• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Disc to Digital: Microsoft digitalisiert Blu-rays von Xbox One und Series

ragnarok666 schrieb:
Natürlich machst nur eine Annahme, nämlich das eine digitale Lizenz, welche durch Digitalisierung einer Disk erhalten wurde, auf andere Accounts übertragbar ist.
Nur weil ich deine Annahme für unbegründet halte, nehme ich nicht automatisch das Gegenteil an. Ich nehme gar nichts an, so einfach ist das.

"Digitalisieren" klingt wahrscheinlich besser als "Virtualisieren".

Hallo,

das Laufwerk wird entfallen, weil man schlicht Geld sparen muss, um den Preis der nächsten Konsole unter der magischen 1000 €-Grenze zu halten. Und außerdem sind Spiele aktuell schon größer als die verfügbaren Blurays. Also selbst wenn der Wille da wäre, ist schlicht nicht genug Platz auf der Bluray für alle Spiele (Forza Horizon 5 mit Adsons und sonstigem lag teilweise bei rund 150 GB!), gängige Blurays sind bis 128 GB... ein extra Laufwerk entwickeln ist nicht drin vom Preis her... Deshalb wird auch wohl GTA6 nicht mit Bluray erscheinen, da es zu groß ist. Und es war früher schon nervig mit "Bitte legen Sie Disk 2 ein und drücken Enter" ....

MS muss hier einfach noch einen Vorteil der XBox-Welt generieren, denn ansonsten sieht es echt mau aus gegenüber der Playstation. Deutlich weniger Kunden, der Gamepass ist Fluch und Segen zugleich, Steam drückt aus der PC-Sparte und eigentlich verdaddeln die Leute ihre Zeit und ihr Geld bei Mobile-Games.... Das Kuchenstück im Spielemarkt wird langsam zu klein, um interessant zu bleiben.

Und zu guter Letzt sieht man auch hier an den Antworten, dass es genügend Leute gibt, die gar kein Laufwerk mehr möchten und voll auf digital setzen. Aber auch ich musste erfahren, deine digitalen Lizenzen und Streaming-Anbieter sind wertlos, wenn das Internet ausfällt, wenn der Login nicht möglich ist oder wenn der Anbieter seine Produkte einfach löscht... siehe Sony und die gelöschten Filme, da ist die Online-Filmesammlung völlig ungeschützt. Aber bei der Bluray ist die Gefahr, dass es schlichtweg keine Firma mehr gibt, die Bluray-Player baut, die steigen alle heimlich, still und leise aus. Ich glaube unsere Zukunft bei Spielen und Bluray wird düster....

Gruß Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Tevur
Wu134 schrieb:
Und außerdem sind Spiele aktuell schon größer als die verfügbaren Blurays. Also selbst wenn der Wille da wäre, ist schlicht nicht genug Platz auf der Bluray für alle Spiele (Forza Horizon 5 mit Adsons und sonstigem lag teilweise bei rund 150 GB!), gängige Blurays sind bis 128 GB... ein extra Laufwerk entwickeln ist nicht drin vom Preis her... Deshalb wird auch wohl GTA6 nicht mit Bluray erscheinen, da es zu groß ist. Und es war früher schon nervig mit "Bitte legen Sie Disk 2 ein und drücken Enter" ....
Von von Blu-Ray spielen redet doch niemand, natürlich wirst das immer installieren müssen. Meine physische Baldur's Gate 3 Version kam auf 4 Blu-Rays die ich dann nach und nach installiert habe. Cyberpunk Ultimate kam auch auf 3 Discs.

Btw. unterstützt die Xbox Series Spiele nur auf BD-50, damit man Xbox One und Series Games in der selben Retail Packung verkaufen konnte, wichtig für Smart Delivery.

Sorry, aber wer da mitmacht ist selber Schuld. Am PC gibts zwar auch überall Accountzwang, da sind die Preise aber wenigstens unschlagbar günstig. Sehe den Mehrwert einer Konsole gegen null schmelzen mit den aktuellen Entwicklungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
ragnarok666 schrieb:
ohne das dies explizit genannt wird sollte man davon ausgehen das eine Disc nach Digitalisierung wertlos ist, da die Lizenz nun an deinen Account gebunden ist.
Nein, das wurde schon explizit genannt (von MS), dass die Disc danach weiter funktionsfähig bleibt. @Siran hatte das auch schon gepostet.

