• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One funktioniert auch ohne Kinect

Acrylium schrieb:
Die wenigen Dinge die Google via Android und Facebook über mich errechnen können, damit kann ich leben, da ich mit diesen Anwendungen nicht viel Zeit verbringe und bewusst keine persönlichen oder sensiblen Informationen einstelle. Daher kann ich mich vor deren Überwachung ganz gut schützen. Die Dinge die Kinect über mich aufzeichnen kann, die kann ich nicht einfach verbergen wenn ich mich dazu entschließe.

Also hängt der Grad des "Schlimmseins" doch am Nutzerverhalten? Wenn man kaum XBox One spielt und immer mit schaltbarer Steckerleiste ausmacht (bzw. jetzt Kinect absteckt), dafür aber viele Bilder auf Facebook hochlädt und auf vielen Webseiten den Likebutton benutzt (der ja trackt ob Account oder nicht)?

Aus diesen Bildern kann man ja auch mehr als nur Bewegungsprofile erstellen. Und Amazon weiß einiges über das Kaufverhalten der Kunden, auch in anderen Bereichen als Konsolenapiele.
Und was es bei Android für Möglichkeiten gäbe... das fängt bei Ortung (ständig dabeihaben, Google Now, Maps etc.) an, geht über Kontakte, Emails (Google-Konto), Cookies, grundsätzliches App-Nutzungsverhalten, Bilder (auch wieder mit Standort), Google-Suchanfragen bis hin zur hypothetischen Erfassung dieser vielgefürchteten Reaktions- und Lernkurven bei einfachen Spielen und Eyetracking (bei Android 4.2 ist doch Face Unlock implementiert, da geht doch auch was?).
Mit all dem wird erstmal gezielt Werbung gemacht.

Kinect dagegen steht zu hause und ist keineswegs immer an, dank Skype und IE auf der XBox One können viele dieser Daten aber mindestens rudimentär ebenfalls erfasst werden (wer würde schon den XBox-IE als Hauptbrowser nutzen im Vergleich zu einem Tablet oder Laptop?).
Mit Daten, die Kinect bei Werbung und Spielen erfassen könnte, werden diese verbessert, ergo wieder Werbung.

Ich sehe einfach diesen angeblichen massiven Unterschied nicht, da stimme ich Shizzle zu.

Und nein, MS ist nicht die NSA, alle Firmen aus USA (Apple, Amazon, Facebook, Motorola, Yahoo, Google, IBM, AOL,...) müssen nach Gesetz kooperieren. Bei PRISM, Tempora und den ganzen anderen SIGINT-Programmen, die es da noch so gibt, werden Internetknoten angezapft, Traffic und Metadaten ausgewertet usw. Sich da sicherer zu fühlen weil man eine PS4 und keine XBox hat (oder gar einen Mac und kein Windows) ist einfach Quatsch.
 
Ok, du verstehst also nicht den Unterschied zwischen einer freiwilligen und einer aufgezwungenen Sache?

Ernsthaft?


Wenn Leute Zeug auf Facebook, Google+ oder was weis ich fürn Service hochladen machen sie das freiwillig. Facebook kommt nich und verlangt, dass man bei jedem Login ein Foto von sich hochlädt, Google+ kündigt dir nicht den Service, wenn deine Webcam abgestellt ist. Dein PC schaltet sich auch nicht ab wenn du dich aus Facebook ausloggst oder verweigert den Start wenn du keinen Acc hast.


Die alte Regelung bezüglich Kinect hat genau dies gemacht. Du musstest permanent die Kamera laufen lassen, wenn du die Konsole nutzen wolltest, völlig egal ob gerade ein Kinect Spiel läuft oder nicht.


Genau das ist der große Unterschied. Leute, die auf Fecbokk unterwegs sind machen dies aus eigenem Willen.



Ich habe keinen Facebook, Google+, Youtube oder sonstigen Web 2.0 Account, verwende Noscript und Werbeblocker und trotzdem funktioniert mein PC, was ein Wunder...
 
