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News Xbox Series X: Erste Eindrücke versprechen massive Leistungssteigerung

Als Systemlaufwerk in Größen zwischen 120 bis 240 GB. Aber nicht als Datenlager. Davon sind wir aktuell auch noch ne Ecke weg.

Ich hab Ende 2013 angefangen. Samsung 840Evo. 120 und 240 GB. Beide haben zusammen über 300 Euro gekostet. Kein Schnapper und auch nicht viel Platz.

Aber es entwickelt sich in die richtige Richtung. Und das ist begrüßenswert.

Gruß
Holzinternet
 
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Man muss dabei bedenken, die Leistungssteigerungen kommen ohne die RDNA2 spezifischen Features und es gab noch keine Spiele wo das BC Team die Framerate systemseitig verdoppelt hat. Die ganzen FPS Steigerungen kommen einzig von Spielen die ihr Framelimit nicht packen, kein Framelimit haben oder mit dynamischer Auflösung arbeiten, was ich an sich schon recht beeindruckend finde, v.a. die dennoch erzielten Steigerungen die tiels bis zu einer Verdoppelung der FPS (Hitman, Monster Hunter World etc) gingen.
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
Alles andere hätte einen Nachfolger obsolet gemacht. Der einzige Grund eine Folgekonsole zu bauen liegt darin begründet, dass sie deutlich mehr leisten kann als das Vorgängermodell.
Hier geht es aber auch um abwärtskompatible Spiele der Vorgängergenerationen. Das ist bei Konsolen nicht selbstverständlich, dass die besser laufen, oft kann man froh sein, wenn sie überhaupt laufen (Siehe Wechsel PS3-PS4 oder anfangs auch Xbox 360-Xbox One).

Dass man jetzt diese teils immensen Leistungssteigerungen hat ist nicht zuletzt den Anstrengungen des Teams bei MS zu verdanken, das sich einzig um die Anpassung abwärtskompatibler Spiele kümmert.
 
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SDJ schrieb:
Also vor 3 Jahren waren SSDs schon bei Office PCs Standard. (Und wir kaufen wahrlich keine High End Geräte hier im Betrieb)

Also ich habe die letzten Jahre in nem blauen Elektromarkt gearbeitet und SSDs als Standard in allen Geräteklassen (ab ca. 300€) sind da tatsächlich erst seit ungefähr einem Jahr verbaut. Davor waren sie nur in teureren Geräten, wobei selbst da nicht immer und SSD-HDD-Kombination ist gerade bei den Gaminggeräten noch üblich.
Und den Leuten zu erklären, dass sie lieber etwas mehr für ne SSD ausgeben sollten, endete oft mit "na ich brauch ihn ja nicht oft und ich habs ja nicht eilig".
 
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In einem andren Thread hatte ich mal die Series X Previews verlinkt:

Erste Hands-On Previews der Series X die sich aktuell auf abwärtskompatible Spiele, Ladezeiten, Quick Resume, generelles Feel und Lautstärke beschränken aufgrund NDA:

CNET
The Verge
VentureBeat
IGN
GameSpot
Engadget

Ein weiteres Goody, Digital Foundry testet die Abwärtskompatibilität mit bis zu doppelten Framerates in Spielen die keinen FPS Limiter haben oder zumindest einen Modi ohne diesen:
 
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Foxel schrieb:
Ich bleib dabei und behaupte Big Navi kann eine 3090 schlagen in Games die nicht auf DLSS setzen und nicht auf FP32 only Operationen optimiert sind.

Im computing wie Blender hat die natürlich keine Chance da wird selbst ne 3070 schneller sein.

Die Architektur Verbesserung liegt wohl um die 13% bei RDNA2.
Du meinst IPC? Denn das + Takt könnte echt 3080 Niveau werden.
 
Das die alten Spiele jetzt mit stabilen 60 FPS laufen, ist ja das mindeste was man von den neuen Kisten erwarten kann.
 
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cbtestarossa schrieb:
Die Frage ist aber wie viele Spiele auf die interne SSD passen.
Und ob man überhaupt eine x-beliebige externe Datenplatte/SSD zusätzlich anschließen kann.
Und ob man die interne SSD ggf. gegen ein größeres Model tauschen kann.

Die Fragen sind alle bereits beantwortet. In den Previews z.B. bei IGN hatte die interne Platte ca. 800GB an freiem Speicher, der Rest geht für OS, reservierten Speicher für Quick Resume und nicht zuletzt die Umrechnung Binär- Dezimalbasis bei den Angaben der SSD Größe drauf:
a9r9mu0ysxp51.png



Man kann x-beliebige externe Speicher anschließen, kann von daraus aber "nur" Xbox One, Xbox 360 und Original Xbox Titel starten. Next Gen Spiele kann man nur dort "parken", sie müssen von der internen SSD oder der Erweiterungs-SSD die derzeit nur von Seagate mit 1TB Größe vertrieben wird abgespielt werden:
1_E8M_brDB4Sb8lkspqjIvqz8m9S3EapJtlb7WVkG9U.jpg


Die interne wird man vermutlich nicht gegen ein größeres Modell tauschen können, zumindest nicht ohne die Garantie zu verlieren und einiges an Arbeit, sollte sie nicht verlötet sein. Es gibt aber die Möglichkeit über den Expansion Slot die erwähnte Seagate Erweiterungs-SSD anzuschließen die dieselben Leistungsdaten hat wie die interne. Später sollen weitere Hersteller und Größen für diese Expansion SSD folgen.
 
