News Xbox-Kahlschlag: Bei id Software muss die Hälfte der Belegschaft gehen

wtfNow schrieb:
Ich behaupte einfach mal, die werden schon mit Weitblick wissen was sie machen und warum sie es machen, mit dem Hintergrund am Ende ein wirtschaftlich erfolgreiches Produkt rauszubringen.
Dass es Fans nicht gefällt ist eine andere Sache.
Nein, die Stümper da haben keinen blassen Schimmer was sie tun:

"One former studio head said that it was confusing in terms of goals that Microsoft wanted. Was it subscribers for Xbox Game Pass? High engagement time on Game Pass? Revenues and profits from standalone copies sold? Technology demos for the platform?"
https://gamesbeat.com/inside-a-stud...ns-for-microsofts-intentions-for-id-software/

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Seit der Monetarisierung von Quake Champions hat sich ID-Software für mich erledigt.

Quake ist vollkommen ruiniert und das neue "Arena Doom" find ich furchtbar langweilig und macht zumindest mir auch keinen Spaß mehr. Die letzten guten Spiele waren Doom 3 und Quake Live. Selbst Enemy Territory wird noch aktiv von Moddern gepflegt (hab ich erst vor einem Monat runtergeladen und gespielt) - hat aber nie einen Nachfolger bekommen.

Ich glaube das Wissen ist einfach über die Jahre verloren gegangen. Wenns nicht mal mehr reicht um alte Marken zu melken, dann macht das irgendwo auch keinen Sinn mehr. Sehr traurige Entwicklung, aber die Streichung von Stellen ist nur die logische Konsequenz. Damit steht nach etlichen Jahren "der Gewinner" wohl endgültig fest: Epic MegaGames.

NovumVeritas schrieb:
Microsoft und Weitblick, finde den Fehler...
Taucht ein oder mehrere Spieltitel in XBOX auf, rollen Zeitnah Köpfe, bzw. werden Spieleentwickler Arbeitslos. Alles für die heilige Kuh Gewinnmaximierung (aka Wirtschaftlichkeit)

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
War klar dass es auch ID treffen würde. Bei der Kosten-Senkung aktuell müssen überall ordentlich Federn gelassen werden. Bei 50% Einschnitten dürfte ein neues Doom auch deutlich schwerer zu entwickeln werden, egal wie das Management es behaupten wird, bei der Menge muss Kern-Wissen verloren gehen.

Man darf also weiter gespannt sein, was von Xbox nach der Welle noch übrig ist, Acti und Beth dürften hier ja nicht verschont bleiben...

MS, Meta, Amazon und wie sie nicht alle heißen kündigen im grossem Stil derzeit.

Hatten die beiden Corona eingestellt als wenn es kein Morgen gäbe, kündigen sie jetzt eben alles, was geht.

Die Zeiten ändern sich auch wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@LencoX2 Die haben auch nach Corona schon wieder massive Kündigungen durchgedrückt - damals gab es auch schon einen kleinen Aufschrei.

Ich frag mich, ob bei Kündigungen in anderen Branchen mindestens ebenso laut Kund getan wird, dass das missfällt. ( Stichwort medizinischer Bereich / Pflege mit massiven Sparmaßnahmen, Einstellungsstop, weniger Personal für mehr Arbeitsleistung und mehr als 40-50-60h Arbeit / Woche ... da schreit nie einer )

Bei Zenimax musste ja auch die Hälfte gehen, u.A. auch sehr bekannte Designer

ESO taumelt ja sowieso schon seit längerem. Erst das mit den offenen Klassen, dann wieder zurück gerudert...
Dann keine richtigen Erweiterungen mehr sondern Season Pässe... auf einmal ist der 26er Pass kostenlos..

Ich glaube MS möchte nur noch WoW als großes MMORPG, dort dann die Spieler bündeln und es auf allen Plattformen und Konsolen anbieten

RIP id Software.

Die nächsten Doom- Iterationen werden dann wohl "mit freundlicher Unterstützung durch Copilot" entwickelt.
Würde mich nicht wundern, wenn die Charakter- Modelle dann alle wie Fortnite- Figuren aussehen, weil die KI nichts anderes kann, und die 3D- Artists alle gegangen wurden.

BAR86 schrieb:
Richtiges. KA warum die Autokorrektur meinte es muss kürzen
Ja ändert halt nichts an der Frage. Was ist denn "richtiges Doom"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und sikarr
Microsoft wird zum neuen EA...

"Wir wollen uns auf die großen Marken konzentrieren" - Ja, das funktioniert seit Jahren sehr gut in der Gaming-Industrie. 😂
Gefühlt jeder riesen Spiele-Hit der letzten Jahre war von kleineren Studios: Arc Raiders, Clair Obscure, Hades, Hollow Knight, Balatro, usw.

Blahman schrieb:
Gefühlt jeder riesen Spiele-Hit der letzten Jahre war von kleineren Studios: Arc Raiders, Clair Obscure, Hades, Hollow Knight, Balatro, usw.

Ja. Eben. Wenn die erst weg sind, haben wir das Monopol mit unserem Einheitsfraß... :mussweg:

heroesgaming schrieb:
Auf jeden Fall war ET:QW das Vorzeigespiel für ihre "Megatexture"-Technologie.
War das nicht RAGE?
Chismon schrieb:
Es spricht einiges gegen Deine These (dass Quake mit Quake Champions gestorben wäre)...denn Zenimaxx hat sich die Marke Quake neu sichern lassen in 2026
Dein Euphorismus in allen Ehren, ich würde auch liebend gerne ein neues Quake sehen aber interpretiere da nicht so viel hinein.
IIxRaZoRxII schrieb:
Gerade die ID Engine ist eine der wenigen auf dem Markt die was taugt und performant ist. Entgegen der grotten schlechten UE5.
Da hast du Recht die ID Tech Engine ist eine von wenigen auf dem Markt, ich würde jetzt aber nicht sagen das die UE grotten schlecht ist, im Gegenteil. Aber welche Spiele haben den in letzer Zeit die ID Tech Engine genutzt?

Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
War das nicht RAGE?
Nein. Das hat zwar auch nach wie vor auf die Technik gesetzt, aber eben Jahre später. ET:QW war aber Jahre vorher das erste Spiel dieser Art.

evilhunter schrieb:
Wenn man solche Leute feuert scheint es ja echt zu brennen. Besonders das Backwards Compatibility Program war ja sehr geschätzt.

Microsoft verliert unmengen an Know How. Auch die ID Tech ist hervorragend. Warum man das alles aufgibt erschließt sich mir nicht
Microsoft haben von jedem Dollar den Sie investiert haben 67 Cent in dem Sand gesetzt.

Zur Einordnung:

Gewinn machen bedeutet das man für jeden investierten Dollar einen Betrag von xx Cent erhält.

Bei XBOX brennt das Dach.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
evilhunter schrieb:

Bethesda Games Studios hat es auch hart getroffen. Dabei muss Elder Scrolls 6 knallen und sollte eines der wichtigsten Projekte für Microsoft sein.
Ich bin sehr skeptisch, ob diese Strategie sich in besseren Spielen niederschlägt und für Microsoft funktioniert.

https://www.windowscentral.com/gami...s-been-laid-off-from-microsoft-after-37-years

Wenn man solche Leute feuert scheint es ja echt zu brennen. Besonders das Backwards Compatibility Program war ja sehr geschätzt.
Das stimmt. Die Rückwärtskompatibilität war eines der wenigen wirklich starken Argumente, die die Xbox Series-Generation auf ihrer Seite hatte.
evilhunter schrieb:
Microsoft verliert unmengen an Know How. Auch die ID Tech ist hervorragend. Warum man das alles aufgibt erschließt sich mir nicht.
Der Verlust an Know-How in gerade übernommenen Studios ist in der Tat ein sehr großes Problem der Xbox Game Studios und dabei auch absolut kein neues. Das Management der Studios wurde einfach so imkompetent gehandhabt, dass nicht wenige Entwickler unter diesen Bedingungen nicht bleiben wollten. Viele anderen wurden mittlerweile dann willentlich entlassen. Das Beispiel id zeigt dabei deutlich, dass Microsoft für all diese Expertise einfach überhaupt keinen Blick hat. Sie gehen offenbar vielmehr davon aus, dass es auf individuelle Kenntnisse wenig ankommt. Ein fataler Irrtum, den ein Unternehmen mit Zugriff auf derartige Ressourcen wirklich niemals machen sollte.
Andererseits weiß man angesichts dieser Fehler dann auch ziemlich sicher, warum Xbox seit über einem Jahrzehnt keinen wirklichen Erfolg mehr hat.
subcontractor schrieb:
Microsoft haben von jedem Dollar den Sie investiert haben 67 Cent in dem Sand gesetzt.

Zur Einordnung:

Gewinn machen bedeutet das man für jeden investierten Dollar einen Betrag von xx Cent erhält.

Bei XBOX brennt das Dach.
Das Absurde an dieser Sache ist aber, dass man diesen Outcome im Prinzip vorher schon kannte. Die Investition in ABK war von so beispielloser Größe, dass man einfach nicht davon ausgehen konnte, dieses Geld in absehbarer Zeit wieder reinzuholen. Das hätte jeder BWL-Laie mit Blick auf die Bilanzen der beteiligten Unternehmen vorhersagen können.
Wenn ein kurz- oder mittelfristiger ROI also wirklich das Ziel gewesen sein sollte, war dieser Zukauf eine Katastrophe mit Ansage.

zeedy schrieb:
Ja ändert halt nichts an der Frage. Was ist denn "richtiges Doom"?
Achsoooo meinst du das.
Nun "Doom" Feeling ist für mich:
  • Horror/Grusel (aber nicht wie D3, das war zu langsam, zu monoton)
  • sci-fi
  • herausfordernde Action, teilweise aus der Deckung heraus, aber das ist

was Doom für mich nicht ist: schnelles herumgehüpfe (Eternal) und schon gar kein Mittelalter-Doom (das ist HEXEN)

Also dafür dass nur die großen Marken für Xbox behalten werden sollen scheint das nicht so eine gute Entscheidung zu sein. Mit Doom, Quake und Wolfenstein hat id ja einige der bekanntesten Shooter im Portfolio.
Wäre ja schlau aus diesen Marken weiter Geld zu schlagen. Hat ja bislang bei Doom gut funktioniert...

heroesgaming schrieb:
. Die Investition in ABK war von so beispielloser Größe, dass man einfach nicht davon ausgehen konnte, dieses Geld in absehbarer Zeit wieder reinzuholen. Das hätte jeder BWL-Laie mit Blick auf die Bilanzen der beteiligten Unternehmen vorhersagen können.
Microsoft hat für ABK den zehnfachen Jahresgewinn bezahlt.

Das ist eine gängige Größe wenn Firmen verkauft werden und war nicht zu teuer.

Der Deal war trotzdem nix weil das XBOX Management den Fokus auf ihrer Business verloren haben während sie sich zwei Jahre um die details des Deals und der anhängen Klagen kümmern mussten.

Seit der Deal durch ist, sehen wir regelmäßig wie sehr das XBOX Team mit der Koordination von 40 Studios überfordert ist.

Die größte Schwäche von XBOX ist und bleibt allerdings die mangelhafte Markenführung, die schwache Wahrnehmung der Marke und der diversen Franchises die Microsoft besitzt.

Zurück
Oben