Xbox One Wireless

Elephant lol

Lieutenant
Hi zusammen,

vorweg, ich suche nun schon seit 2 Stunden, unter anderem hier im CB-Forum, nach Lösungen, also bitte um Verzeihung, falls ich was übersehen haben sollte.

Zum Problem:
Im Juni gab es ein Windows-Update (KB ... irgendwas 46), was dazu führte, dass der Xbox One Controller unter Windows 7 nicht mehr kabellos funktionierte. Vor 2 Wochen circa (etwa?) wollte ich den Xbox One Wireless Controller zum Spielen benutzen, hat nicht funktioniert, bin hier drauf gestoßen, das Update ... irgendwas 46 zu deinstallieren, getan, funktioniert.

Nun, das Update ist zwar in meiner Historie, aber nun sind ein paar Tage/Wochen vergangen, wollte wieder spielen, und es geht nicht. Das Update ist nicht mehr da, kann es dementsprechend auch nicht deinstallieren, und der Controller hat einfach keine Lust.
Der Dongle ist angeschlossen, der Treiber ist im Gerätemanager vorhanden (kein XINPUT!), hab das Ding mehrmals runter geworfen und neu verbunden, das schöne X leuchtet, aber im Spiel tut sich gar nix.

Mit Kabel geht es! Das ist aber nicht der Sinn und Zweck eines kabellosen Controllers.

Habt ihr Tipps?

Danke und Gruß,
- Elephant

Firmwareupdate unter Windows 10 (Xbox App ausm Store) machen (oder über eine Xbox One).
Hatte das gleiche Problem und ein anderer User hier im Forum die Tage auch.

Microsoft will halt weiterhin massiv die Win 7 User zur Umstellung bringen. Ob das positiv oder negativ is muss jeder für sich entscheiden.

Wenn der TE immer noch Windows 7 besitzt wird ihm der Windows 10 Store relativ wenig nutzen.

Ja, hab auch schon die Vermutung, dass Microsoft so die User zu Win 10 schubsen will. Kommt für mich im Moment aber nicht infrage.

Mit Kabel funktioniert es ja. Wenn man das Problem googelt, landet man sehr oft auf Microsoft-Webseiten, wo einem erklärt wird, dass man Batterien reintun, die Treiber installieren oder den Dongle in einen USB-Slot stecken soll. Als wäre man blöd.

EDIT:
Nachdem ich gestern schon mehrfach Windows nach Updates habe suchen lassen, heute noch ein Versuch und siehe da, es gab ein optionales Update namens "Microsoft - HIDClass - 1/1/2015 12:00:00 AM - 6.3.9600.16384", neu ist das natürlich nicht, sondern aus 2015.

Falls noch jemand nach einer Lösung für das Problem googelt, das Update hat geholfen und der Controller lässt sich wieder wireless benutzen. Ein Screenshot anbei, genau das muss im Gerätemanager da sein, damit es geht. Ohne gehts nur kabelgebunden!

Viel Erfolg an alle, die das Problem auch lösen wollen!

xinput.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Zurück
Oben