• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: AMD schrumpft die APU der Konsole auf 20 nm

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
Und so wird ein Schuh draus.

Der Kunde wird davon nur wenig merken, höchtens im Portemonaie, wenn die niedrigereren Produktionskosten an sie weitergegeben werden oder eben bei den Stromkosten (wobei der Unterschied den Braten nicht fett macht)...
 
Ich glaube selbst wenn die xbone günstiger wird knackt sie die 13,5 mio. Marke der PS4 erst irgendwann in ein paar jahren...
Bis dahin wird die PS4 aber schon bei weit über 20 mio. sein.
 
Nach nicht mal ein Jahr die erste Revision. Läuft..
 
justFAME:

Bis die neue Revision erscheint, dauert es laut anderen Seiten noch mind. ein Jahr.
 
@ AbGedreht

ebend.


Und die 20 Mio. Marke knackt Sony spätestens im 1. Quartal 2015, nicht erst "in ein paar Jahren ;).
 
@diamdomi

jap, der xbox one und auch der ps4 chip kommen von AMD.

Wenn Halo 5 erscheint schlage ich auch zu. Dann kostet die Konsole wahrscheinlich nur noch 200€. Vereinzelt gibt es die Konsole ja schon für 300€ oder 350€ mit zwei Spielen.
 
Einen wichtigen Teil der Nachricht habt ihr leider nicht gebracht und zwar sucht MS auch nach jemanden, der sich mit RAM Techniken auskennt. Andere Seiten berichten davon, dass MS wohl einen Wechsel der Technik in Zukunft nicht ausschließt.
Wahrscheinlich eher um Einsparungen vorzunehmen, da der Ruf der One eh schon ziemlich schlecht ist, werden die nicht so doof sein und eine Version mit besserer Technik rausbringen ... wobei Nintendo es ja damals fertig gebracht hat. Ich hoffe aber, dass MS dies nicht macht, da wäre der Ruf völlig hin ... und ich würde wohl nie wieder eine MS Konsole anfassen.

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1882003&postcount=10479
 
Nicht unbedingt software sells hardware war schon immer so.
Frage mich sowieso welches spiel so bombe sein muss das jeder so ein gerät haben muss?

Habe keines der aktuellen konsolen aber ich finde momentan die xbox von den exklusivspielen attraktiver.
Bald kommt halo the master chief collection und sobald halo 5 erscheint, wird sich die xbox sehr gut verkaufen.

Xboxlive braucht das psn auch nicht zu fürchten sony hinkt da einfach sehr weit hinterher.
Für verbraucher ist es immer vorteilhafter die geräte erst später zu kaufen.
 
wie kommt ihr auf 50$ pro SoC?
die schätzungen gehen von ca. 90$ aus!
 
Dann wird eine neue Revision der PS4 wohl auch nicht weit sein. Beide Konsolen setzen ja praktisch auf die selber Hardwarebasis von AMD. Abgesehen davon bleibt die Konsole aber statisch.
Aber gegen geringeren Stromverbrauch und niedrigere Preise (sofern Microsoft diese an seine Kunden auch weitergibt) sind natürlich nett.
 
Ich weiß schon warum ich mit dem Kauf (Xbox One oder PS4) warte und mich grad lieber mit sehr günstigen Xbox 360 Spielen bei Laune halte. Die werden auch noch für ein Jahr reichen und wenn es doch länger dauert mit der nächsten Revision beider Konsolen: kommt halt noch eine günstige PS3 ins Haus :)
 
Yoa, zu erwarten und nicht verkehrt.

justFAME schrieb:
Nach nicht mal ein Jahr die erste Revision. Läuft..
Es ist keine Leistungssteigerung (diese widerspräche auch dem Prinzip Konsole).
Die PS4 hatte übrigens schon ihre erste Revision wegen der WLAN-Antenne. Außerdem ist 1 Revision pro Jahr zum Kostensparen ganz normal (siehe 360 und v.a. PS3)...
 
