• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox only und PC: Microsoft könnte Spiele wieder exklusiv bringen

Crifty schrieb:
HDR: Ist zwar so langsam auch am PC nutzbar aber nur mit Windows-Einstellungen, Bei der Konsole ist es Spiel starten und HDR genießen.
Oje! Inwiefern unterscheiden sich hier HDR Einstellungen auf er Konsole, von den HDR Einstellungen unter Windows? Schon mal den Dialog gesehen? Der ist praktisch 1zu1 zum PC und wem die Ansicht passt der stellt da auch nichts um.
1777834670087.png

Crifty schrieb:
Mehrkanal Sound /Dolby Atmos: Auf dem PC ganz häufig nicht dabei, weil irgendwelche Lizenzen nicht da sind und dann muss man erst den ganzen Bumms zum laufen bekommen.
Entweder unterstützt ein Spiel Dolby Atmos oder nicht, was übrigens ein interessanter Argument von dir ist, da die Playstation überhaupt erst 2023 Dolby Atmos Unterstützung bekam.

Was du auf dem PC aber nicht bekommst, ist mittelmäßige Grafik mit 30FPS, die auf den Konsolen noch immer viel zu verbreitet ist. Es zwingt dich auch niemand einen bestimmten Spielecontroller zu benutzen, oder schneidet dich von jeglicher Mod Unterstützung ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metis, Himbeerdone, anarchie99 und 3 andere
Conqi schrieb:
Die Argumentation ist für mich aber generell löchrig. Wenn die Spiele auf der PS5 kaum jemand kauft, dann haben sie auch als Anreiz, eine Xbox zu kaufen, nur wenig Gewicht, oder nicht?
Oder... die Spiele werden wieder durchaus dadurch interessanter, dass man diese nicht spielen kann ;).
Ist halt anhand der Samples auch sehr schwer eine Aussage zu treffen, weil abseits Forza und Sea of Thieves hat sich wahrscheinlich keines der Spiele irgendwo gut verkauft?

Daten aus der Marktforschung untermauern einen differenzierteren Ansatz weg von der vollständigen Multiplattform-Strategie zurück zu PC und Xbox. Sony ist zu ähnlichen Schlüssen gekommen.
Sony hat aber auch keinen Game Pass.

Man kann sich dann die Frage stellen ob MS auch den Game Pass zumindest indirekt gescheitert sieht.

AYAlf schrieb:
Ich bin bei PC Spielen in keiner Bubble, mir steht alles offen. Es wird alles für den PC portiert.
Nintendo?

AYAlf schrieb:
MS Xbox macht einfach die viel besseren Spiele, imho.
Welche von den Xbox-Klassikern, die nicht Forza Horizon heißen, kann bei den Verkaufszahlen mit den Flaggschiffen von Sony mithalten?

12nebur27 schrieb:
Warum denn nicht? Was ist denn der Nachteil daran, wenn es eine ultimative Plattform gibt?
Monopoly

nipponpasi schrieb:
Fuer Fable 2 hab ich mir damals extra ne Xbox 360 gekauft, weil ich den ersten Teil am PC so schoen fand. Sonst haette ich mir als Otaku sicher niemals ne XBox angeschafft.
Die 360 war doch die Otaku-Konsole schlechthin: Idolm@ster, Schmups, Ninja Gaiden.

nipponpasi schrieb:
Soviel zum Thema wichtigkeit von Exclusives.
Überraschenderweise der wichtigste Entscheidungsgrund für eine Plattform ;)

just_fre@kin schrieb:
Hoffentlich rudert Microsoft zurück und besinnt sich wieder auf Xbox und PC.
Es hat seinen Grund, dass sie das 2024 aufgegeben haben. Der Zug ist abgefahren. Exklusivität schadet ihren IPs mehr, als dass sie der Plattform helfen.

TeaShirt schrieb:
Aber der Reguläre Playstation Nutzer will doch eh fast nur Sony Japan oder EA Sport Titel spielen.
Es sind die großen amerikanischen GAAS plus FIFA in Europa und Lateinamerika. Japan Studios wurde vor Jahren aufgelöst.

TeaShirt schrieb:
Die paar normalen gamer im anteil tun einem ja schon fast leid.
Was ist denn ein normaler Gamer?

xexex schrieb:
Was du auf dem PC aber nicht bekommst, ist mittelmäßige Grafik mit 30FPS, die auf den Konsolen noch immer viel zu verbreitet ist. Es zwingt dich auch niemand einen bestimmten Spielecontroller zu benutzen, oder schneidet dich von jeglicher Mod Unterstützung ab.

