• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Nutzung der Leistung ist Einzelfallentscheidung

SV3N schrieb:
Sowohl Microsoft als auch Sony wandeln auf dem schmalen Grad, dass sie mit der neuen Konsole zeigen müssen was geht, außerdem aber auch weiterhin die weit verbreiteten Konsolen der letzten Generation unterstützen zu müssen.
Sony und MS haben eines gecheckt. Nicht den Gamer/Konsument muss man von der Konsole überzeugen, sonder die Publisher und Entwickler. Die haben bereits das Ziel, soviel Kunden wie möglich von ihren Produkte zu überzeugen.
Somit, zeigst du denen wie easy und innovativ und besser als am PC zu programmieren bist, hast du die Games, welche die Kunden anziehen. Das ist einmal die große Basis.
Ninte do ist das BSp für eine große IP von Games und starken Marken.
Doch die Switch wurde nur deshalb was, weil die Publisher ein Potential im mobilen Bereich sehe und viele Engine den Tegra unterstützen.
Was mit einer Konsole mit guten exklusiv games passiert, aber somst kaum Software, aieht man bei der WiiU und GameCube.
Die Wii hingegen war Popelig einfach zu programmieren. Wie die PS2 und Grafik war jedem egal.
 
Allgough schrieb:
Anhang anzeigen 917291

War die Xbox 360 wirklich so heftig damals dass sie besser war als die beste Grafikkarte der Welt?

Nein und nochmal nein.
Erstmal lief die Xbox 360 wie auch die PS3 noch auf PowerPC Technik. Zweitens liefen die Games in 1280x720 mit meist ohne AA und AF. Am PC spielte man zu der Zeit schon in 1600x1200.
Dann noch der große Flaschenhals der Konsolen damals der Speicher. Ein Grund warum Crysis 1 nie auf den Konsolen erschien mit der CryEngine 2. Die CryEngine 2 überstieg massiv die Anforderungen an die Konsolen.
Zudem waren die GPUs so schnell veraltet in den Konsolen zu der Zeit das diese auch das größte Problem wurden neben den geringen Speicher.
Das einzige Spektakuläre waren die CPUs in den Konsolen und bei der Xbox 360 zu der Zeit der shared memory.
Ihr sollten vielleicht auch mal aufhören Konsolen mit PCs zu Vergleichen. Das eine ist nicht das andere. Daran ändert sich auch nichts das die Konsolen seit der PS4 und Xbox One x86 verbaut haben.
 
Cratter13 schrieb:
Stimmt. Die Zeiten mit dem subventionieren der Geräte ist vorbei. Bei der PS3 hat Sony ja ordentlich draufgelegt pro Konsole und das wird sicher nicht erneut passieren. Und wenn wir jetzt in einer Wirtschaftskrise reinrutschen, sich folglich weniger Leute eine Konsole kaufen werden da nicht Priorität Nr. 1, dann sinken auch die Verkaufszahlen und demnach die möglichen zu verkaufenden Spiele. Und das ist ja meistens der Faktor mit dem die Konsolenhersteller Geld verdienen. Da wäre es sinnlos noch Geld rauszuwerfen beim Verkauf der Konsolen.

Bezüglich der PlayStation 3 erinnere ich mich immer gern an ein frühes Youtube-Video zurück, in dem ein Besitzer auf seiner Konsole ein Spiegelei gebraten hat. Die ersten Iterationen dieser Generation waren wahrlich herrliche Hitzköpfe :D (Galt für die Xbox 360 genauso, RROD for the win).

Was die Xbox Series X angeht, bin ich mal gespannt darauf, ob Microsoft mittel- und langfristig wieder ein wenig über den zweigeteilten Speicher stolpert. Klar, das Ausmaß ist längst nicht mit der Xbon One zu vergleichen, aber irgendwie fand ich schon seltsam, dass man sich für dieses Konzept entschieden hat. Zumindest aber ist die restliche Hardware mal über jeden Zweifel erhaben - und das konnte man wahrlich über herzlich wenige Konsolen jemals sagen.
Nicht, dass die PS5 schlecht aussähe. Aber letztlich ist eine GPU mit mehr Recheneinheiten und niedrigerem Takt einem Pendant mit weniger Shadern und mehr Takt immer vorzuziehen, allein der Effizienz wegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Replay86 schrieb:
Nein und nochmal nein.
Erstmal lief die Xbox 360 wie auch die PS3 noch auf PowerPC Technik. Zweitens liefen die Games in 1280x720 mit meist ohne AA und AF. Am PC spielte man zu der Zeit schon in 1600x1200.
Dann noch der große Flaschenhals der Konsolen damals der Speicher. Ein Grund warum Crysis 1 nie auf den Konsolen erschien mit der CryEngine 2. Die CryEngine 2 überstieg massiv die Anforderungen an die Konsolen.
Zudem waren die GPUs so schnell veraltet in den Konsolen zu der Zeit das diese auch das größte Problem wurden neben den geringen Speicher.
Das einzige Spektakuläre waren die CPUs in den Konsolen und bei der Xbox 360 zu der Zeit der shared memory.
Ihr sollten vielleicht auch mal aufhören Konsolen mit PCs zu Vergleichen. Das eine ist nicht das andere. Daran ändert sich auch nichts das die Konsolen seit der PS4 und Xbox One x86 verbaut haben.

Gerade die CPUs waren an den Konsolen extrem potent. In Zeiten von gerade erst aufkommenden Dual Cores hatte die 360 einen Triple-Core Prozessor und die PS3 sogar einen 8-Kerner verbaut. Die GPU der 360 dürfte in der Tat die stärkste Single-Chip-Lösung bei Erscheinen gewesen sein, und das für rund ein Jahr bis zum Launch der G80.

Und ja Crysis kam für 360 und PS3 als 20 € PSN/Xbox Live Release.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Die Hersteller werden am goldenen Kalb 4k festhalten, und wenn die Hardware für 4k@30 ausreicht, reichen die Reserven normalerweise auch für FHD@60.

Es hängt also nur von der Zensur der Einstellungen (fps-Lock) ab.

Das wäre schön, an der Konsole reichen mir 60fps/FHD.. Wirklich glauben kann ich es aber noch nicht, ich hatte schon soviele Konsolen Spiele die nichtmal unter 720/1080 die 30 FPS Stabil halten konnten das ich aufgehört habe zu zählen. Und ich warte eh schon immer auf den Refresh oder falls möglich auf die "Pro" Versionen bevor ich zuschlage.
 
CptCupCake schrieb:
Ich wünschte wenigstens Microsoft würde damit anfangen die Konsole mit einem richtigen Windows auszuliefern, sodass man die Konsole auch als PC Ersatz nutzen könnte
Hm, ich mache das wohl anders. Ich werde den PC als XBOX-Ersatz nutzen und mir noch eine PS5 zulegen.
Dann habe ich bis auf Nintendo alles abgedeckt.
WFM. :D
 
Da sind ja in Zukunft ruckelorgien auf Konsolen geschichte, wenn man ein 120 fps modus hat.
Hört sich fast zu schön an um wahr zu sein. Endlich flüssige Spiele auf der Konsole :D
Ich könnte jetzt Post's von mir zu PS3 / PS4 Zeiten raussuchen, wo ich mir "Grafikoptionen" gewünscht habe (bzw die Wahl zwischen hübsch und rucklig oder flüssig und gut ^^)
 
Kaboooom schrieb:
Gerade die CPUs waren an den Konsolen extrem potent. In Zeiten von gerade erst aufkommenden Dual Cores hatte die 360 einen Triple-Core Prozessor und die PS3 sogar einen 8-Kerner verbaut. Die GPU der 360 dürfte in der Tat die stärkste Single-Chip-Lösung bei Erscheinen gewesen sein, und das für rund ein Jahr bis zum Launch der G80.

Und ja Crysis kam für 360 und PS3 als 20 € PSN/Xbox Live Release.

Kann man jetzt einschätzen wie nun die Grafische Revolution aussehen wird bei den neuen Konsolen ?

Ich fand den Unterschied von ps2 zur ps3 enorm.

Also sagen wir 100%

Von der ps3 zur ps4 vielleicht nur noch 50%

Und wird das mit der ps4 zur ps5 noch weniger?

Kurz :

Ist der Sprung von der Xbox 360 zur Xbox one kleiner oder größer von Xbox one zur Xbox Series x ?
 
dynastes schrieb:
Nicht, dass die PS5 schlecht aussähe. Aber letztlich ist eine GPU mit mehr Recheneinheiten und niedrigerem Takt einem Pendant mit weniger Shadern und mehr Takt immer vorzuziehen, allein der Effizienz wegen.
Du bekommst weniger Shader immer besser ausgelastet als viele. Und der Takt skaliert über alle Domänen, also nicht nur die Shader.

Somit ist diese Pauschalierung schlichtweg nicht richtig.
Verbrauchstechnisch ja, leistungstechnisch nein.

LG
Zero
 
Entweder 60 oder 120 fps.
Fallen somit die 30fps Gurkengames raus? Wenn ja, TOP!

Einzig einen 60fps Modus sollte man anbieten. Von mir aus in low Details. Wer mehr Details will, zockt dann halt mit 30 Fps..
 
Kaboooom schrieb:
Gerade die CPUs waren an den Konsolen extrem potent. In Zeiten von gerade erst aufkommenden Dual Cores hatte die 360 einen Triple-Core Prozessor und die PS3 sogar einen 8-Kerner verbaut. Die GPU der 360 dürfte in der Tat die stärkste Single-Chip-Lösung bei Erscheinen gewesen sein, und das für rund ein Jahr bis zum Launch der G80.

Und ja Crysis kam für 360 und PS3 als 20 € PSN/Xbox Live Release.

Das ist so nicht ganz korrekt.
Die 3 G5 Kerne der 360 waren zwar alles andere als schlecht, waren jedoch zu der Zeit schon IPC technisch nicht auf Augenhöhe mit den aktuellen X86 CPUs (deshalb ist Apple damals auch gewechselt).

Sony hatte einen klassischen CPU Kern (PPE) und 7 SPUs, welche sowohl für CPU als auch GPU Berechnungen gedacht waren und je nach Spieldesign flexibel eingesetzt wurden (in vielen Berechnungen sind SPUs enorm langsam, weshalb es auch einen großen Unterschied zwischen Ports und Spielen, welche um diese Problematik herumentwickelt wurden gab).

Crysis wurde damals für den Konsolenlaunch in einer neueren Engine Variante nachgebaut (mit reduzierter viewing distance und einschnitten bei der Physik).
 
Was bei der Thematik ziemlich unter ging:
Es hieß immer wieder das ist die letzte Konsolen Gen und alles wird Cloud / Streaming.
Tja, man sieht aber beim aktuellen Internet und dem was dafür sonst so notwendig ist (Latenz, Verfügbarkeit) wird sich das vielleicht im High-End Bereich nie durchsetzen.
Daher neben einer Casual Streaming Konsole eben auch so ein High-End Vieh wie die neue Series X.

Das mit den Einstellungen geht mir leider etwas zu sehr in Richtung PC, irgendwann muss man sich genauso mit der Config und der Ausgabe beschäftigen, was ich eher kacke finde.

Konsole sollte einfach nur Gaming sein in best möglicher Quali und das Auto Settings.
 
Bart1 schrieb:
Konzept und Vorteile von Konsolen nicht verstanden.

Hast du die Bedeutung von "Fortschritt" verstanden?

So wie das Konzept von Kameras, Taschenrechnern, Kalendern, Telefonen, Navigationsgeräten, Büchern, usw.
Das alles gibt es nun in einem einzigen Gerät, "Smartphones" genannt.

Welchen Nachteil hätte es, wenn man eine Konsole AUCH wie einen PC nutzen könnte?
Das wäre nur ein Zusatz, kein Ersatz.
Und der Vorteil von Maus und Tastatur Steuerung ist offensichtlich und bereits mehrmals unter Beweis gestellt worden.

Letztendlich wäre eine solche Konsole eine pure Verbesserung, weil es nur zusätzlichen Speicherplatz benötigt. Die Vorteile einer Konsole wären die Selben. Nachteile gäbe es gar keine.
 
CptCupCake schrieb:
Welchen Nachteil hätte es, wenn man eine Konsole AUCH wie einen PC nutzen könnte?
Sony und Microsoft verdienen mit den Konsolen kein Geld und haben daher kein Interesse den Konsumenten mit einer Konsole gleichzeitig einen leistungsfähigen PC zur Verfügung zu stellen. Für Sony war die Unterstützung von Linux auf der PS3 schon fast ruinös, da viele Konsolen nur als reiner Computer z.B. in Supercomputern fürs DoD verwendet wurden und Sony damals beim Verkauf jeder Konsole 200-300$ verloren hat.
 
@Nolag
Und wo ist da der Nachteil für den Nutzer?
Wie ich geschrieben habe, könnte man zwei Klassen der Konsolen anbieten.
In der teureren Klasse könnte Microsoft eine Windows Lizenz einfügen und weiterhin darin verdienen, wahrscheinlich so wie an jedem anderen PC auch.
Und eine Bindung an Windows wäre auch nicht schlimm, da es kein normaler PC wäre.

Man kann auch an die Zukunft denken.
Die Hersteller von Kameras, Taschenrechnern, Kalendern, Telefonen, Navigationsgeräten, Büchern, usw. verdienen auch weniger, weil es Smartphones gibt.

Zum Fortschritt gehört Veränderung.
 
Vor allem ist der Markt an Konsolen einfach da. Man braucht sich doch nur die Verkaufszahlen anschauen.
Konsolen wären doch schon lange "ausgestorben" wenn keine Nachfrage da wäre.
PS4, Switch und XBox One kommen auf über 200 Mio. verkaufte Einheiten.
Da wird man natürlich weiterhin den Markt bedienen wollen. :)

AMD freut das bestimmt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
CptCupCake schrieb:
@Nolag
Und wo ist da der Nachteil für den Nutzer?
Wie ich geschrieben habe, könnte man zwei Klassen der Konsolen anbieten.
Warum soll man den Leuten ein Gerät verkaufen, wenn man ihnen 2 verkaufen kann. Microsoft wollte ja die Konsole als das "One" Gerät im Wohnzimmer für Medienkonsum etablieren und ist damit grandios gescheitert. Das Marketing musste auf Games only umgestellt werden und ich sehe nicht warum Microsoft wieder eine kompliziertere Vermarktung mit mehr Optionen anstreben sollte.
 
Ist der Abstand der Xbox 360 zur xbox one x größer kleiner von der Xbox one x zur Series x ? Was die Leistung betrifft ?
 
Allgough schrieb:
Ist der Abstand der Xbox 360 zur xbox one x größer kleiner von der Xbox one x zur Series x ? Was die Leistung betrifft ?
Betrachtet man nur die GPU, dann ist das Verhältnis von Xbox 360 zu Xbox One X im Bereich von 1:20, wobei Xbox One X zu Series X eher im Bereich von 1:2 liegt.
Wichtiger finde ich, dass der Sprung bei der GPU Leistung von Xbox One zu Xbox Series X größer ist als der damals von der 360 zur One.
 
Zurück
Oben