• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One auf PC (Win 10) Streaming - Fragliche Qualität trotz Test

Dojomaster

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Profis. Ich wollte kürzlich meine Xbox One auf den PC streamen. Nach Einrichtung der Xbox App auf dem PC habe ich einen Verbindungstest durchgeführt und hier wurde mir angezeigt, dass ich das Streaming in höchster Qualität durchführen kann. Wenn ich jedoch ein Spiel starte ist die Qualität sowas von grottig, dass es nicht möglich ist irgendwas zu spielen (Verbindung erfolgte hier per Kabel)

Nach kurzer Fehlersuche ist mir zum einen aufgefallen, dass ich lediglich einen 150Mbit Switch habe und popelige Cat5 Kabel. Kann es hieran liegen, dass einfach die maximal möglichen Übertragungsraten meines Switch und der Kabel zu gering sind?

Mich wundert nur, dass der Verbindungstest sagt, ich könnte auf der höchsten Qualitätsstufe streamen, wenn dem in Wirklichkeit gar nicht so ist...

1. Einen "150 MBit/s-Switch gibt es nicht. Es gibt nur 10/100/1000/...
2. Über Cat5 läuft definitiv 100 MBit/s, in den meisten Fällen geht auch 1000 MBit/s problemlos.

Wenn du Verbindung komplett über Kabel aufgebaut wird, und kein Daten über WLAN gestreamt werden, würde ich das ausschließen.

Kannst du in der XBox App evtl. eine Auflösung einstellen?

Ist es einfach nur verpixelt oder gibt es Artefakte oder stockt das Bild?

kannst du nicht den Prozess Explorer öffnen und schauen ob dein Netzwerktraffik am limit ist ?

du weist 150 Mbit Switch ... was aber kein Standard ist sondern nur 100 oder 1000 Mbit sind Standard.

Weiterhin haben LAN Anschlüsse ab Gigabit eine Lampe die Anzeigt mit welcher Geschwindigkeit sie verbunden sind.

Aber höchste Qualitätsstufe sagt nichts aus darüber ob die Qualität wirklich auch super ausschaut !

Also Ruckeln oder ähnliches habe ich nicht, das Bild ist einfach nur komplett verpixelt. Schaut ähnlich aus wie bei Youtube, wenn man beispielsweise auf ne Qualität von 480p runterstellt.

Gut, der Switch ist wohl dann nur 100Mbit. Ist halt auch schon gefühlte hundert Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit nur 100MBit sollte man ein besseres Bild als 480p bekommen.

Hmmm komisch. Dann werd ich wohl heute Abend mal schauen, in wie weit die Netzwerktrafficauslastung eine Rolle spielt.

In der Xbox App unter Einstellungen -> Xbox -> Streaming Qualität ist standartmäßig nur "Mittel" eingestellt, war zumindest bei mir so. Da mal geschaut?

Die Streamingqualität habe ich selbst auf die höchste Stufe gestellt, da mir der Verbindungstest gesagt hat, dass ich auf der höchsten Stufe streamen könne.

Ok, dann weis ich leider nicht woran es liegen könnte. Auch schon länger her wo ich das getestet hab, aber erinnert mich daran das mal wieder in Angriff zu nehmen wo ich seit kurzem ein Netzwerkkabel bis ins Schlafzimmer liegen hab.

Welchen zusätzlichen Traffic hat der Switch zu erledigen?
Die Switches für Zuhause sind alle simpel und haben keinen starken Prozessor. Daher kann jeder zusätzliche Traffic das Ergebnis beeinflussen.

Eine wirkliche Garantie für die 100Mbps gibt es da auch nicht. Eine solche hat man nur mit größeren Switches meist im 19 Zoll Format.

Streaming ist im Vergleich zum einfachen Zocken eine extreme Belastung für das Netz.

Spreche da ein bisschen aus Erfahrung. Haben lange Zeit Experimente mit einem alten Cisco 24x10Mbps Switch gemacht. Der hat uns bis 2010 gute Dienste geleistet da echte 10Mbps manchmal schneller waren (bei 10 Clients) als 5€ 100er Switches bei selber Last.

Der langen Rede kurzer Sinn:
1. Cat 5e reicht bis zu 100m Kabellänge gemäß DIN für 1Gbps.
2. Switch auf Nebenlast checken. Ggf. leistungsfähigere Verbindung oder Direktverbindung mit Crossoverkabel (Internet entfällt dann allerdings) checken.
3. Je nach Ergebnis ggf. den Switch aufrüsten oder wenn auch eine Crossoververbindung lahmt, weiter die Störquelle suchen.

Für Corssover muss jedem Gerät manuell eine Adresse gegeben werden.
Z.B.:
PC - 192.168.1.20 - Subnet 255.255.255.0
XBO - 192.168.1.21 - Subnet 255.255.255.0

Das gleiche Subnet ist wichtig und das die Adressen sich im letzten Zahlenblock verschieden sind.

Candy_Cloud schrieb:
Der langen Rede kurzer Sinn:
1. Cat 5e reicht bis zu 100m Kabellänge gemäß DIN für 1Gbps.
2. Switch auf Nebenlast checken. Ggf. leistungsfähigere Verbindung oder Direktverbindung mit Crossoverkabel (Internet entfällt dann allerdings) checken.

Problem ist, dass es bei mir ja nicht mal Cat5e Kabel sind, sondern nur Cat5...
Der Switch wird auch durch den Traffic meiner Frau belastet, die meist auch zeitgeich am PC hockt. Kann es da sein, dass schon die kleinste Nebenlast bereits den nötigen Traffic fürs das Xbox One streaming belastet?
Hab ich eine Möglichkeit den Traffic einzeln auszuwerten?

Weiß denn jemand, wieviel Traffic das Xbox One Streaming generell benötigt um zu flutschen?

Ich glaube es wäre generell nicht schlecht sich mal Cat6 Kabel + neuen Switch zu holen. Ist halt alles "uralt" und irgendwann wirds ja sowieso mal Zeit auszutauschen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Anständiger Switch ist dann kann er am Ende von jedem zu jedem Port die 100 Mbit halten ... denke wohl kaum das sie gleichzeitig auf die XBOX zugreift.

Anders ist das bei einem Hub ... da wird alles geteilt.

Zurück
Oben