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Test Xbox One X im Test: 6 TFLOPS Grafikpower für UHD und HDR

tek9 schrieb:
Da der input lag weder auf dem Karton, noch in den Spezifikationen der Fernseher aufgeführt wird, kannst du davon ausgehen das ich recht habe.

Wenn auch du erst mit Nachhilfe verstehst worüber wir reden, werden es auch andere nicht begriffen haben ;)

Mal davon abgesehen das auch teure TV gerne mal einen hohen Lag erzeugen....

Dann sind neuere Fernseher nicht zum anständigen zocken geeignet, wenn ich auf meinem uralten Panasonic HD Ready der über 10 Jahre alt ist ohne Inputlag zocken kann, dann wundert es mich schon sehr.
Habe nie einen Unterschied zwischen dem alten TV und meinem 2ms Monitor gespürt außer natürlich der Lag war schon im Spiel drin wie es zB Division oder Doom hat.

Ich bleib dabei das 60FPS besser sind als 30, man muss schon sehr beschränkt sein um 30FPS im Jahre 2017 zu verteidigen, am besten noch sagen das man eh nicht mehr als 24fps sehen kann :D
Was ein TV an Lag erzeugt spiel dabei keine Rolle, 60FPS sind flüssiger und nicht so anstrengend wie 30FPS wovon ich gerne mal Kopfschmerzen bekomme.
Ich kann auch Filme nicht in 30 schauen.
 
@ Benoit:

Das ist ja fast schon klar!

Neue TVs versuchen durch die Nachbearbeitung des Bildes dieses schöner zu machen bzw. berechnen noch Zwischenbilder usw.

Deshalb haben viele TVs einen Gaming- oder PC- Modus.

Bei meinem LG UHD-TV zB kann man mit den Einstellungen, die für TV oder Apple TV aktiviert sind unmöglich zocken (gefühlt eine halbe Sekunde zwischen Eingabe am Controller und Reaktion am TV). Der HDMI-Eingang für den PC steht auf Gaming, alle Nachbearbeitung ist aus. Dadurch klappt das super.

Alte FlatTVs bieten oft nicht diese Anzahl an Bildverbesserungen, daher fällt die Berechnungszeit weg.


Zu den fps:
Ja, sehe ich genau so. Shooter am PC versuche ich bei ~100fps zu halten.
Aber zB Project Cars 2 spiele ich über Controller am TV, da reichen mit auch ~48-60fps.
Da sind mir UHD und hohe Grafikeinstellungen wichtiger.

Wo bekommst du aber filme mit 60 fps her?

Jede BlueRay oder Streaming hat doch nur 24 Bilder? (Mega ätzend bei schnellen Kameraschwenks)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der ganzen Diskussion muss ich noch an meinen ersten 15" Flatscreen mit einer Auflösung von 1024x768 denken. Da gab es noch nicht einmal Angaben zur Verzögerung und kein Experte auf einer Lan konnte mir das zeigen bzw. konnte das sehen. Aber erstmal schlecht reden.
 
@Halema
Die ersten TFTs damals waren schrecklich. :lol:
 
Nur mal so als technischer Ansatz:
Ich kenne derzeit auch nur Bildmaterial im üblichen 1080p/25, also 25 Bilder die Sekunde, was eine Darstellung mit 25 oder 50Hz ideal macht. Zwar sind auch die Standards 1080p/50 und /60 definiert, ich wüsste aber kein Material, welches verfügbar wäre. Anders sieht es wohl bei UHD aus, hier kenne ich jedoch die aktuellen Spezifikationen nicht, kann mich dazu also auch nicht äußern.

Zum Input Lag: Der existiert immer und bei jedem Gerät! Die Frage ist lediglich, wie groß er ist. Die Aussage "kein Input Lag" sollte also eher "kein spürbarer Input Lag" lauten und das wiederum ist abhängig von der persönlichen Wahrnehmung und die zugespielten Material.
 
berlingruss schrieb:
Was meinst Du mit Ladezeiten?....die 4K patches...das liegt dann wohl eher an deiner Internetverbindung,besser die Kiste per lankapel anstelle wlan laufen lassen...

Ich zocke GTA und Fallout auf der XBox One S....und gerade wegen den extrem langen Ladezeiten(nachdem ich Tod gegangen bin) werde ich mir die X kaufen.
Besonders bei Fallout sieht man die schwäche der alten XBox One S...bei Gefechten ruckelt es...der Lüfter dreht auf ohne Ende die Kiste wird richtig Heiß...
Nee lass mal..."red dead redemption 2" wird noch viel hungriger sein als Fallout...da wird man mit der One S nicht mehr glücklich.


