• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Erste Eindrücke versprechen massive Leistungssteigerung

Dank schnellem NVMe Speicher ja, aber die Verwendung des Wortes "massiv" finde ich etwas übergeneralisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, WolledasKnäul, david.sp und 47 andere
Alles andere hätte einen Nachfolger obsolet gemacht. Der einzige Grund eine Folgekonsole zu bauen liegt darin begründet, dass sie deutlich mehr leisten kann als das Vorgängermodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, WolledasKnäul, nikky und 29 andere
Das beste Review zur höheren Performance gibts bei Digital Foundry.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, DrTimeWaste, dister1 und 32 andere
Ich finde den Titel unpassend gewählt. Man denkt an stark gestiegene Performance, aber im Artikel stellt sich heraus, dass es um die SSD geht. Und GTA mit 60fps ist jetzt auch nicht der dicke Indikator für eine massive Leistungssteigerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Taro Misaki, dister1 und 44 andere
Ich bleib dabei und behaupte Big Navi kann eine 3090 schlagen in Games die nicht auf DLSS setzen und nicht auf FP32 only Operationen optimiert sind.

Im computing wie Blender hat die natürlich keine Chance da wird selbst ne 3070 schneller sein.

Die Architektur Verbesserung liegt wohl um die 13% bei RDNA2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das DF Video ist tatsächlich mal wieder sehr aufschlussreich. Die Beschleunigung der Ladezeiten für abwärtskompatible Spiele ist eine nette Dreingabe: eben der gewohnte Unterschied wenn man von HDD auf SSD wechselt. Ich gönne es den Konsoleros, aber revolutionär ist jetzt auch noch was anderes.

Dafür finde ich die Leistungssteigerung bei BackCompat richtig gut. Es gibt für jeden genug alte Titel die immer noch super sind, und so ist es jetzt an der XBOX auch ein wenig wie am PC wo man davon etwas hat, das Spiel etwas später, aber dafür mit dem optimalen Spielerlebnis anzugehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, DrTimeWaste, C4rp3di3m und 14 andere
Na schlecht ist es nicht.
Von HDD auf NVMe SSD darf man das aber auch erwarten. Um ehrlich zu sein sollte der Sprung da noch viel größer sein. So wirklich beeindruckend finde ich das dann doch nicht.

Wichtiger als die Ladezeiten sind allerdings die FPS.

Foxel schrieb:
Ich bleib dabei und behaupte Big Navi kann eine 3090 schlagen in Games die nicht auf DLSS setzen und nicht auf FP32 only Operationen optimiert sind.
Extrem unwahrscheinlich. Dann hätte AMD's Marketing schon längst etwas in der Richtung von sich hören lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, david.sp, Tock und 5 andere
Interessant das die Konsolen nun auch mal dort angekommen sind bezüglich der Ladezeiten wo PC User mit SSDs schon vor 11 Jahren standen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Crankson, Meltman und 26 andere
Ohne jede Optimierung ist die Leistungssteigerung schon ziemlich gut.
Mal schauen was mit optimierten Spielen geht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Karl S. schrieb:
Ich finde den Titel unpassend gewählt. Man denkt an stark gestiegene Performance, aber im Artikel stellt sich heraus, dass es um die SSD geht. Und GTA mit 60fps ist jetzt auch nicht der dicke Indikator für eine massive Leistungssteigerung.

Stimmt ja aber dennoch. Die TFLOP haben sich fast verzwölffacht im Vgl. zur letzten Generation die 2013 begann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Konnte ne Series X über MS selbst im Preorder klarmachen, soll am 10.11. hier sein - bin mal gespannt. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makromart
john.smiles schrieb:
Konsolenspieler, willkommen in der Zukunft Gegenwart:)
/fixed

HDDs in Konsolen war auch schon bei der Vorgängergeneration ein Unding!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Crankson, dister1 und 19 andere
Karl S. schrieb:
Und GTA mit 60fps ist jetzt auch nicht der dicke Indikator für eine massive Leistungssteigerung.

Vielleicht ist das nicht deutlich geworden: Laut den Previews ist das eine deutlich spürbare Änderung. GTA IV war zudem das Spiel für die X360. Alter kann dabei durchaus ein Indikator für Leistungssteigerung sein: Vorher stark schwankende FPS, nun festbetoniert auf 60? Auch Monster Hunter World schafft zB statt knapp 40 nun feste 60 FPS. Insgesamt zeichnet sich da schon eine deutliche Steigerung ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, 3dfx_Voodoo5, Affe007 und 3 andere
Jeder schiebt es auf die SSD aber ohne Zen2 würde die SSD verpuffen, wie mit Jaguar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, 3dfx_Voodoo5, Hatsune_Miku und eine weitere Person
Diese "Quick Resume" Funktion konnte schon die PSP. Gut, ist eine tragbare Konsole, aber dennoch, das Ding ist fast 16 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoldierShredder, hannes130185, Bright0001 und 3 andere
Verdammt geil, dass alte Spiele so rund laufen.
Bei einem neuen Rig schmeißt man alte Spiele auch nicht in den Müll. Im Gegenteil: man freut sich, wenn endlich anspruchsvolle Spiele mit dem neuen PC astrein gespielt werden können.
Das war mir bei Konsolen schon immer ein Dorn im Auge. Man hat keine offizielle Möglichkeit, PS3 Spiele mit besserer Performance zu spielen. Stattdessen bin ich ewig an die antike Hardware gebunden und muss mich mit dessen schlechter Performance zufrieden geben.
Deshalb: Danke MS :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, MR.SAMY, AMDPower und 7 andere
domian schrieb:
Dank schnellem NVMe Speicher ja, aber die Verwendung des Wortes "massiv" finde ich etwas übergeneralisiert.

wenn sich die Load Zeit von 1m 36sek. auf 20sek. reduziert würde ich das durchaus "massiv" nennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, 3dfx_Voodoo5, aivazi und 2 andere
Zurück
Oben