Also wenn ich einen kurzen Blick auf das Steam Hardware Survey richte, dann sind dort noch immer viele Kartoffeln unterwegs die 60FPS bei mittleren Details gut wegknicken können.

Es zwingt dich auch niemand, eine Konsole zu kaufen. Die Vor- und Nachteile muss jeder für sich sehen. Wenn jemand Skyrim mit X-Mods spielen will, soll er das machen. Es gibt da draußen auch genug Spiele ohne Mod-Support.

Ob nun der Controller das kriegsentscheidende ist, weiß ich nicht. Ich kann viele Spiele auf der XBox auch mit Maus- und Tastatur spielen. Insbesondere komp. Spiele. Und hier bin ich z.B. recht froh darüber, dass es Cheatern zumindest sehr schwer gemacht wird, mein Spiel zu torpedieren.

Wie auch immer: Ich traue den Leuten bei dem Thema genug lebende Hirnmasse zu, eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, auf welchem System sie spielen wollen oder was zu ihren Lebensumständen passt.

Kaufmannsladen schrieb:
Welche von den Xbox-Klassikern, die nicht Forza Horizon heißen, kann bei den Verkaufszahlen mit den Flaggschiffen von Sony mithalten?
Halo & Gears of War zB.
Ergänzung ()

Kaufmannsladen schrieb:
Die 360 war doch die Otaku-Konsole schlechthin
Nee, die ganzen japanischen Games gibt's in der Regel nur fuer PlayStation oder PC.
Ninja Gaiden ist jetzt nicht grad Otakus favorit, aber besser als der ganze Kram aus m Westen*.

*ich selbst aber mag auch den ein oder anderen Klassiker aus m Westen. 😌​

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Was du auf dem PC aber nicht bekommst, ist mittelmäßige Grafik mit 30FPS, die auf den Konsolen noch immer viel zu verbreitet ist.
Kommt jetzt der PC Masterrace 1500€+ vs. Konsole für 500€ vergleich zur Geltung?
xexex schrieb:
Es zwingt dich auch niemand einen bestimmten Spielecontroller zu benutzen, oder schneidet dich von jeglicher Mod Unterstützung ab.
Ab der PS4/Xbox One gibt es offizielle Hersteller für alternative Controller. Dieses Argument ist somit schon lange hinfällig. Aber wird halt immer gern als Minuspunkt dargestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
DocAimless schrieb:
Dieses Argument ist somit schon lange hinfällig. Aber wird halt immer gern als Minuspunkt dargestellt.
Is eh bloedsinn. was es auch frueher schon alles an zubehoer und von unterschiedlichsten Herstellern gab.
Die waren nicht immer gut, aber man war selten eingeschraenkt.

Ich denk da grad zB an den NeGcon von Namco
https://en.wikipedia.org/wiki/NeGcon

Oder die Lightguns, Handschuhe, Tanzmatten, Rasseln, Guitar Hero, Wii Balance Board und und und

Dafür dass das Rennspiel-Genre gefühlt schon länger im Sterben liegt hat sich FH5 auf der PS5 ja erstaunlich gut verkauft.

Für mich als Multiplattform-Nutzer stellt sich natürlich gar nicht die Frage, alles was auf dem PC läuft präferiere ich auch auf dem PC. Nur da kann ich genau so zocken wie mit der Konsole oder am Schreibtisch oder unterwegs mitm Laptop. Daher ist mir eigentlich ziemlich egal welche Xbox Spiele auf die Playstation kommen :D

Im Sinne der Spieler, vor allem jenen die nicht den Luxus haben mehrere Plattform zu besitzen finde ich Exklusivität aber nicht so toll. Also grundsätzlich fände ich Freiheit für alle Spiele am besten. Aber für die Hardwareanbieter ist Exklusivität ja auch ne Art Überlebensstrategie. Ohne PS-Exclusives bräuchte ich ja auch keine PS. Wobei ne Xbox brauche ich auch nicht und hab sie trotzdem...aber auch mehr zum Staub fangen als alles andere :lol:
Hab schon überlegt die zu verkaufen, aber für ältere Xbox 360 Spiele und so ist es schon gut ne Series X zu haben. Nicht dass ich das häufig brauche, aber wenn ich z.B. plötzlich Lust bekomme FH1 oder 2 zu spielen, dann kann ich das damit.

Minthera schrieb:
Also wenn ich einen kurzen Blick auf das Steam Hardware Survey richte, dann sind dort noch immer viele Kartoffeln unterwegs die 60FPS bei mittleren Details gut wegknicken können.
Auf dem PC stehen dir aber neben umfangreichen Grafikeinstellungen noch DLSS und (M)FG zur Verfügung, womit du selbst jederzeit es in der Hand hast welche Grafik mit welche Bildwiederholrate dir zusagt. Auf der Konsole musst du von Glück reden wenn ein Spiel Quality und Performance Einstellung mitbringt.

DocAimless schrieb:
Kommt jetzt der PC Masterrace 1500€+ vs. Konsole für 500€ vergleich zur Geltung?
Die PS5 Pro kostet gerade schlappe 800€, diese Argumentation zieht schon lange nicht mehr. Die "Leistung" einer PS5, wird bereits von einer 3060 erreicht, da kriegt man selbst für 500€ was gebaut. Die meisten werfen nicht den ganzen PC jedes mal weg.

Die Vergleiche kann ich mir sparen, hier wurden einfach schwachsinnige Argumente aufgelistet. HDR funktioniert auf den Konsolen übrigens noch miserabler als auf dem PC, kannst ja mal gerne nach HGIG und Playstation suchen, oder ähnlichen Posts wo man versucht brauchbare Settings für jeweilige Spiele zu finden. Auf dem PC kann man sich wenigstens noch mit Reshade und RenoDX behelfen.

Konsolen haben ihr Publikum, aber nur wenn man bereit ist mit den Einschränkungen zu leben. Es ist heutzutage eher umgekehrt, die Einfachheit der Konsolen von früher, Disk rein und losspielen, ist schon lange nicht mehr gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metis, fullnewb und anarchie99
Insgesamt generieren die Portierungen einen Umsatz von 667 Millionen US-Dollar.

Gibt es keine besseren Anhaltspunkt auf Basis von Daten als diese unvollständige Liste von Alinea Statistics mit Schätzwerten, auf welcher keine Call of Duty Titel, weswegen sich Sony noch vor der Übernahme von Acti-Blizz durch Microsoft groß medial in die Hose gemacht hat, zu finden sind?

Ob man bei Microsoft sich wieder an Halo ("frisch aus der Mottenkiste") als Exklusivspiel versuchen will oder (endlich) ein Ryse 2 durch CryTek exklusiv beauftragen wird (wobei Microsoft so viele Studios eingekauft hat, dass das eher unwahrscheinlich erscheint)?

Für die Neuauflage von Fable und Forza Horizon 6 sind PS5 Versionen noch fest eingeplant, aber ob das für kommende Titel von anderen Microsoft Studios wie inXiles Clockwork Revolution oder die kommenden (kleineren) Obsidian Titel noch gelten wird?

Zuletzt bearbeitet:
Guckt lieber das hier. Das ist besser:

ETA PRIME
Turn ANY PC Into An Xbox! HUGE Windows 11 Gaming Update

steff0rn schrieb:
Wenn die USA zur nächsten Ruder-Weltmeisterschaft die Führungsriege von Microsoft schicken, dann ist ihnen der Titel sicher.
Ganz normale Reaktion auf Sony Playstations Ankündigung in die Richtung. Was erwartest Du?

xexex schrieb:
Die "Leistung" einer PS5, wird bereits von einer 3060 erreicht, da kriegt man selbst für 500€ was gebaut.
Gerade mal bei GH & Idealo geschaut so eine 3060 kostet ja allein schon 350€ wie will man da ein PC für 500€ zusammenbauen?
xexex schrieb:
Konsolen haben ihr Publikum, aber nur wenn man bereit ist mit den Einschränkungen zu leben. Es ist heutzutage eher umgekehrt, die Einfachheit der Konsolen von früher, Disk rein und losspielen, ist schon lange nicht mehr gegeben.
Würde gern mal diese Einschränkungen hören denn ich wüsste jetzt nicht, welche dies wären. Wo ist es denn an einer Konsole nicht mehr wie früher? Anschalten, Disc/Download rein/an ggf. Day-1 Patch und dann gehts los.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi und Minthera
xexex schrieb:
Auf dem PC stehen dir aber neben umfangreichen Grafikeinstellungen noch DLSS und (M)FG zur Verfügung, womit du selbst jederzeit es in der Hand hast welche Grafik mit welche Bildwiederholrate dir zusagt. Auf der Konsole musst du von Glück reden wenn ein Spiel Quality und Performance Einstellung mitbringt.

