• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Mehr nutzbare GPU-Leistung für Entwickler

Das einzige was ich davon besitze ist ein Androiden.
Aber ein Handy mit einer Konsole zu vergleichen.. das geht nicht.
 
@paulinius Naja laut DigitalFoundry behält die Xbox die 30FPS in den allermeisten Fällen bei. Lediglich einzelne Drops auf 28FPS waren in deren Video zu sehen, während die Framerate der PS4 doch stark geschwankt hat. Nicht zu selten ging da auch die FPS in die 40-er. Aber eig ist das ja auch Wurst, einfach mal abwarten.

@RagingBlast Es gibt auch heute noch viele richtig gute Spiele, die nicht unbedingt mit toller Grafik blenden. Meist sind diese stimmungsvollen Titel allerdings keine großen Blockbuster, sondern vermehrt Indietitel.

Generell ist diese Diskussion um die Leistungsfähigkeit mMn auch totaler Schwachsinn, wie auch der vermeintliche "Krieg" zwischen Konsolen bzw. Konsole vs. PC.
Natürlich ist es schön, wenn ein Spiel auch super toll aussieht, weswegen die 8% ja ev. auch in Bildverbesserungen, wie AA landen können, aber allgemein werden Spiele heutzutage viel zu sehr auf die Grafik runtergebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Morrich, da widerspreche ich dir aber vehement... war einer der Gründe warum ich eine XBO daheim stehen hab!
Nichts geiler als nur mit der Hand durch das XBC zu scrollen und z.b. YouTube Videos komplett Controller frei nutzen zu können!

Schon seltsam wenn ein Gimmick der Coolness wichtiger wird als das Gaming. Aber passt zur heutigen Zeit. Filme leben von den Effekten.. etc
 
@ Plastikman, was hat das mit coolness zu tun? Wenn ich die Konsole nie mit der Absicht gekauft habe Sie als Hauptspieleplattform zu sehen?

Mein PC ist und bleibt meine Spielestation, die Konsole vereint für mich, Skype am TV, DLNA Client, Youtube am TV und Sportspiele wie Fifa und Forza etc....
Wenn besuch da is, hocken wir an der Konsole, wenn ich alleine bin , zocke ich immer am PC. Ich finde es echt krass wie hier manche Ihre eigene Meinung als "Höherwertiger" betrachten.... Ihr solltet mal eure Brille abnehmen und auch mal nach den anderen schauen, was andere damit gerne tun.

@ Rumpel, es ging nicht um den Vergleich der Dinge sondern darum dass dein Androide vermutlich 10x soviel Daten "klaut" ;-)
 
Rumpelx3 schrieb:
Das einzige was ich davon besitze ist ein Androiden.
Aber ein Handy mit einer Konsole zu vergleichen.. das geht nicht.

ja da hastes.ein android handy ist wohl mehr spy als die xbox.da ist kinect komplett abschaltbar.
 
Die neuen Konsolen bleiben beide sehr schwachbrüstig.

Selbst wenn die 8% mehr 1:1 in Leistung skalieren würden, dann hätte man die Möglichkeit in 32 FPS zu spielen, statt 30.
Bleibt zu hoffen, dass sich die Entwickler etwas reinhängen und über die Zeit noch etwas mehr herauskitzeln.
An die Exklusiv Titel von Nintendo kommen beide Konsolen nicht ran.
 
Hoffentlich wird dann von den Entwicklern die Kinect Steuerung nicht vernachlässigt, nur um irgendwelche Effekte einzubauen.
Ich bin mit meiner One sehr zufrieden, als ich diese gekauft habe war mir klar, dass die PS4 GPU klare Vorteile hat, aber langsam wundert es mich schon. Viele Spiele kein 1080p. Tomb Raider hat deutlich geringere Bildraten in der ONE Version.
Letzendlich ist ja egal ob die One mit 30 FPS läuft oder die PS4 mit 100 FPS. Wenn die Version sich flüssig spielt gibt es nicht auszusetzen.

Ich frag mich einfach immer wieder. MS hatte mit der XBOX und der XBOX 360 die wohl Hardwaretechnisch stärksten Konsolen, warum ist bei der One ein aufwendiges Kinect 2.0 eingebaut und man weiss, dass Kinect GPU Power braucht und baut eine abgemagerte PS4 GPU da rein ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 benutzt im Vergleich zur Xbox One sogenannte "Off the Shelf Komponenten" die man in jedem Desktop hat.
Leider liegst du auf der hardware seite komplett daneben. Die PS4 kommt mit einer vollständig hUMA fähigen APU von AMD die an einem großen GDDR5 Speicher angebunden ist. Das bekommst du so in keinem Regal der Welt

Warum glaubt ihr das MS extra ein 4K Kabel mit der Xbox One mitliefert?
was ist das ? Ein einfaches HDMI Kabel . 4K video kann selbst mein zwei Jahre alter Laptop mit ner Intel HD Graphics abspielen dafür braucht es keine Power.

