• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Mehr nutzbare GPU-Leistung für Entwickler

Jetzt ist die Diskussion von, wie scheiße die Xbox ist, zu - wie toll ist die PS4, nach PS4 und PC Vergleichen gegangen ^^.

Ja... In einem Xbox-Thread wo ich eigentlich etwas über die Xbox erfahren wollte :D
Man könnte fast meinen es wäre Sinnlos :lol:
 
Aus diesem Grund bitte ich auch (ohne Hoffnung) zurück zum Topic zu kehren.
Ansonsten würde ich den Thread schliessen, um den ewig gleichen und langweilgen Grabenkämpfen vorzubeugen.
 
Ist es auch.
Mir vergeht bei dem ganzen Fanboy Gelaber die Lust am Forum lesen...
Objektive Meinungen gibt es immer weniger. Man könnte die Leute gehn kurz vor dem Mittagessen auf CB und schauen was es neues gibt. Danach geben die kurz nen Bash ab, essen und freuen sich schon drauf, wenn sich jemand auf das Spielchen einlässt und zurück basht...
 
Der Digital Foundry Vergleich von Tomb Raider ist da.

Money Quote:

PlayStation 4 users get a comfortably delivered 1080p presentation backed up with a post-process FXAA solution that has minimal impact on texture quality, sporting decent coverage across the scene, bar some shimmer around more finely detailed objects. Meanwhile the situation is more interesting on the Xbox One: the anti-aliasing solution remains unchanged, but we see the inclusion of what looks like a variable resolution framebuffer in some scenes, while some cut-scenes are rendered at a locked 900p, explaining the additional blur in some of our Xbox One screenshots. Curiously, the drop in resolution doesn't seem to occur during gameplay - it's only reserved for select cinematics - suggesting that keeping performance consistent during these sequences was a priority for Xbox One developer United Front Games.

Was noch auffällt, dass die XB1 Version offensichtlich kein Depth of Field hat bzw. ein einfacheres, weniger performanceintensives?!

Fazit:

Overall, PlayStation 4 takes the lead where the next-gen consoles are concerned, with the higher quality effects work and higher frame-rates providing a preferable experience overall, particularly during heated combat, where the drops in performance are both felt and seen more heavily on the Xbox One. That said, as we pointed out in the performance analysis earlier this week, we would have liked an optional 30fps cap in the display settings to eliminate the judder during the frame-rate fluctuations and keep absolute consistency with controller response throughout.

*Edit*
Laut NeoGAF sind bei der Xbox One diese Features gegenüber der PS4 anders: "Lower texture resolution, blur, no AF and different/worse DoF." Ein ziemliches Armutszeugnis für eine Next-Gen-Konsole meiner Meinung nach ...

PS4
1080p
FXAA
40-50fps fluctuations
60fps in "cheaper" areas

Bone
1080p gameplay
900p in some cutscenes
FXAA
Lower quality DOF
Some alpha effects rendered half resolution
Reduced anisotropic filtering on artwork
Some lower res textures
24-30fps drops
Less judder in certain situations
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was heißt "Armutszeugnis"... stell dir mal vor wie es auf einer XBox 360 wohl aussehen würde...

Die Schere zwischen dem was in High-End PCs steckt und was in Konsolen sinnvoll verbaubar ist wurde in den letzten Jahren halt auch immer größer. vergleich einfach mal den Strombedarf und damit die notwendige Kühlung einer GTX8800 mit einer R9 290X ;-)

Was den Unterschied zwischen PS4 und XBO angeht... MS wollte halt explizit ein Multimediagerät bauen, keine reine Spielekonsole. Sony legte den Schwerpunkt anders und hat zu einem gewissen grad auch hoch gepokert. Stell dir mal vor die großen GDDR5 Speicherbausteine wäre nicht rechtzeitig noch gekommen und die PS4 hätte nur 4GB RAM. Dann würde der Vergleich auch anders ausfallen.
 
Um mal auf die Geschichte mit der Cloud zurück zukommen. Selbst ich als Xboxler glaube an dieses ganzes "Cloud" gelaber auch nicht wirklich.

Es gibt ja auch dieses "Cloud Computing", bei dem für ein bestimmtes Gerät (zb. Xbox one) Berechnungen ausgelagert werden könnten zb auf. ein Smartphone, Tablet PC oder PC. Das ganze soll dann über das Netzwerk funktionieren. Das hielte ich noch für realistischer. Wobei mir natürlich am liebsten wäre man bräuchte das ganze nicht.
 
Zurück
Oben