• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBOX Series X ältere Spiele matschig

matze164

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.264
Hallo zusammen.
Habe jetzt schon eine Weile die XSX und bin auch sehr zufrieden. Spiele zur Zeit Black Ops Cold War und das sieht in 4K oder auch 1440p mega aus. Angeschlossen ist die Xbox an einen LG 27GN950-B Monitor.

Nun habe ich aber auch ein paar ältere Spiele die ich immer mal wieder gern zocke. Allerdings sehen die irgendwie matschig und unscharf aus. Getestet habe ich zum Beispiel CoD Black Ops 1, Modern Warfare 2, Battlefield 3 und Battlefield 4. Bei finde ich es ganz schlimm. Da sieht es nicht wie 4k aus sondern ehr wie 720p oder gerade so 1080p. Eingestellt ist immer 4k und es ändert sich auch nicht viel am Bild, wenn ich zwischen den Auflösungen hin und her schalte.

Hab auch Metro 2033 und Last Light probiert, sieht auf jeden Fall besser aus. Wie 4k, naja vllt nicht ganz.
Metro Exodus sieht Top sieht aus.

Sollte es nicht aber so sein, das auch die alten Spiele scharf dargestellt werden und nich matschig. Laufen tun sie butterweich auf 60 und 120 FPS. Aber die Grafik sieht aus wie auf der 360.
Eigentlich läd die XSX immer die beste Version der Spiele herunter dank Smart Delivery.

Hat das Problem vllt noch wer, oder eine Lösung?

MfG
 
Wenn die Texturen matschig sind, kannst du soviel ändern, wie du willst, aber das Bild bleibt matschig. :)
(etwas vereinfacht...)

Lg

PS: hier ist mal ein Video, sieht das bei dir so aus oder schlechter?
 
Das hängt davon ab wie die Spiele konstruiert werden. Wenn die Texturen in low Resultion vorliegen ändert sich daran nunmal nix.
 
matze164 schrieb:
Eigentlich läd die XSX immer die beste Version der Spiele herunter dank Smart Delivery.

Dazu muss es aber auch eine angepasste Version des Spiels geben. Sonst ändert sich, bis auf die FPS, nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure
cee_en schrieb:
Dazu muss es aber auch eine angepasste Version des Spiels geben. Sonst ändert sich, bis auf die FPS, nichts.
Also funktioniert das ganze nur mit den optimierten Spielen. Die anderen laufen, aber eben nur in der normalen Version mit mehr FPS.
 
Hast du die XBOX schonmal an einen 4K TV angeschlossen und dort ausprobiert?
Klingt so als würde das upscaling nicht richtig funktionieren.
 
-Razzer- schrieb:
Hast du die XBOX schonmal an einen 4K TV angeschlossen und dort ausprobiert?
Klingt so als würde das upscaling nicht richtig funktionieren.
Das Upscaling übernimmt ja hier die XBox. Man kann natürlich die Ausgabeauflösung der XBox auf 1080p reduzieren und probieren ob das Upscaling eines TV ein besseres Ergebnis liefert. Das Upscaling der XBox funktioniert aber wahrscheinlich besser, als das des Monitors.
 
-Razzer- schrieb:
Hast du die XBOX schonmal an einen 4K TV angeschlossen und dort ausprobiert?
Klingt so als würde das upscaling nicht richtig funktionieren.
Nein . Aber macht es einen Unterschied ob es ein 4k Monitor oder 4k TV ist.
Sämtliche Funktionen des Monitors werden in den Einstellungen der XSX auch erkannt. Das einzige was nicht funktioniert ist 4k120fps. Aber das unterstützt der Monitor auch nicht. Sonst ist überall ein grünes Häkchen .
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
Das Upscaling übernimmt ja hier die XBox. Man kann natürlich die Ausgabeauflösung der XBox auf 1080p reduzieren und probieren ob das Upscaling eines TV ein besseres Ergebnis liefert. Das Upscaling der XBox funktioniert aber wahrscheinlich besser, als das des Monitors.
Der Monitor übernimmt immer die Auflösung die er geliefert bekommt. Am Monitor selbst kann man die Auflösung nicht ändern.
 
matze164 schrieb:
Der Monitor übernimmt immer die Auflösung die er geliefert bekommt. Am Monitor selbst kann man die Auflösung nicht ändern.
Klar, das ist richtig. Wenn man allerdings als Ausgabeauflösung 4k einstellt, dann gibt die XBox immer 4k aus auch wenn das Game nur in 720p auflöst. Ich habe eben die Skalierung bei Saints Row 2 (720p) auf der Series X mit der meines TV verglichen und die XBox macht einen guten Job.
Es ist halt wie cee_en bereits geschrieben hat. Nur angepasste Games unterstützen eine höhere Bildrate oder Auflösung.
 
@Nolag
Stimmt, du hast recht, damit sollten die alten Spiele ja deutlich besser aussehen als mit den alten Konsolen mit upscaling 4K und HDR der neuen Generation.
 
MW2 und co. sind Xbox 360 Spiele. Die sind halt 720p. Manchmal kann der Emulator die ein bisschen verbessern aber die Texturen bzw. Assets bleiben halt gleich "schlecht".
Manche Games wie Forza Horizon (1) haben da noch ne Optimierung kassiert, da kann man den Unterschied sehen.
 
Ok alles klar dann weiß ich Bescheid. Metro Exodus ist glaube ich auch optimiert und da sieht man einen Unterschied zwischen ps4 1080p und XSX 4K.
Und die Spiele die keine Optimierung bekommen haben, sehen halt aus wie immer oder minimal bessrer und mit mehr FPS.
 
Metro Exodus ist für die Xbox Series X nicht optimiert. Es soll nächstes Jahr ein Update für das Spiel kommen. Am besten erkennst du die Spiele die für die Xbox Series X/S angepasst sind an dem entsprechenden Logo in der Spielbibliothek. Das Logo wird unten links auf dem Spiel Logo angegeben. Ich gehe stark von aus wenn das Update kommt das dass spiel dann auch dann endlich mit 60fps läuft.
 
ultrAslan schrieb:
Metro Exodus ist für die Xbox Series X nicht optimiert. Es soll nächstes Jahr ein Update für das Spiel kommen. Am besten erkennst du die Spiele die für die Xbox Series X/S angepasst sind an dem entsprechenden Logo in der Spielbibliothek. Das Logo wird unten links auf dem Spiel Logo angegeben. Ich gehe stark von aus wenn das Update kommt das dass spiel dann auch dann endlich mit 60fps läuft.
Stimmt du hast recht, optimiert ist es nicht, aber mit 60 FPS läuft es glaube ich schon auf der XSX. Hab es vorher schon auf der PS4 pro spielen wollen und da sieht und merkt man voll die 30 FPS. Das geht gar nich. Auf der XSX läuft es besser und auch flüssiger.
Und dieses Symbol ist mir gestern beim stöbern im Game Pass bei Gear5 zum Beispiel aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan

Ähnliche Themen

Zurück
Oben