iSight2TheBlind schrieb:
Das wäre dann eine blöde Situation, deshalb sollte man seine Disc nach dem Registrieren eben nicht unbeaufsichtigt lassen sondern irgendetwas unternehmen um sicherzustellen, dass die Disc nicht anderswo registriert wird.
Wenn Du für alle Discs digitale Lizenzen bekommen hast, kannst Du die im Prinzip durch den Shredder jagen - dann kann sowas nicht passieren. ;)

NoNameNoHonor schrieb:
Es könnte aber doch auch sein, dass die digitale Lizenz nur einem gehört, und dass diese eben nicht mehr übertragbar sein wird.
Das kann natürlich sein, aber ich denke das MS diese Möglichkeit offen lassen wird. Die Anzahl der User welche das Übertragen nutzen, wird eher klein sein und da die nächsten Konsolen sowieso kein Laufwerk mehr bieten werden, ist das Problem sowieso "bald" erledigt. Und man würde einen virtuellen Pluspunkt (gegenüber Sony) für diese Möglichkeit sammeln können, dass man seine User "besser behandelt".

iSight2TheBlind schrieb:
Ich hab keine Lust Discs jonglieren zu müssen und kaufe wo möglich immer digital, da ist jedes Spiel welches dann doch physisch gekauft werden muss sehr nervig.
Ich auch nicht, kaufe schon seit Jahren nur noch digital. Die PS5 gleich digital gekauft, die XSX gab es leider nicht ohne Laufwerk. Habe mir aber für die paar Spiele, die ich auf Disc hatte und weiter spielen wollte (Witcher 3 GotY, Dishonored 2 + DLCs, und solche Perlen) dann noch die digitale Version (im Sale) gekauft um das Wechseln der Discs zu umgehen. Wenn es dieses Verfahren damals schon gegeben hätte, hätte ich mir das sparen können... :D
Ergänzung ()

Ein Spieler schrieb:
Am PC gibts zwar auch überall Accountzwang, da sind die Preise aber wenigstens unschlagbar günstig.
Die sind auf der Xbox nicht viel teurer. Da hast Du auch Sales die den Namen verdienen (Hallo Playstation Store!), kannst internationale Xbox Stores nutzen und da die Währungsunterschiede mitnehmen oder auch bei Keysellern kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Siran
Verstehe ich das richtig, die Bluray bzw. Disk wird dann nicht mehr aktivierbar und ist dann nur noch digital nutzbar, also nicht mehr Eigentum, sondern nur noch ein Nutzungslizenz. Welche Jederzeit wiederrufen werden kann?!
Genialer Schachzug von MS. Lizenten nach 2- 3 Jahren auslaufen lassen und Kunden neukaufen lassen, oder via Game Pass. Wer User macht so etwas freiwillig mit?!

ryzen8 schrieb:
Verstehe ich das richtig
Nein.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Die sind auf der Xbox nicht viel teurer. Da hast Du auch Sales die den Namen verdienen (Hallo Playstation Store!), kannst internationale Xbox Stores nutzen und da die Währungsunterschiede mitnehmen oder auch bei Keysellern kaufen.
Nicht zu vergessen der immer größer werdene Anteil an Play Anywhere Titeln, so muss man das Spiel nicht für PC und Konsole doppelt kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Siran schrieb:
Nein.
Ergänzung ()

Nicht zu vergessen der immer größer werdene Anteil an Play Anywhere Titeln, so muss man das Spiel nicht für PC und Konsole doppelt kaufen.
Play Anywhere schön und gut, aber eher verzichte ich als da nochmal was für zu kaufen, sämtliche Forza Titel bis auf FH6 da gehabt"zumindest die, die es auch am PC gibt" und wirklich jedesmal ärger mit dem Kack MS store. Sei es das spiel startet nicht weils wieder irgendwelche macken mit den game service hat, oder der store keine verbindung aufbauen kann und noch viele andere komische Probleme. Idee ist sehr gut, aber die umsetzung ist komplett für die tonne.
FH6 konnte ich durch mein bruder via Steam spielen, rennt einwandfrei.

Hatsune_Miku schrieb:
Play Anywhere schön und gut, aber eher verzichte ich als da nochmal was für zu kaufen, sämtliche Forza Titel bis auf FH6 da gehabt"zumindest die, die es auch am PC gibt" und wirklich jedesmal ärger mit dem Kack MS store. Sei es das spiel startet nicht weils wieder irgendwelche macken mit den game service hat, oder der store keine verbindung aufbauen kann und noch viele andere komische Probleme.
Ich spiel FH6 seit Release auf PC und Series X, mit dem MS Store hatte ich da bislang nie Probleme. Einzig mein Cloud Save wurde einmal um 3h zurückgesetzt, weil er den am PC nicht aus der Cloud geladen hat, stattdessen den lokalen genommen und damit dann wiederum den Cloud Speicherstand der Xbox (wo ich die 3h mehr gespielt hatte) überschrieben hat. Das habens aber mittlerweile glaube ich gefixt und man wird immerhin gefragt wenn festgestellt wird, dass es da einen Speicherkonflikt gibt, zumal mir das auch mit der Steam Version hätte passieren können (und ich dann nochmal die Xbox Version hätte separat kaufen müssen).

Piak schrieb:
Hatten und haben die DVD und Bluray nicht einen Kopierschutz? Hebelt den dann MS selber aus?

Nein warum? Die Disk wird doch nicht kopiert? 🤔 🤦‍♂️
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
All die Titel haben zukünftig immer einen Downloadcode.
Mir gefällts!

M@tze schrieb:
Ich auch nicht, kaufe schon seit Jahren nur noch digital. Die PS5 gleich digital gekauft, die XSX gab es leider nicht ohne Laufwerk. Habe mir aber für die paar Spiele, die ich auf Disc hatte und weiter spielen wollte (Witcher 3 GotY, Dishonored 2 + DLCs, und solche Perlen) dann noch die digitale Version (im Sale) gekauft um das Wechseln der Discs zu umgehen. Wenn es dieses Verfahren damals schon gegeben hätte, hätte ich mir das sparen können... :D

Finde das echt seltsam, dass ihr euch darüber freut. Für das bischen Bequemlichkeit, die Disk zu wechseln (was keine 20 Sekunden dauert), gebt ihr einfach gern ALLE RECHTE ab. 🤦‍♂️

Ihr KAUFT digital gar nichts (außer des ist DRM frei), ihr mietet es.

Wenn ihr nur eine digitale Lizenz habt, kann der Hersteller mit dem Spiel alles machen, was er will, um nur ein paar von den Dingen zu nennen (die übrigens ALLE schon passiert sind):
  • nachträglich Musik entfernen
  • nachträglich Gewalt oder Nacktheit zensieren
  • nachträglich Elemente entfernen, die plötzlich als politisch unkorrekt gelten
  • den Download komplett sperren
  • Patches installieren die das Balancing komplett verändern
  • Inhalte aller Art entfernen
  • Grafiken ändern die eine andere Stimmung erzeugen.
  • euch am Verkaufen hindern
  • ein Verleihen des Spiels unmöglich machen
  • u.v.m.
Traurig, dass die Leute das heutzutage einfach hinnehmen nur um zu sagen: "Geil, ich muss keine Disk mehr ins Laufwerk schieben." 💀☠️

Zuletzt bearbeitet:
Naja aus ihrem ehemals absolut kundenunfreundlichen Vorhaben der XOne Zeit, wo sie massiv zurück rudern mussten, nutzen sie die dabei aufgebaute Infrastruktur nun und vermarkten es gut.

Im Zwischenschritt ist das natürlich zu begrüßen, auf lange Sicht bereitet man so aber auch nur „Only Digital“ vor. Das Argument wird dann lauten das alle die Möglichkeit haben oder hatten ihre Medien zu digitalisieren und keiner mehr ein Laufwerk braucht ;)

Im Endeffekt geht man also den selben Weg wie Sony und macht währenddessen nur ein kleinen Zwischenschritt und lässt sich feiern.
Ergänzung ()

Fyrex schrieb:
Nein warum? Die Disk wird doch nicht kopiert? 🤔 🤦‍♂️
Ergänzung ()

Ihr KAUFT digital gar nichts (außer des ist DRM frei), ihr mietet es.
Ich geb dir in allen Punkten recht.
Dennoch eine Anmerkung, auch wenn es für die Praxis keine Relevanz hat, da man es anders handhaben kann ABER: Nur weil du die Disc hast, hast du rein rechtlich aber auch nicht mehr erworben als mit der Digital Lizenz ;)

Ich kaufe zugegebenermaßen auch vermehrt Digital (abgesehen von Perlen) aber aus einen anderen Grund: Ich spare Geld. Ich zocke fast alles gemeinsam mit meiner Frau, dank Heimkonsolen Feature muss ich es nur einmal kaufen und kann 2 Exemplare nutzen. Macht es unterm Strich günstiger als selbst 2 Disks zu kaufen. Spiegelt aber natürlich nur den Einzelfall wieder und bringt natürlich auch nichts wenn man an "Stop killing Games" etc denkt, was zweifelsohne eine gute Sache ist.

Gamescom
Zurück
Oben