Teile waren eh nicht der Rede wert.

Von The Dark Ages reden wir erst garnicht.

Maximaler Krampf. Gerade The Dark Ages ist Peak Doom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bademeister69, Shio und Zitterrochen
MaverickM schrieb:
Gerade The Dark Ages ist Peak Doom.

Nein. Never. Mit einen Captain America Shield rumrennen und lustige Cooldown Sachen machen ist nicht Doom.

Da ist Dead Space 1 mehr Doom.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
@Floorp
Tja, das sehe ich dezent anders.

@MaverickM Doom 1 und 2: Renn durch Labyrinthe, finde Schlüssel und ballere alles tot. Doom 3: entschleunigt und mehr in die Horror-Richtung.

Doom: The Dark Ages hingegen ist erzwungenes Weapon-Swapping, geradlinige Schlauch-Levels, Cooldown-Management und eine extrem platt gewalzte Marvel-like Inszenierung. Was genau daran jetzt „Peak Doom“ sein soll, erschließt sich mir beim besten Willen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Bin da schon fassunglos wenn so ein prestigeträchtiges Studio dran glauben muss, liefern 3 FPS in Folge die in ihrer eigenen Liga spielen, Eternal wird wahrscheinlich sehr lange Arena Referenz bleiben.
Bombastische Engine, Level-/Sounddesign.
Jeder Teil sein eigenes Spiel mit verschiedenen Elementen, eigentlich der einzige Große AAA SP-FPS Name am Markt.

Und Microslop denkt sich nee das Team wird mehr als halbiert :pcangry:

@Floorp TDA Schlauch-Level? Sag du hast das Spiel nicht gespielt ohne zu sagen das du das Spiel nicht gespielt hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bademeister69, Garrus, IIxRaZoRxII und 2 andere
Floorp schrieb:
Doom: The Dark Ages hingegen ist erzwungenes Weapon-Swapping, geradlinige Schlauch-Levels, Cooldown-Management und eine extrem platt gewalzte Marvel-like Inszenierung.

Ja, Du hast es offenbar überhaupt nicht gespielt. Muss man nicht mehr dazu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Shio
"The VFX team was eliminated down to one single artist with no lead or producer. The engine programmer responsible for the massive gains in VFX pipeline improvements (like all the particle editor work) was let go as well. All devs that had Houdini knowledge for procedural modeling or cached animations were wiped out so all the work for Doom: The Dark Ages in that program has gone to waste with no one to carry it on."

https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7480289238220034048?_l=en_US

Ausserdem:
"Writing on the wall is getting relegated to support studio size and moving to Unreal. Based on internal email and the roles you can see clearly got impacted. Engine team was decimated. Supremely short sighted and brain-dead moves from Asha et all."

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, MaverickM, ShadowDragon und 2 andere
matmartin schrieb:
Derpimierend, dass laut Berichten wohl das ID Engine Entwickler-Team massakriert wurde und das obwohl die Engine zum Beispiel erfolgreich in anderen Microsoft Titeln wie dem neuen Indiana Jones and the Great Circle Anwendung fand.

Es scheint Linus von Linus Tech Tips hatte doch Recht obwohl ihm Jason Schreier erst widersprochen hatte: Was Elder Scrolls und Fallout nicht dient, hat bei Bethesda keine große Zukunft mehr.
Könnte brechen wenn ich die News lese. Gerade die ID Engine ist eine der wenigen auf dem Markt die was taugt und performant ist. Entgegen der grotten schlechten UE5. Microsoft hat es einfach echt drauf, fehlentscheidungen an einem stück zu liefern

• Gefällt mir
Reaktionen: Bademeister69, Garrus, jo0 und 2 andere
Da hat man mal eine gute Engine die ordentlich abliefert und nicht Unreal im Namen hat und dann kommt sowas bei rum...
Richtig erbärmlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Garrus
Zurück
Oben