Die PS5 Pro kostet gerade schlappe 800€, diese Argumentation zieht schon lange nicht mehr. Die "Leistung" einer PS5, wird bereits von einer 3060 erreicht, da kriegt man selbst für 500€ was gebaut. Die meisten werfen nicht den ganzen PC jedes mal weg.

Die Vergleiche kann ich mir sparen, hier wurden einfach schwachsinnige Argumente aufgelistet. HDR funktioniert auf den Konsolen übrigens noch miserabler als auf dem PC, kannst ja mal gerne nach HGIG und Playstation suchen, oder ähnlichen Posts wo man versucht brauchbare Settings für jeweilige Spiele zu finden. Auf dem PC kann man sich wenigstens noch mit Reshade und RenoDX behelfen.

Für 500€ bekommst du heute nichtmal eine Switch 2.

Und für 800€ bekommst du auch keinen vernünftigen PC mehr ohne Abstriche hingestellt, das Monitore und Tastaturen auch Geld kosten müsste mit einkalkuliert werden.

Und zu DLSS: Diablo 4 verlangt z.B. eine 40XX in den Einstellungen um DLSS zu aktivieren. Klar, jetzt kann ich über die Einstellungen der App gehen und das Spiel so dazu zwingen, meine 3060TI wird dadurch trotzdem keine großen Sprünge mehr machen.

Und die Logik beim Thema Presets erschließt sich mir nicht: Du musst auf dem PC also umfangreiche Grafikeinstellungen vornehmen um mit alter Hardware zu spielen, die Konsolen laufen aber schlicht durch presets, die ggf. gewählt werden können?

Was übrigens bereits auf der Switch, XBox S S/X und PS5 verfügbar war und ist, ist der schnelle Wiedereinstieg ins Spiel. Das habe ich unter Windows 11 so in der Form nicht. Also „Konsole an, Spiel sofort da“ ist auf den Konsolen eigentlich nach wie vor verfügbar. Disks gibt es für PCs übrigens fast gar nicht mehr, auf den Konsolen gibt es die noch.

• Gefällt mir
Kaufmannsladen schrieb:
Ist für Kinder, nicht mein Ding. Das brauche ich nicht mehr.

Zitat:
Nintendo Switch: Das ideale Modell für jüngere Kinder (ca. 6 bis 10 Jahre). Sie ist die günstigste Variante, besonders leicht und durch ihr Gehäuse "aus einem Guss" sehr robust. Da sie keine abnehmbaren Teile hat, geht weniger leicht etwas verloren. Wichtig: Sie kann nicht am Fernseher angeschlossen werden.
Kaufmannsladen schrieb:
Jeder? Nicht mal Uncharted hält was es verspricht. Da ist die olle Lara um einiges besser.
Ich habe natürlich einige Sony Spiele in meiner Sammung um das beurteilen zu können.

Super- Nintendo, Kassette reingesteckt, Schalter umgelegt, Spiel beginnt-> Spaß haben. PC lange hochfahren lassen, Installation (mit mehreren) CD- ROMs starten, Code eingeben, Installation abwarten, Neustarten, CD-ROM einlegen, Spiel starten, Ladezeit, spielen, Bluescreen, Neustarten usw.

Heute haben die Konsolen hier keinen Vorteil mehr und gleichen 1:1 dem PC. Wobei man beim PC noch mehr Einstellmöglichkeiten, meist bessere Grafik und Modunterstützung hat.

Minthera schrieb:
Was übrigens bereits auf der Switch, XBox S S/X und PS5 verfügbar war und ist, ist der schnelle Wiedereinstieg ins Spiel. Das habe ich unter Windows 11 so in der Form nicht.
Das soll wohl mit Project Helix kommen.
Ergänzung ()

Himbeerdone schrieb:
PC lange hochfahren lassen, Installation (mit mehreren) CD- ROMs starten, Code eingeben, Installation abwarten, Neustarten, CD-ROM einlegen, Spiel starten, Ladezeit, spielen, Bluescreen, Neustarten usw.
Hat, wenn man die Zeit hatte, aber auch schon Spass gemacht.

wuschipuschi schrieb:
Konkurrenz eigentlich schon, ich würd Gran Turismo immer Forza vorziehen.
Fairerweise geht es ja um Forza Horizon und das schlägt ja doch in eine deutlich andere (arcadiger und open world) Kerbe als Gran Tourismo. Bin ein großer Gran Tourismo Fan aber hab an Forza Horizon schlichtweg aufgrund der gänzlich unterschiedlichen Ausrichtung kein Interesse.

• Gefällt mir
Zurück
Oben