Nochmal zum PC habe einen 1000 Euro Rechner mit Radeon R9 390 am WQHD also 2k Dell Ultrasharp Monitor...der würde mit 4 K gar nicht klarkommen.
Mit der X kann ich in 4 K am 75er zocken - PC würde da richtig Geld kosten...
Thema Spiele: Die ganzen PC Games haben Steam - die kann ich nicht mehr verkaufen!
X Box Spiele kaufe ich gebraucht bei Gamestop und wenn ich durchgespielt habe verkaufe ich die wider - kommt mich deutlich günstiger.

Ich meine natürlich die Ladezeiten der Spiele!
Die Xbox One X ist teils langsamer als die ONE S, da jetzt 4k Daten geladen (mehr Ram füllen) werden müssen und keine SSD bzw. eine ähnlich lahme HDD verbaut ist. Teilweise auch deutlich schneller, aber immer noch total lahm.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=126&v=dfKDZTWnO40

Naja du bezahlst ja schon 60 - 70€ je Xbox Spiel.
Für PC bezahle ich meistens 25 - 40€ je Spiel.
Kommt letztendlich aufs gleiche hinaus, aber ich habe die Spiele immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp bezüglich den Gamemodus des Fernseher.

Hab bei Gran Turismo Sport von HDR Hell auf HDR Spiel umgestellt und man merkt sofort den Unterschied, und man sieht ihn auch in der Cockpit-Perspektive wenn man Lenkrad Spiel mit dem Lenkrad vorm Fernseher vergleicht, ein krasser Unterschied. Konnte die erste Runde garnicht richtig fahren, hab immer zu früh eingelenkt. Zweite Runde angepasst darauf, dritte Runde den bisherigen Rundenrekord um über eine Sekunde verbessert, und die war vorher schon flott - ich bin hellauf begeistert und bedanke mich für diesen Tipp 👍
 
slogen schrieb:
Ich meine natürlich die Ladezeiten der Spiele!
Die Xbox One X ist teils langsamer als die ONE S, da jetzt 4k Daten geladen (mehr Ram füllen) werden müssen und keine SSD bzw. eine ähnlich lahme HDD verbaut ist. Teilweise auch deutlich schneller, aber immer noch total lahm.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=126&v=dfKDZTWnO40
Wegen 0,75 Sekunden machst du rum? Ist das dein Ernst? Hast du überhaupt im Video zugehört? Auf der X lädt es sogar den 4K-Content in GoW4, während auf der S nicht und ist aber trotz weniger Daten zum Laden nur 0,75 Sekunden schneller? Was sagst du den anderen gezeigten Beispielen, wo die X deutlich schneller lädt?
 
Das Beschweren über die (zu) langen Ladezeiten ist aus meiner Sicht ein Luxusproblem.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo man mehrere Minuten warten durfte bis was geladen war und das hat schon beim Starten des PCs angefangen.

Ob ich jetzt 2 Sekunden früher oder später im Spiel bin ist mir persönlich Egal.

Und wie schon ausführlich ausdiskutiert hat der PC keinerlei Kostenvorteile gegenüber einer Konsole, vor allen wenn es in den 4K Bereich geht.
 
Bei so ein paar Spielen sind die Ladezeiten aber wirklich viel zu lang (siehe erste X One). Da musste man beim Betreten eines Gebäudes schnell mal eine Minute warten. Ich finde es aber doch ein wenig seltsam, wie stark sich die Videovergleiche unterscheiden. Mal ist die X mit der internen HDD super schnell und mal extrem langsam. Unabhängig davon habe ich bereits eine SSD gekauft.
 
slogen schrieb:
Naja du bezahlst ja schon 60 - 70€ je Xbox Spiel.
Für PC bezahle ich meistens 25 - 40€ je Spiel.

Wenn du die Spiele wieder verkaufst, kommst du auf der Konsole sogar um einiges günstiger weg. Der Weg bleibt dir be einer PC Version meistens versperrt.
 
Auf der Xbox zahle ich für digitale Versionen für Neuerscheinungen ca. 40€, entweder über Keystores oder über reduziertes Guthaben. (für AC Origins habe ich diese Woche 42€ als Downloadversion gezahlt)
Zudem halt noch der Vorteil Discversionen wieder verkaufen zu können. So bin ich schon einige Flops ohne Verlust wieder losgeworden.
Bei Discversionen lohnen sich oft Otto Gutscheine.
 
Benoit schrieb:
Ich bleib dabei das 60FPS besser sind als 30, man muss schon sehr beschränkt sein um 30FPS im Jahre 2017 zu verteidigen, am besten noch sagen das man eh nicht mehr als 24fps sehen kann :D
Was ein TV an Lag erzeugt spiel dabei keine Rolle, 60FPS sind flüssiger und nicht so anstrengend wie 30FPS wovon ich gerne mal Kopfschmerzen bekomme.
Ich kann auch Filme nicht in 30 schauen.

