• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Erste Eindrücke versprechen massive Leistungssteigerung

Ich habe eine gewonnen bei einem Gewinnspiel.
Verkaufen? Letze Konsole war Nintendo 64.....

Mal schauen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Benji18 schrieb:
wenn sich die Load Zeit von 1m 36sek. auf 20sek. reduziert würde ich das durchaus "massiv" nennen

Es ist zumindest die Verbesserung, die bei diesem Generationssprung und der eingesetzten Hardware zu erwarten war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Aquilid und Benji18
@domian
genau, wir als "verwöhnte" PC Gamer brechen hier nicht in jubelschreie aus da 30sek fürs Laden einer Map nichts besonderes ist mittlerweile. Aber für einen Konsolenspieler ist das durchaus ein massiver unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, hollalen, Lefty220 und 3 andere
Die Frage ist aber wie viele Spiele auf die interne SSD passen.
Und ob man überhaupt eine x-beliebige externe Datenplatte/SSD zusätzlich anschließen kann.
Und ob man die interne SSD ggf. gegen ein größeres Model tauschen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
The verge... Da war doch was... ROFL
Grüße gehen raus an Etienne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Einfallslos^99, [F]L4SH und 3 andere
Alles andere als eine extreme Leistungssteigerung wäre ja auch sehr verwunderlich.
Die alte XBox One basiert noch auf Jaguar-Cores und GCN-GPU und dazu noch die HDD.

Man stelle sich vor, man wechselt von einem alten Low End-PC mit (etwas besserer) Atom-CPU, über 7 Jahre alter HD 7790 und mechanischer Festplatte auf einen modernen Gaming-PC der gehobenen Mittelklasse mit flotter SSD, vollwertiger Zen2-CPU und aktueller Navi-GPU.

Wenn das nicht ein Unterschied wie Tag und Nacht ist, dann ist irgendwas mit den Spielen nicht in Ordnung. Was natürlich bei einzelnen Konsolenspielen durchaus der Fall sein könnte, denn die sind ja, anders als PC-Spiele, nicht darauf ausgelegt, mit unterschiedlicher Hardware zu skalieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, simosh und paetson
1) Quick Resume ist nichts Neues, hatten andere Konsolen schon früher, hat sich nur nie wirklich durchgesetzt als Feature.
2) Eine starke Reduzierung der Ladezeit war beim Wechsel von einer HDD auf eine NVME-SSD das normalste auf der Welt, aber schön dass die Konsolen jetzt auch schon im Jahr 2015 angekommen sind.
3) Zur eigentlichen Performancesteigerung in Spielen abseits der Ladezeiten nur ganze drei Sätze, das meiste davon Links zu anderen Seiten? Bisschen mager, oder?

Alles allem finde ich das eine ziemlich irreführende, fast schon clickbaitartige Überschrift, gemessen am Inhalt. Das ist euer nicht würdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, paetson, Gucky10 und 2 andere
R4ID schrieb:
Interessant das die Konsolen nun auch mal dort angekommen sind bezüglich der Ladezeiten wo PC User mit SSDs schon vor 11 Jahren standen.

Auf jeden Fall zu begrüßen, keine Frage. Aber die SSD ist im PC Sektor auch erst seit zwei bis drei Jahren in der Breite etabliert. Vor zehn Jahren waren diese auch nur ein teures Hobbie.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, ShadowDragon, sebastian.fey und 2 andere
Benji18 schrieb:
Aber für einen Konsolenspieler ist das durchaus ein massiver unterschied.
Aber sowas von. Die PS4 Ladezeiten mit ihrer Slow Mode HDD sind teilweise grausam. Ich hab dazu immer gesagt, das wir PC Gamer sowas seit Ewigkeiten nicht mehr verbauen und erst recht nicht mit 5400 rpm. Schön das die neuen Konsolen das hinter sich gelassen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Don-DCH, CMDCake und 2 andere
die alten Jaguar Kerne waren ja auch crap. Das wundert also nicht wirklich. + SSD, erklärt sich also von selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paetson
Puh, die Series X braucht immer noch knapp 60 Sekunden für RDR2?
Ich glaube tatsächlich, dass meine PS4 Pro das mit eingebauter SSD genau so „schnell“ schafft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angus McFife und Terrordrome
Dann können die Spieleentwickler ja endlich weiter die Spiele und Daten mit Bloat und "Features" aufblasen, damit die Spieler wieder in den Genuss der gewohnten Ladezeiten kommen.
Das Produkt aus Hardware Geschwindigkeit und Software Geschwindigkeit ist konstant.
 
Ein Vergleich von The Verge? Na, hoffentlich haben die das Netzteil der XSX hinreichend vom System entkoppelt, damit es keinen Kurzschluss gibt :p

Spaß beiseite, verminderte Ladezeiten sind ja wohl das Mindeste, was der werte Spieler von einem solchen Generationssprung erwarten kann. Kaum überraschend daher.
 
Liegt wohl dran das die jetzigen Konsolen einfach veraltet sind und leider so auch die Ganze Entwicklung von Games auf dem PC ausbremsen.

Wahrscheinlich ist die dann genauso massiv ausverkauft wie die 30XX :lol:
 
Joa allem in allem zieht man doch nur mit der aktuellen Technik gleich.

Und sobald die ersten richtigsn next gen Titel kommen, gibt es preislich auch wieder deutlich attraktivere Hardware für den PC.
 
Die ersten Eindrücke versprechen eine erhebliche Leistungssteigerung gegenüber der Xbox One X. Sie macht sich besonders bei den Ladezeiten bemerkbar.

Ich möchte eine Bessere Grafik, die Ladzeiten sind mir nicht so wichtig. Ich meine klar aber ich trinke gerne Kaffee zwischendurch.
 
hört sich eher so an als ob sie eine generation hinterher wären, wenn GTA erst jetzt flüssig läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Gnah schrieb:
1) Quick Resume ist nichts Neues, hatten andere Konsolen schon früher, hat sich nur nie wirklich durchgesetzt als Feature.
2) Eine starke Reduzierung der Ladezeit war beim Wechsel von einer HDD auf eine NVME-SSD ist das normalste auf der Welt, aber schön dass die Konsolen jetzt auch schon im Jahr 2015 angekommen sind.
3) Zur eigentlichen Performancesteigerung in Spielen abseits der Ladezeiten nur ganze drei Sätze, das meiste davon Links zu anderen Seiten? Bisschen mager, oder?
1) Neu ist das es mit mehrern Spielen funktioniert und zuverlässiger.
2) Nur weil es "normal" ist das Spiele schneller laden mit SSD, ist es doch Interessant wie massiv der Unterschied ist. In 2015 waren 1TB SSD auch noch teuer wie eine normale Xbox.
3) Gibt halt nur begrenzt Informationen. Es haben nur ein paar YTber/Journalisten die Prototypen. Dazu durften die nur ein paar Handvoll Spiele damit zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz
Holzinternet schrieb:
Auf jeden Fall zu begrüßen, keine Frage. Aber die SSD ist im PC Sektor auch erst seit zwei bis drei Jahren in der Breite etabliert. Vor zehn Jahren waren diese auch nur ein teures Hobbie.

Also vor 3 Jahren waren SSDs schon bei Office PCs Standard. (Und wir kaufen wahrlich keine High End Geräte hier im Betrieb)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, nikky, HiT-Killer und 5 andere
cbtestarossa schrieb:
Die Frage ist aber wie viele Spiele auf die interne SSD passen.
Und ob man überhaupt eine x-beliebige externe Datenplatte/SSD zusätzlich anschließen kann.
Und ob man die interne SSD ggf. gegen ein größeres Model tauschen kann.


Die Interne wirst nicht tauschen können. Nur um 1TB erweitern über SSD von Seagate die wie Memory Card ist.

Externe Festplatten gehen aber über USB. Da kannst direkt 360 und One Titel wiedergeben. Next Gen Spiele kann man angeblich "zwischenlagern". Zur Wiedergabe müssen sie aber auf die Interne verschoben werden.
 
Zurück
Oben