• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBox One Lautstärke - Lüfter im Dauermarsch!

Bauschaumkuchen

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
21
Hallo Miteinander,

seit 2 Tagen teste ich die XBox One. Auch wenn die Konsole einwandfrei funktioniert und augenscheinlich Nichts defekt zu sein scheint, ist das Lüftergeräusch der Box doch sehr penetrant. Die Konsole ist gut belüftet, hat viel Platz nach oben und zur Seite und ich sitze etwa 2,50 m von der Box entfernt. Der Lüfter scheint permanent volle Leistung zu geben, sobald die Konsole eingeschalten wird. Ich dachte, Microsoft hat der One eine Lüftersteuerung verpasst? Das Netzteil hingegen ist kaum wahrnehmbar und auch die Festplattengeräusche werden vom wehenden Winde verschluckt. Das Ganze erinnert mich etwas an CPU Boxed-Kühler, die ihre Arbeit quasi immer bei 100 Prozent verrichten.

Habt ihr ähnliche Probleme / laute Lüfter?

Grüße
Bauschaumkuchen.
 
Wird die Konsole denn aktiv gefordert/benutzt oder idlet Sie nur rum?
 
@stinger

Der Lüfter scheint permanent volle Leistung zu geben, sobald die Konsole eingeschalten wird.

Schein auch im Idle zu sein.

@TE

Ich habe zwar keine ONE, denke aber, dass das nicht normal ist.
In Tests/Reviews wird ja nie von penetranten 100% Lüfter gesprochen. Vermute entweder eine Einstellungssache (k.a. wie weit die ONE da beschränkt ist) oder ggf. auch ein Defekt.

VG
Mp
 
Völlig unabhängig davon, ob unter Last (Spielen) oder im Leerlauf. Der Lüfter ist permanent gleich laut.
Ich hab übrigens auch schon ein Update ausgeführt, ein Reset probiert - alles erfolglos.
Auf Youtube gibt es zwar mehrere Videos zur Lautstärke, da gehen aber die "Meinungen" zur Lautstärke von fast unhörbar bis laut auch sehr weit auseinander.
 
Ich habe selbst auch eine One und die ist wirklich sehr leise. Es gibt aber einen Umstand, der die Lautstärke erhöhen kann und das ist die weitergeleitete Vibration. Ich habe meine One auf einer weichen Schaumstoffmatte liegen, damit die Vibration (besonders beim Lesen von Disks) nicht an den Untergrund weitergetragen werden kann. Das vermindert die Lautstärke enorm!

Deine One ist aber auch horizontal aufgestellt und nicht vertikal? Was heißt bei dir viel Platz nach oben und zur Seite?
 
Dezibel-Messung APP aufs Smartphone und mal mit Reviews und Tests vergleichen bei annähernd gleichen Bedingungen.
Hoffe sollche Testergebnisse gibt es auch^^ Ist nur eine Idee meinerseits.
 
Die Box steht horizontal auf einer Glasplatte, die allerdings auf Gummiringen aufliegt. Wie Vibrationen hört sich das weniger an. Zur Seite hin ist es komplett frei (also recht und links >1m Platz). Nach oben hin sind es gute 20 cm, wobei sich selbst unter diesen Umständen die darüber liegende Glasplatte nicht erwärmt. Die Luft strömt also ab. (Testweise hatte ich die Box auch kurze Zeit auf meinem Laminatboden stehen.)

Leider habe ich selbst keine Möglichkeit zur Lautstärkeaufnahme, sonst hätte ich dies mal getan. Also Fakt ist, dass ich die Lüfter aus gut 2-3 Meter Entfernung noch gut wahrnehmen kann. Ich möchte nicht behaupten, dass dies ein Defekt ist, vielleicht bin ich da eher auch empfindlich für Geräusche. Aber aus Erfahrungsberichten (Kundenbewertungen, Testberichten, etc.) hört man immer wieder, dass die Xbox kaum bis gar nicht hörbar sein soll, sobald man sich von ihr entfernt. Bei mir im 24 Quadratmeter-Zimmer aber überall "gut" hörbar (bei sehr leisen Umgebungsgeräuschen: PC, Straße).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Box ist einem Kasten, auf seiten 5CM platz und hinten ca 20cm frei wo eine Öffnung ist, nach oben hat sie auch ca 5cm Platz...

höhren tu ich die eig nur wenn ne DVD eingelegt ist, oder ich den Kopf direkt an die Xbox halte... ansonsten sehr sehr sehr leise!
 
Ich kann dir nur sagen, meine ist so gut wie gar nicht zu hören. Ob es Vibrationen sind kannst du ganz einfach testen. Nimm während des Betriebes die One in die Hand und halte sie über der Glaspaltte fest. Sinkt dann die Lautstärke, ist es die Vibration.
 
@Xanta: Erfahrungsberichte, die ich aus Kundenrezensionen kenne.

Vielleicht gibt es ja qualitativ wirklich Unterschiede? Aber es darf eigentlich ja kein Glücksgriff sein, eine leise Konsole zu erwischen.
 
Bauschaumkuchen schrieb:
@Xanta: Erfahrungsberichte, die ich aus Kundenrezensionen kenne.

Vielleicht gibt es ja qualitativ wirklich Unterschiede? Aber es darf eigentlich ja kein Glücksgriff sein, eine leise Konsole zu erwischen.


Kannst du mal ein Video machen? So ca 10sek? Ich würde mal die Garantie ins Spiel bringen.
 
Schon im Dezember gab es Berichte über das Netzteil, bei denen der Lüfter auch nach dem Ausschalten ständig auf 100% weiterlief.
Damals hat Microsoft es als Fehler klassifiziert und einen kostenlosen Austausch angeboten. Das dürfte jetzt auch noch der Fall sein.
 
Meine ist nach nem Update auch etwas lauter geworden aber nicht störend.
Meine Slim läuft lauter, hab ich aber auch lauter gestellt.

Nur stören beide nicht beim daddeln, da wird bei Fifa 14 lauter gebrüllt :D
 
Also meine hört man auch in nem ~30qm Zimmer. Sitze ca 3m entfernt und alles steht offen auf einem Board... allerdings ist es das Netzteil und nicht die box! Falls du dir unsicher bist, wo es herkommt...einfach mal n papprohr von so her haushaltarolle ans ohr halten
 
@Xanta: Kann leider gerade kein Video mache, da ich nicht zu Hause bin. Hier ist aber ein vergleichbares Video von Youtube: XBox Lüftergeräusch Video

Und nun ein Video mit "glücklichem Besitzer" einer leisen? XBox: Leise XBox

@copernix: Netzteil habe ich schon ausgeschlossen. Ist definitiv leiser und nicht im Raum hörbar!

@alffrommars: Sowie vor als auch nach dem Update keine Änderung des Lüftergeräusches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ganz ähnliches Problem, nur war es bei mir auch das Netzteil. Ich dachte es wäre die Box und habe die darauf hin bei MS ausgetauscht. Nachdem das Geräusch immernoch da was habe ich mir das Netzteil näher angeschaut, dass befindet sich in Moment im Austausch, dauert aber wohl 2-3 Wochen.

Normal ist es aber auf keinen Fall. Ein Freund hat seine One ebenso stehen wie ich, nur die Konsole ist unhörbar während meine wahnsinnig laut war, im direkten Vergleich.

Ruf zur Not beim Support an und lasse die Box austauschen.
 
Ich weiß nicht wie gut man an die Lüftung heran kommt,
aber es kann schon helfen, wenn man den Lüfter bzw. von außen entlang, alles ein wenig aus-/absaugt.

Schmutz bzw. Flusen/Staub können den Lüfter gut auf trab halten.

Ein Versuch kann ja nicht schaden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Box habe ich mittlerweile retourniert. Hatte jetzt zwei Stück zu Hause und Beide machten wirklich laut von sich zu hören! Bei der Zweiten waren es zudem noch die HDD-Zugriffe, die wirklich nervige Geräusche fabrizierten!

Werde jetzt einen 3. Versuch wagen, allerdings erst mit der Titanfall Edition. Vielleicht bringt eine neue Charge ja etwas mehr Glück!?
 
Hallo bin mir nicht ganz sicher aber wie laut darf denn nun der Lüfter sein von der one??Habe eine neue gestern bekommen,und wenn sie läuft ohne cd hört man den lüfter ganz leide laufen??normal oder darf man den lüfter gar nicht hören??
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben