• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News XBOX Player Voice Feedback: Spieler wünschen sich Oldschool-Features für die Xbox

Ich hätte schon gerne Spiele, die genau auf die vorhandene Hardware optimiert werden und erstaunliche Grafik butterweich auf den TV zaubern.

Bei Exklusivtiteln haben sich die Hersteller eher Mühe gegeben als bei den Titeln die heute auf jeder Kartoffel laufen sollen, weil sonst Reddit und Twitter (und CB) mal wieder hohl drehen.

Ich will ein gutes Halo. Ich will ein echtes Forza. Ich will ein würdiges Gears of War. Ich will einen ebenbürtigen Konkurrenten zu God of War (die alten Teile und die neuen). Ich will das Microsoft aus den ganzen Studios und Namen endlich wieder gute Spiele macht und nicht überall auf Battlepass, DLC und Ingamestore optimiert….

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suffren, p-style, Blackvoodoo und 2 andere
Wie @Kaufmannsladen richtig schreibt, geht das ja auch in die andere Richtung.
Könnte ich Spiele die ich nur auf dem PC spielen kann (z. B. WoW) auch auf der PS5Pro spielen, für was bräuchte ich denn dann noch einen teuren Gaming-PC mit ner GPU die alleine so viel wie ne Konsole kostet?
Dann hätte ich für Office etc. nen günstigen Mini-PC.

Axxid schrieb:
Ich hätte schon gerne Spiele, die genau auf die vorhandene Hardware optimiert werden und erstaunliche Grafik butterweich auf den TV zaubern. Bei Exklusivtiteln haben sich die Hersteller eher Mühe gegeben als bei den Titeln die heute auf jeder Kartoffel laufen sollen, weil sonst Reddit und Twitter (und CB) mal wieder hohl drehen.
+1, für mich auch eines der Pro-Argumente für Exklusivspiele. Die Vergangenheit insbesondere bei Sony und Nintendo, aber auch bei Microsoft zu Xbox 360-Zeiten hat uns gezeigt, dass Exklusivspiele unterm Strich höherwertiger sind als Multiplattformer und eine bessere Qualitätssicherung erfahren. Ich verbinde mit Multiplattform immer auch eine Verwässerung der Qualität.

Microsoft hat seit einigen Jahren gezeigt, dass eine offene Vorgehensweise, wo "jeder alles spielen" kann, nicht zu einer tiefergehenden Etablierung der Marke Xbox und zu besseren Spielen geführt hat. Jetzt ist es fair zumindest mal die andere Ausrichtung, also wieder den Weg hin zu Exklusivität, abzuwarten. Wenn in den kommenden 10 Jahren plötzlich geile Microsoft-Games auf der Xbox kommen und die Marke wieder gut wird, soll´s mir recht sein, wenn nicht jeder Kartoffel-PC und jede X-beliebige Hardware einbezogen wird.

PS: PC-Gaming ist sowieso komplett lost geworden, weil es gar nicht mehr um die eigentliche Spielerfahrung für die meisten Gamer geht, sondern hauptsächlich "wie geil" das Game auf dem eigenen kunterbunten Blitzlicht PC läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
für mich war die hardware nice und es gab den gamepass (ultimate) zum vernünftigen preis, mit guten spielen.
das hat sich jetzt leider geändert, so auch meine einstellung zur xbox.

Arboster schrieb:
ZenBook bzw. MacBook für Office und Co., Zockung ausschließlich auf PlayStation und Nintendo Switch bei Freundin. In Sache Gaming fehlt mir nichts.

SONYs Exklusiv-Titel waren in 2010 ausschlaggebend warum es bei mir damals eine PS3 wurde und nicht Xbox.

Schließe mich den anderen Forenusern an..
Warum ist Exklusivität so wichtig?
Vorstellen kann ich es mir auch nur so, dass dadurch der Wunsch nach guten Spielen laut wird.

Aber da das ÖkosSytem der Box ja ist wie Windows/PC ....schwierig. Für mich war die box immer ein PC TV für spiele. Und da spielte ich lieber am PC. Schwach geworden wäre ich beinahe mit dem GamePass.

Ich würde mir wünschen, da keine schlechte Hardware und Controller, es wieder ein paarAlleinstellungsmerkmalle gibt.
Ja tolle Spiele, weniger Fokus auf Multiplayer (die funktionieren am PCbessebesserr) noch bessere Öffnung der Konsole für Homebrew und Eigenentwicklung. Ich sehe die Rechtfertigung einer PS5 schon kaum (außer Preis) also was rechtfertigt das Dasein einer Xbox? Mhhh

RAMSoße schrieb:
weniger Fokus auf Multiplayer (die funktionieren am PCbessebesserr)
Was funktioniert denn da am PC besser bzw. an der Konsole schlechter?
Ich spiele regelmäßig am PC WoW und auf der PS5 habe ich lange Zeit paar Multiplayersachen gespielt, die liefen auch einwandfrei.

Den Wunsch nach mehr Exclusives kann ich ja mal gar nicht verstehen. Das bringt einem als Kunde doch rein gar nichts, und schadet nur anderen, welche die Plattform nicht besitzen. Das ist doch nichts als der alte, infantile Grabenkampf zwischen den Konsolen-Fanbois: ätsch-bätsch, schau was wir für ein tolles Spiel haben das ihr nicht spielen könnt :freak:

Ich hätte da eher mehr, bessere First-Party Titel, welche ein breites kreatives Spektrum abdecken. Da konnte MS trotz 100+ Milliarden für Studiokäufe meiner Meinung nach nicht wirklich abliefern bisher. Das fällt nur gerade nicht so auf, da Sony mit ihrer Live-Servise Wette auch nicht wirklich abliefern konnte zuletzt, und Nintendo bei der Switch 2 auch noch keinen wirklichen Knaller hat.

Software sells Hardware.

Wer hätte das nur ahnen können?
Selbstverständlich braucht eine Konsole ihre exklusiven Aushängeschilder wie man am Beispiel Microsoft seit rund 10 Jahren vorzüglich sehen kann.

Kein Mensch braucht aktuell eine Xbox. Reine pcler brauchen sie nicht, weil sie eh alles auch am PC kriegen. PSler brauchen sie nicht, weil sie alles auch an der PS kriegen + ihre exklusiven.

Will ich wirklich alles zocken brauch ich also einen PC, eine PS und eine Nintendo. Aber was niemand brauch ist eine Xbox.

Und wenn man dann noch her geht und Slogans raus haut wie "alles ist eine xbox" weiß ich auch nicht warum man eine xbox kaufen sollte.

Sagte jemand der sowohl Switch, PS5 pro, Series X und S wie auch 2 PCs zuhause hat + diverse retro Konsolen :D

Edit:
Schade das es keine besseren DVR Möglichkeiten in die top 5 geschafft haben. Diese lächerlichen 1min/1080p und 3min/720p rückwirkend aufnehmen zu können ist ein Witz. Abgesehen von den mangelnden streaming Möglichkeiten.

An der PS kann ich bis zu 30 min rückwirkend aufnehmen, was hervorragend ist wenn man z. B. Eine gute Runde Arc Raiders fest halten möchte. Man startet ja nicht im Vorfeld die Aufnahme falls was passiert, sondern möchte festhalten wenn was passiert ist. Und kann simpel mit 3 Klicks auf Youtube oder Twitch streamen. Twitch geht inzwischen auf xbox auch aber ist trotzdem sehr rudimentär und Youtube geht gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Arboster, TR2013 und eine weitere Person
ragnarok666 schrieb:
Den Wunsch nach mehr Exclusives kann ich ja mal gar nicht verstehen
Musst du auch nicht verstehen. Akzeptieren reicht vollkommen aus und dein Karma ist in der Balance.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
LDNV schrieb:
warum man eine xbox kaufen sollte.
Verhältnismäßig günstig, relativ hoher WAF, kann 4k Blu-ray abspielen, ist leise im Betrieb, großer Spielekatalog im Gamepass + Play anywhere (leider nicht für alle Spiele), Maus+Tastatur Support.

Ist für mich aktuell die beste Wohnzimmer Ergänzung zum PC.

Exklusiv-Titel auf Platz 1, ist klar.
Haben die Microsoft-Mitarbeiter paar Fake Accounts erstellt? 🙄
Wobei man die Umfrage auch bequem anpassen kann

Grüße

Axxid schrieb:
Ich hätte schon gerne Spiele, die genau auf die vorhandene Hardware optimiert werden und erstaunliche Grafik butterweich auf den TV zaubern.

Bei Exklusivtiteln haben sich die Hersteller eher Mühe gegeben als bei den Titeln die heute auf jeder Kartoffel laufen sollen, weil sonst Reddit und Twitter (und CB) mal wieder hohl drehen.

Ich will ein gutes Halo. Ich will ein echtes Forza. Ich will ein würdiges Gears of War. Ich will einen ebenbürtigen Konkurrenten zu God of War (die alten Teile und die neuen). Ich will das Microsoft aus den ganzen Studios und Namen endlich wieder gute Spiele macht und nicht überall auf Battlepass, DLC und Ingamestore optimiert….
Danke, genau das lag mir auch auf der Zunge. Tatsächlich habe ich das Gefühl das exklusive Titel qualitativ besser umgesetzt sind als Spiele die für diverse Platformen vorgesehen sind. Subjektiv gesehen, habe diese Spiele weniger Fehler, bessere Story (wenn Story vorhanden), an das System angepasste Umsetzung.

• Gefällt mir
Mensor schrieb:
Verhältnismäßig günstig, relativ hoher WAF, kann 4k Blu-ray abspielen, ist leise im Betrieb, großer Spielekatalog im Gamepass + Play anywhere (leider nicht für alle Spiele), Maus+Tastatur Support.

Ist für mich aktuell die beste Wohnzimmer Ergänzung zum PC.
4k BRs kann die PS5 auch.
Gamepass? Muss man mögen. Ist für mich persönlich genauso uninteressant wie der Spielekatalog bei Sony. (sprich deren Gamepass). Ich kauf meine Spiele so oder so und 90 Prozent derer die enthalten sind interessieren mich nicht.
Play Anywhere war auch Mal für mich das große Ding, aber - wie du schon sagst - nicht für alle Spiele.
M/T support? Nicht mehr oder weniger als an der PS.

Eigentlich geht's sogar noch weiter. Die Xbox beherrscht bis heute keine externen Soundkarten. Die PS schon.

Oder die Speicher frage. An der PS kann ich bis zu 8TB nVMEs rein klatschen. An der Xbox bin ich da weit begrenzter und teurer.

Ich schalte meine Konsolen, was hdmi und USB angeht, per switch zwischen schreibtisch+monitor und Couch+TV hin und her und hab auf beiden eine ziemlich ähnliche Bibliothek.

Ich kann ein COD/BF /Monster hunter wilds/ Minecraft etc. Pp an beiden konsolen mit M/T spielen.

Mit leiser hast du aber ein Punkt. Ein Träumchen wie leise die Series X ist. Die Series S von meinen Sohn hebt aber schon gelegentlich bei manchen Spielen ab. Meine PS5 Pro ist unter last immer gleich laut bzw leise. (guten Lüfter erwischt).

Ich war Ur Xbox / 360 / One / Series X Day One Käufer und hatte eine PS immer nur für exklusives. Mittlerweile zock ich fast nur noch an der PS aus diversen Gründen die ich schon nannte. MS hat es die letzten Jahre gehörig versemmelt.

Zuletzt bearbeitet:
NovumVeritas schrieb:
Exklusivspiele machen in der heutigen Zeit keinen Sinn mehr, außer aus Unternehmerischer Sicht (siehe Sony und PS5)

Der gesamte Konsolenmarkt existiert aus "Unternehmerischer Sicht"...

Mit Konsolen und vor allem Konsolenspielen Geld zu verdienen ist der Grund warum Sony, Nintendo und angeblich auch Microsoft diese Konsolensache tun ;P

[F]L4SH schrieb:
Warum wünscht man sich angeblich, anderen etwas wegzunehmen?

Es geht weniger darum anderen etwas wegzunehmen sondern im Gegenteil geht es bei Exklusivtiteln eher darum etwas zu erschaffen was ohne die Exklusivität gar nicht existieren würde!
Dass Microsoft da wild umherschlingert und alle paar Jahre die Strategie ändert verhindert diesen Gedankengang zwar etwas, aber das ist halt der eigentliche Grund.

Exklusivtitel sind gut!

Warum?

Weil sie einer Plattform (wie eben einer Konsole) einen Anker geben, ein Image, etwas was die Plattform definiert!

Gäbe es auf Xbox und Playstation und PC exakt dieselben Titel - was ist dann der ausschlaggebende Grund der Kaufentscheidung für eine dieser drei Plattformen?
Doch einzig die Leistung und der Preis, das sorgt dann aber dafür, dass sich entweder alle Anbieter gegenseitig bei der Leistung übertrumpfen wollen, was astronomische Hardwareentwicklungsbudgets erzeugt - oder ein Anbieter resigniert und versucht es mit "gut und günstig" (Was quasi der Slogan von AMD bei Grafikkarten ist).
Echte Konkurrenz wird schwierig, weil man nur mit besserer Hardware oder günstigerer Hardware relevant ist, es entwickelt sich zu einem Alles oder Nichts-Markt, wo der eine Anbieter relevant ist und der andere mit Glück überhaupt seine Kosten reinholt.

Und das ist wichtig, weil Konsolenhersteller ihr Geld nicht mit der Hardware machen und auch nicht wirklich mit den Exklusivspielen sondern mit den Lizenzgebühren die sie von anderen Firmen verlangen, wenn diese etwas auf ihrer Konsole anbieten wollen.
Das Geld kommt durch FIFA, CoD, Fortnite rein, nicht durch Uncharted oder Halo.

Aber: Wenn die Konsolen praktisch gleich viel kosten und die gleiche Leistung bieten - und natürlich alle Multiplattformtitel - dann geben die Exklusivtitel den Ausschlag in die eine oder andere Richtung.

Ich habe noch keine Konsole und will keinen PC, will aber Assassin's Creed spielen.
Hm, will ich auch Horizon Zero Dawn spielen? Tja, das gibt es nur auf der Playstation, dann nehme ich doch die!
Xbox? Nee, da gibt es ja (fast) nichts was ich nicht auch auf der Playstation kriegen könnte...

Und so geht Microsoft das Geld für den GamePass und die FIFAs und Fortnites durch die Lappen.
Selbst bei Call of Duty, welches sie nun selbst entwickeln lassen sie nun so Geld auf dem Tisch liegen, denn anstatt 100% an dem Spiel zu verdienen verdienen sie nun noch 70%, nachdem Sony seinen Anteil genommen hat.

Das ist der Grund für Exklusivtitel!

Und warum Exklusivtitel für Spieler gut sind?

Weil sie auch bei Software für Konkurrenz sorgen und damit neue Spiele entstehen, die es in einer Welt mit einer Einheitskonsole so nicht geben würde! Weil man will ja, dass die Kunden zur eigenen Konsolenplattform greifen (und dann auch alles andere darauf kaufen)
Wenn Sony die Gran Turismo Rennspielserie hat musste Microsoft einige Jahre später nachziehen und Forza (Motorsport) entwickeln, damit die Käufer von Renn-Simulationsspielen eben nicht zwangsläufig alle bei der Playstation landen sondern auch welche zur Xbox greifen. (Und daraus entstand dann später noch Forza Horizon).
KillZone von Sony entstand als Konkurrenz für Halo, The Order 1886 als Konkurrenz für Gears of War.
Alle Hersteller (sowohl Konsolenhersteller als auch einfache Softwarefirmen) entwickelten in den 80ern und 90ern irgendwelche Maskottchen-Jump'n'Runs, weil man einen Konkurrenten für Mario haben wollte.
Microsoft ließ etliche JRPGs entwickeln, weil die Xbox in Japan kein Land sah - einfach weil es dort schon die Playstation und Nintendo gab.
Mit einer Einheitskonsole hätte es diese JRPGs nie gegeben, weil Microsoft 1) eh kein Videospielehersteller vom heutigen Ausmaß gewesen wäre (als Abgrenzung von den paar Spielen die sie in den 90ern für den PC veröffentlichten) und 2) damit gar keinen Grund gehabt hätte sich irgendwie in Japan zu etablieren.
Die Spiele selbst haben womöglich auch Verluste gemacht, spielt aber keine Rolle wenn sie eigentlich nur dazu dienen eine Konsole irgendwo zu etablieren und mit dieser Hardwarebasis dann Lizenzkostenkohle zu machen!

Exklusivtitel sorgen für ein viel breiteres Spieleangebot als wir es ohne diese Titel hätten!

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, TR2013, Djura und eine weitere Person
iSight2TheBlind schrieb:
Der gesamte Konsolenmarkt existiert aus "Unternehmerischer Sicht"...

Mit Konsolen und vor allem Konsolenspielen Geld zu verdienen ist der Grund warum Sony, Nintendo und angeblich auch Microsoft diese Konsolensache tun ;P
Ja, dass wollte ich auch damit sagen. Ein geschlossenes Ökosystem zu schaffen spielt denen doch in die Karten :)

Console-Wars facht das ganze auch noch an, aber das gab es schon zu Nintendo vs. SEGA Zeiten.

Bietet aber auch Vorteile. Ein Astro Bot wäre ansonsten nicht möglich gewesen, da sich niemand einen extra Controller nur für ein Spiel kauft :D deswegen wäre es ohnehin nie für den PC gekommen.

• Gefällt mir
tabaz schrieb:
Tja, vielleicht sind beim Thema exklusiv-Spiele die Spieler nur etwas weiter schauend als die Kommentare der einschichtigen PC Spieler in diesem Forum. Der Hintergedanke ist vielmehr was eine Konsole wertvoll macht, sonst kann ich gleich beim PC .

Tja, das passt so aber nicht. Statt vermeintlich "weit zu schauen " solltest du dich besser informieren statt hier mit Vermutungen zu glänzen:-)))

Die Top Ten auf der Playstation und XBOX bestehen aus Multi Plattform Games bzw Service Games die mittlerweile uralt sind.

Niemand außerhalb der Core Gamer Bubble interessiert sich für Exclusives.

Fortnite, Apex Legends , Minecraft, Call of Duty und die diversen EA Sports Titel treiben die Konsolen

Geh mal davon aus das diese Exclusives aufgrund ihrer "Exklusivität" nicht kostendeckend sind.

Neben allen genannten komm zum Schluss noch die Reperaturfähigkeit dazu.

Wenn an der Xbox die SSD stirbt ist die Konsole unwiderruflich defekt,da ein Austausch der SSD nicht reicht, da MS jede SSD mit dem Mainboard verheiratet hat. Im idealfall müsste jeder Series X Besitzer erstmal die SSD im Rechner werfen und ein Backup ziehen...

Ist auch kein Geheimnis. Reperaturshops etc sprechen genau davon und findet sich auch alles zu im Netz.

Hab ich bereits gemacht.
Also auf der Wunschliste wäre dann eben, für mich, auch noch ganz weit oben das sie solche Späße unterlassen.

https://youtube.com/@pcbsolder?si=Ddf_2CKVzKpVVOx3

Sehr empfehlenswerter channel btw