• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News XBOX Player Voice Feedback: Spieler wünschen sich Oldschool-Features für die Xbox

@ragnarok666
Haben wir dieselben letzten 13 Jahre erlebt?!
Microsoft hat es mit der Xbox One grandios verkackt! Weniger Leistung, höherer Preis, auf Kinect gesetzt, was nicht das Zugpferd war welches sie sich erhofft hatten, bei Kinect auch noch der Punkt mit der always-on/always-online Kamera im Wohnzimmer gleichzeitig mit den Prism-Enthüllungen.
Und: Die Liste der Exklusivtitel ist kurz und mit Ausnahme der Forza-Spiele auch ziemlich egal gewesen.
Geplante Titel wie Scalebound (wichtig für den japanischen Markt) erschienen nie, was erschien hatte oft eher enttäuschende Kritiken (Halo 5 oder Gears 4 z.B.).
Beide Reihen stammten ja auch nicht mehr von ihren ursprünglichen Entwicklern zu dem Zeitpunkt.
Viele Titel erschienen auch zeitnah für den PC, waren also nicht mehr wirklich exklusiv…

Die Playstation hatte die besser bewerteten Exklusivtitel und obendrein auch noch die „nur dort veröffentlichen Titel“, die nicht in dem Sinne exklusiv waren, dass Sony dahintersteckte, sondern wo oft japanische Entwickler einfach wenig Sinn darin sahen etwas für die Xbox zu portieren die in Japan keine Rolle spielt…

Außerdem: Du missverstehst!
Niemand sagte, dass eine Firma mit Exklusivtiteln groß Kohle scheffeln muss!
Wenn das Spiel viel Geld reinbeingt ist das toll, aber nicht notwendig. Sollte idealerweise einfach nicht grandios floppen.
Wozu sie da sind: Den Ausschlag bei der Kaufentscheidung für eine Konsole geben!

Wenn ich Demon‘s Souls spielen will oder wenigstens das Gefühl habe, das Spiel vielleicht in der Zukunft mal spielen zu wollen?
Dann greife ich zur PS5, das Spiel gibt es nur dort!
Die Xbox Series hatte nichts vergleichbares und was als Launchtitel erschien gab es auch überall sonst, bei den quasi-Exklusivtiteln von MS halt auf dem PC…

Selbst wenn Demon‘s Souls 10 Millionen Dollar Verlust gemacht hat, das Geld holt man dann später wieder rein, weil halt potenziell 90 Millionen Kunden Assassin‘s Creed Shadows auf der Playstation kaufen und ihre 30% des Verkaufspreises bei Sony lassen statt nur potenziell 35 Millionen, die ne Xbox Series haben.
Hey, Microsoft wird mit ihren zugekauften Titeln (CoD, Doom etc.) mehr Geld auf der Playstation verdienen (gabs da nicht vor ner Weile sogar nen Leak zu?!) obwohl sie da Geld an Sony abdrücken müssen, einfach weil ihre eigene Plattform so bedeutungsarm ist und deshalb viel weniger Leute dort spielen, wahrscheinlich auch sogar eher die kaufkraftschwächeren! (Die Hälfte der verkauften Xboxen sind Series S, von Leuten die eher die Kinder günstig bespaßen wollen statt das nächste CoD zu prestigen…)

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und Djura
@iSight2TheBlind
Exklusives die für sich keine Kohle scheffeln, verkaufen keine Kopien, und damit auch keine HW. Ein Demons Souls hat keine 90 Millionen Kunden für die PS5 gewonnen, der Titel konnte sich ja nicht mal 3 Millionen mal verkaufen.
Ein Spiderman 2 wäre da ein besseres Beispiel als HW-Seller, das hat, obwohl es von beginn an Klar war, dass es auch auf den PC kommt, auf der PS5 16+ Millionen Kopien verkauft. Es sind also nicht per-se Exklusives, sondern einfach nur gute 1st Party Spiele, welche die HW verkaufen, selbst wenn diese Verzögert auf andere Plattformen kommen.
Wenn MS schlau ist, kommt ein neues CoD einfach mit ein paar Monaten Verzögerung auf die PS5, so könnte man insgesamt den Gewinn maximieren. Auf die infantilen Fanbois zu hören wäre ein Fehler meines Erachtens.

Und das die HW selbst auch was taugen muss ist klar. Die XBone war von Anfang an der PS4 als HW deutlich unterlegen: signifikant weniger Leistung, höherer Preis, ungewünschte Features (Kinect, TV Integration), und die Drohung von MS den Gebrauchtmarkt für Discs zu killen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
ragnarok666 schrieb:
Wenn MS schlau ist, kommt ein neues CoD einfach mit ein paar Monaten Verzögerung auf die PS5, so könnte man insgesamt den Gewinn maximieren.
Kann sich Microsoft nicht leisten. CoD hat die größte Basis der Konsolenspieler auf der SONY-Konsole. Die auszuschließen ist das Dümmste, was Microsoft machen kann: https://www.play3.de/2024/09/18/ps5-vs-xbox-series-x-s-verkaufszahlen-im-vergleich/

ragnarok666 schrieb:
Auf die infantilen Fanbois zu hören wäre ein Fehler meines Erachtens.
Microsoft hat auf die infantilen Fanbois gehört und ihr Xbox-Ökosystem geöffnet. Das Ergebnis: https://www.play3.de/2025/09/26/xbo...m-sortiment-entfernt-nun-spricht-auch-costco/

Viele Fanbois haben sich die Aufnahme von CoD im Gamepass gewünscht. Das Ergebnis: https://www.play3.de/2026/04/24/cal...ahme-gestrichen-hat-spieler-und-umsatzzahlen/

Ich zitiere mich mal selbst:
Djura schrieb:
Die unternehmerischen „Ideen“ mancher Foristen lesen sich bisweilen wie ein erstaunlich zuverlässiger Leitfaden dafür, wie man Produkte und Marken möglichst effizient in die Bedeutungslosigkeit begleitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Djura schrieb:
Kann sich Microsoft nicht leisten. CoD hat die größte Basis der Konsolenspieler auf der SONY-Konsole. Die auszuschließen ist das Dümmste, was Microsoft machen kann:
Deswegen war mein Vorschag ja auch Zeitexklusivität. Advanced-Access zum Preis einer XBox Konsole. Die Hardcore COD-Fans mit $$$ kommen dann zu MS, der Rest wartet einfach mit dem Kauf auf der PS.
Djura schrieb:
Microsoft hat auf die infantilen Fanbois gehört und ihr Xbox-Ökosystem geöffnet.
Hast du eine belastbare Quelle für deine Aussage? Die Umfrage im Artikel sagt ja genau das Gengenteil aus.
Die Portierung der XBox Series Titel auf die PS war doch eher eine rein wirtschaftliche Entscheidung, da die Installationsbasis der eigenen HW zu gering ist, um teure AAA Titel als Excusives sicher in die Gewinnzone zu bringen.

Echte Exclusives wird es bei MS wohl eh nie wieder geben. Forza Horizon 6 hat ja gerade eben gezeigt, dass der PC als Plattform zu wichtig ist, selbst wenn man Verkaufsprovision an Valve abgeben muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
@ragnarok666
Du darfst bis an dein Lebensende nur noch gekochte Kartoffeln essen!
Nimmst du die gekochten Kartoffeln pur oder greifst du zu denen von Sony, wo auch noch Salz dran ist und alle paar Wochen auch mal andere Gewürze?

Exklusivspiele sind die Gewürze im Kartoffelbrei der Multiplattformtitel und kaufentscheidend!
Jeder Souls-Fan der eine neue Konsole haben wollte wird Ende 2020 zur Playstation 5 gegriffen haben und AstroBot und DS haben diesen Konsolenlaunch definiert!
Man wusste sofort, dass man nicht nur reinen Brei bekommt sondern auch Gewürze!
Ob dann jeder zu DS greift? Nö, muss auch nicht. Die Reihe ist nicht für jeden, ist ja auch bockschwer!
Reicht aber wenn Leute die Screenshots cool fanden und dann deshalb zu dieser Konsole greifen, selbst wenn sie das Spiel dann nicht kaufen.
Und: Die ganzen Souls-Fans die die Konsole und Spiel zum Release kauften - die haben alle Freunde!
Und wenn diese Early-Adopter auch Multiplayertitel spielen, dann werden sich auch ihre Freunde dieselbe Konsole holen!

(Der Push für Cross-platform Multiplayer von Microsoft so ab 2018 oder so kam doch allein deshalb, weil sie die Generation bereits hoffnungslos verloren hatten und so durch Astroturfing versuchten durchzusetzen, dass ihre Kunden mit Playstation-Kunden online zusammenspielen können. Sony hatte quasi nichts dadurch zu gewinnen, Microsoft aber alles! „Hey, ne PS4 kostet 300€ aber mit ner Xbox One S für 200€ kannst du auch mit deinen Playstation-Freunden spielen!“

Exklusivspiele sorgen auf so viele unterschiedliche Arten für den Erfolg einer Plattform!
Verdammt, die Wii war so erfolgreich weil es darauf Exklusivspiele gab! Hätte Nintendo ihre Spiele auch auf Xbox 360 und PS3 veröffentlichen müssen, dann hätten wir heute keine Switch!

