• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One X 4K 30fps oder 1080p 60fps

4k mit stabilen 30fps oder 1080p mit schwankenden 60fps?

• 4k 30fps

Stimmen: 11 36,7%
  • 1080p 35-60fps

Stimmen: 23 76,7%

• Umfrageteilnehmer
    30
Dandelion schrieb:
Was man nicht kennt bzw. in diesem Fall "kannte", vermisst man auch nicht.
Das ist richtig, damals war es state of the art, heute sind 30 FPS aber eher ne Zumutung.
Was bringt einem 4K wenn die FPS auf dem Stand einer 1996 releasten Konsole ist? (Beispiel N64).
Das ist so wie damals als die Leute von 120Hz Gaming-CRT auf diese schrecklich langsamen TFT-Displays gewechselt sind mit 60 Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Chillaholic schrieb:
Seit ich Witcher in 120+ FPS zocke ist gerade das reiten deutlich angenehmer.
Ist wie ein Rennspiel auf 30 FPS zocken, das bringt auch kein Spass.
Imho gehört gerade Witcher zu den Spielen die sehr wohl von über 60 FPS profitieren.
30 FPS war schon immer unspielbar für mich.

Das ist u.a alles subjektiv, ich spiele auf dem PC öfter diverse Spiele und empfinde 60FPS nicht mehr als so angenehm wenn man mit 100+ FPS unterwegs ist, aber ich gewöhne mich sehr schnell daran.

Das gleiche gilt z.B. für The Witcher 3, die 30FPS sind erstmal echt unangenehm fürs Auge, aber sobald man drin ist, gewöhnt man sich dran, wirklich flüssig ist es nicht, aber keineswegs unspielbar.
Und ich muss sagen, in den Reit Duellen habe ich auch immer 60FPS gewählt weil das besser spielbar war/ist. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Also um mal ein bisschen was klar zu stellen, ich werde nicht das Ergebnis wählen, für das die meisten gestimmt haben. Es interessiert mich lediglich was ihr wählt. bzw wählen würdet. Außerdem sind wir hier im "Konsolen"-Bereich des Forums, daher ist mir ehrlich gesagt schnurz, wie 100+ fps aussehen! 30 fps sind seid Jahren Standard auf Konsolen, durch die Upgrades PS4 Pro und Xbox One X hat man nun eben auch die die Möglichkeit, entweder weiterhin in 30fps mit deutlich höherer Auflösung und Details oder eben mit der Grafikqualität der Standard-Modelle (manchmal auch etwas besser) dafür aber mit anvisierten 60fps zu spielen. Ich persönlich finde es gut die Wahl zu haben, auch wenn ich nicht sagen kann was für mich der "beste" Modus wäre. Erst die PS5 und die neue Xbox werden versuchen 4K bei 60fps zum neuen Standard werden zu lassen. Also bitte keine PC-Debatten hier, es geht nicht darum ob Konsole oder PC besser ist. Beide haben Ihre Daseinsberechtigung für Gamer!
Danke!

Ich finde es immer noch seltsam, dass 4k@30 stabil laufen können soll, es aber es bei 1080p@60 dann zu Frameeinbrüchen kommt. Das macht in meinen Augen wenig Sinn.
Du als XBox One X Besitzer müsstest es doch am besten sagen können. Kommt es deiner Erfahrung nach, also mal so im allgemeinen, je nach Spiel dürfte sich das ja unterschiedlich verhalten, zu Frameeinbrüchen? So einen Einbruch auf 35 FPS müsste man ja schon merken.

Ich persönlich opfere ein wenig Grafikpracht gerne um mehr FPS zu bekommen, wenn dann noch die niedrigere Auflösung nicht von Nachteil ist, ist die Entscheidung für mich klar. Wie du dich entscheidest ist deine Sache und ich versteh den Sinn hinter der Umfrage nicht, bei einer so subjektiven Entscheidung bringt es doch nix andere zu fragen.

Scrush schrieb:
und dann guck dir mal 90-120fps an. :D

da sind dann selbst 60fps nicht mehr spielbar :D

Wobei ich sagen muss, Stabile 60 FPS (Z.b. Halo, egal welches) auf der One fühlt sich auch schon echt sehr gut an. aufm PC sind 60fps aber echt Minimum :D

mineRaptor schrieb:
Ich finde es immer noch seltsam, dass 4k@30 stabil laufen können soll, es aber es bei 1080p@60 dann zu Frameeinbrüchen kommt. Das macht in meinen Augen wenig Sinn.
Du als XBox One X Besitzer müsstest es doch am besten sagen können. Kommt es deiner Erfahrung nach, also mal so im allgemeinen, je nach Spiel dürfte sich das ja unterschiedlich verhalten, zu Frameeinbrüchen? So einen Einbruch auf 35 FPS müsste man ja schon merken.

Ich persönlich opfere ein wenig Grafikpracht gerne um mehr FPS zu bekommen, wenn dann noch die niedrigere Auflösung nicht von Nachteil ist, ist die Entscheidung für mich klar. Wie du dich entscheidest ist deine Sache und ich versteh den Sinn hinter der Umfrage nicht, bei einer so subjektiven Entscheidung bringt es doch nix andere zu fragen.

Ich habe selbst seit Release der X diese Konsole und kann seiner Aussage zustimmten, aber (!) es ist natürlich nicht bei jedem Spiel.
In der Regel ist die CPU Schuld, die GPU hat genug Reserven, aber die Kröte von Jaguar CPU kommt einfach nicht hinterher, daher leiden auch manche Spiele, meistens große, bzw. Open World ähnliche Spiele.

Rise of the Tomb Raider und Shadow of the Tomb Raider, beide Spiele leider im 60FPS Modus unspielbar, zu starke Ruckler, Gears of War 4 in 60FPS hat auch etwas geruckelt, aber ging noch.

Dieses Thema sollte in der Next Gen nicht mehr so eine große Rolle spielen, wenn Scarlett und PS5 wieder auf 30FPS setzen, werde ich vielleicht beide Konsolen auslassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mineRaptor
mineRaptor schrieb:

Also es schwankt meist nicht am Stück. Bsp. Witcher 3, da hast du meist 55-60fps. In Novigrad aber fallen die dann auf 35 runter.

Ich scheine wohl mit einer der wenigen Ausnahmen zu sein. Bevozuge eher 4K mit 30FPS als Augenkrebs mit 60FPS. Am PC wie auch an den Konsolen(One X/PS4 Pro)
Mal nen eher schlechtes Beispiel, Driveclub sieht auf der Pro mit 4K TV wahrlich zum erbrechen aus, also wer sich das freiwillig antut, weil dem Game kein Pro support spendiert wurde. O.o
Kein vergleich zu GT Sport.
Da ich eh meist nur noch eher ruhigere Spiele spiele, sind die FPS nebensächlich.

Scrush schrieb:
und dann guck dir mal 90-120fps an. :D
da sind dann selbst 60fps nicht mehr spielbar :D
Naja ich sag mal so, kenn ich nicht, also vermiss ich ichs auch nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich favorisiere auf der Konsole klar die 4K Auflösung.

Nutze Konsole, wie auch PC. Am PC habe ich lange 144 Hz gehabt und bin auf einen 100 Hz Widescreen gewechselt. Dort sind mMn mehr Hz spürbarer, aber auf der Konsole, da merke ich den Unterschied nicht und ziehe dort definitiv die hübscherer Grafik den mehreren FPS vor.

Aber am besten ist, Du versuchst beide Varianten und entscheidest selbst, was Dir gefällt.

Zurück
Oben