• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Play Anywhere: Spielen auf PC und Xbox One ab 13. September

@nato44

Eigentlich gibt es hierbei keinen grund zu meckern.
Wenn du nichts aus dem Store willst kannst du es ja auch im Einzelhandel oder bei Steam und co. kaufen.

Was du da aber nicht kaufen kannst sind z.b. ehemalige Xbox exclusive Games und da kann man froh sein die überhaupt auf dem PC zocken zu "dürfen" ^^
 
für mich uninteressant, da ich nur noch auf Linux zocke :evillol:

war aber ja von Anfang an abzusehen, dass das von MS nur n Instrument ist, um den Store zu pushen (alles andere wäre ja dienst am Kunden :freak: )
 
Freu mich schon drauf Horizen 3 auch am PC Zocken zu können.
Und ein Gears of War 4 mit Tastatur und Maus am PC wird dann auch deutlich Interessanter für mich.

@nato44
Gute Frage ob es eine PC (only) Retail Fassung wie für die Xbox geben wird. In den Shops sind bis jetzt nur Xbox Retail und die Online Codes gelistet. Sinnvoll fände ichs auch das es die gibt. Aber da MS seinen Shop und Win 10 puschen will wird's die vermutlich nicht geben.

Zu den Preisen muss man sagen das es auch bei MS immer wieder Sales gibt. Vielleicht nicht ganz so hohe Rabatte wie bei Steam, aber schon nicht schlecht.
Ab morgen z.B. der Ultimate Game Sale, quasi das Gegenstück zum Steam Summer Sale:
https://majornelson.com/2016/07/03/ultimate-game-sale-05-11-july-2016/
 
DMorpheus schrieb:
Zu den Preisen muss man sagen das es auch bei MS immer wieder Sales gibt. Vielleicht nicht ganz so hohe Rabatte wie bei Steam, aber schon nicht schlecht.
Ab morgen z.B. der Ultimate Game Sale, quasi das Gegenstück zum Steam Summer Sale:
https://majornelson.com/2016/07/03/ultimate-game-sale-05-11-july-2016/

Ja, das habe ich schon gesehen. Dann kostet z.B. Quantum Break "nur noch" :D 53€ (sofern man auch Gold besitzt => 25% Rabatt) statt 70€ 4 Monate nach Release.
Physische Retail-Version inklusive Verpackung im Einzelhandel derzeit: 34€.
Genialer Sale!

Und genau das wird in Zukunft wohl nicht mehr geben, wenn die PC Version nur noch digital im Bundle mit der Xbox One Version erhältlich wird. :( Aber das betrifft ja Gott sei Dank nur die bisher exklusiven Microsoft Spiele.
 
Habe gelesen, der Chefentwickler der Xbox-Sparte gab in einem Interview bekannt, daß die Konsolen mit USB-Tastaturen bereits intern fehlerfrei funktioniern und die Mausunterstützung auch nur noch eine Frage von Monaten und nicht Jahren sei, mir gefällt das ... in besonders anspruchsvollen Offline-Passagen in Zukunft eine Maus anklemmen und punktgenau das Level meistern, aber viele Konsoleros werden damit den Untergang der Menschheit herauf beschwören.
 
Tja und Price anywhere =) 79,99€ Digital Windows Store Preise incoming! Oder 69,99€, aber selbst das ist viel zuviel! Ich hoffe das floppt ;) Ist ja so und so nur auf Digitalkäufe beschränkt und Windows Store only! PFUI
 
würde echt gerne horizon 3 zocken, aber ich will für spiele nicht mehr als 50€ ausgeben.
 
Ich bin ja irgendwie verwundert..... Killer Instinct wird ebenfalls gelistet und funktioniert schon so wie es erst für August angedacht ist.
Was genau machen die kommenden Spiele denn anders als KI?!

@Lors: auch wenn ich es irgendwie verstehen kann, da PC-Spiele recht schnell recht günstig als Key irgendwo online zu kaufen sind, und ich selber auch irgendwie davor zurückschrecke so viel Geld dafür zu bezahlen: Früher hab ich (auch wenn die Umrechnung nicht mehr hinhaut) 150DM für ein Spiel ausgegeben und es bis zum Erbrechen gespielt (zwangsweise.... hatte ja dann kaum Geld für ein weiteres :-D)
Gefühlt war das für mich mehr Geld als heute 70€. (wie gesagt von der Umrechnung usw mal abgesehen)
Und abgesehen von dem hinkenden Vergleich: Ich kann mir aber auch vorstellen dass für Xbox Live Gold Dings auch da Angebote rauskommen. Das hoffe ich zumindest

Und: ich finds erstaunlich dass immer noch alle MS dissen. Denen ist geschenkt wohl immer noch zu teuer weil es ja MS ist. Und die Features die kommen sind für den gemeinen Kosumenten eigentlich voll gut. Meine PS3 wird jedenfalls gegen ne XBox One S getauscht.
Ich bezweifel dass ich irgendeinen für mich merklichen Nachteil haben werde.
 
