• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Mehr nutzbare GPU-Leistung für Entwickler

B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Morrich, da widerspreche ich dir aber vehement... war einer der Gründe warum ich eine XBO daheim stehen hab!
Nichts geiler als nur mit der Hand durch das XBC zu scrollen und z.b. YouTube Videos komplett Controller frei nutzen zu können!

So und nun überlegst du dir nochmal, worum es hier geht. Es geht um SPIELE! Wie oft nutzt du irgendeine Gesichtserkennung in einem Spiel? In wievielen Spielen nutzt du Kinect überhaupt?

Wenn also keine Gesichtserkennung oder irgendwelcher anderer Kinect Kram im Spiel aktiv ist, dann ist es absolut ok, diese Ressourcen fürs eigentlich Spiel freizugeben, statt sie für Funktionen reserviert zu lassen, die ingame gar nicht genutzt werden.
 
Neversommer schrieb:
Ich sage nicht das 4K Spiele dieses Jahr kommen aber es kommen Spiele die besser aussehen werden als bei der PS4.

@IC3M

Deine Angaben zur PS4 Hardware ist korrekt. Die zur Xbox One ist aber leider falsch.

Reden wir nochmals darüber ende 2014.



Ich denke mal er spielt auf das ehemalige Gerücht der Xbox One an, das sie einen gestackten SoC besitzt. Das ist aber schlichtweg Unsinn. Chipworks hatte den SoC der One bis auf das Silizium freigelegt. Denen wäre es spätestens zu diesem Zeitpunkt aufgefallen. Es gibt keine versteckten zusätzlichen Hardware Einheiten bei der One. Die Geschichte wurde Damals von der Seite misterxmedia.com breitgetreten. Die haben sich da größtenteils Ihre Sachen zusammenfantasiert!
 
ja die gpu kann wohl weniger auslastung haben, trotzdem limitiert der 32mb edram
 
Mir ist es sowas von egal was die Fanboys von der Sony-Konkurrenz schon wieder schreiben. Wenn die Xbox One so unendlich scheiße ist, dann überspringt diese News doch einfach und spielt euer Killzone 4, damit ihr wenigstens einen Titel als First-Party-Game zum Online zocken habt ;) Oder habt ihr noch keine Konsole ergattern können, weil Sony es selbst nach Monaten nicht auf die Reihe bekommt nachzuliefern?

Die PC-Fraktion (zu der ich nach wie vor übrigens auch noch gehöre) ist meiner Meinung nach einfach nur neidisch, dass kaum noch exklusive, AAA PC-Games kommen, Ausnahme bilden lediglich ein paar Indiegames auf Steam. Schade dass der PC als Gaming Plattform so schwach geworden ist.

Ich finde die Xbox One ist ein rundes Gesamtkonzept, welches meinen Gaming-PC und meine Wii-U ideal ergänzt und das einfach noch etwas Zeit braucht - übrigens exakt wie die letzte Konsolengeneration - bis es vollständig ausgereift ist.

Forza Motorsport mit 1080p und 60 fps, tollem Gameplay, gutem Online Konzept und hammermäßiger Grafik hat mir als Kunde bisher gezeigt, was für nur 500€ technisch möglich ist, ein vergleichbarer Rechner zum selben Preis schafft diese Leistung nicht. Risen und Dead Rising treffen auch mein Geschmack und mit den üblichen Battlefield und CoD-Ablegern kann ich in HD viele Stunden online und auf vollen Servern verbringen. Ich hoffe, dass man mit Softwareanpassungen wie jener aus der News sowie weiteren Softwareupdates das System stabiler und schneller bekommt.

Die Tatsache, dass viele gerade bei der Xbox immer wieder auf die Spionage Floskel kommen ist für mich nicht nachvollziehbar. Einerseits ist jeder auf Facebook, besitzt das neueste Smartphone mit etlichen Fingerabdruckscannern, GPS Ortung und 2 Kameras, verlangt immer mehr Cloud-Computing und führt seinen eigenen kleinen Blog über sein Leben, andererseits ist´s dann beim - lebensweltlich gesehen unwichtigen - Gaming plötzlich unerwünscht online "gesehen" zu werden, tzzz. Die Vorteile der vollständigen Online EINbindung werden grandios unterschlagen - obwohl sie funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Die PC-Fraktion (zu der ich nach wie vor übrigens auch noch gehöre) ist meiner Meinung nach einfach nur neidisch, dass kaum noch exklusive, AAA PC-Games kommen, Ausnahme bilden lediglich ein paar Indiegames auf Steam.

"Exklusivtitel" sind der größte Rotz den sich die Branche hat einfallen lassen. Egal für welche Plattform. Da ist man als PC Spieler ja sogar noch in der besten Situation, denn auf dieser Plattform werden auch sehr viele Spiele veröffentlicht, die auch für Konsole erhältlich sind.

Aber selbst, wenn es keine Exklusivtitel gäbe, würde ich mir ganz bestimmt keine "Spy Box" in die Bude stellen.
 
just_fre@kin schrieb:
Die PC-Fraktion (zu der ich nach wie vor übrigens auch noch gehöre) ist meiner Meinung nach einfach nur neidisch, dass kaum noch exklusive, AAA PC-Games kommen, Ausnahme bilden lediglich ein paar Indiegames auf Steam. Schade dass der PC als Gaming Plattform so schwach geworden ist.



Forza Motorsport mit 1080p und 60 fps, tollem Gameplay, gutem Online Konzept und hammermäßiger Grafik hat mir als Kunde bisher gezeigt, was für nur 500€ technisch möglich ist,.

1. nein wiso ich hab z.b. arma 3

2, doch ist schon möglich, das selbe stellt dir bei einem rennspiel auch ein 400euro pc mit athlon x4+7790 dar
(inkl. os, tasta + maus)

und nebenbei falls es dir entgangen ist die ps4 hat die bessere hw und kostet nur 399
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis für den Troll des Jahres geht an...... Neversommer!

Der ESRAM ist einer der Flaschenhälse der XBO. Er ist zu klein und obendrein, in realistischen Anwendungen, auch noch langsamer als der GDDR5 Speicher der PS4. Und da versteckt sich auch kein weiterer Chip auf der Platine. Das hätte man längst bekanntgegeben. Ganz einfach weil es potentielle Käufer lockt und weil es eine weitere Rechtfertigung für die 100€ höhere UVP wäre.

Zur News selbst... finde ich gut. Letztendlich gibt das dem Entwickler weitere Freiheiten und trägt damit zu einer besseren Nutzung der vorhandenen Ressourcen bei.
 
@ Morrich,

sei mir nicht böse aber "Spybox".... dein ernst? Nicht aus dem Alter raus?

Ich finde zum reinen zocken ist die PS4 bestimmt das bessere Produkt, aber "Runder" ist und bleibt die XBO, da einfach mehr Funktionen...
Am Anfang hat auch jeder bei Siri (iPhone) rum gespammt wie sinnlos bla bla, ich sehe jeden Tag so viele Menschen die das wirklich aktiv nutzen! BTW ich hab kein iPhone mehr, bin Note 3 Besitzer... aber man sollte echt mal seinen Horizont erweitern wenn man in einer Community Argumente bringt.

Ich freue mich darauf, wenn beide Konsolen besser ausgenutzt werden und Grafik sowieso Software besser werden!
​So muss das...
 
Um aber Neversommer sein Verschwörungstheorie etwas auszudehnen, gebe ich mal das weiter was mir neulich ganz große xbox fans und angebliche "insider" weitergegeben haben:

1.) MS kann an der XBOX deutlich mehr optimieren als Sony. Da Sie ja als "Betriebsystem-Götter" unterwegs sind, haben die genug macht um unter der Haube so einiges neu zu erfinden. Das sieht man an den aktuellen Optimierungen, aber das sind nur die 'Kleinigkeiten'. (Das die mir lange erzählen wollten wie schlecht BSD womit Sony arbeitet und das es reiner Müll ist, darauf will ich nicht weiter eingehen :D)
2.) Auf der XBOX läuft ja das tolle DirectX. Das liegt wieder in MS seine Hand. Die könnten ja "ein super spezial Update" rausbringen, sowas hat die Welt nicht gesehen. Damit läuft dann alles ... besser! Die könnten aber noch weitere Schnittstellen rausbringen, sowas wie eine Mantle nur für die Xbox, aber besser!
3.) CLOUD LÖSUNG! Damit kann man sogar +500% Rechenleistung dazubekommen. Bei MS wird das entwickelt, die Frage ist nur wann die das Freischalten. Sony kann davon nur träumen.

So :) Musste ich mal in dem Raum werfen. Laut (Verschwörungs)"Theorie", geht da echt sehr sehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine lieben freunde vergisst eines nicht.... ps4 wirbt mit gaikai .... microsoft besitzt die größte server struktur der welt 300 000k server ... warum soll die leistung in 2 jahren nicht ausgespielt werden können oder glaubt ihr ernsthaft das gaikai weniger bandbreite benötigt als das berechnen von objekten in der cloud? dieses zurzeit nicht relevante aber in zukunft sehr wohl relevante punkt wird vergessen ! damit sollten 4k spiele auch KEIN problem sein den alles wird in der cloud berechnet und die ms server haben die nötige power dafür :)) microsoft hat mit der xbox one das raus gebracht was zukunftstauglich ist, sony kann sich sowas nicht leisten :) aber wir reden in 1 jahr wieder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morrich schrieb:
Aber selbst, wenn es keine Exklusivtitel gäbe, würde ich mir ganz bestimmt keine "Spy Box" in die Bude stellen.

Ganz ehrlich, wie naiv bist du? Als ob die XOne in unserer medialen, völlig Technik-dominierten Welt das Spionageinstrument schlechthin wäre. Wenn die NSA was Persönliches von dir will, dann ganz ganz bestimmt nicht dein Gesicht im Wohnzimmer auf der Couch, sondern Daten wie E-Mail-Verkehr, Soziale Kontakte, Hobbys und sonstige Gepflogenheiten, die auch etwas über dich aussagen. Warum machen die sonst so einen Aufwand wie Funkzugriffe auf Offline-PC´s oder was man sonst so alles hört.

Ich will ja gar nicht abstreiten, dass das System sicher ist oder deine Anonymität schützt, aber dein PC, Tablet oder Handy sind doch für Leute die was wollen ganz genau so spy-tauglich. Jeder dritte würde nicht mal merken, dass die Kamera an seinem Macbook plötzlich anspringt.
Ergänzung ()

xyz- schrieb:
und nebenbei falls es dir entgangen ist die ps4 hat die bessere hw und kostet nur 399

Jaja, das Argument mit dem Leistungsvorsprung brachte man 2006 bei der PS3 auch und es gibt bis heute noch kein Spiel was diese angebliche "Brachialleistung" des Cell Prozessors wirklich ausnutzen und zeigen konnte. Es gibt kein PS3-Titel, der ein hochkarätiges 360 Game weit in den Schatten stellen konnte. Im direkten Vergleich bei Multiplattformtiteln hatte sogar die 360 meistens die Nase vorn, was Optik anging. Letztlich gewinnt die Konsole, die die besseren Games vorweist und deren Software besser auf die Hardware abgestimmt ist.
 
Grade Forza hat sich kaum entwickelt und reizt die Konsole nicht mal aus.
Gibt genug Vergleiche auf Youtube zur Xbox360, fast 1:1 übernommen.
 
Die ganzen "Spybox" Kommentare sind doch alles irgendwelche Aussagen von Fanboys, um die Xbox One schlecht zu machen und Ihre PS4 zurechtfertigen. Genauso die Aussage, die PS4 sei eine "Zockerkonsole" ist quatsch. Nur weil die PS4 aktuell bei Auflösungen und Framerates die Nase vorn hat ist sie eine reine Zockerkonsole?
 
howdid schrieb:
meine lieben freunde vergisst eines nicht.... ps4 wirbt mit gaikai .... microsoft besitzt die größte server struktur der welt 300 000k server ... damit sollten 4k spiele auch KEIN problem sein den alles wird in der cloud berechnet und die ms server haben die nötige power dafür :)) microsoft hat mit der xbox one das raus gebracht was zukunftstauglich ist, sony kann sich sowas nicht leisten :) aber wir reden in 1 jahr wieder

Sorry, aber diese Aussage wage ich doch zu bezweifeln. 1. Hat MS keine 300 Millionen eigene Server sondern eher 300 Tausend. Diese Serveranzahl ist zwar wachsend, um damit 4k Auflösungen von dann 1-2 Millionen X-Boxen via CPU zu rendern wage ich zu bezweifeln. Sollte dies wirklich der Plan von MS sein, würde ich jetzt massiv in Nvidia investieren (Tesla).

2. Sony produzierte zwar als erstes einen Reiskocher, mittlerweile können sie zweifellos etwas mehr. Zwar ist der Unternehmenswert von Microsoft um den Faktor 17 höher, aber eine Serverfarm könnte Sony auch noch aufbauen. Dann vermutlich nicht mit WIndows Server-Produkten ;-)
 
Das dachte ich mir fast schon aber auch nur fast. Ich komme hier um euch etwas zu informieren über die Xbox One und schon werde ich nicht nur verbal attackiert sondern auch noch gleich als Troll des Jahres gekürt obwohl erst gerademal Januar ist.

Gut ok. Dann bin ich auch hier am falschem Ort. Mir ist es schlussendlich egal was und worauf ihr spielt und die Games werden schon das nötige tun um die Leute aus den Socken zu hauen.

Einen schönen restlichen Abend.

NS
 
sloven schrieb:
Zwar ist der Unternehmenswert von Microsoft um den Faktor 17 höher, aber eine Serverfarm könnte Sony auch noch aufbauen. Dann vermutlich nicht mit WIndows Server-Produkten ;-)

"Software sells Hardware"
Darunter versteht ein Software Gigant, Bsp Oracel dann was anders : "Man kauft sämtliche Studios und IPs und macht die Games exklusiv".
Tja, was dann ? dann kann die Hardware der Konkurrenz noch so gut sein.

Heißt jetzt nicht dass Sony das nicht auch machen könnte, aber was ist wenn MS bsp ein Titel kauft, den man auf der PS4 kaufen wollte. Es soll jetzt nur mal ein Titel wie COD dazu dienen. Schön hätte die Konsolen viele neue Besitzer, obwohl das Game auf der PS4 "besser" aussehen würde.
Anders Beispiel, Nintendo hätte glaub ich genug Geld um EA zu übernehmen und somit BF ect.
Das soll übrigens nur Beispiele sein ! Nicht mehr und nicht weniger. Aber es zeigt auf, es gibt mehr Faktoren als 50% mehr Shader ect.

Jeder soll sich die Konsole kaufen die ihm taugt und einfach damit Spaß haben. Falls die Konsole nicht taugt, verkaufen und eine andere kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ch komme hier um euch etwas zu informieren
Entschuldige, kannst du deine "Informationen" auch irgendwie belegen bisher hat niemand, vor allem Leute die sich sehr gut mit Hardware auskennen, irgendwas besonderes oder verstecktes in der Xbox one gefunden.
 
Im ersten Absatz steht was von 8% mehr Leistung. Wenn man vorher 90% zur Verfügung hatte und anschließend 98% sind das keine 8% mehr Leistung sondern 100%/90%*98% - 100%= 8,88% ~ 9% mehr Leistung. Sorry falls das schon jemand angemerkt hat.
 
Zurück
Oben