• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Spielen von PC-Titeln auf der Konsole durch App möglich

  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Cool, nachdem ich vor Monaten mein Steam-Link verschleudert habe kann ich dann ja doch nochmal gelegentlich Civ am neuen 65" OLED spielen :D

Jetzt noch die "Freundschaft" mit Nintendo etwas "festigen" und alles ist Super^^
 
xexex schrieb:
Das Problem ist hier aber die Hardware und weil aktuelle Nvidia und AMD (Desktop) GPUs kein Miracast unterstützen, beschränkt sich dies bestenfalls auf Notebooks oder PCs mit Intel GPU.
Das Problem wäre hier aber immer noch vorhanden? Da auch Miracast genutzt wird...
 
Hallo,

Wireless Display ist auf der Xbox installiert und läuft aber wenn ich am PC Windows+P drücke findert er nichts. Muss ich sonst noch was einstellen?
 
DerKonfigurator schrieb:
Das Problem wäre hier aber immer noch vorhanden? Da auch Miracast genutzt wird...

Du kannst ohne Miracast nun mal kein Miracast verwenden.
Microsoft fügt mit dem neuesten Update der App „Wireless Display“ den Support der Xbox One hinzu. Damit ist es nun möglich PC-Spiele auf die Xbox zu übertragen und diese mit dem Controller zu spielen. Das Unternehmen nutzt für die Übertragung Miracast, das von der Wi-Fi-Allianz entwickelt wurde.

Wie ich bereits gesagt habe, ohne eine passende Grafikkarte und einen WLAN Adapter wird es nichts. Für den Miracast Empfang, sollte allerdings eine passende WLAN KArte ausreichen. Das kann man ja selbst einfach prüfen.
763619


Wenn schon der Empfang nicht möglich ist, wird die umgekehrte Richtung erst recht nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Buki80 Hast du Wireless Display denn auch auf dem PC installiert?

@xexex Ich glaube du stellst dir das zu kompliziert vor. "Wireless" ist (sofern ich das korrekt mitbekommen habe) hier etwas irreführend, da zwar das Protokoll aber nicht zwingend kabelloses Netzwerk verwendet werden muss. Man kann also seinen Rechner auch über Kabel anbinden. Ansonsten wäre das auch witzlos, da die wenigsten PCs WLAN haben und die meisten Notebooks einfach neben den TV gestellt werden können. ;)
 
Rome1981 schrieb:
Hast du Wireless Display denn auch auf dem PC installiert?

Die App wird nicht auf dem PC installiert sondern auf der Xbox. Projizieren ist seit Windows 8 ein fester Bestandteil vom System!

763623

https://www.microsoft.com/de-de/p/wireless-display/9nblggh3zw34?activetab=pivot:overviewtab

763621


Rome1981 schrieb:
@xexex Ich glaube du stellst dir das zu kompliziert vor. "Wireless" ist (sofern ich das korrekt mitbekommen habe) hier etwas irreführend, da zwar das Protokoll aber nicht zwingend kabelloses Netzwerk verwendet werden muss.

Ich kenne und verwende Miracast seit Jahren, es ist und bleibt nun mal Wireless und wurde auch deshalb entwickelt. Das ganze entstammt letztlich aus Intels WiDi (Wireless Display).


Die gesamte NUC Serie von Intel unterstützt Miracast in beide Richtungen anstandslos und vermutlich auch diverse Kompakt-PCs anderer Hersteller. Problem sind halt die Grafikkarten in Spiele-PCs.

EDIT:
A Surface Hub or Windows PC can act as a Miracast over Infrastructure receiver. A Windows PC or phone can act as a Miracast over Infrastructure source.
  • As a Miracast receiver, the Surface Hub or device must be connected to your enterprise network via either Ethernet or a secure Wi-Fi connection (e.g. using either WPA2-PSK or WPA2-Enterprise security). If the Surface Hub or device is connected to an open Wi-Fi connection, Miracast over Infrastructure will disable itself.
  • As a Miracast source, the Windows PC or phone must be connected to the same enterprise network via Ethernet or a secure Wi-Fi connection.

