News Xbox Music startet diese Woche

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Noch in dieser Woche will Microsoft den hauseigenen Streaming-Dienst Xbox Music starten, wie das Unternehmen in einer Erklärung mitteilt. Damit werden frühere Spekulationen bestätigt, nach denen der Software-Konzern auch im Bereich der Musikunterhaltung direkt mit Apple und Google konkurrieren will.

Zur News: Xbox Music startet diese Woche
 
Ist das jetzt USA only oder können wir auch damit rechnen? Hört sich mehr als interessant an! Für 10€ würde ich mir das auch überlegen!
Dann brauch ich meinen PC bald garnicht mehr anmachen, Xbox sei dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 10$ sind einmalig für die Xbox-Version zu zahlen und gilt dann für immer oder wie kann ich das verstehen?

Edit: Scheint monatlich zu sein, wenn man den Text wörtlich nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nennen sie das XBOX Music? Manchmal versteht man Microsoft wirklich nicht.

Es war wichtig, dass sie nachziehen, zum Win8 Launch bei uns sollte aber alles laufen.
 
schade das es nicht von Beginn an für win7 verfügbar sein wird

sonst klingts nett, ma schaun wie sichs macht
 
@Estros: Ich denke es wurde in Xbox Music anstatt Zune Music umbenannt, da die Marke Xbox bekannter, beliebter und jünger erscheint als Zune. Zune hat außerhalb der USA ja nie wirklich Fuß gefasst.

Ich bin auch über die Cloud funktion gespannt. Aber ich denke bis das hier aufschlägt wird noch einige Zeit vergehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@estros
XBox (Live) steht bei Microsoft für Entertaiment. Darum heißt die Konsole so, die Windows 8-App ebenso und der Game Hub in Windows Phone 7 auch.


@Topic
Gegen Zahlung einer monatlichen Gebühr in Form des Xbox Music Pass entfällt sowohl die zeitliche Einschränkung als auch die Werbung.
[...]
Der dritte Baustein ist der klassische MP3-Store, in dem alle Titel und Alben gegen einmalige Zahlung erworben werden können.
Also Streaming ist für 10$ im Monat drin, aber Kaufen ist extra? Die Logik erschließt sich mir nicht ganz, da Streaming ja immer noch bedeutet, dass man sich das Lied komplett anhören darf.
Prinzipiell hört sich das auch sehr nach der oft verlangten und oft verteufelten "Kulturflatrate" an.

Ich bin mal gespannt, wenn das bei uns freigeschaltet wird. Dann werde ich mir das mit Sicherheit genauer anschauen. Hoffentlich berichtet CB auch weiterhin darüber (Kurztest oder Kommentar [XBox Music vs klassische Vertriebsmodelle der Content-Industrie]).
 
e-Laurin schrieb:
@estros

Also Streaming ist für 10$ im Monat drin, aber Kaufen ist extra? Die Logik erschließt sich mir nicht ganz, da Streaming ja immer noch bedeutet, dass man sich das Lied komplett anhören darf.
Prinzipiell hört sich das auch sehr nach der oft verlangten und oft verteufelten "Kulturflatrate" an.
).

also ich denke das is so gemeint, dass leute die nicht 10€ im monat für streaming zahlen wollen auch separat mp3 kaufen können :) wenn man sich natürlich fürs ersteres entschieden hat macht das kaufen von titeln dann nur noch bedingt sinn
 
nix sonderlich spannendes.
spotify rdio und wie se alle heißen bieten den gleichen service nur das ich mich nicht auf windows festlegen muss.

ist bekannt ob man beim music pass auch tracks offline verfügbar machen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@tamsam: Ich würde das so ähnlich einschätzen;

der Vorteil beim Kauf wäre noch, dass keine Internetverbindung zum Hören notwendig ist -> Wenn man oft in Gebieten ohne 3G Verbindung unterwegs ist, kein WP 8 oder keine mobile Datenflatrate hat.

Bzw. ist es andersherum für solche Leute gut, die keine €120 pro Jahr ausgeben wollen, sondern nur vielleicht 2-3 Alben kaufen.

