XBOX ONE per Toslink an PC.Kein Signal

floridianer

Cadet 4th Year
Hallo,

ich versuche über ein Toslink/Klinke Kabel den Sound meiner Xbox durchzuschleifen. Leider ohne Erfolg.
Ich habe im BIOS alles aktiviert und bei meiner XBOX 360 klappt das auch wunderbar.
Woran kann es liegen, dass ich nichts zu hören bekomme? Ich würde mir auch eine extra Sound-Karte
zulegen, doch möchte ich natürlich so wenig wie möglich investieren.

Hoffe, einer von Euch hat gute Tips für mich

Ich bin mir sicher, dass das GA-P55 USB 3.0 nur einen S/PDIF Out und keinen Eingang bereitstellt. Wenn du das über deinen Computer laufen lassen möchtest brauchst du also eine zusätzliche Soundkarte, die so einen Eingang bereitstellt. Eine Auswahl über solche Soundkarten findest du hier:
http://geizhals.de/?cat=sndpci&xf=1222_S/PDIF+In#xf_top

Edit: weissnichalles1 über mir hat wohl Recht. Der S/PDIF kann anscheinend als Eingang und Ausgang konfiguriert werden.

Du musst in den Einstellungen der Xbox One erst noch das Optical Out konfigurieren. Das findest du unter Anzeige & Sound.

Zuletzt bearbeitet:
Hier den Eingang einstellen: Clipboard02.jpg

Wenns mit der XB360 geht scheint er wohl einen SPDIF In zu haben...

Ich denk mal das es bei der XBO am Tonformat liegt. Schau mal ob du die irgendwo in den Einstellungen auf Stereo (2 Kanal PCM) fest einstellen kannst. Dolby Digital und DTS gehen nicht über den SPDIF In, dafür bräuchtest du einen Hardware-Decoder, den haben nur ganz wenige (ältere) Soundkarten. Das Mainboard hat sowas garantiert nicht.

Zurück
Oben