Und Microsoft kann Playstationkäufern nicht mal eben Call of Duty vorenthalten!
Wie @Djura schon sagt, die Reihe macht die Kohle auf der Playstation!
Und: Microsoft durfte den ganzen Laden überhaupt nur deshalb kaufen, weil sie versprachen, dass CoD auch für Sony und Nintendo (!) verfügbar ist.
In dem Moment wo sie es erst verzögert für die Playstation bringen passieren zwei Dinge:
1) Sony verklagt Microsoft und hat eine gute Chance zu gewinnen!
2) Sony schaut welches Entwicklerteam sie auf die Entwicklung eines schnellen, zugänglichen Militärshooters ansetzen können! Damit sie eine Alternative haben, die Verfügbarkeit von CoD ist ja nun unsicher geworden und man wird versuchen diese Spieler eben nicht an Xbox zu verlieren. Dann hat Microsoft künftig Konkurrenz.
Sicherlich keine die CoD vom Markt drängt, aber der Reihe vielleicht ein paar Millionen Verkäufe wegnimmt.
(Und der Kunde der mehrere Plattformen kauft hat - wie schon gesagt! - mehr Auswahl, weil Konkurrenz durch Exklusivspiele mehr Auswahl schafft! (Duh! Das Prinzip ist so absolut klar, dass man das überhaupt schreiben muss…)

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und Djura
iSight2TheBlind schrieb:
Jeder Souls-Fan der eine neue Konsole haben wollte wird Ende 2020 zur Playstation 5 gegriffen haben und AstroBot und DS haben diesen Konsolenlaunch definiert!
Das ist nur deine subjektive Wahrnehmung. Fakt ist, dass beide Titel nur so 2-3 Millionen Kopien verkauften und gerade mal so break-even erreichten. Und die verkaufsstärkste Plattform von Elden Ring, also dem Souls Spiel der aktuellen Generation, war auch nicht die PS5, sondern der PC.
Die erfolgreichsten PS5 Sony Titel (Spiderman 2 und GoW Ragnarok) verkauften sich auf der PS5 blendend, obwohl zu Release bekannt war, dass diese auch auf den PC kommen.
Kämme GT7 jetzt auf den PC wurde man normal ein paar Millionen Kopien mehr verkaufen, das Sony so leicht verdientes Geld nciht mitnimmt verstehe ich nicht.
iSight2TheBlind schrieb:
Exklusivspiele sorgen auf so viele unterschiedliche Arten für den Erfolg einer Plattform!
Aber nur wenn diese auch richtig gut sind. 10+ Jahre Exklusivspiele von MS führten aber nur dazu, dass man kontinuierlich an Marktanteilen verlor. Damit bleib MS kaum was andres übrig zur Gewinnsicherung ihre Spiele auf anderen Plattformen an den Mann zu beringen, und ihr Portfolio mit dem Zukauf etabliertes IPs wie CoD aufzustocken.
Halo / Gears / Forza / Fable waren halt nicht gut genug, um gegen die Konkurrenz langfristig zu bestehen.
iSight2TheBlind schrieb:
Und Microsoft kann Playstationkäufern nicht mal eben Call of Duty vorenthalten!
Hab mich mal schlau gemacht, das CoD für 10 Jahre zur gleichen Zeit auch auf der PS erscheint sit tatsächlich Teil des Deals.
MS kann aber anderen, zugekauften Marken mit ein paar Monaten Advanced Access auf die Xbox bringen, mein bereits genanntes Beispiel Spiderman 2 zeigt ja, dass man so mit einem guten Spiel sowohl die eigene HW verkaufen kann, und dann auch noch langfristig Geld rein bekommt durch den Release auf anderen Plattformen, a la Skyrim -> Profitmaximierung für MS; das ist wichtiger als das Image bei den Fanbois.

Zuletzt bearbeitet:
@ragnarok666 1. Von GT7 in Steam erhält man nur 70%, 30% gehen an Valve
2. Wer GT7 will muss sich ne Playstation kaufen, 100% davon gehen an Sony. Wer dann eh die PS5 hat kauft auch anderen Kram auf der Plattform, AN ALL DEN SACHEN VERDIENT SONY 30%!!!
3. Wenn GT8 kommt besteht die Gefahr, dass Leute die es sich auf der Playstation holen würden es stattdessen (!) in Steam kaufen, 30% verlorene Einnahmen!