Ja eben warum auf einmal nur noch 50$? Und noch was: seit wann ist Chip A in 20nm günstiger als Chip A in 28nm? Ne neue Fertigung ist doch immer teurer als die alte.

Btw, ich frag mich ob MS die Taktraten erhöht, GPU @900+ MHz CPU @2Ghz wäre schon ein ordentlicher Leistungsschub. Wobei die Besitzer der ersten Revision nicht so amused wären.
 
Dann wird eine neue Revision der PS4 wohl auch nicht weit sein. Beide Konsolen setzen ja praktisch auf die selber Hardwarebasis von AMD.
trotzdem ein anderes SoC, kommt jetzt drauf an ob sony rechtzeitig einen SoC in 20nm bestellt hat.
neue masken müßen erst mal erstellt werden, das macht AMD sicher nicht von sich aus.

bin gespannt ob der SoC von TSMC oder GF kommt, dazu ist leider noch nichts bekannt.
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Ja eben warum auf einmal nur noch 50$?
weil das eine amerikanische seite behauptet hat und jetzt alle einfach blind den unsinn abschreiben!
 
Das wäre für die PS4 viel wichtiger.
Dann hätte man sie vielleicht mal leiser bekommen.
Macht kein spass mit der Turbine im Wohnzimmer.
 
AbGedreht schrieb:
justFAME:

Bis die neue Revision erscheint, dauert es laut anderen Seiten noch mind. ein Jahr.

Der Chip ist fertig und bis er eingesetzt wird, dauert es noch mindestens ein Jahr? Sicher nicht, ergibt keinen Sinn.. MS muss bei den Verkaufszahlen dringend aufholen, man wird also mit Sicherheit versuchen, möglichst bald eine neue Revision zu veröffentlichen.
 
Kausu schrieb:
Wahrscheinlich eher um Einsparungen vorzunehmen, da der Ruf der One eh schon ziemlich schlecht ist, werden die nicht so doof sein und eine Version mit besserer Technik rausbringen ... wobei Nintendo es ja damals fertig gebracht hat. Ich hoffe aber, dass MS dies nicht macht, da wäre der Ruf völlig hin ... und ich würde wohl nie wieder eine MS Konsole anfassen.

Wieso sollten sie nicht doch?

Die Konsole verkauft sich anscheinend schleppend. Wenn sie vor haben die Konsole noch 5-6 Jahre weiter zu verkaufen bis ein neues Modell vorgestellt wird, wäre eine Upgrade Version alles andere als verkehrt.

Klar würden sie einige Leute damit vorm Kopf stoßen. Die Frage ist nur ob es nicht besser ist JETZT ein paar zu enttäuschen und in den nächsten Jahren eine bessere oder zumindest gleichwertige Hardware anbieten zu können, oder ob sie die nächsten Jahre dauerhaft mit schlechten Verkaufszahlen hantieren wollen? Das grösste Problem ist doch, dass die jetzigen PS Kunden vermutlich auch bei den nächsten Generation wieder zu einer PS greifen werden. So einen Schnitt mit inkompatibler Hardware wird es in der Zukunft nicht mehr geben, da man ja nun bei beiden auf "übliche" PC Hardware zurückgegriffen hat.

Man könnte die bisherigen Kunden ja mit einen Gutschein entschädigen, einen besonderen Preis beim Kauf einer R2 Konsole machen, eine große Umtauschaktion starten etc.

Ich würde die Möglichkeit auf keinen Fall ausschließen. Immerhin bleibt das ganze Drumherum gleich. Der Kunde hätte ja noch immer die Option die "alte" Hardware zu benutzen und hier und da auf ein paar Effekte zu verzichten oder mit einer geringeren Auslösung spielen oder eine aktuellere Hardware zu kaufen. Die meisten würden vermutlich einen Unterschied gar nicht bemerken..

Einen großen Vorteil hätte das ganze zudem. Würde Sony dann nachziehen, würden sie eine wesentlich größere Gemeinschaft vor dem Kopf stoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben