News Xbox-Kahlschlag: Bei id Software muss die Hälfte der Belegschaft gehen

c2ash schrieb:
Diese Excelklicker bei Microsoft sind absoluter 🤬 (diese Worte möchte ich nicht schreiben)
Die „Excelklicker“ sind aktuell nur eben die, die auch die Kontrolle haben und im ganzen für Microsoft verantwortlich sind.

Das was hier aktuell passiert, habe ich vor Monaten bereits wegen KI beschrieben: Microsoft, Alphabet, Meta: Sie alle stecken sehr viel Geld in KI und müssen diese Investitionen querfinanzieren, um Aktionäre und Investoren ruhig zu stellen. Entsprechend müssen jetzt die Sparten „rentabel“ gemacht werden, die bisher als +0 gewertet wurden, also die man hat um andere Bereiche zu pushen, die aber eben nicht viel direkt einbringen, sondern über Umwege.

Da jedoch das KI Geschäft höchst defizitär ist, und man das Spiel spielen will: muss in allen anderen Bereichen die Kosten gedrückt werden, um dort die Margen auf 30 % und mehr zu bringen.

jo0 schrieb:
Der neue CEO hat sie nicht mehr alle.
Sie setzt auch nur das um, was aus der Hauptdivision vorgeben wird.

Der Big.Boss sowie einige andere dort werden KI in jeden Preis wollen. Also müssen alle anderen Bereiche hoch profitabel werden, damit man die Verluste im KI Bereich ausgleichen kann und am Ende immer noch Wachstum beim Umsatz und Gewinn vermelden kann, solange das der Fall ist, halten die Aktionäre den Ball flach.

Da nun die Hardwarepreise stärker anziehen, ist es noch wichtiger.

Klar, das könnte sich in Zukunft rächen, oder erst recht auszahlen. Wissen wir jetzt noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, sioh, latexdoll und 4 andere
Das ist die Folge, wenn Kunden Abo-Modelle und slop-games mit generischen (teils sicher schon KI-generierten) Inhalten mit Käufen belohnen.
Mit den Studios als solchen muss man kein Mitleid haben, die haben sich ja alle selbst an die groĂźen verkauft.
Die, die wirkliche Arbeit leisten, nämlich Programmierer und 3D Künstler verlieren eben dabei genauso wie die Spieler, während sich das management die Kohle eingesammelt hat und weiterzieht.
Ist eben die Folge davon, dass so viele Leute denen Geld hinwerfen fĂĽr DLCs, Abos und in-game-shops.. da erscheint ehrliche Spieleentwicklung nicht mehr lohnenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, saalzwasser und Azeron
matmartin schrieb:
bezog sich auf die vom vorherigen Poster erwähnte Möglichkeit ID Software's Engine für Halo zu verwenden. Nicht auf die Studio-Schließung.
Ja gut, hinsichtlich der Engine hatten Spencer und Bond vielleicht genug Weitsicht, um zu erkennen, dass die Entwicklung dort auch Synergien für andere XBOX Spielestudios mittel- bis langfristig mitbringen würde, ähnlich der Frostbite Engine bei EA, die dort auch immer mehr nach Star Wars Battlefront/Battlefield in anderen Spiele(type)n zum Einsatz kam.

Spencer hat sicherlich vieles in den Sand gesetzt (wobei ich da die Zwänge des Umfelds nicht kenne), war aber lange genug dabei und ist nicht so grün hinter den Ohren wie Sharma, die vordergründig als branchenferne Wirtschaftsprüferin (ohne wirklich durchdachten Entwicklungsplan für die gesamten XBOX Studios) auftritt, wie diese unsinnige Entscheidung es klar aufzeigt.

Natürlich ist eine id Tech Engine (als hauseigene Engine) auch keine "one fits all" Lösung (ähnlich der Frostbite Engine) im Gegensatz zur Unreal Engine (und auch Unity oder CryEngine, die wohl auch weitfassender aufgestellt sein dürften, was Spielegenres angeht, die damit abgedeckt werden können).

Wie schnell eine Weiterverbreitung und Umschulung auf die hauseigene Engine geht (zumal junge/frische Entwickler wohl vorwiegend auf Mainstream Engines wie Unreal und Unity ausgebildet sein dĂĽrften) , kann ich auch nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Also nur mal so. Von 3 Millionen Spielern bei Dark Ages zu Release, waren 2,2 Millionen (!) via Game Pass dabei.

Von erfolgreich und "Banger" ist das weit entfernt. Das Ding ist der Tiefpunkt des Franchise.

Die Reviews zum neuen DLCs bestätigen sogar, dass jener soviel besser ist als das Game selbst.

Das Game hat sich quasi am ersten Tage ( und davor ) selbst an die Wand gefahren.

1. Day 1 im Game Pass -> da holt man entweder den Test Game Pass für 1€ oder einen Monat und fertig.

2. Das Setting an sich ist einfach ein Widerspruch zur Doom Tradition und hat neben genug Kritik auch viele Absagen der Stammspieler kassiert. Die mit Wille zum Ausprobieren sind auch auf den billigsten Game Pass gegangen.