Damien White schrieb:
Wenn Leute Zeug auf Facebook, Google+ oder was weis ich fürn Service hochladen machen sie das freiwillig.
Und Whatsapp kennt mich nur, wenn ich das selbst benutze? Und der Facebook-Button trackt nicht, wenn man keinen Account hat?

Die alte Regelung bezüglich Kinect hat genau dies gemacht. Du musstest permanent die Kamera laufen lassen, wenn du die Konsole nutzen wolltest, völlig egal ob gerade ein Kinect Spiel läuft oder nicht.
Das sehe ich anders. Auch da konnte man Kinect schon ausschalten, nur angesteckt musste es sein - zugegebenermaßen etwas suspekt, aber immerhin jetzt geändert. Und damit ist überhaupt kein Zwang mehr da. (Btw wer hat jemanden vorher gezwungen eine Xbox zu kaufen?)

Ich habe keinen Facebook, Google+, Youtube oder sonstigen Web 2.0 Account, verwende Noscript und Werbeblocker und trotzdem funktioniert mein PC, was ein Wunder...
Ja, du. Und der durchschnittliche "Kinect überwacht mich ganz arg"-Schreier? Auch basiert nicht alles Tracking auf Werbung, Javascript, Flash und Cookies.
 
c137 schrieb:
Das sehe ich anders. Auch da konnte man Kinect schon ausschalten, nur angesteckt musste es sein - zugegebenermaßen etwas suspekt, aber immerhin jetzt geändert. Und damit ist überhaupt kein Zwang mehr da. (Btw wer hat jemanden vorher gezwungen eine Xbox zu kaufen?)

Laut meiner Auffassung konnte man bevor MS zurückgerudert ist, Kinect nur erlauben im ausgeschalteten Modus Offline zu gehen, so dass man auf das Einschalten der Konsole über die Spracherkennung verzichtet, aber es musste Weiterhin Kinect aktiviert und verwendbar sein, da stellt sich einem die Frage ob man sich freiwillig beobachten lässt, da MS schon bekanntgegeben hat, dass Kinect auch zum erstellen von personalisierter Werbung gedacht ist.

Edit: Wenn nach deiner Ansicht die Konsole auch mit deaktiviertem Kinect nutzbar war, musst du mir erklären warum MS vor ein paar Tagen bekanntgegeben hat, dass die Konsole auch ohne Kinect funktioniert :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MS ja so gar nicht bekanntgegeben. Sie haben genauer erklärt, "how off" Kinect sein kann - und dabei kam auf, dass die XBox noch funktioniert, wenn man Kinect gar nicht anschließt: http://www.ign.com/articles/2013/08/05/ask-microsoft-anything-about-xbox-one

Marc Whitten schrieb:
You have the ability to completely turn the sensor off in your settings. When in this mode, the sensor is not collecting any information. Any functionality that relies on voice, video, gesture or more won’t work. We still support using it for IR blasting in this mode. You can turn the sensor back on at any time through settings, and if you enter into a required Kinect experience (like Kinect Sports Rivals for instance), you’ll get a message asking if you want to turn the sensor back on in order to continue.
the console will still function if Kinect isn’t plugged in

Vorher hieß es einfach, es gibt Einstellungen zum Deaktivieren (IMHO nichts genaueres), Kinect musste aber angesteckt bleiben.
 
Ok, du hast keine Ahnung von den zeitlichen Abläufen der MS Aussagen.

In ihrer ursprünglichen Fassung war es unmöglich die X-Box One ohne aktives Kinect zu verwenden. Die Kallibrierung von Kinect war essentieller Bestandteil des Startupvorganges, ebenso wie die notwendige Internetverbindung alle 24h. MS ist seit ihrer ersten Pressekonferenz, nach welcher sie alles mehrfach bestätigten (was den Shitstorm erst so richtig in Fahrt brachte) im Zuge der E3 mächtig unter Druck geraten und hat im Anschluss Stück für Stück den Kopierschutz sowie Kinect entschärft, was zu der hier zu Grunde liegenden Pressemitteilung führte.

Wenn diese Funktion von vorn herein Bestandteil gewesen wäre wäre MS ein erheblicher öffentlicher und finanzieller Schaden erspart geblieben. Der Schaden, den dieser *fuckup* seitens MS verursacht hat dürfte weit im zweistelligen Millionenbereich liegen, wenn nicht gar dreistellig, da nicht nur Gamingzeitschriften sondern auch normale Tagesblätter hierrüber stark negativ berichteten.



Anyway, zu deinen restlichen schwachsinnigen Argumenten:


Facebookbutton? Srsly? Ein Browser unterstützt zwei essentielle Funktionen, das Deaktivieren von Scripten und das nicht Akzeptieren von Cookies. Beides sollte nach meinem bisherigen Verständniss die Funktion von besagtem Button unterbinden, ebenso wie anderen Trackingsachen wie beispielsweise Doubleklick.net. Ich bin mir zu 99% sicher, dass keiner dieser Trackinservices ein von mir verwertbares Profil erstellt hat, da er nach jedem Login von Vorn beginnen kann.


ABER

Ganz egal ob:

- Facebookbutton
- W-Lan Tracking über Mülltonnen in London
- Globale Nachverfolgung per GPS

oder

- permanent aktive Kinect

keine dieser Praktiken ist erstrebenswert, vorbildlich und verteidigungswürdig. Sie sollten imho gesetzlich stark reguliert oder gar unterbunden werden, verbunden mit empfindlichen Strafen. Jede einzelne dieser Praktiken sollte von vorn herein verurteilt werden und nur weil jemand anderes dies bereits macht wird daraus noch lange kein Kavaliersdelikt.


Aus Falsch + Falsch wird nicht automatisch Richtig.



Und das sollte selbst jemand wie du kapieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:
Ok, du hast keine Ahnung von den zeitlichen Abläufen der MS Aussagen.
[...]hat im Anschluss Stück für Stück den Kopierschutz sowie Kinect entschärft, was zu der hier zu Grunde liegenden Pressemitteilung führte.
Erst hieß es, Kinect immer an und kalibriert, aber in den Optionen deaktivierbar (vermittelt nicht sonderlich stark Sicherheit, aber gut). Nun heißt es, absteckbar. Überschneidung mit deiner Aussage 100%.

[...]Ich bin mir zu 99% sicher, dass keiner dieser Trackinservices ein von mir verwertbares Profil erstellt hat
Und da wäre ich mir schon wieder nicht so sicher. Sprich mal bei Gelegenheit mit Google, der NSA oder dem BND. Aber wenn du meinst...

keine dieser Praktiken ist erstrebenswert, vorbildlich und verteidigungswürdig.
Bingo, richtig. Habe ich bereits mehrfach erwähnt. Zeigt übrigens, wie gut du meine Beiträge liest.
Es geht rein darum, dass MS von vielen als der alleinige Teufel an die Wand gemalt wird, während andere effektiv das gleiche tun.
 
MS war derjenige, der es maßlos übertrieben hat, wenn du das nichtmal begreifst....



Kamera im Wohnzimmer zusammen mit aktiven Micro? Alles nur halb so wild für dich, richtig?

Du tust mir leid.


P.S. Selbst die Deaktivierung in den Optionen wurde gut ne Woche nach E3 erst bekanntgegeben, zusammen mit der Lockerung der Regelung für Gebrauchtspiele.

Du hast tatsächlich null Ahnung, Gratulation.
 
Nein, Handys haben keine Micros und Kameras, Siri ist keine Sprachsteuerung... Lies einfach den Post von Shizzle und kauf einfach keine XBox.
Diese sinnlose Diskussion führt zu nichts, ich bin raus.
 
@ c137 : Ich finde Kinect jetzt gar nicht sooooo uninteressant, aber darf ich dir zwei Dinge vortragen, die ich als Problem sehe ?

1.: Für die Steuerung muss man seine Hände vom Pad nehmen.

Klingt eventuell erst einmal banal und lächerlich, aber ich persönlich stelle es mir weder witzig vor, ständig meine Hände vom Pad zu nehmen, noch besonders produktiv, sprich: Es dauert länger Kinect einen Befehl zu geben, als mal eben einen Knopf zu drücken.
Du kannst mir auch nicht ernsthaft erzählen, dies stimme nicht, ich gehe jede Wette mit dir ein dass ich einen Knopf schneller treffe, als die Hand vom Pad zu lösen und mir z.B. an die Stirn zu fassen (sollte ja irgendein Befehl in irgendeinem Spiel gewesen sein).

2.: Für Multiplayer-Sitzungen sind Mikrophon-Befehle auch nur bedingt geeignet.

Wenn ich mir vorstelle ich spiele gerade einen Shooter mit zig Freunden, und bin übers Headset mit denen verbunden, dann rede ich mit denen auch.
Da wird es nicht nur schwierig für Kinect heraus zu finden welche Sprache für meine Mitspieler, und welche für Kinect bestimmt ist, es wird auch meine "Freunde" nerven, wenn ich ständig Befehle für Kinect laut ausrufe und sie das alles mitanhören müssen.
Das Ganze machen dann acht Leute und alle brauchen gar nicht mehr zu reden und hören sich fröhlich an, was sie Kinect alles zu rufen ...
Hier würde es ziemlich nerven (gilt aber nicht für Singleplayer !).


Ich denke Kinect ist schon sinnvoll, hat seine Einsatzmöglichkeiten und kann ein Gamepad ersetzen (in ein paar Situationen), ich bin jedoch wie gesagt skeptisch, ob es dieses sinnvoll ergänzen kann ...


c137 schrieb:
Und nein, MS ist nicht die NSA, alle Firmen aus USA (Apple, Amazon, Facebook, Motorola, Yahoo, Google, IBM, AOL,...) müssen nach Gesetz kooperieren. Bei PRISM, Tempora und den ganzen anderen SIGINT-Programmen, die es da noch so gibt, werden Internetknoten angezapft, Traffic und Metadaten ausgewertet usw. Sich da sicherer zu fühlen weil man eine PS4 und keine XBox hat (oder gar einen Mac und kein Windows) ist einfach Quatsch.

Nö, aber ich empfehle einmal das Studium folgender Seite um sich zu informieren, was man selbst alles tun kann : https://prism-break.org/

Übrigens können die US-Geheimdienste nicht direkt Sony ans Bein pinkeln und Daten abgreifen, wenn die Server z.B. in Japan stehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mortaro schrieb:
Ich denke Kinect ist schon sinnvoll, hat seine Einsatzmöglichkeiten und kann ein Gamepad ersetzen (in ein paar Situationen), ich bin jedoch wie gesagt skeptisch, ob es dieses sinnvoll ergänzen kann ...
Hey, eine sachliche und begründete Meinung!
Ja, sicher ist es so dass Kinect kein Allheilmittel ist und je nach Art des Spiels bzw. Spielmodus eher wenig bringt.



Das hilft zwar alles sehr schön gegen gegen Werbe-Tracking usw. Aufgrund der Natur der angesprochenen Programme wird aber u.a. der Traffic an Knoten komplett gescannt, da macht das keinen Unterschied. Nur die Punkte mit Verschlüsselung bringen was.

Übrigens können die US-Geheimdienste nicht direkt Sony ans Bein pinkeln und Daten abgreifen, wenn die Server z.B. in Japan stehen ...
Jein. Sobald Sony eine Niederlassung in den USA hat (zwecks Import und/oder Support von PS4s z.B.) ist mindest diese betroffen. Und der japanische Geheimdienst ist mindestens so mit der NSA verbündet wie der BND.
 
Sprachbefehle sind erst dann sinnvoll, wennder Computer die Sprache so analysiert, dass er erkennen kann, wann er gemeint ist.
Sowas wie auf der Enterprise: Computer, Kaffee schwarz, mit 2 Schuss Milch. Computer, nach dem Kaffee kochen Romulaner abknallen und durch die Lüftungsschleuse jagen.
Erst dann macht so ein Kinect Sinn, wenn ich von einem Hauptmenü aus sofort in Untermenüs ohne Knöpfedrückerei springen kann.

z.B. Xbox, Blu-Ray bei 1:30 min fortsetzen

Nur dann bin ich schneller als Button mashing.
 
c137 schrieb:
Jein. Sobald Sony eine Niederlassung in den USA hat (zwecks Import und/oder Support von PS4s z.B.) ist mindest diese betroffen. Und der japanische Geheimdienst ist mindestens so mit der NSA verbündet wie der BND.

Na das halte ich für Blödsinn.
Demnach müsste die Telekom, Siemens ach was sag ich nahezu alle grossen Deutschen Unternehmen mit der NSA zusammenarbeiten da sie alle Niederlassungen in den USA betreiben.
Aber Snowdens sehr detaillierte Aufzeichnungen sagen nichts darüber aus.
Im Gegenteil, es betrifft nur Amerikanische Unternehmen, und das hat einen guten Grund.
Sie bekommen etwas für ihre Mitarbeit und ihre Verschwiegenheit.
Zuckerbrot und Peitsche.

Und bisher ist nichts aber auch wirklich nichts über die Zusammenarbeit mit dem japanischem Geheimdienst bekannt geworden.
Wie weit der BND involviert ist/war wird noch untersucht, aber angeblich nicht so stark wie vermutet.
Die Engländer hingegen, Amerikas wichtigster Partner in der EU haben es mal so richtig krachen lassen.

Du konstruierst hier offensichtlich etwas, bitte bleib bei dem was öffentlich belegt ist.
 
buzz89 schrieb:
Du konstruierst hier offensichtlich etwas, bitte bleib bei dem was öffentlich belegt ist.
Yep, sollten die "MS spioniert euch alle aus!"-Schreier aber auch...

Nun ja, Snowden hat seine Dokumente jedefalls nicht vollständig veröffentlicht. Und dass er nicht über alles Dokumente hat, sollte wohl jedem klar sein.

Die Telekom ist dabei sehr wohl betroffen, mindestens T-Mobile USA (genauso wie AT&T, Verizon und Sprint).
Und warum sollte Siemens nicht betroffen sein, jeder auf US-Boden ist von US-Gesetzen betroffen. Nur von bestimmten Firmen sind die Daten eben interessanter.
Und dass MS (wie Facebook, Google, Yahoo usw.) Daten aufgrund des FISA und des Patriot Act herausgeben muss, ist auch hinlänglich bekannt.

Dass der BND mit der NSA zusammenarbeitet ist belegt, die Japaner tun das auch. Wie sehr ist in der Tat fraglich.

Was sicher ist, ist dass jeder Datenverkehr über US-Netzknoten betroffen ist. (Und dann noch solche wo sie Zugriff drauf haben durch Dritte.) Ob der Verkehr also über Windows oder Linux läuft ist irrelevant.

So, und jetzt Schluss mit Off-Topic.
 
Also bisher handelt es sich um rein amerikanische Unternehmen die aktiv in diesem Datenskandal involviert sind und aktiv Daten an die NSA weitergeben oder kooperieren.
Selbst in Deutschland sind es rein Amerikanische Unternehmen welche die Leitungen anzapfen.(siehe Level3)
Es macht auch weit mehr Sinn da man nur auf Amerikanische Unternehmen Druck ausüben kann, bei Deutschen Unternehmen mit Amerikanischen Niederlassungen kann man nur sehr sehr wenig bis gar keinen Druck ausüben.
 
Zurück
Oben