JimPanse1984 schrieb:
Ist ja so und so nur auf Digitalkäufe beschränkt und Windows Store only! PFUI
Ja eben, also was hast du hier zu meckern? Kauf dir deinen Kram weiterhin im Laden und sei glücklich. Die Spiele wird es nicht ausschließlich im Store geben.
Andere hingegen, die ihre Spiele bisher immer doppelt kaufen mussten, wenn sie sie auf dem PC und auf der Konsole haben wollten, die brauchen jetzt nur noch 70€ im Store ausgeben. Zusätzlich haben PC Spieler jetzt auch noch den Vorteil endlich Spiele auf dem PC portiert zu bekommen, die es bisher nur exklusiv auf der Xbox gab. Was gibt es an der ganzen Sache also auszusetzen?

Wenn's dir nicht gefällt, dann kauf deine Spiele halt weiterhin im Laden oder beim Online Händler und nimm die Einschränkung in Kauf es nur auf einer Plattform spielen zu können, aber wenn du es auf beiden Plattformen spielen willst, dann ist das jetzt halt auch über den MS Store möglich.

Ist ja wirklich eine ganz üble News. Da muss wirklich das ganze Forum drüber meckern. Also ehrlich.
 
noxon schrieb:
Ja eben, also was hast du hier zu meckern? Kauf dir deinen Kram weiterhin im Laden und sei glücklich. Die Spiele wird es nicht ausschließlich im Store geben.

Du hast wohl noch nicht alles zu Play Anywhere mitbekommen, nehme ich an?
Eine separate PC-Version von "Play Anywhere"-Spielen soll es nicht mehr geben. Man kann ein Play-Anywhere-PC-Spiel zwar im Windows Store für Windows 10 kaufen – dann jedoch zum Preis der Konsolenfassung und inklusive der Xbox-One-Version.
http://de.ign.com/xbox/114281/news/xbox-play-anywhere-macht-pc-spiele-teurer / http://www.gamestar.de/kolumnen/3274236/teurere_pc_spiele_mit_xbox_play_anywhere.html

Demzufolge müssen PC-Spieler 70€ blechen (20-30€ mehr im Vergleich zu Pc-only Versionen), wenn sie zukünftige Microsoft Games haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht das? Also Quantum Break finde ich zum Beispiel bei Amazon für etwas über 40€.

Du hast dir deine Links wohl selbst nicht durchgelesen. Da steht doch dick und fett drin.
Der normalen Disc-Version liegt kein Code für Play Anywhere bei.

Es ist also genau wie ich sagte. Das ganze gilt nur für die Digitalen Versionen, die man sich entweder über den Store oder dessen Code man sich auch über Händler kaufen kann.
Normale Spiele Discs, wie es sie bisher auch schon immer gab, wird es aber auch weiterhin geben, diese werden aber nicht Bestandteil von Play Anywhere sein und diese werden auch günstiger erhältlich sein, so wie das auch schon immer gewesen ist.

Abgesehen davon werde ich auch davon ausgehen, dass die Codes der Digitalen Versionen über die Handler auch günstiger sein werden als der Kauf direkt über den MS Store. Steam Keys kosten ja auch nicht überall das gleiche..
 
Also Quantum Break finde ich zum Beispiel bei Amazon für etwas über 40€.
Was hat denn Quantum Break damit zu tun? Das ist kein Play Anywhere Titel. (Und beim Kauf von QB gab es einen Key extra, bei Play Anywhere wird es ein einziger Key sein).

Du hast dir deine Links wohl selbst nicht durchgelesen. Da steht doch dick und fett drin.
Der normalen Disc-Version liegt kein Code für Play Anywhere bei.
Damit ist höchst sicherlich die Xbox Disc Version gemeint. Das schlussfolgere ich aus
Eine separate PC-Version von "Play Anywhere"-Spielen soll es nicht mehr geben. Man kann ein Play-Anywhere-PC-Spiel zwar im Windows Store für Windows 10 kaufen – dann jedoch zum Preis der Konsolenfassung und inklusive der Xbox-One-Version.
Denn das hört sich für mich nach einer absoluten Regelung an, d.h. sowohl digital als auch physisch. PC Spiele nur noch als digitale Play Anywhere Version, inklusive Xbox One Version.