Könnte also durchaus hinhauen, bleibt das Problem mit dne Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
App ist auf der Xbox installiert... bekomme aber dennoch keine Verbindung zustande. Umgekehrt von der XboX Spiele aufm PC streamen geht ja.. komisch alles :D
 
Auch wenn ich noch nie eine Konsole hatte und mich daher auf dem Markt nur bedingt auskenne:
Ich denke, der Weg, Konsole und PC zu koppeln kann, sofern die richtigen Entscheidungen getroffen werden, am Ende einen großen Siegeszug für MS bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikey6981
Streame mit Nvidia Shield bereits seit Jahren in 4k, die kann auch Steam Spiele einbinden. Geht sogar per WLAN.
Höchste Qualität ist es aber nicht, besonders bei Rennspielen sieht man massig Artefakte.
 
Konsole und PC zu koppeln kann, sofern die richtigen Entscheidungen getroffen werden, am Ende einen großen Siegeszug für MS bedeuten.

konsolenspieler kaufen sich bestimmte konsolen wegen exklusives und nicht wegen multis.
microsoft versucht nur das versagen der xbox ein wenig zu kaschieren.
ggf. werden dann zukünftig verkaufte windows games als verkaufe xbox games deklariert.
die ps4 verkauft sich im long run easy 120+ mio mal und die ps5 wird zum start um 1000€ bei ebay gehandelt, da vermutlich genauso vergriffen wie die ps4 zu start.
somit ist die ps4 in paar jahren die zweit-erfolgreichste konsole aller zeiten.
zeitgleich ist die ps4 (slim, pro) sogar TEURER geworden im gegensatz zur xbox.
sony muss noch nicht mal den hardwarepreis reduzieren.

die switch steht auf meiner einkaufsliste, sobald ein refresh verfügbar ist. vielleicht kommt eine xxl variante.
metroid und ein zweites zelda lass ich mir nicht entgehen.

... daran würde noch nicht mal ein gratis xbox staubfänger etwas ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buki80 schrieb:
App ist auf der Xbox installiert... bekomme aber dennoch keine Verbindung zustande.
Geht mir leider genauso. Er findet am Rechner einfach nichts.

Hat das hier schon jemand ohne WLAN hinbekommen? Wäre doch unsinnig von MS das nur aufs WLAN zu beschränken und LAN, was eine wesentliche stabilerer und schnellere Verbindung bietet, außen vor zu lassen. :freak:

Denn wenn WLAN die Voraussetzung wäre würde dies ja unter Mindestanforderungen stehen bzw. es müsste dort stehen, dort wird aber nur Windows 10 x64 ab Version 17600.0 vorausgesetzt.

@xexex
Gefährliches Halbwissen was du hier verbreitest. Zumindest mit Miracast liegst du komplett falsch! Denn dabei geht es nur um den Miracast Empfang und das projizieren AUF den PC, die Xbox ist hier aber der Empfänger und hat Miracast eingebaut. Von daher ist es komplett egal, zumindest für dieses Szenario, ob die PC Graka Miracast Empfang unterstützt oder nicht.
 
RenoRaines schrieb:
Gefährliches Halbwissen was du hier verbreitest. Zumindest mit Miracast liegst du komplett falsch! Denn dabei geht es nur um den Miracast Empfang und das projizieren AUF den PC, die Xbox ist hier aber der Empfänger und hat Miracast eingebaut. Von daher ist es komplett egal, zumindest für dieses Szenario, ob die PC Graka Miracast Empfang unterstützt oder nicht.

Die "Behauptung" kann ich nur zurückgeben! Im Artikel geht es um die Übertragung von Bilddaten von einem PC auf die Xbox. Logischerweise muss dabei die Grafikkarte im PC mitspielen oder woher sollen die Daten sonst herkommen?

Um die Xbox auf einem PC zu streamen benötigt man gar kein Miracast, das geht schon seit Jahren. Ebenfalls seit es Windows 10 gibt, kann man per Miracast das Bildsignal von einem Miracastfähigen Sender (Smartphone, Notebook) auf ein entsprechend ausgerüstetes Notebook oder PC übertragen. Auf der Empfängerseite braucht man dann nur ein Miracastfähiges WLAN Modul, schon mehrfach selbst gemacht um eine Smartphone Schulung auf einem Beamer durchzuführen.