Der Dienst wird bestimmt auch seine Abnehmer finden, aber der Erfolg wird wohl hauptsächlich von den angebotenen Titeln abhängig sein; ich finde es auch ein wenig merkwürdig, dass der Cloudspeicherdienst erst nächstes Jahr starten soll. Warum solange warten?

Edit:

@Bob: Das wird wohl höchst unwahrscheinlich sein, da es sonst im Endeffekt ein Kauf wäre und das ist es ja nicht!
 
Falsch jimknils. Laut Heise lassen sich Titel ähnlich wie bei Spotify offline verfügbar machen.

e-Laurin schrieb:
Also Streaming ist für 10$ im Monat drin, aber Kaufen ist extra? Die Logik erschließt sich mir nicht ganz, da Streaming ja immer noch bedeutet, dass man sich das Lied komplett anhören darf.
Wenn man mal nen Streaming Service benutzt hat weiß man, dass es Titel gibt die nicht als Stream verfügbar sind, weil es z.B. die Bands nicht wollten. In dem Fall könnte man die Musik dann kaufen.
 
Für 10 Euro im Monat Zugriff auf mehr als 30 Millionen Titel klingt sehr fair.

Für mich würde sich das wohl auszahlen da ich fast jedes Monat ein Album bei iTunes kaufe.
 
BlooDFreeZe schrieb:
Falsch jimknils. Laut Heise lassen sich Titel ähnlich wie bei Spotify offline verfügbar machen.

Hachja, danke für die Korrektur. Da steht übrigens auch, dass die Zeitbegrenzung nach dem ersten, kostenlosen halben Jahr 10 Stunden pro Monat beträgt.
 
Gibt es eigentlich Lossless Streamingdienste bzw Download-Stores?
Soweit ich das bisjetzt mitbekommen habe nicht. Alles andere ist sonst im Vergleich zur Originalen CD meiner Auffassung nach indiskutabel.
 
naja ich denke bei 320kbps mp3 oder noch besser 192kbps he/lc-aac sind denke ich zu verkraften. Sowas lässt sich mit guter Hardware schon sehr gut anhören und ich würde jemanden auch schon als leicht audiophil bezeichnen, wenn er darauf wert legt. Die Messlatte ist halt extrem gesunken seit mp3 und youtube konverter :-) Viele hören den Unterschied auch nicht, was mich sehr stark wundert.

Was überhaupt nicht klar geht, ist der Musik Dienst von Sony (Music Unlimited). Dort erhält sagenhafte 48kbps HE-AAC. Das dürfte qualitativ so ungefähr einer MP3 mit 128kbit entsprechen, wenns hoch kommt. Dafür zahle ich ganz sicher keine 10€.
Eine Anfrage von mir, wann man dies ändern möchte, wurde damit beantwortet, dass es keine Pläne gibt in diesem Jahr und wenn sie irgendwann aufpoppen, dauerts noch mal Ewigkeiten bis es umgesetzt sei. Aus meiner Sicht ist somit der Musikdienst von Sony einer der schlechtesten. Ich würd dafür niemals 10€ hinblättern.

Beim XBOX Music Dienst muss man positiv anmerken, dass er auch sofort in Deutschland erscheint und alle Funktionalitäten ebenfalls verfügbar sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil gegenüber Spotify liegt genau wo? Spotify ist komplett gratis für den Desktop-Betrieb, ohne 10h Begrenzung und außerdem unabhängig von MS...
 
Tja, war logisch und nun ist es offiziell... only für Win8 / RT. Preislich nicht wirklich neu, andere Anbieter beschränken Ihre kostenlose Stramingangebote nicht mit einem Zeitlimit, daher ist der Mircosoft Dienst sehr unattraktiv (abgesehen vielleicht für XBox User).

@Elcrian: Sehe ich genau so ;) Läuft auf jeder Plattform, Musik kann am Rechner gesucht, organisiert und gehört werden. Als Premium User nehm ich meine Sammlung stets per Smartphone überall mit hin. DAS ist mir 10€ im Monat Wert, aber ein only MS Dienst für Win8 und XBox juckt mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich schade dass hierfür Zune eingemottet wird vorrübergehend...
 
Zurück
Oben