3. 70€ / $ Startpreis war der Sargnagel für das gezeigte Game. Game Pass oder hard pass.

Wenn mehr als 75% der Spieler auf den Game Pass ausweichen und damit 1 oder 10€ zahlen anstatt 70€, muss man kein Mathematiker sein um zu sehen wie die finanzielle Reise hingeht.

Da interessieren auch die 85%+ positiven Reviews bei Steam nicht. Das sind die Hardcore Doom Fans ( wie ich es bis 2016 war seit Doom 1 Release damas ) und das war es aber auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2, Jadedrache, Scheinriese und 2 andere
E1M1:Hangar schrieb:
Passt scho - die letzten 2 Doom Teile waren eh nicht der Rede wert. So weit weg von einem Doom, wie man sich es nur denken kann.

Wenn ich Klicki-Bunti-Jump-and-Run will, spiel ich Fortnite.

Von The Dark Ages reden wir erst garnicht.
Genau meine Meinung.
Ich will einen Shooter und kein pariere hier, pariere da, nutze den Enterhaken und du musst auf die Aktionen der Monster agieren. Ich will bei Doom metzeln!

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und E1M1:Hangar
Passt scho - die letzten 2 Doom Teile waren eh nicht der Rede wert. So weit weg von einem Doom, wie man sich es nur denken kann.

Wenn ich Klicki-Bunti-Jump-and-Run will, spiel ich Fortnite.

Von The Dark Ages reden wir erst garnicht.

eternal war SEHR gut, dark ages stimme ich dir aber zu... habs nach 2 stunden wieder deinstalliert, evtl. irgendwann mal wieder, wenn ich viel langeweile habe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, HolySkillet, Scheinriese und eine weitere Person
wtfNow schrieb:
Ich behaupte einfach mal, die werden schon mit Weitblick wissen was sie machen und warum sie es machen, mit dem Hintergrund am Ende ein wirtschaftlich erfolgreiches Produkt rauszubringen.
Weil Microsoft ja bekannt dafĂĽr ist, rationale und weitsichtige Entscheidungen zu treffen. :lol:

Araska schrieb:
Nein - die beiden allerersten Doom-Teile hatten nicht einmal die Möglichkeit, zu springen.
Konnte man im zweiten Doom denn schon noch oben und unten gucken? Wenn das der Benchmark ist, dann bin ich froh, dass es keine "richtigen" Dooms mehr gibt. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, HolySkillet und Shio
Ich hoffe für die id-tech Engine wird sich ein Käufer finden, der diese nutzen und ggf. mit den alten Entwicklern weiterentwickeln will. Wäre zu schade für so eine gut laufende FPS Engine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Celinna und saalzwasser
Doom 1 und 2 waren weder bunt, noch Rumgespringe. o_O
NatĂĽrlich waren die bunt.
Das war eine Parodie auf Horrorfilme aus der Zeit.
Dementsprechend auch die witzigen Soundeffekte und komplett ĂĽberzeichneten Animationen und Sprites.

Springen gab es bei Doom 1 und 2 in der Tat nicht. Das war aber auch eher eine technische Limitation. Bei späteren Rereleases (Konsolen) wurde das noch implementiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika, Zitterrochen, stevefrogs und 4 andere

Bethesda Games Studios hat es auch hart getroffen. Dabei muss Elder Scrolls 6 knallen und sollte eines der wichtigsten Projekte fĂĽr Microsoft sein.
Ich bin sehr skeptisch, ob diese Strategie sich in besseren Spielen niederschlägt und für Microsoft funktioniert.

https://www.windowscentral.com/gami...s-been-laid-off-from-microsoft-after-37-years

Wenn man solche Leute feuert scheint es ja echt zu brennen. Besonders das Backwards Compatibility Program war ja sehr geschätzt.

Microsoft verliert unmengen an Know How. Auch die ID Tech ist hervorragend. Warum man das alles aufgibt erschlieĂźt sich mir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, DaBo87, Celinna und 4 andere
Ob ihr Dark Ages oder Eternal mochtet ist hier nicht der Punkt, komplett am Thema vorbei.

id ist id Tech. Und id Tech ist seit 30 Jahren meine Lieblingsengine. Nicht nur das, sie war immer Innovationstreiber, frĂĽher war sie alleine verantwortlich fĂĽr bahnbrechende, undenkbare Neuerungen, die das ganze Gaming auf neue technologische Level gehievt hat.
Wolfenstein und Doom waren groĂźe Revolutionen, aber id Tech, also Quake, war halt ... 3D! Mehr Revolution geht nicht.
Oder die runden Oberflächen in Quake 3 damals? Sowas hatte man noch nicht gesehen. Wurde weggefraggt als ich mir Torbögen angeguckt habe mit offenem Mund! Oder den Nebel in den Gruben.

Klar ist Carmack schon lange (ewig) weg, aber selbst id Tech 8 ist immer noch imposant und vor allem performant. Sie können es auch ohne ihn.

Ich bin einfach nur traurig. Zusammen mit der ganzen Hardwaresituation und den ganzen anderen Layoffs ... selbst unser Hobby ist am Arsch. Alles ist im Arsch. The darkest of times.

(Source war damals auch geil, das direkte Feeling von Half-Life und CS damals war auch einfach nur nice. Aber lange nicht so bahnbrechend wie id.)

• Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r, Free Radical, MR2 und 8 andere
evilhunter schrieb:
Microsoft verliert unmengen an Know How. Auch die ID Tech ist hervorragend. Warum man das alles aufgibt erschlieĂźt sich mir nicht.
Weil Microsoft die Investoren zufriedenstellen will, Microsoft guckt nicht auf long term, sondern auf short term, ĂĽberall wo es Geld abzuzweigen gilt, welche in KI gesteckt werden kann, wird das Brechstangenprinzip durchgesetzt. Ich finde es auch sehr bedauerlich, was teilweise mit den alten Studios verunstaltet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, HolySkillet, Chismon und 2 andere
Es ist halt wie ein TĂĽmpel. Die GroĂźen fressen die Kleinen. Und irgendwann mĂĽssens wieder abnehmen, wenn der TĂĽmpel leer ist. Man kann ja auch nicht nur wachsen.
Mal sehen, was dabei rauskommt. 50% klingt erstmal viel, bleibt aber offen, wieviel Overhead da in dem Studio war. AuĂźerdem sind die angekĂĽndigten 1600 bis 3200 KĂĽndigungen Xbox-weit vermutlich nur ein geringer Prozentsatz der Gesamtbelegschaft.
Die Spielebranche wird (mal wieder) erwachsen.

matmartin schrieb:
Das lag wahrscheinlich daran, dass man unbedingt die Frequenz neuer Releases erhöhen wollte und ID Engine Umbau hinzu einer Open World Engine intern als schwieriger und langwieriger eingeschätzt wurde, als Digital Foundry das tat.
Ja, das wird seine Richtigkeit haben. Wobei ich noch nicht sehe, wo die Kadenz der erscheinenden Halo Titel liegen soll. Ein Hale CE hätte sich vmtl. super in der ID Tech umsetzen lassen können. Da ist nichts Open World.

Es war sicherlich die Entscheidung, sich aus dem auswechselbaren Pool an UE Hanseln bedienen zu können , die kann man besser anheuern und direkt wieder rausschmeißen.

Laut Wikipedia war sie "Previously, Sharma served as President of Microsoft's CoreAI product.".
Mir schwant da schon was....

Zuletzt bearbeitet:
@Mindfork
Nadella hat Asha schon bewusst ausgewählt, weil Nadella auch ein sehr großer Verfechter von KI ist.
Man sieht ja, wo das hinfĂĽhrt.

Wenn man andere Berichte zu der Entlassung so quer liest, hat man hauptsächlich die Engine Entwickler entlassen und die kreativen Köpfe behalten.
Sieht immer mehr danach aus, dass die ForzaTech Engine anscheinend die inHouse Engine wird.
Die idTech Engine hatte leider immer performance Probleme mit Open Worlds und damit fällt sie für viele aktuelle Spiele leider raus.
Ich denke Fable kristallisiert sich immer mehr als Pilotprojekt fĂĽr die ForzaTech Engine heraus, was damit umsetzbar ist, um sich am Ende zwischen dieser oder der Creation Engine zu entscheiden.

Nach den ganzen Entlassungen werden sicher dann noch die ganzen Studio Zusammenlegungen folgen, wie bei Turn 10 und PG Games.
Da ergibt es schon Sinn, das man nur die kreativen im Unternehmen behält.

Spannend wird es dann bei Activision/Blizzard und nach TES VI bei Bethesda, was da noch alles zusammengekĂĽrzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Djura schrieb:
Bei jeder Ăśbernahme durch Microsoft wurde den jubelnden Spielern eine geradezu rosige Zukunft in Aussicht gestellt

Hä?
Beispiel?
Und warum hast du jemals gejubelt, wenn ein Dev aufgekaut wurde? Das sagt mehr ĂĽber dich aus, als ĂĽber M$.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
radoxx schrieb:
Man kann nur hoffen, dass Institutionen wie CD Projekt RED niemals an groĂźe Publisher gehen.
Die Erfahrung hat gezeigt dass entweder das passiert oder sie selber zu einem dieser großen gierigen Publisher werden. Ein Zwischending gibt es in der Regel nicht. Außer vielleicht Valve, die sind die absolute Ausnahme in diesem ganzen Scheisshaufen der sich heute zur Videospielindustrie zählt aber da isses auch nur ne Frage der Zeit bis die an die Börse gehen und man ab da den Laden auch nur noch vergessen kann. Spätestens wenn es Gabe Newell nicht mehr gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor und Celinna
ZurĂĽck
Oben