Dass du das nicht verstehst verstehe ich nicht!

Die Exklusivtitel von Microsoft waren halt auch einfach Kacke auf der X1!
Waren ja auch nicht mehr die Originalentwickler... und dass man ernsthaft erwartete, dass zb Crackdown ein Erfolg wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
iSight2TheBlind schrieb:
1. Von GT7 in Steam erhält man nur 70%, 30% gehen an Valve
Die 30% ist der Standardsatz für jedermann; er ist auch gestaffelt und geht z.b. ab 50 Millionen $ Umsatz auf 20% zurück. Es ist auch bekannt, dass die großen Publischer Einzelverträge mit Valve haben, mit besseren (aber geheimen) Konditionen.
iSight2TheBlind schrieb:
2. Wer GT7 will muss sich ne Playstation kaufen
Ein jeder, der bereit war sich für GT7 eine PS5 zu kaufen, hat das schon längst getan. Will man weitere Kopien verkaufen bleibt nichts andres über als der Gang auf andre Plattformen. Dabei ist dann jeder Umgesetzte $, egal ob 30% oder 10% Provision, ein mehr an Gewinn.
iSight2TheBlind schrieb:
3. Wenn GT8 kommt besteht die Gefahr, dass Leute die es sich auf der Playstation holen würden es stattdessen (!) in Steam kaufen
Dann halt jetzt zum 3. mal: Spiderman 2 hat gezeigt, dass dies eben nicht der Fall ist; viele der Fans sind anscheinend zu ungeduldig auf den Release auf anderen Plattformen zu warten; und wer kein Fan ist kauf wohl auch keine extra HW für ein Spiel.
iSight2TheBlind schrieb:
Dass du das nicht verstehst verstehe ich nicht!
dito!

iSight2TheBlind schrieb:
Die Exklusivtitel von Microsoft waren halt auch einfach Kacke auf der X1!
Das Stimmt leider. Das kommende Fable ist seit langen der erste OG XBox Titel, der mich persönlich interessiert.
Aber auch unter den Sony Exklusives sind einige keine kommerziellen Hits, und damit meine ich nicht Concord oder Marathon sondern: Saros, The Order 1886, Gravity Rusch 1/2, Days Gone, The Last Guardian, Driveclub - alles gute Spiele, aber dennoch Flops. Währen diese Titel auch auf anderen Plattformen gekommen, so wie Days Gone, hätte man vielleicht noch den Gewinnbereich erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sony muss mit The Order 1886 nicht in den Gewinnbereich kommen!
Das war deren Versuch eines Konkurrenten von Gears of War, ist gescheitert, ist aber in Ordnung!
Denn: Irgendwer auf diesem 8-Milliarden-potenzielle-Kunden-Planeten das Spiel interessant genug gefunden haben um sich ne PS4 dafür zu kaufen, vielleicht nun nicht nur für dieses eine Spiel, aber vielleicht auch wegen Days Gone und Gravity Rush!
Und alle 10 Teile von Call of Duty die er dann später auf der Playstation statt einer womöglich stattdessen gekauften Xbox kaufte bringen Sony Geld!
Loss leader sagt dir was?
Mit jedem Liter Milch den du aus dem Supermarkt trägst macht die Kette eventuell ein paar Cent Verlust!
Aber der Supermarkt der aus Angst vor diesen Verlusten keine Milch mehr anbietet verliert halt automatisch alle Kunden die Milch irgendwie sinnvoll finden.
Und damit verkauft er dann auch keine Schokolade mehr, keine T-Shirts und keine Zigaretten…

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
BacShea schrieb:
Immer und immer wieder lese ich es, aber ich kann es einfach nicht verstehen.
Warum wünscht man sich als Konsument Exklusivspiele? Wieso?
Ich kann mich an keine einzige Situation erinnern, in der Exklusivität für mich als Endverbraucher gut gewesen wäre.
und ich kenne etliche... Solche Games wie ein Last of Us, God of war und co, existieren eben nur durch konsolen Exclusivität und damit verbundenes risiko. Und Exclusiv titel verkaufen geräte. Ich wollte die ps5 pro nun auch verkaufen, und sie bleibt stehen da sony den kurs geändert hat. Ebnso sollte ms auch wieder zurück rudern wird es auch wieder eine Xbox.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind