News Xbox Series X: Erste Eindrücke versprechen massive Leistungssteigerung

Foxel

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2009
Beiträge
366
Ich bleib dabei und behaupte Big Navi kann eine 3090 schlagen in Games die nicht auf DLSS setzen und nicht auf FP32 only Operationen optimiert sind.

Im computing wie Blender hat die natürlich keine Chance da wird selbst ne 3070 schneller sein.

Die Architektur Verbesserung liegt wohl um die 13% bei RDNA2.
 

ReignInBlo0d

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
1.934
Das DF Video ist tatsächlich mal wieder sehr aufschlussreich. Die Beschleunigung der Ladezeiten für abwärtskompatible Spiele ist eine nette Dreingabe: eben der gewohnte Unterschied wenn man von HDD auf SSD wechselt. Ich gönne es den Konsoleros, aber revolutionär ist jetzt auch noch was anderes.

Dafür finde ich die Leistungssteigerung bei BackCompat richtig gut. Es gibt für jeden genug alte Titel die immer noch super sind, und so ist es jetzt an der XBOX auch ein wenig wie am PC wo man davon etwas hat, das Spiel etwas später, aber dafür mit dem optimalen Spielerlebnis anzugehen :)
 

S.Kara

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
2.024
Na schlecht ist es nicht.
Von HDD auf NVMe SSD darf man das aber auch erwarten. Um ehrlich zu sein sollte der Sprung da noch viel größer sein. So wirklich beeindruckend finde ich das dann doch nicht.

Wichtiger als die Ladezeiten sind allerdings die FPS.

Ich bleib dabei und behaupte Big Navi kann eine 3090 schlagen in Games die nicht auf DLSS setzen und nicht auf FP32 only Operationen optimiert sind.
Extrem unwahrscheinlich. Dann hätte AMD's Marketing schon längst etwas in der Richtung von sich hören lassen.
 

R4ID

Captain
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
3.234
Interessant das die Konsolen nun auch mal dort angekommen sind bezüglich der Ladezeiten wo PC User mit SSDs schon vor 11 Jahren standen.
 

ManPon

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
1.374
Ohne jede Optimierung ist die Leistungssteigerung schon ziemlich gut.
Mal schauen was mit optimierten Spielen geht. :)
 

finley

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
390
Ich finde den Titel unpassend gewählt. Man denkt an stark gestiegene Performance, aber im Artikel stellt sich heraus, dass es um die SSD geht. Und GTA mit 60fps ist jetzt auch nicht der dicke Indikator für eine massive Leistungssteigerung.
Stimmt ja aber dennoch. Die TFLOP haben sich fast verzwölffacht im Vgl. zur letzten Generation die 2013 begann.
 

anexX

Captain
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
3.858
Konnte ne Series X über MS selbst im Preorder klarmachen, soll am 10.11. hier sein - bin mal gespannt. :daumen:
 

Dandelion

Commander
Dabei seit
Juli 2017
Beiträge
2.571

AbstaubBaer

Redakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
März 2009
Beiträge
9.565
Und GTA mit 60fps ist jetzt auch nicht der dicke Indikator für eine massive Leistungssteigerung.
Vielleicht ist das nicht deutlich geworden: Laut den Previews ist das eine deutlich spürbare Änderung. GTA IV war zudem das Spiel für die X360. Alter kann dabei durchaus ein Indikator für Leistungssteigerung sein: Vorher stark schwankende FPS, nun festbetoniert auf 60? Auch Monster Hunter World schafft zB statt knapp 40 nun feste 60 FPS. Insgesamt zeichnet sich da schon eine deutliche Steigerung ab.
 

SamSoNight

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
2.014
Diese "Quick Resume" Funktion konnte schon die PSP. Gut, ist eine tragbare Konsole, aber dennoch, das Ding ist fast 16 Jahre alt.
 

Mugi

Ensign
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
219
Verdammt geil, dass alte Spiele so rund laufen.
Bei einem neuen Rig schmeißt man alte Spiele auch nicht in den Müll. Im Gegenteil: man freut sich, wenn endlich anspruchsvolle Spiele mit dem neuen PC astrein gespielt werden können.
Das war mir bei Konsolen schon immer ein Dorn im Auge. Man hat keine offizielle Möglichkeit, PS3 Spiele mit besserer Performance zu spielen. Stattdessen bin ich ewig an die antike Hardware gebunden und muss mich mit dessen schlechter Performance zufrieden geben.
Deshalb: Danke MS :daumen:
 

Benji18

Commodore
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
4.488
Top