Das 60fps flüssiger sind hat auch keiner bestritten.

Du wechselst allerdings das Thema weil du argumentativ bei der Lag Geschichte nicht weiter kommst, sie nicht verstanden hast oder einfach das zugrunde liegende Problem nicht verstehen willst weil du mit deiner Glotze nicht betroffen bist ;)

Wir waren bei Multiplayer und Chancengleichheit. Es mag zwar nett sein wenn man ein flüssigeres Bild beim spielen hat. Wenn die Konsole allerdings an einem laggy Fernseher hängt, hat man trotz der 60fps Probleme. Daher ist es quatsch wenn die Konsoleros behaupten das Konsolen im Multiplayer für Chancengleichheit stehen, weil alle die gleiche Hardware verwenden. Das Display ist halt ein nicht zu vernachlässigbarer Faktor in der Kette.

Warum meinst du wohl das so viele auf 144hz im Multiplayer schwören? Weil die Latenz bei so hohen Frequenzen sehr niedrig ist. Im Umkehrschluss macht ein Display mit Input Lag den Vorteil der hohen fps wieder zu nichte.

Die ct und prad testen regelmäßig TV und es sind immer wieder Knaller dazwischen die selbst im Game Modus weit über 70ms lag erzeugen....
 
Zur Info auf Amazon ist die X erst wieder am 27.11 Lieferbar.
 
tek9 schrieb:
Wir waren bei Multiplayer und Chancengleichheit. Es mag zwar nett sein wenn man ein flüssigeres Bild beim spielen hat. Wenn die Konsole allerdings an einem laggy Fernseher hängt, hat man trotz der 60fps Probleme. Daher ist es quatsch wenn die Konsoleros behaupten das Konsolen im Multiplayer für Chancengleichheit stehen, weil alle die gleiche Hardware verwenden. Das Display ist halt ein nicht zu vernachlässigbarer Faktor in der Kette.

Natürlich gibt es keine 100% Chancengleichheit. Außer man ist auf einem E-Sport Turnier wo Jeder die gleiche Hardware, Eingabe und Monitor nutzt.
Sicher gibt es auch auf Konsole Leute die mit M-T Adapter oder mit manipulierter Internetleitung sich Vorteile verschaffen.

Trotzdem ist insgesamt die Situation aber besser auf Konsolen. Der prozentuale Anteil der Leute mit einem Vorteil ist halt geringer als am Rechner. Großteil wird einfach mit Standardcontroller zocken.
Bis auf den Einfluss des TVs wo Jeder bei der Kaufentscheidung und Einstellung selbst für verantwortlich ist.
Dennoch sollte die Performance unter den Konsolen als Ausgangslage eher gleich sein innerhalb einer Generation.
Unabhängig vom TV sorgt eine flüssige Darstellung mit 60 Bildern auch für mehr Übersicht.

Dass man mit 30fps mit Controller oft was trifft liegt häufig am aggressiven Auto-Aim.
Jetzt müsste man da wohl eine Balance finden wenn die Konsolenversionen unterschiedlich performen.
Egal wie hoch Inputlag ist die Controllerabfrage ist bei höherer Framerate exakter.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den lokalen Märkten gibt es zumindest in Duisburg ohne Probleme die Xbox One X.

Habe meine gestern ohne Probleme umgetauscht, da sie ja sehr instabil lief. Die neue läuft bisher einwandfrei und macht keine Zicken.

Media Markt ist aber crazy, die verkloppen immer noch die X für 599€, während man 1 KM weiter bei MediMax 1Km die X für 499€ bekommt und sie war gestern auch noch bei beiden vorrätig.
 
Gamestop hat die Umtaschaktion wieder aufleben lassen. Anscheinend hat Sony wohl doch gehörigen Respekt vor der X, will aber nicht den Preis offiziell senken.
 
Renegat9 schrieb:
[...]Media Markt ist aber crazy, die verkloppen immer noch die X für 599€, während man 1 KM weiter bei MediMax 1Km die X für 499€ bekommt und sie war gestern auch noch bei beiden vorrätig.
Unser MediMax hat die Xbox One nicht einmal bekommen. Auch in anderen Fillialen in der Umgebung ist sie vorrätig. Die wissen bei uns auch nicht, wann sie denn überhaupt eine Lieferung bekommen.
 
xexex schrieb:
Wenn du die Spiele wieder verkaufst, kommst du auf der Konsole sogar um einiges günstiger weg. Der Weg bleibt dir be einer PC Version meistens versperrt.

Genau so ist es!
Warhammer hat mich 60 Euro gekostet mit Steam Zwang - Verkauf ist nach dem Durchspielen daher Unmöglich.
Jedes X Box Game kann ich bedenkenlos gebraucht kaufen und wider verhöckern.
 
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