Entweder es ist mega scheiße formuliert, sodass (wie du sagtest) es nur keine separate digitale PC-Version geben soll oder es gibt tatsächlich gar keine separate PC-Version (was retail einschließt, und für alle mit langsamen Internet extra blöd wäre).

Ich hoffe ja auch, dass du Recht hast. Aber Microsoft hat Kommunikation und Transparenz nun mal nicht drauf, das haben sie schon mehrmals bewiesen. Anderenfalls hätten sie die genauen Bedingungen schon längst mal selbst veröffentlicht. Und zutrauen kann ich es ihnen, dass sie keine retail Versionen mehr veröffentlichen, s. Xbox One Desaster damals mit Onlinezwang und den Gebrauchtspielen.

Vllt. wissen sie aber auch selber noch nicht, was sie bis September in die AGB schreiben wollen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich lohnt die Aufregung sowieso nicht.
Geb dem ganzen zeit dann wird der Preis sich schon anpassen...
 
Publisher können gar nicht auf Offline Medien verzichten. Das ist überhaupt nicht möglich. Nur mal als Beispiel. EA hat letztes Jahr 600 Milliarden mit Offline Medien verdient und nur 150 Milliarden mit Online Verkäufen über Origin. Die könnten auch nicht so einfach sagen, dass sie jetzt einfach ihre Spiele nur noch über Origin verkaufen werden und keine Discs mehr herstellen werden.
 
Ich würde mehr offline Medien kaufen wenn die Preise stimmen würden und es hübsche Steelcases wären.

Wobei stimmt nicht ganz. Manchmal greife ich bei Mediamarkt Collector Editions ab die quasi unterm Tisch vergessen wurden und zahle ein hauch von nichts ^^
 
Was ihr alle über die Preise jammert...
Die Xbox One Spiele als Download gibt es schon ewig in diversen Keystores.

http://www.consogame.com/xbox-one
http://www.cdkeys.com/xbox-live/games
http://gk4.me/de/70-xbox
http://www.mmoga.com/Xbox-Live/Xbox-One-Game-Keys/
usw...

Und so wie's wohl aussieht, liegt einfach jedem Retail-Game ein Code bei für den Store bei. Ein Hinweis dazu, sieht man ja schon alleine im ersten Screenshot der News mit "fettem" "USE A CODE" Button.

Als würde sich irgendwas ändern. Vorher konnten only PC/PS4 -Besitzer die Xbox Spiele gar nicht spielen und nun gibt es eben eine Möglichkeit. Ihr tut ja alle so als würde euch jemand etwas wegnehmen.

So langsam wird das hier bei Konsolen News, wie bei 4players...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde auch erwähnt, dass "ausgewählte Retailer" Keys bekommen. Ich denke schon, dass man da um die 40-50€ was bekommt am Ende.
 
Zuerst mal: wer es doof findet muss es nicht kaufen! Offenbar vergessen das einige Kommentatoren oder blenden es aus um hier einen vom Leder ziehen zu können.

Anywhere geht NUR bei digitalem Kauf (lt. E3 2016). Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie künftig den Retails nen Code beilegen, da es auf Konsolen meist keinen Key gibt mit dem sichergestellt würde, dass eine Version eines Spiels nicht beliebig viele Spieler nutzen können.

Aber mal Hand aufs Herz: Wer hat denn heute noch Datenträger? Mein letztes Spiel was ich auf DVD gekauft habe war die Anno 1404 Erweiterung als sie rauskam. Das letzte Mal, dass ich eine DVD im PC hatte ist nun fast 1 Jahr her (Windows 10 Installation) und ich meine, dass da bestimmt mehr als 70% der PCler ähnliche Erfahrungen haben.

Ich (als PCler mit ner XBOX) hoffe NICHT, dass es alternative Steuerungsoption am PC (also Tastatur+Maus) geben wird, da die Titel sich ja auch Crossplay im Multiplayer spielen lassen. Warum liegt - insbesondere bei Titeln wie Halo oder GoW- auf der Hand.

Wem die Titel zu teuer sind: weitergehen
Wer die Titel nicht mag: weitergehen
Wer M$ hasst (und trotzdem Windows auf dem PC hat): *Heuchler!* weitergehen
...es gibt hier NICHTS zu sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben