Desktop
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Disc to Digital: Microsoft digitalisiert Blu-rays von Xbox One und Series

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Es ist offiziell: Microsoft bietet eine Möglichkeit, Blu-rays in eine rein digitale Spielebibliothek zu überführen. Der Zugriff auf eine über die Jahre gewachsene Sammlung bleibt dadurch auch beim Kauf einer neuen Microsoft-Konsole erhalten. Das neue Disc-to-digital-Feature dürfte jedoch erhebliche Hintergedanken haben.

Zur News: Xbox Disc to Digital: Microsoft digitalisiert Blu-rays von Xbox One und Series

• Gefällt mir
Reaktionen: Puscha, schneeland, PietVanOwl und 11 andere
Wie funktioniert das technisch, dass MS erkennt, dass ich die Disk an Person XY weitergegeben habe? Und dementsprechend die Lizenz bei mir deaktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Carrera124, Tera_Nemesis und 10 andere
@passi0509 Als Microsoft 2013 die Xbox One vorstellte, war ursprünglich ein digitales Rechtemanagement (DRM) geplant, bei dem Spiele an das Benutzerkonto geknüpft werden sollten, um sie ohne Disc zu spielen. Nach heftiger Kritik der Spieler wurde dieses System vor dem Marktstart zwar verworfen, die technische Infrastruktur blieb jedoch auf den Discs erhalten.

Der einzigartige Schlüssel: Jede Blu-ray-Disc wird bei der Produktion im Werk mit einer individuellen ID (einem eindeutigen Sicherheitsschlüssel) versehen. Dies geschieht meist über einen per Laser eingebrannten, individuellen Barcode nahe dem inneren Ring (Spindel-Hub) der Disc.

Verkaufst oder verschenkst du die physische Disc, kann der neue Besitzer sie in seine Konsole einlegen. Das System erkennt die identische ID, überträgt die digitale Lizenz auf das neue Konto und entzieht dir zeitgleich den digitalen Zugriff. Ein Missbrauch oder unendliches Vervielfältigen ist durch die Unique ID somit ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, CMDCake, schneeland und 46 andere
Abwärtskompatibilität schön und gut... was aber, wenn bei einem Geräte ohne Disc, dann die Cloud stottert oder das eigene Internet wackelt?
Die 2 TB Variante der aktuellen Konsole ist mittlerweile gestrichen. Passiert das dann auch der 1 TB NextGen? Dabei werden Games immer größer... am Ende ist noch so viel lokaler Speicher vorhanden, eine Liste der eigenen Bibliothek zu speichern, der Rest wird gestreamt?

Und "vollwertige Lizenz" ist immer noch kein Besitz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
Ich bin ein absoluter Verfechter von Discs; ob jetzt KonsolenGames, BluRays etc, aber wenn ich beim Einzelhändler nach Xbox-Games schaue; sehe ich nur eine große Leere; darum ist dieser Schritt absolut logisch und wird sich auch nicht aufhalten lassen; die nächste bzw. spätestens übernächste Konsole wird es nur noch digital geben; beim PC funktioniert es auch; ich erinnere mich an den Aufschrei bei Half Life 2.

wie das dann alles funktioniert, wird man dann wohl ab dem 31.08 sehen; vermutlich mit dem MS-Konto und wenn die Disk wandert, wird diese dann deaktiviert? wir werden sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Benna und Acrylium
Es hieß doch in der Votabinfo/Leak/Gerücht, dass das nur bei bestimmten neueren Spielen geht, die eine Art Seriennummer auf der Disk haben. Klingt ja logisch, weil wie will man sonst wissen, ob und welchem anderen Account man die Lizenz streichen muss.
Nun aber geht es sogar zurück bis zur One und tausende Titel. Wie passt das zusammen?

Oder sagt sich MS jetzt "die alten Spiele sind eh so billig zu haben, die können wir zur Not auch mehrfach "digitalisieren" (Ja, Disks sind auch digital) auf verschiedenen Accounts, wenn wir dafür bald die Händlermarge neuer Spiele selbst kassieren können..." ?

Die Xbox kann anhand der Disc erkennen, dass es dieselbe konkrete Disc ist, und Microsoft verschiebt die daran gebundene digitale Berechtigung auf das Konto desjenigen, der sie anschließend benutzt.
XY legt genau dieselbe Disc in seine Xbox:
Disc A → Xbox erkennt Disc A → Microsoft-Server
Microsoft sieht dabei sinngemäß:
„Diese Disc, die bisher Konto A zugeordnet war, wird jetzt von Konto B verwendet.“
Daraufhin wird die Berechtigung umgehängt:
Disc-ID A → Microsoft-Konto XY
ComputerBase berichtet, dass gerade deshalb vermutlich Informationen aus dem Blu-ray-Kopierschutz bzw. herstellungsabhängige Marker verwendet werden. Eine normale Blu-ray besitzt nämlich nicht einfach eine weltweit einzigartige Seriennummer wie beispielsweise eine SSD.
und bei dir verschwindet die daraus abgeleitete digitale Berechtigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Cyron2k
@passi0509 Xbox One (und aufwärts) Discs haben eine eindeutige Kennung, ist wohl noch aus der Planung ein Spiel fest an eine Konsole zu binden entstanden.
(Das war die Sache mit Always-online, keine Weitergabe von Spielen usw., die der Xbox One noch vor Release das Genick brach).

Wenn du eine Disc einliest wird das Spiel für deinen Account digital freigeschaltet, wenn du sie aber weitergibst kann es eben auch jemand anderes digital für seinen Account freischalten - deine Berechtigung wird dann entfernt.
Ist eigentlich wirklich nichts anderes als die Game Key Cards die Nintendo mit der Switch 2 eingeführt hat, der Datenträger - ob nun Disc oder Flashspeicher ist ja egal - hat einen Key und schaltet den Download frei.
Nur dass bei Nintendo die GKC eingelegt bleiben muss, bei Microsoft nicht.

Zum Thema: Es ist brechend komisch wie einige bei der Aufruhr über die Ankündigung von Sony die Produktion physischer Spiele einzustellen ihre Hoffnung in Microsoft legten.
Microsoft hat schon vor sieben Jahren mit der Xbox One S All-Digital Edition eine Konsole ohne Laufwerk rausgebracht und im aktuellen Sortiment gibt es von den drei Modellen die sie anbieten zwei die auch kein Laufwerk haben, nämlich die Series S und die Series X ohne Laufwerk, nur die Series X mit Laufwerk hat eines.
Natürlich wird Microsoft die Produktion von Discs auch einstellen!

Dieses Projekt dient nun einfach dazu, dass jeder vor der nächsten Generation nochmal seine physischen Spiele digitalisieren kann, bevor dann Helix ohne Laufwerk erscheint.

Man sollte die Spiele halt nur shreddern und nicht weiterverkaufen, sonst... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, nyrhino, incurable und 2 andere
JesusLiftus schrieb:
@passi0509 Als Microsoft 2013 die Xbox One vorstellte, war ursprünglich ein digitales Rechtemanagement (DRM) geplant, bei dem Spiele an das Benutzerkonto geknüpft werden sollten ...
JesusLiftus schrieb:
Der einzigartige Schlüssel: Jede Blu-ray-Disc wird bei der Produktion im Werk mit einer individuellen ID (einem eindeutigen Sicherheitsschlüssel) versehen. Dies geschieht meist über einen per Laser eingebrannten, individuellen Barcode nahe dem inneren Ring (Spindel-Hub) der Disc.
Und die Laufwerke haben ne extra Kamera für diesen Barcode, obwohl das System nie scharfgeschaltet wurde?!

Die Produktion der Disks ist gar nicht, was sie loswerden wollen. Es geht um Händlermarge und Gebrauchtmarkt.

Fragger911 schrieb:
Abwärtskompatibilität schön und gut... was aber, wenn bei einem Geräte ohne Disc, dann die Cloud stottert oder das eigene Internet wackelt?
Ich gehe schon davon aus, dass es eher so wie bei Steam laufen wird. Du wirst das Spiel, dass du spielen wirst, lokal installieren können. Und dann auch wieder deinstallieren.

Fragger911 schrieb:
am Ende ist noch so viel lokaler Speicher vorhanden, einen Katalog der eigenen Bibliothek zu speichern, der Rest wird gestreamt?
Gestreamt nicht, aber vor dem Spielen runtergeladen.

Fragger911 schrieb:
Und "vollwertige Lizenz" ist immer noch kein Besitz.
Richtig. Wie bei Steam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker und floTTes
Eine xbox one kriegt man bei ebay für 150€. Aber hat sowieso jeder zu Hause, richtig? Ich muss nichts digitalisieren damit ich alte Spiele bewahre, ich muss das nicht! Wenn ich Spiele "bewahren " will, kaufe ich eine alte Konsole und die Spiele auf CD.

Und mache es nicht über so eine scheinheilige Methode, die am Ende genau das bewirken soll was Sony will. Den Gebrauchtmarkt eliminieren. Und microsoft ist hier sogar noch schlimmer, sie versuchen nicht nur den Gebrauchtmarkt für Spiele zu eliminieren, sondern auch den der Konsolen und alwaysonline mit dieser neuen Taktik.

Mich kotzen diese Konzerne mittlerweile so an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, Dante2000 und Kreissaeger
JesusLiftus schrieb:
Das System erkennt die identische ID, überträgt die digitale Lizenz auf das neue Konto
Donot999 schrieb:
Microsoft verschiebt die daran gebundene digitale Berechtigung auf das Konto desjenigen
Das heißt, wenn ich offline unterwegs bin, kann ich mit den Discs nicht spielen, weil das System immer erst prüfen will, ob ich die Lizenz auf meinem Account habe? Damit ist offline Spielen ja quasi tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
@habla2k naja irgendeinen Kopierschutz muss man ja schon haben.
Die Frage ist aber auch ob denn nicht der Offlinemodus der Xbox für die Heimkonsole nicht doch auch da funktioniert.
Ist dann eben nur gut möglich, dass du für neue Discs, dann online gehen musst und dann eben abgeglichen wird. Ist ein guter kompromiss wie ich finde, wenns denn dann so ist.

Somit wäre offline spielen kein Thema.
Kannst ja auch einfach für die Phase einen Hotspot mit dem Handy aufmachen. Kann ja wirklich ausnahmslos jedes Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ich finds eine gute praxisorientierte Lösung.
Bin selber eher PS und PC Spieler, aber die Xbox Lösung finde ich smart und spielerfreundlich.

Mich nervt es bei den paar Diskspielen, die ich noch habe, den Disk zu wechseln.

Und Disk ist praktisch tot, so schade es auch ist. Habe noch so viele schöne Spieleschachteln aus den 90er und 0er Jahren, aber die Zeit ist vorbei

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, floTTes, Cyron2k und eine weitere Person
habla2k schrieb:
Das heißt, wenn ich offline unterwegs bin, kann ich mit den Discs nicht spielen, weil das System immer erst prüfen will, ob ich die Lizenz auf meinem Account habe? Damit ist offline Spielen ja quasi tot.
Wo steht denn das? Glaube ich auch ehrlich gesagt nicht. Könnte mir eher vorstellen, dass du offline problemlos spielen kannst und dass eine Lizenzprüfung erst dann erfolgt, wenn du wieder online bist oder wenn du das Spiel komplett neu installieren willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
möchte mir das neue tomb raider als steel case kaufen, aber einerseits muss ich dann immer die disc drin haben und andererseits werd ich das spiel dann nicht auf der ps6 spielen können. echt dämlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und romeon
Dahinter dürfte aber noch mehr stecken. Denn wenn Sony Spiele auf Disc ab 2028 endgültig einstellt, wird auch Microsoft folgen. Die Gelegenheit ist günstig: Der Buhmann steht ja schon fest. [...] In diesem Kontext wirkt es so, als müsste auch die nächste Xbox ohne optisches Laufwerk auf den Markt kommen. Das Disc-to-Digital-Programm wäre die notwendige Voraussetzung, diese Zäsur verkaufen zu können.
"Wie du mir, so ich dir" - Sony hat damals die schlechte Presse um den Launch der Xbox One voll für sich genutzt, warum sollte dies Microsoft nun anders machen? Hier bietet sich die einmalige Chance, Boden gut zu machen. Microsoft könnte die kommende Xbox "Helix" ja direkt ab Werk OHNE Disklaufwerk bringen und ein externes Laufwerk als optionales Zubehör zum Start mit anbieten - genauso wie man ja auch Controller, Ladekabel & Co. anbietet.

Diejenigen, die bisher keine Xbox zuhause hatten oder weiterhin unbedingt physisch spielen wollen, müssen eben die 100 bis 200€ zusätzlich fürs Laufwerk ausgeben, die (nachweislich) breitere Masse an "Digital-Kunden" kann darauf hoffen, dass die Konsole dadurch etwas preissensibler gestaltet werden kann. Win-Win für Alle (außer Sony).

Fragger911 schrieb:
Abwärtskompatibilität schön und gut... was aber, wenn bei einem Geräte ohne Disc, dann die Cloud stottert oder das eigene Internet wackelt? Die 2 TB Variante der aktuellen Konsole ist mittlerweile gestrichen. Passiert das dann auch der 1 TB NextGen? Dabei werden Games immer größer... am Ende ist noch so viel lokaler Speicher vorhanden, einen Katalog der eigenen Bibliothek zu speichern, der Rest wird gestreamt? Und "vollwertige Lizenz" ist immer noch kein Besitz.
Alle von dir genannten Sachverhalte haben per se nichts mit Xbox im Speziellen zu tun, sondern finden sich ja auch in anderen Store-Lösungen wie Steam ?!?

habla2k schrieb:
Bisher nicht unbedingt. Aber es gibt wie immer Ausnahmen. Einige Spiele sind gar nicht komplett auf der Disc wodurch Internet für DRM dann sowieso erforderlich ist. Grundsätzlich macht aber erst das neue Disc-to-Digital-System aus dieser Information offenbar zusätzlich eine serverseitige digitale Berechtigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
habla2k schrieb:
Ich würde mal vermuten: mit der Disc kannst du weiterhin offline spielen aber wenn du den Komfort von der Digital-Lizenz willst (also ohne Disc einzulegen spielen), wird man online sein müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Klingt als hätte Microslop doch aus den eigenen Fehlern der One damals gelernt, welchen Sloppy scheinbar vergessen haben will.

Ideal ist was anderes, für jemand wie mich, der auf Konsole wenn möglich immer den Datenträger kauft, doch so hat man immerhin einen sanfteren Übergang.

Im gewissen Sinne entspricht das auch dem Modell von Fukuwaratendo, nur dass dort Module als Schlüssel zum tragen kommen.

Am Ende hat es MS für mich aktuell allerdings am besten umgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Gamescom
Zurück
Oben