• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Disc to Digital: Microsoft digitalisiert Blu-rays von Xbox One und Series

incurable schrieb:
Aus dem Datenträger wird gar nichts. Du bekommst nur zusätzlich auch noch eine digitale Lizenz.
Es wird in eine digitale Lizenz umgewandelt, laut MS.
Und den Datenträger wirst du bei der nextgen nicht mehr benutzen können.

@usponly Die Disc funktioniert weiter wie bisher:

"Die Disc wird dabei nicht entwertet oder deaktiviert. Microsoft betont ausdrücklich, dass sie weiterhin genauso funktioniert wie zuvor. Das neue System ergänzt den physischen Besitz also um eine digitale Lizenz, statt die Disc dadurch zu ersetzen."
Quelle

"[...]while your physical disc continues to work exactly as it always has."
Quelle

Was mit der NextGen wird, weiß noch keiner, das kann man aktuell nur mutmaßen. Und aktuell hast Du nur Vorteile durch Disc to Digital, Disc bleibt weiterhin nutzbar, Du musst sie wenn Du die digitale Lizenz ziehst dann gar nicht mehr einlegen und kannst Dinge wie Play Anyhwere oder Cloud Gaming nutzen, was mit der Disc alleine nicht geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Verwundert mich sehr. Da man diese Digitalisieren und dann pysisch oder gigiral verkaufen könnte

Man kann aber nur einmal eine digitale Lizenz draus ziehen...?
Und wenn man seine ganze Sammlung einmal auf seinen Account "kopiert" hat, kann man die Disks nochmal verkaufen?

Oder noch besser: einfach jetzt mal schnell alles aus der Biblithek ausleihen, Lizenz kopieren, wenn es freigeschaltet wird, dann zurückgeben?

ryzen8 schrieb:
Verwundert mich sehr. Da man diese Digitalisieren und dann pysisch oder gigiral verkaufen könnte
So wie ich es verstanden habe, wenn man die Disc verkauft und der neue Eigentümer die digitale Lizenz zieht, wird diese aus dem eigenen Account entfernt.

Da man es ab heute im Insider testen kann gibt es sicher bald die ersten Erfahrungsberichte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
@Tevur Hab bislang nur das hier gefunden und da hört es sich so an, dass wenn man die Disc weitergibt und derjenige dann die Disc einlöst, die digitale Lizenz bei dem neuen Eigentümer liegt so er sie einlöst (gibt wohl sowas wie ne "Abfrage" ob man die digitale Lizenz einlösen will wenn man das Spiel startet zum ersten mal):

Aber wie gesagt, wird man dann sehen wenn es im Insider live ist und Leute es ausprobieren.

Persönlich bin ich eher gespannt darauf was mit delisted Spielen ist, die es eigentlich nicht mehr digital im Store neu zu kaufen gibt wie z.B. die älteren Forza Horizon Titel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Tevur
Danke für das Video. Wenn das wirklich so kommt, wie der Typ mit dem coolen Bart behauptet, hätte MS bei mir auf jeden Fall 2 Pluspunkte (und wäre dann bei -8 :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Siran schrieb:
Persönlich bin ich eher gespannt darauf was mit delisted Spielen ist, die es eigentlich nicht mehr digital im Store neu zu kaufen gibt wie z.B. die älteren Forza Horizon Titel.
Sollte doch kein Problem geben. Wenn du so ein Spiel in der Vergangenheit in digitaler Form gekauft hast, kannst es doch immernoch installieren und spielen.
Es wird doch in dem Moment kein Neukauf, sondern im Grunde wird nur der Tag "Im Besitz" gesetzt.

Wäre mal interessant, ob der Schlüssel, bei Installation des Spiels, in Vergangenheit schon mit auf dem Account abgelegt wurde.
Aber vermutlich eher nicht.

Um Missbrauch zu vermeiden, könnte man es auch so umsetzen, dass die alte Konsole Online sein muss, wenn die Lizenz auf die neue Konsole übertragen wird.
Damit könnte man auch den Lizenzschlüssel auf der alten Konsole entfernen, falls so eine Option für eine Offline Nutzung vorgesehen ist.
Oder analog Native Instruments muss der Nutzer die alte Lizenz selbstständig löschen, damit der neue Nutzer diese aktivieren kann.
Aber das kann natürlich auch schnell mal zu Scam führen, wenn der alte Nutzer die Disc verkauft, aber die Lizenz nicht entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Stoerdienst schrieb:
Sollte doch kein Problem geben. Wenn du so ein Spiel in der Vergangenheit in digitaler Form gekauft hast, kannst es doch immernoch installieren und spielen.
Es wird doch in dem Moment kein Neukauf, sondern im Grunde wird nur der Tag "Im Besitz" gesetzt.
Mir ging es darum, wenn man von einem delisteten Spiel nur die Disc hat, ob man dann dennoch eine zusätzliche digitale Lizenz bekommt. Wenn man bereits eine digitale Lizenz irgendwann erworben hat, bringt einem Disc2Digital ja bei dem Titel nichts mehr.

So wie es sich im Xbox Subreddit liest, sind nur sehr wenige delisted Spiele dabei wo man von einer vorhandemem Disc eine digitale Lizenz bekommen kann. U.a. bekommt man auch von den alten Forza Motorsport/Horizon Titeln keine digitale Lizenz mehr, wenn man die Disc einlegt.

Auch Ubisoft und Square Enix Titel sind anscheinend aktuell nicht dabei.

Schön und gut aber ist mein Forza Motorsport 6 oder Horizon 2 auch mit dabei?
Gibt es bereits eine Liste zu den kompatiblen Spielen?

@AMDMonster

Hier gibt es eine von der Community gepflegte Liste, Forza Horizon 2 und Forza Motorsport 6 sind wie alle anderen delisteten Forza Titel leider nicht dabei. Generell sind sehr viele delisted Spiele nicht darunter, was ich auch schade finde aber wohl mit Lizenzen zu tun haben dürfte. Eine offizielle Liste von MS gibt es noch nicht, hoffe mal sobald das Feature aus dem Insider raus ist dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Sie schreiben ja dass es sich noch ändern kann.
Kommt ja auf den Lizenzgeber an auch und Verhandlungen.

Ich hoffe auch, dass Firmen wie Ubisoft, Sega und Square Enix noch einlenken, deren Titel nahezu gesamthaft nicht gehen.

Bei Titeln die delisted sind, wird man schauen müssen, da wird es fürchte ich aufgrund fehlender Lizenzen nicht gehen, aber wer weiß.

Sollte doch aber keinen Unterschied machen, weil man durch die Disc Version auch eine Lizenz erworben hat. Theoretisch ist es also keine wirklich neue Lizenz sondern nur ein Tag, der den Zustand der Lizenz ändert.
Ich glaube nicht, dass die Lizenzgeber da bei Non Delisted Spielen auch nur einen Cent sehen, wenn man die bestehende Physische Lizenz um einen Digital Vermerk ergänzt.
Und laut der Liste auf xct.live gibts ja diverse Games, welche Delisted und trotzdem Disc2Digital fähig sind. (Im Moment sind 152/270 Delisted auch Disc2Digital fähig)

Stoerdienst schrieb:
Sollte doch aber keinen Unterschied machen, weil man durch die Disc Version auch eine Lizenz erworben hat. Theoretisch ist es also keine wirklich neue Lizenz sondern nur ein Tag, der den Zustand der Lizenz ändert.
Ist die Frage ob das rechtlich auch so ist

Stoerdienst schrieb:
Ich glaube nicht, dass die Lizenzgeber da bei Non Delisted Spielen auch nur einen Cent sehen, wenn man die bestehende Physische Lizenz um einen Digital Vermerk ergänzt.
Bin kein Experte was Lizenzrecht angeht. Auf jeden Fall ist es m.E. eine Veränderung des ursprünglichen Umfangs der zustimmungsbedürftig ist. Sonst könnten ja auch nicht einige Publisher widersprechen dass ihre Titel am Programm teilnehmen.

Stoerdienst schrieb:
Und laut der Liste auf xct.live gibts ja diverse Games, welche Delisted und trotzdem Disc2Digital fähig sind. (Im Moment sind 152/270 Delisted auch Disc2Digital fähig)
Mehr als ich gedacht hätte. Hab davon nur Snoopy's Grand Adventure und Forza Horizon 3 und die gehen leider nicht. Bei letzterem ist es ja MS direkt, wenn es da nicht an irgendwelchen Lizenzbedingungen scheitert, an was dann...

Na Überraschung. Das gleiche gab es doch schon bei Geforce Now.
Sind halt technisch gesehen neue Lizenzen, die die Publisher rausgeben müssen.

Ich habe Ryse - Son of Rome, Forza Motorsport 5 und 6 als Disc eingelegt, alle Updates und DLCs installiert und konnte die drei Spiele jeweils nur von Disc starten.

Zwei Tage später konnte ich die drei Titel ohne Disc starten und ganz Spielen.
Soeben habe ich es nochmal ausprobiert und Tatsache ist, dass die drei Spiele ohne Disc spielbar sind.

Woran das liegt kann ich nicht sagen.

Gamescom
Zurück
Oben