RenoRaines schrieb:
Wäre doch unsinnig von MS das nur aufs WLAN zu beschränken und LAN, was eine wesentliche stabilerer und schnellere Verbindung bietet, außen vor zu lassen

Miracast basiert nun mal auf WiFi Direct, da hat sich Microsoft nichts ausgedacht oder beschränkt irgendwas, es ist ein Standard zur Übertragung von Videosignalen über Funk!
https://de.wikipedia.org/wiki/Miracast
Was mir bisher nicht bekannt war ist, dass Microsoft für ihr Surface Hub auch eine Übertragung über LAN ermöglicht hat und dies nun anscheinen auch auf die Xbox portiert hat. Die Grundvoraussetzung bleibt aber Miracastfähige (Grafik)Hardware im Sender.
763691
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Major101
Wirklich klasse was MS in letzter Zeit alles macht. Über Sinn und Unsinn kann man streiten.
Allerdings finde ich es schon verwunderlich das man sowas braucht. Mein Rechner steht neben dem TV und mein Schreibtisch im rechtenwinkel dazu :D
Sehe ich ja gar nicht ein ständig den Raum wechseln zu müssen.
 
TheNameless schrieb:
Aber faszinierend. MS bietet hier eine gratis App an und der Großteil meckert estmal, wie unnütz das doch ist.

Wir sind hier bei CB.

Konsolen sind per se total pöse und werden grundsätzlich immer in Grund und Boden gebasht.

huluhulu schrieb:
konsolenspieler kaufen sich bestimmte konsolen wegen exklusives und nicht wegen multis.



Diese Leute kaufen Konsolen weil sie nicht mit einem PC spielen wollen.

/fixed it
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, Vendetta192 und oxe23
Diese Leute kaufen Konsolen weil sie nicht mit einem PC spielen wollen.

🤪 weil die exlusives ja so toll am pc laufen... omg
nicht zu vergessen der mining-boom der die gpu preise über lange zeit sehr hoch gehalten hat.
zu der zeit haben sich wohl die meisten eine konsole geholt.

die preise sind mittlerweile zwar wieder moderat und man erhält um 200€ eine halbwegs brauchbare GPU, weiters gibt es günstige ryzens.
bringt nun aber auch nichts. viele haben ihr geld in konsolen gesteckt, da pc hardware viel zu lange überteuert war.
weiters möchte nicht jeder ein rotziges windows 10 verwenden, da viele android, ios, os x, linux bevorzugen.
windows ist für viele home user total unwichtig geworden.

die leute geben 1000€ für ein smart phone bzw. 3000€ für einen fernseher aus und irgendwo im eck steht ein verstaubter alter lapi, der bestenfalls noch für word aufgedreht wird.
das ist nun mal die realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Latenz ist leider viel zu hoch bei Miracast und für Filme ist wiederum die Bildqualität zu niedrig, da der Videostream ja komprimiert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Das Problem ist hier aber die Hardware und weil aktuelle Nvidia und AMD (Desktop) GPUs kein Miracast unterstützen, beschränkt sich dies bestenfalls auf Notebooks oder PCs mit Intel GPU.

Das stimmt nicht. Im Zusammenspiel mit einer Intel 9260 WiFi Karte funktioniert bei mir im Dekstop Miracast sowohl mit einer GTX 970 als auch Vega 56, iGPU ist nicht vorhanden. Generell funktionieren alle GPUs die einen mindestens WDDM 1.3 konformen Treiber haben (zusätzlich entsprechende WiFi Karte vorausgesetzt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
dienst schrieb:
Die Latenz ist leider viel zu hoch bei Miracast und für Filme ist wiederum die Bildqualität zu niedrig, da der Videostream ja komporimiert werden muss.

miracast komprimiert die farben ziemlich heftig.
miracast ist eher interessant um schnell etwas auf dem TV zu zeigen.
dafür ist die option toll.

google docs, terminkalender und so zeugs @ android

miracast wurde glaube ich nie dafür entwickelt um videos in sehr guter quali zu streamen.
audio wird auch nur mono übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dienst
huluhulu schrieb:
weil die exlusives ja so toll am pc laufen... omg

Die Verkaufszahlen auf den Konsolen besagen das Multi Titel durchgehend ganz weit oben in den Charts stehen..

Exclusives erhöhen das Interesse an einer bestimmten Konsole. Eingefleischte PC Gamer kaufen sich keine Konsole weil sie auf dem PC kein Last of us spielen können. Aber wer eine Konsole kaufen will wird sich anhand der verfügbaren Titel für eine Konsole entscheiden.

Logisch, oder ;)
 
Zurück
Oben