• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News XBOX Player Voice Feedback: Spieler wünschen sich Oldschool-Features für die Xbox

Suffren schrieb:
Subjektiv gesehen, habe diese Spiele weniger Fehler, bessere Story (wenn Story vorhanden), an das System angepasste Umsetzung.

Das auch!
Besonders der Teil mit der Anpassung an das System!
Es geht ja soweit, dass nicht nur die Spiele an das System angepasst sondern sondern auch das System an die Spiele angepasst wird...
Gerade Nintendo ist bekannt dafür, dass sie für irgendeine Idee die Shigeru Miyamoto kam den kompletten Controller einer Konsole ausgelegt haben und das sorgte dann dafür, dass andere Spiele diese Besonderheiten der Konsole auch nutzten.

Nintendo hat sich doch nicht gedacht, dass es mal geil wäre wenn FIFA und irgendwelche Shooter eine Pointersteuerung hätten und haben dann deshalb die Wiimote entwickelt...
Nö, Nintendo wollte die Wiimote für die eigenen Titel und andere Entwickler haben für ihre Spiele auf der Wii dann diese Steuerung (nicht immer sinnvoll^^) übernommen und entweder die Titel daran angepasst oder sogar ganz exklusiv dafür entwickelt.

Sieht man auch gut daran, wie sehr sich Spezialeingabegeräte auf dem PC verbreiten.
Ja, auf dem PC kann jeder theoretisch irgendeine USB-kompatible Eingabemethode entwickeln und dann dafür ein Spiel entwickeln.
Aber solange das nicht gerade speziell für GTA V entwickelt und am besten gebundlet wird ist die Verbreitung auf dem PC doch quasi nicht existent...
Da steuert man mit Maus und Tastatur und wenn ein Entwickler Glück hat hat der Spieler auch noch ein Gamepad... in der Regel eines welches von ner Konsole stammt! ;)
Gitarrencontroller, Tanzmatten, riesige Mech-Controller, Webcamspiele, Körpertrackingspiele usw. - das sind alles Domänen der Konsolen!
Wie @LDNV schon schreibt: AstroBot, welches stark auf die Eigenschaften des DualSense-Controllers ausgelegt ist wäre nicht erschienen wenn es nicht als TechDemo für die Playstation 5 gedacht gewesen wäre und auf einer Einheitskonsole (also dem PC) erscheinen müsste. Sony hätte niemals nur für dieses eine Spiel einen eigenen Controller entwickelt und sich darauf verlassen, dass Entwickler den Controller auch unterstützen (und Sony dann neben den eigenen Spielen auf der Einheitskonsole auch mit Controllern ein wenig Geld verdient) kann man nicht! Sieht man auch daran, wie viele PC-Spiele denn nativ Gyrosteuerung mitbringen...
Kann ne Tastatur halt nicht und der Xbox-Controller auch nicht.
Deshalb wirds von keinem unterstützt...

Auf der Konsole ist ein Controller einfach immer da und deshalb unterstützt man den auch.
Und der Controller der nächsten Generation wird besser, weil man sich ja von den Konkurrenten mit der anderen Konsolenplattform abheben muss.

Auf dem PC: Maus ist Maus...

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und Djura
Schön das Microsoft die Nutzer fragt, ob sie drauf hören wag ich aber trotzdem mal zu bezweifeln, es sei denn das passte eh in deren Pläne.
Wenn ich was wünschen würde dann wäre es das auch mal wieder was neues experimentelles ausprobiert wird. Das nur diese Konsole bietet. Wenn da heraus Exclusives entstehen soll es mir Recht sein aber bitte nicht Spiele exklusiv herausbringen welche rein technisch auf allen Plattformen gingen.
Das Kinect System z.B. war super, nur der Zeit Jahre voraus und man war leider nicht am Ball geblieben, hätte Potential gehabt einige innovative Ideen umzusetzen.

"Exclusivspiele", na danke auch. Ich erinnere mich da mal kurz an Halo (Release 2001, 6.400.000 verkaufte Exemplare), das nie auf dem PC erscheinen sollte oder den Ankauf der FASA/Battletech/Mechwarrior Lizenz mit dem sie einen mickigen Titel entwickelt haben um dann für Jahrzehnte die bis dato erfolgreiche Serie nach Mechwarrior 4 (Release 2000, 900.000 verkaufte Exemplare) auf Eis zu legen (Mechwarrior 5 Release 2019, 2.000.000 verkaufte Exemplare). Ganz toll "oldschool". Ar........

Zuletzt bearbeitet:
LDNV schrieb:
Schade das es keine besseren DVR Möglichkeiten in die top 5 geschafft haben. Diese lächerlichen 1min/1080p und 3min/720p rückwirkend aufnehmen zu können ist ein Witz. Abgesehen von den mangelnden streaming Möglichkeiten.
Hat mich auch verwundert als ich dies von einem Xbox Spieler bei HD2 gehört habe, wo ich zu ihm gesagt hab nimm doch die letzten 3-5 Min. der geilen Runde auf. Für mich als PS Spieler gehört es fast schon zum normalen Umgang geile Sekunden/Minuten oder Momente in Videos aufzunehmen und diese dann schnell noch zu schneiden an der Konsole Anfang/Ende. Man kann ja bis zu 5 min. Videos auch einfach per PS App auf Mobile Geräte bekommen, um sie dann dort zu laden und in andere Chats zu verteilen. Sind halt echt kleine Gimmicks die mir an der PS gefallen.

Persönlich hat mich jetzt kein Spiel zu einer PS als Konsole geführt, sondern ein Kumpel. Nach über 15 Jahren PS Zugehörigkeit muss ich sagen, dass ich da schon einige perlen gefunden und gespielt habe die ich am PC nie gehabt hätte. Aber man muss auch sagen, dass mir, dass Lineup der PS3/4 gerade was Exklusives anging um einiges besser gefallen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
"Xbox Gamepass Familienabo"
verstehe ich absolut nicht, warum es das nicht gibt.

FrAGgi schrieb:
Klärt mich mal auf: Warum genau sollte das ein Wunsch der Spieler sein??
Damit man dort ggf. Online mehr Mitspieler hat (Wenn die Plattform durch gute Exklusives mehr verkauft wurde) wenn ein Spiel nur Plattformabhängige Server hat, was man auf der XBox schon oft merkt bei einigen Games.

Exklusivspiele haben auch den Vorteil, dass sie nicht ganz so krass daran gebunden sind, unbedingt für sich allein möglichst hohe Gewinne zu produzieren. Solche Titel entstehen auch als Verkaufsargument für die Hardware. Ohne diesen Aspekt hätte Nintendo sowas wie Metroid Prime glaub ich nie durchgewunken. Weil die Zeit hätte man bei Multiplattform auch investieren können, um das nächste Pokemon oder weiß der Geier zu entwickeln. Bei Sony hätte es wohl nie Astrobot gegeben oder Sachen wie damals Shadow of Colossus oder so. Wobei Sony nun klassischerweise nicht ganz so abhängig von Exklusivtiteln war wie Nintendo.

Exklusivspiele fördern Experimentierfreudigkeit und Risikobereitschaft. Auch aufgrund der bereits von anderen angesprochenen Berücksichtigung von Besonderheiten der Hardware. Wer ein Spiel exklusiv für die Switch 2 entwickelt, kann davon ausgehen, dass jeder Spieler Gyro-Funktionen und die Maussteuerung nutzen kann. Wer für alle Plattformen entwickelt, muss immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner.

Ich mag Exklusivspiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Marulez, Djura und 2 andere
Irgendwie lustig die Reaktionen (der PC Spieler) hier. In so gut wie jedem Thread über die Xbox ist sonst das einhellige Mantra "Xbox ist tot, warum sollte ich mir die kaufen!? Kann ich auch alles am PC haben. Aber für ein gutes Exklusivspiel von Sony habe ich mir noch eine PS gekauft oder würde es tun". Aber bei der Xbox wäre es ein NoGo?

[F]L4SH schrieb:
Warum wünscht man sich angeblich, anderen etwas wegzunehmen?
Niemand will jemand anderem etwas "wegnehmen".

[F]L4SH schrieb:
Man hat nichts gewonnen wenn ein Spiel exklusiv ist aber dafür anderen etwas weg genommen.
Doch, die Xbox Spieler würden so Ihre Plattform stärken und sicherstellen, dass es auch in Zukunft noch Konsolen von MS geben wird. Sonst gibt es irgendwann nur noch PC, PS und Nintendo. Es gibt genug Leute die keinen PC (mehr) und als Konsole Xbox gewählt haben.

[F]L4SH schrieb:
Ich habe keine Konsole aber meine persönliche Reihenfolge ist:
Siehst Du, das ist das Problem. Du siehst das nur aus Deinem Elfenbeinturm namens "PC Spieler" heraus. Dort abgestimmt haben aber Konsolenspieler. 🤷‍♂️

Nicht falsch verstehen, ich finde Exklusivität auch nicht so toll und mir wäre am Liebsten ich könnte jeden Titel auf jedem Endgerät spielen - egal ob Sony oder was auch immer und dass sich die Konsolen der Hersteller dann eben in ihren Features oder im Preis unterscheiden würden. Aber wenn das der Weg ist, wie die Xbox als Konsole bestehen kann (und den ja auch Sony für die PS so sieht, da man die kurzzeitige Offenheit wieder stark einschränkt), dann muss man in den sauren Apfel beißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marulez, DocAimless, LDNV und eine weitere Person
Exklusivspiele (20.200 Upvotes)

Kann ich nicht nachvollziehen, sollten die Leute nicht froh sein das sie die XBox wegen der Hardware wegen der Software aber nicht ausschließlich wegen der Spielesoftware wählen können?
Ergänzung ()

BacShea schrieb:
Immer und immer wieder lese ich es, aber ich kann es einfach nicht verstehen.
Warum wünscht man sich als Konsument Exklusivspiele? Wieso?
Ich kann mich an keine einzige Situation erinnern, in der Exklusivität für mich als Endverbraucher gut gewesen wäre.
Ganz ehrlich verstehe ich auch nicht. Wäre toll wenn ein Mario Kart 8/World auch auf PS5 PC kommen würde z.B. dann würde die Switch 2 als mobiles Gerät verkauft wären und nicht weil es das Spiel nur auf der Nintendo Konsole raus käme.
DIe PS5 Xbox würde mich maximal als 4K Player interessieren.

Die unternehmerischen „Ideen“ mancher Foristen lesen sich bisweilen wie ein erstaunlich zuverlässiger Leitfaden dafür, wie man Produkte und Marken möglichst effizient in die Bedeutungslosigkeit begleitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und iSight2TheBlind
BacShea schrieb:
Warum wünscht man sich als Konsument Exklusivspiele? Wieso?
Meine Idee wäre, weil es die PlayStation auch hat. "Ja ihr (PS) hab dies Spiel, aber wir (XBOX) haben Dieses und es ist xtausendmal besser". Grad jetzt wo Sony sich wieder abkapselt und die eigenen Spiele nur noch für die PS bringt.
Ich find es auch blöd.