Das ist keine Glaubensfrage oder eine Pro und Kontra irgendwas Aussage aber bitte bleib doch bei den Fakten.
 
Neversommer schrieb:
Also ein paar Sachen möchte ich euch hier gerne kurz mitteilen was die Leistung der Xbox One im Vergleich zur PS4 angeht. Denn im Moment denkt sicherlich noch fast jeder (Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen) auf der Welt das die PS4 rund 50% schneller ist als die Xbox One.
:D Das eine PS4 doppelt so 'schnell' ist wie der xbone denken glaube ich nicht viele.


Neversommer schrieb:
Ich möchte nun nicht mehr allzu ins Detail gehen aber das Leute behaupten das die One schwächer ist im Vergleich zur PS4 ist quatsch.
Wartet ab bis zur E3 denn es sind sehr geile Dinge seitens MS geplant. Unter der Xbox One steckt viel mehr als nur ein AMD Jaguar Chip mit schwacher GPU, 8GB DDR3 Ram, Kinect und 32MB ESRAM.
Abwarten ist ein gutes Stichwort. Generell hat MS schon öfters in der "Theorie" viele positive Daten aufgezeigt, nur wenn das praktisch nicht funktioniert dann können die Herren sowie du noch so viel reden :) Das ist verständlich ja? Aber wiegesagt, abwarten hört sich gut an.
-> wobei Horroszenario: was ist wenn Sony auch noch was aus dem Ärmel schüttelt? ;)
 
@Neversommer

natürlich ist die One deutlich schwächer als die PS4! Hardware-Specs lügen halt nicht. Und höhere Auflösung und FPS sprechen für sich oder meinst nicht? Esram ist nicht das wahre,selbst wenn dieser doppelt oder 3mal so groß wäre wie angegeben!

Warum MS ein 4K Kabel liefert?wieso nicht, benötigt nicht viel power filme in 4k auszugeben. Und das eventuelle freischalten von unglaublichen 8% GPU-Power bringt es nun auch nicht mehr.

MFG XeonKing
 
Sony wird leider nicht mehr grosses aus dem Ärmel schütteln können denn die haben einfach "nur" einen APU von AMD. Wie gesagt das ganze rund um die hUMA Technologie mag ja schön und gut sein ist aber nicht im Ansatz gleich gestellt wie das was in der Xbox One schläft.

Die Zeit wird es zeigen und schon dieses Jahr werden wir in den Genuss der Spiele kommen die von der Xbox Architektur gebraucht machen wird. Dies wird sich aber nur richtig bei 1st Party Games zeigen.
Übrigens Watch Dogs wurde schon wieder verschoben...dies liegt u.a am baldigem Xbox One Update.

NS
Ergänzung ()

Nein da irrst du dich. MS hat nicht alle Karten auf den Tisch gelegt was die Architektur der One angeht. Die PS4 hingegen schon und da gibt es bereits schon ein paar Flaschenhalse.

Was die meisten Seiten haben zwar die Konsolen auseinander genommen aber wie das Transformer Motto gilt dies auch für die One. " There's more to them then meets the eye".

Die Xbox One wird im Vergleich zur PS4 richtige 4K Games anbieten mit der Zeit was schon laut Sony bei der PS4 nicht möglich ist.

Das Esram ist übrigens nicht alles was die Power ausmacht. Da liegt noch viel mehr dahinter :)

NS
 
Die Xbox One wird im Vergleich zur PS4 richtige 4K Games anbieten mit der Zeit was schon laut Sony bei der PS4 nicht möglich ist.
Nicht mal ein Titan SLI schafft es 4k Spiele vernünftig an zu treiben und kommst mit unsichtbaren Chips in der Xbox One.... bitte....
Und ja auch in der ONE ist "nur" eine APU 8 jaguar cores 12 GCN compute units an DDR3 Speicher mit eSRAM on chip und eben einige Co-Prozessoren auf dem Board. Kein Hokus Pokus und keine Geheimwaffen, das Thema ist aber schon lange abgefrühstückt denn auch die xbox one bekommt gute Spiele weil 90% aller Titel sowieso Multiplatform sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann,4K Games? Dann musst du aber erst ein paar zusätzliche Grafikkarten einbauen*G*! Die One schafft ja jetzt schon oft kein FullHD, wie soll das dann mit 4K gehen? 4K ist für Filme gedacht. Zum thema APU, beide Konsolen haben eine APU von AMD!

Du kannst ja glauben was du möchtest aber die realität sieht halt ganz anders aus.