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R4ID schrieb:
Interessant das die Konsolen nun auch mal dort angekommen sind bezüglich der Ladezeiten wo PC User mit SSDs schon vor 11 Jahren standen.

Ähm, wie schnell sind denn deine SSD Zeiten am PC und wie schnell die der neuen Xbox?
 
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Holzinternet schrieb:
Als Systemlaufwerk in Größen zwischen 120 bis 240 GB. Aber nicht als Datenlager. Davon sind wir aktuell auch noch ne Ecke weg.
Meine MX200 in 500GB Größe hab ich auch damals in 2015 schon gekauft und als Spieleplatte verwendet. Hat mich damals glaube so 220€ gekostet. Klar, nicht wirklich billig, aber jetzt auch nicht unfassbar teuer.

Und doch, an dem Punkt "SSD als Datenlager" sind wir längst. Klar werfen OEMs immer noch Setups mit kleiner SSD und größerer HDD auf den Markt, und natürlich gibt es nach wie vor Leute die das kaufen. Gibt aber inzwischen auch sehr viele die nur noch SSD(s) drin haben.
Ich selbst hab nur noch (externe) HDDs für Sicherungszwecke. NAS ist natürlich auch nochmal ne andere Geschichte. Aber im Betrieb kaufen wir schon jahrelang nur noch reine SSD Setups.
 
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S.Kara schrieb:
Extrem unwahrscheinlich. Dann hätte AMD's Marketing schon längst etwas in der Richtung von sich hören lassen.
Selbst wenn die einen 3090 Killer in der Schublade haben, unter Lisa Su ist AMD ja eher dafür bekannt, dass wenig nach außen dringt.
 
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Artikel schrieb:
Wie bei nahezu allen Seiten fasziniert zudem das Quick-Resume“-Feature. Statt ein Spiel zu beenden, wird
es zunächst nur schlafen gelegt, was einen sekundenschnellen Wiedereinstieg ermöglicht und Zeit spart.
Dieses Feature habe das Potential zu einem „Game Changer“ , lauten die Urteile in schönster Einstimmigkeit.
Also bei der PS4 kann man einen Button am Controller drücken, damit kommt man ins Hauptmenü
und kann dort was anderes machen. Danach kann man wieder zurück ins laufende Spiel (1-2 sec).
Geht auch nach Standby. Also Konsole aufwecken und direkt ins laufende Spiel zurückkehren (10-15sec).

Ist hier bei der Xbox was anderes gemeint? Und wie ist das ein Game Changer?
 
Foxel schrieb:
Ich bleib dabei und behaupte Big Navi kann eine 3090 schlagen in Games die nicht auf DLSS setzen und nicht auf FP32 only Operationen optimiert sind.

Im computing wie Blender hat die natürlich keine Chance da wird selbst ne 3070 schneller sein.

Die Architektur Verbesserung liegt wohl um die 13% bei RDNA2.

Grad aber irgendwie überhaupt nicht Thema.
 
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"In zahlreichen Titeln wie Monster Hunter World seien nun konstante Bildraten möglich, bemerkt Ars Technica. Eurogamer bescheinigt selbst dem chronisch anspruchsvollen GTA IV stabile 60 Bilder pro Sekunde."

Na Gott sei dank für ein über 10 Jahre altes Spiel ^^
 
Aurelius82 schrieb:
Puh, die Series X braucht immer noch knapp 60 Sekunden für RDR2?
Die 59 Sek. basieren auf dem Kaltstart, ohne sind es 38.
Und ich glaube weniger, dass deine Pro es schafft, denn weder meine Pro noch One X schaffen es.
 
Aurelius82 schrieb:
Puh, die Series X braucht immer noch knapp 60 Sekunden für RDR2?
Ich glaube tatsächlich, dass meine PS4 Pro das mit eingebauter SSD genau so „schnell“ schafft...
Da war ich auch überrascht: ich schätze, da rennt halt nicht nur das Laden der Assets, was wohl nun flotter ginge, sondern das gesamte Bevölkern der Welt bzw. deren Abhängigkeiten. Ich schätze das im Falle von RDR2 doch recht komplex ein - weit mehr als etwa bei Sea of Thieves, bei dem etwa die Aufträge ja immer klar abgegrenzt sind.
Ergänzung ()

Rescripted schrieb:
Die 59 Sek. basieren auf dem Kaltstart, ohne sind es 38.
Und ich glaube weniger, dass deine Pro es schafft.
Das klingt dann schon erfreulicher ...
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
liegt vor allem an der SSD, wenn man SSD an alte Konsole anschliesst ist diese dann auch fast genauso schnell.

Stimmt nicht. Ich habe direkt nach dem Kauf die HDD meiner PS4Pro gegen eine 2 TB SSD getauscht.
Das bringt etwas, aber bei weitem nicht das was man jetzt mit den neuen Konsolen erlebt.
Da fehlte halt auch die deutlich schnellere Schnittstelle.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Grad aber irgendwie überhaupt nicht Thema.
Sry ich hab das aus den Leistungsgewinnen der RDNA2 Architektur in der Xbox auf Big Navi interpoliert.
 
Das einzig interessant wäre hier die Lautstärke. Darüber lese ich leider nix.
 
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