News Xbox-Kahlschlag: Bei id Software muss die Hälfte der Belegschaft gehen

wtfNow schrieb:
"...wissen was sie machen und warum sie es machen, ..."
der war gut.

Wenn die aktuellen Entwicklungen eines zeigen, dann dass MS absolut 0 Plan hat. Sie sprechen von einer Zielvorstellung von 1 Milliarde Kontakten weltweit zu Gamepass pro Tag. Welche Substanzen nehmen die Herrschaften ein? Die will ich auch.

Meine einzige Hoffnung ist, dass die Studios und die Namen ja nur Schall und Rauch sind. Die Talente dahinter sind ja noch immer da, können sich neu formieren und auch in Zukunft wieder gute Spiele machen. Ist nur die Frage, wer ihnen Geld gibt.

Die Kollegen von Sony lassen inzwischen jetzt auch den Ball fallen und versuchen es jetzt einmal ohne einen Teil ihrer Kunden. Bin mal gespannt, wie das weitergeht in unserer Lieblingsbranche.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Myon, HolySkillet und 2 andere
Flutefox schrieb:
Man hätte die ID Tech übrigens auch schon als Basis für Halo heranziehen können. Die Digital Foundry Berichte zur ID Engine haben immer wieder gezeigt, wie möchtig die Engine ist.

Das Problem ist, dass Phil Spencer, trotz trotz katastrophaler Verhältnisse bei 343/Halo Studios und einem meilenweit hinter den Erwartungen und der Roadmap zurückbleibenden Halo: Infinite, solche Entscheidungen lange Zeit nicht treffen konnte oder wollte.

Als man sich dann zum großen Reset inklusive Umbenennung des Studios und Aufgabe der alten Engine überwinden konnte, entschied man sich für die schnelle und einfache Variante aus dem großen Talentepool von Unreal Engine 5 Entwicklern zu schöpfen, statt Unternehmensintern die Leute auf ID Engine umzuschulen.

Das lag wahrscheinlich daran, dass man unbedingt die Frequenz neuer Releases erhöhen wollte und ID Engine Umbau hinzu einer Open World Engine intern als schwieriger und langwieriger eingeschätzt wurde, als Digital Foundry das tat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, subcontractor, saalzwasser und 4 andere
matmartin schrieb:
Derpimierend, dass laut Berichten wohl das ID Engine Entwickler-Team massakriert wurde und das obwohl die Engine zum Beispiel erfolgreich in anderen Microsoft Titeln wie dem neuen Indiana Jones and the Great Circle Anwendung fand.

Es scheint Linus von Linus Tech Tips hatte doch Recht obwohl ihm Jason Schreier erst widersprochen hatte: Was Elder Scrolls und Fallout nicht dient, hat bei Bethesda keine große Zukunft mehr.
Das hätten sie aber vor dem Kauf wissen müssen das war in der Vergangenheit so und wird wohl auch in der Zukunft sein, so bald man sich verkauft gibt man sich wohl möglich aufs Sterbebett.
War mit Bullfrog, Maxis, Westwood und 100 anderen nicht anders und wird immer wieder geben.
Wer verkauft sollte das Geld einstecken und damit rechnen morgen spätestens übermorgen nicht mehr zu sein.
Ergänzung ()

daddel_lars schrieb:
Die Kollegen von Sony lassen inzwischen jetzt auch den Ball fallen und versuchen es jetzt einmal ohne einen Teil ihrer Kunden. Bin mal gespannt, wie das weitergeht in unserer Lieblingsbranche.
Sony Computer Enterainment ist für mich Tod, ich habe zwar die PS5 nie gekauft, werde sie mir auch nicht mehr kaufen, wollte sie ursprünglich für Blurays kaufen. Habe mir jetzt den 4K Panasonic gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, witchdoctor, Madjack92 und eine weitere Person
ID hatte doch immer abgeliefert. Sie können auch nichts dafür das MS den Ramscpass auf die Welt losgelassen hat und die Spiele sich dadruch unterirdisch schlecht verkaufen....

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht, aid0nex, stevefrogs und 6 andere
Der neue CEO hat sie nicht mehr alle. id Software hat mit einer der besten Engines am Markt und die kündigen die meisten Programmierer.

Noch drastischer fällt die Einschätzung von Scott Miller aus. Der Gründer von Apogee und 3D Realms schreibt unter Berufung auf eigene Insiderquellen, dass bei id Software die Mehrheit des Studios entlassen werde, darunter die meisten oder sogar alle Programmierer.
Zitat von Golem.de

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Apocalypse, fox40phil und 7 andere
Amiga500 schrieb:
Sie können auch nichts dafür das MS den Ramscpass auf die Welt losgelassen hat und die Spiele sich dadruch unterirdisch schlecht verkaufen....
Obacht! Mit solch ketzerischer Kunde begibt man sich an manch anderem Orte des Netzes freiwillig auf den Richtblock.

Ich glaube irgendwie nicht, dass Microsoft direkt was mit den Entlassungen zutun hat außer das sie das Budget für die Sparte angepasst haben und Zenimax sich dazu entschieden hat alles zusammenzustreichen.
Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht warum es Zenimax überhaupt noch gibt, das ist doch mit Microsoft ein komplett überflüssiges Konstrukt geworden oder nicht?

@Amiga500
Heutzutage ist es egal, ob ein Studio abliefert oder nicht. Selbst wenn ein Studio ein erfolgreiches Spiel herausgebracht hat, das sich gut verkauft hat, schützt das nicht mehr davor, dass Entlassungen stattfinden. Eigentlich ist es heutzutage egal, ob man High-Performer oder Low-Performer ist, das ist sehr frustrierend, besonders für die ganzen Entwickler. Sie können sich eigentlich nie mehr sicher sein, ob sie in 6 Monaten oder einem Jahr noch bei demselben Unternehmen arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, stevefrogs, Doge und eine weitere Person
Ich finde es verrückt, dass man sich bei MS trotz der (im großen und ganzen) sicherlich überschaubaren Kosten zur Erhaltung von Expertise zur Weiterentwicklung der ID Tech Engine für einen Ausbau der Abhängigkeit von Epic und UE5 ff. entscheidet.
Sicherlich wird Epic Erkenntnisse zur Ausgestaltung der künftigen Lizenzierungsmodelle aus dieser Situation ableiten, ergo aus der aktuellen Position der Marktdominanz heraus die Preise drastisch erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und Celinna
E1M1:Hangar schrieb:
Wenn ich Klicki-Bunti-Jump-and-Run will, spiel ich Fortnite.
Bis auf Doom 3 waren das doch alle Doom-Teile.
Nur Teil 3 hatte einen ernsteren Ton angeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Booby, shadowrid0r, Zitterrochen und 11 andere
matmartin schrieb:
Das Problem ist, dass Phil Spencer, trotz trotz katastrophaler Verhältnisse bei 343/Halo Studios und einem meilenweit hinter den Erwartungen und der Roadmap zurückbleibenden Halo: Infinite, solche Entscheidungen lange Zeit nicht treffen konnte oder wollte.
Ja, so viel "Girl Boss Power" wie Sharma hatte auch keine Sarah Bond, geschweige denn ein Phil Spencer, der vermutlich auch zu sehr Gamer und Doom/Quake Liebhaber war, um id Software so dermassen zu rasieren.

Ob Bond und Spencer wirklich das Problem waren und nicht eher die branchenferne Sharma (als neue "Ziehtochter" Nadellas, der wohl glaubt an alle Unternehmenssegmente gleiche Profitansprüche stellen zu können) eines ist, muss sich erst noch erweisen.

Ähnliches steht wohl auch Machine Games bevor, da Indy sich auch nicht viel besser verkauft haben und günstiger zu entwickeln gewesen sein dürfte als ein Doom: The Dark Ages (bei vergleichbaren, hoch angesetzten Marktstartpreis und natürlich Game Pass Verkoppelung), zumal Doom als Spielemarke auch größer ist.

Um Obsidian und inXile mache ich mir jetzt wirklich ernsthafte Sorgen (daß diese Sharma/Nadella noch überleben können).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@Chismon Meine Antwort bezog sich auf die vom vorherigen Poster erwähnte Möglichkeit ID Software's Engine für Halo zu verwenden. Nicht auf die Studio-Schließung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
STM64 schrieb:

Doom 1 und 2 waren weder bunt, noch Rumgespringe. o_O

Man war von Monochrom Röhren weg, da musste etwas Farbe rein anstatt der pseudofotorealistische desaturierte Look von manchen Games heute.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, DaBo87, Jadedrache und 2 andere
Absolut erschreckende Nachricht. WTF macht Microsoft???

Man kann nur hoffen, dass Institutionen wie CD Projekt RED niemals an große Publisher gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fox40phil, freezer255 und 6 andere
STM64 schrieb:
Nein - die beiden allerersten Doom-Teile hatten nicht einmal die Möglichkeit, zu springen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, sikarr und E1M1:Hangar
wtfNow schrieb:
Ich behaupte einfach mal, die werden schon mit Weitblick wissen was sie machen und warum sie es machen, mit dem Hintergrund am Ende ein wirtschaftlich erfolgreiches Produkt rauszubringen.
Das dachte sich Sony mit Concord auch. 😂

Wer auch immer dafür verantwortlich ist, demjenigen soll bis ans Ende seiner Tage die Ärmel beim Hände waschen runter rutschen!

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Aufgeblähte Teams müssen irgendwann schrumpfen.

Sehe ich nicht als Problem. 😉

Das sind nur einst große Namen, die Menschen hinter diesen Firmen sind schon lange weg.

Lan_Party94 schrieb:
Wer auch immer dafür verantwortlich ist, demjenigen soll bis ans Ende seiner Tage die Ärmel beim Hände waschen runter rutschen!
Ich wäre für eine Reifenpanne nachts um halb drei, 30km von der nächsten Ortschaft entfernt, im Funkloch.
Gern bei Graupelschauer und Windstärke 7.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creidiki, adnigcx und Lan_Party94
haben es damals mit eternal verkackt. weiß nicht was die da für eine idee hatten? ein neues first person souls like, wo man skill ohne ende braucht. für meine einschätzung war das viel zu schwer, selbst auf leicht. das hat sicher viele konsolen spieler abgeschreckt und für viele fehlkäufe gesorgt. beim nachfolger wurde wieder zurückgerudert, aber am ende war der name beim casual gamer verbrannt. und nur von fans wird es schwer mit den stückzahlen beim verkauf.

ich habe das neue dlc von dark age gestern gekauft, damit wenigstens die restlichen entwickler noch ihren job behalten und die firma bestehen bleibt.

grüße

Zurück
Oben