Die One ist das als was sie auch angepriesen wurde,eine konsole mit dem schwerpunkt multimedia und dann kommt erst das zocken. Bei der PS4 ist der schwerpunkt auf das zocken gelegt worden...

MFG XeonKing
 
Neversommer schrieb:
Ich möchte nun nicht mehr allzu ins Detail gehen aber das Leute behaupten das die One schwächer ist im Vergleich zur PS4 ist quatsch.
Wartet ab bis zur E3 denn es sind sehr geile Dinge seitens MS geplant. Unter der Xbox One steckt viel mehr als nur ein AMD Jaguar Chip mit schwacher GPU, 8GB DDR3 Ram, Kinect und 32MB ESRAM.

Warte mal ab wenn Coleco Entertainment Corporation den neuen Coleco rausbringt! Denn in einem Coleco steckte auch viel mehr als gedacht.

Aber bis es soweit ist, kauf ich das, was JETZT schon da ist und nicht VIELLEICHT irgendwann mal erscheint.
 
@Neversommer
1.) Ich als Multiplattform User sage die Xbox One ist Leistungsschwächer daher ich weiß wovon ich rede weil ich hab die Xbox One PS4 und WiiU.

2.) PS4 hat 8GB GDDR5 (176 GB/s) vs. 8GB DDR3 8 GB DDR3 (68,3 GB/s),
32 MB eSRAM (218 GB/s Real 109 GB/s hin und zurück) der eSRAM ist aber zu klein haben sich schon viele Entwickler dazu geäußert daher müssen sie optimieren und den DDR 3 Speicher berücksichtigen der auch noch lahm ist.

3.) Die GPU der PS4 AMD „Radeon HD“,
(18 Compute Units, 1.152 Shader, 1,84 TFLOPs) ist schneller und dadurch das der Hauptspeicher GDDR5 ist profitiert sie davon ich weiß aber nicht wie sich hUMA bei der PS4 auswirkt später.
Die GPU der Xbox One AMD „Radeon HD“,
12 Compute Units, 768 Shader, 1,31 TFLOPS ist an sich schon schnell aber der eSRAM ist einfach zu klein man hätte 64MB anstatt 32MB setzen sollen. Microsoft hat an GDDR5 als 8 GB Variante nicht geglaubt also noch nicht Marktreif bzw. nicht in kleinen Prozess hergestellt das es kostengünstig ist zu der Zeit und Sony hat auf Risiko gespielt und in den Bereich gewonnen.
Der Cloud Power der Xbox One zu Berechnung von Grafik davon wissen wir einfach viel zu wenig wie und was genau berechnet wird in Zukunft. Da noch nichts an Info gekommen ist wahrscheinlich statische Effekte die vorberechnet wird z.b bestimmte Lichtquellen und Grafiken die sich nicht bewegen bzw. die Perspektive sich nicht ändert.

Die PS4 ist eindeutig das rundere Produkt also besser abgestimmt von den Komponenten her.
Bei der Xbox One muß man als Entwickler bestimmt mehr rumwickeln.

Zuletzt aber entscheidet das Content wer die Nase vorn hat wenn man auf Multplattform Games geht wo Zeit Geld kostet und nur das nötigste in Sachen Optimierung und bessere Grafik investiert wird wird wohl erstmal die PS4 die Nase vorn haben.
 
Wenn ich ein Multimediagerät will nehm ich den PC und keine Xbox
Wenn ich ne Konsolle will nehm ich die PS4...den das ist eine Konsole zu Zocken.

So einfach ist das !

@Neversommer : Wach mal auf. Die Xbox hat weniger Rechenleistung bei ähnlicher Hardware wie eine PS4.
Die PS4 ist einfach runder in dem gesamten Hardwaremix.
MS hat es verkackt und redet es schön oder meinst du nur die Hardware der Xbox wird besser ausgenutzt mit der Zeit !
 
Zuletzt bearbeitet:
Neversommer sorry aber bist du eigentlich ein MS Mitarbeiter? Was du da erzählst ist ja lächerlich. 'wartet ab, da ist noch einiges versteckt, mit der One wird man 4K zocken können' blabla. Dann erklär doch mal was da.noch alles drin ist und wie fantastisch.ESRAM in Wirklichkeit ist.
 
Ok dann sage ich nur eines. Treffen wir uns ende diesen Jahres wieder hier und dann sprechen wir darüber wer Recht hat und wer nicht was die Leistung der beiden Konsolen betrifft.

Ich sage nicht das 4K Spiele dieses Jahr kommen aber es kommen Spiele die besser aussehen werden als bei der PS4.

@IC3M

Deine Angaben zur PS4 Hardware ist korrekt. Die zur Xbox One ist aber leider falsch.

Reden wir nochmals darüber ende 2014.
 
Zurück
Oben