• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Nutzung der Leistung ist Einzelfallentscheidung

CptCupCake schrieb:
Mit Windows auf der Konsole wäre nur noch ein Gerät notwendig.

Fassen wir es mal kurz! Auf jeder Xbox läuft ein Windows 10 mit DirectX 12, wenn du es genauer wissen willst, ist jede Konsole bereits das, was du dir anscheinend vorstellst.

Was die Konsole von einem "richtigen" PC unterscheidet ist die festdefinierte Umgebung, es lässt sich eben nicht jeder Müll installieren. Alle Apps kommen aus einem einzigen Store, alle Funktionen werden seitens Microsoft festgelegt und sind bei allen Konsolen gleich.

Technisch gesehen wollte Microsoft mehr in die Richtung gehen, die dir anscheinend vorschwebt. Die Xbox sollte mit der Kinect Kamera, mit dem HDMI Input und dem Media Center zu "der" Zentrale fürs Wohnzimmer werden. Vielleicht wäre es ihnen ja sogar gelungen, dann kam aber Sony und hat "For the Players" Bullshit verbreitet.

Am Ende wollen die Leute mit der Konsole eben zocken und wenn ein Hersteller sagt, "Ihr könnt mit unserer Konsole nicht nur spielen, sondern auch tausend andere Dinge machen", ein anderer ihre Konsole als die "Spielmaschine" verkauft, kaufen die Leute die Spielmaschine. Punkt!

Wenn du einen PC im Wohnzimmer willst und es wirklich so haben willst, wie du es hier erklärst, kaufe dir einfach einen Stick PC, dann kannst du an deinem Fernseher auch zwischen den beiden umschalten. Eine Konsole mit einem normalen Windows Desktop und der Möglichkeit beliebige Programme zu installieren, wird es hingegen in absehbarer Zeit nicht geben.

CptCupCake schrieb:
2. Die Funktion ist für mich viel zu stark limitiert, sodass ich sowieso einen PC brauche und wenn ich schon einen PC habe, brauche ich keine Konsole.

Du sagst es! Was wäre dann, wenn eine Konsole nun wie ein PC wäre? Dann hättest du noch immer einen PC, also worüber reden wir hier? Willst du einen PC mit dem Xbox Store? Ich glaube da hätte Valve ziemlich was gegen.

CptCupCake schrieb:
Wie Tests zeigen, machen die TOP Smartphones gute Fotos und Videos, welche sogar 2 Jahre alte 400 Euro Digicams schlagen.

Schon mal ein Objektiv auf ein Smartphone geschraubt? Schon mal ein paar Bilder mit Blitz gemacht? Mit solchen Aussagen disqualifizierst du dich vollständig. Mit einem Smartphone kannst du durchaus gute Bilder machen, aber eben nur dann, wenn das Bild zu dem im Smartphone verbauten Linsen passt.

Es ist eben nur ein Kompromiss und kein dediziertes und auf Fotografie ausgelegtes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
CptCupCake schrieb:
Warum eine Konsole UND ein PC ins Wohnzimmer stellen?
Mit Windows auf der Konsole wäre nur noch ein Gerät notwendig.
Man benötigt keine Microsoft Konsole, da alle Exklusivtitel eh für den PC erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
CptCupCake schrieb:
@Taxxor
Eher so etwas wie die Integration von den beliebtesten Apps wie alle Browser mit Addons, Office, Photoshop, etc. in den vorhanden Store mit Unterstützung von Maus und Tastatur (aber auch für Spiele) und parallel dazu ein vollwertiges Windows für alles andere, was einem so einfällt.


Office und Photoshop von der Couch aus am Fernseher?
Never
Für einen shooter räume ich den ganzen Wohnzimmertisch ab um dann in unbequemer Haltung mit Maus/Tastatur zu spielen?
Und genau deshalb braucht es doch 2 Geräte ;)

Bzw
Stelle die Konsole an den Schreibtisch - Problem gelöst
 
Praktisch werden sich Unterschiede abseits der Grafik aber in Grenzen halten, um Käufern nicht das Gefühl zu geben, eine minderwertige Version eines Produkts zu kaufen.

Den Satz nochmal im PC-Games Umfeld bringen.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Ich sehe das größte Problem in den Controllerkrücken, die eine intuitive Physiknutzung wie bei Halflife 2 behindern. Das Resultat ist dann Einheitsbrei mit vorprogrammierten Kampfmakros, lahme "Deckungsshooter" und dergleichen, weil die minderwertigen Eingabegeräte einfach nicht mehr hergeben.

Physik ist vom zentralen Gameplay-Element bei HL2 zur reinen Deko verkommen, kein Wunder also, dass die Programmierer wenig investieren.
Sowas wie Physik kann per Engine Integration hervorragend immer wiederverwendet werden und sich dabei von Jahr zu Jahr verbessern. Die Jaguar Prozessoren sollen am Limit gewesen sein, deshalb konnten die Entwickler vermutlich bestimmte Ideen wirklich nicht umsetzen. Mit den Ideen mit der man den Zen2 auslasten könnte, wäre sicherlich geiler schmeiß möglich.
 
testwurst200 schrieb:
Office und Photoshop von der Couch aus am Fernseher?
Never

Arbeite seit gut 10 Jahren so, gibt nichts bequemeres. Was glaubst du wieso es mittlerweile sogar Geräte wie das Roccat Sova gibt.
https://de.roccat.org/Keyboards/Sova

Die meisten dürften heutzutage sowieso mit ihren Notebooks arbeiten, wozu zwingend ein Zimmer nur zum arbeiten, wenn man es wunderbar auch auf der bequemen Couch erledigen kann?

Nicht immer so engstirnig sein, nur weil es der eigenen Arbeitsweise nicht entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Colindo
Ich will gar nicht eine Konsole oder einen PC, ich trenne das sehr gerne und habe da auch kein Problem mit, dass ich kein Word an der XBox habe oder keine Spiele am PC...
 
Frage: was kostet es MS, die Ausführung bestimmter Programme zuzulassen?
Und die "Gefahr", dass jetzt massenhaft XBoxen ausschließlich für Computing gekauft werden sehe ich auch weniger. Bei der PS3 wurde das ja nur gemacht, weil man mit Linux ein anders OS nutzen konnte - mit einem beschnittenen W10 Derivat wird ja wohl kaum jemand einen Rechencluster aufbauen wollen...
 
testwurst200 schrieb:
Und genau deshalb braucht es doch 2 Geräte

Es braucht entsprechende Ein- und Ausgabegeräte. Konsole/PC an Monitor und TV anschließen und dann je nach Bedarf Maus, Tastatur und Controller per BT/Funk dranhängen.
Die HDMI/DP-Port -Kabel sind da wohl das einzige Problem. So mach ich das mit meinem PC, der halt zusätzlich noch am TV hängt.

Aber die Nachfrage nach Konsolen mit Desktopmodus wird in der Tat nicht so groß sein, denn man kann ja auch Handy oder Tablet an den Monitor anschließen und dann im Desktopmodus Word und Outlook nutzen. Für den Privatgebrauch würde das vielen schon ausreichen.
 
Könnte man auf der XBox Series X ganz normal Windows laufen lassen und auch sonst alles installieren wie bei einem Desktop PC (z.B.: steam), dann wäre das Gerät für 499€ sicher sehr interessant für viele Zocker da draußen und bei der Leistung auch ein echter Schnapper.

Würde den Grafikkartenhersteller wohl nicht so gefallen.
Obwohl AMD die APU liefert würde der PC-Markt für die Grafikkarten auch hier deutlich einbrechen.
Weiters hätte Microsoft auch keinen wirklichen nutzen von dieser Geschichte, da man bei der Hardware keinen Gewinn macht, zumindest nicht zu Beginn.

"Nette Idee", das war es aber auch schon ... :)
 
xexex schrieb:
Arbeite seit gut 10 Jahren so, gibt nichts bequemeres. Was glaubst du wieso es mittlerweile sogar Geräte wie das Roccat Sova gibt.
Habe auch eine Roccat Sova und finde die klasse. Allerdings ist mein Limit 4h mit der zu spielen, da ist der Unterschied beim sitzen zwischen Sofa und Arbeitsstuhl doch spürbar. Hängt aber sicherlich auch von der Couch und den eigenen Gewohnheiten ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und xexex
testwurst200 schrieb:
Dann doch lieber den Küchentisch

Und dann auf einen mickrigen 13-15" Notebookbildschirm starren, statt auf einen schönen 75" TV? Nö!

Ich denke "Küchentisch" dürfte für viele eher die "Notlösung" sein, während ein Wohnzimmer-PC durchaus bei einigen schon lange eine langfristige Lösung darstellt, vor allem weil das bisherige "Hauptanwednungsfeld" für einen Fernseher, das Fernsehen, oft immer mehr zu einer Nische verkommt.
 
Hat sich erledigt
 
PS828 schrieb:
@Der Nachbar ich hoffe dass du recht hast mit deiner Anno parallelisierungsidee.. Klingt fast zu gut um wahr zu sein :D

Es ist zu gut um wahr zu sein :D Funktionieren würde das nur, wenn zwischen den Planquadraten nicht übermäßig viel kommuniziert werden müsste - das Gegenteil ist jedoch der Fall. So landet man wieder beim Grundproblem jeglicher Parallelisierungsbemühungen: Was kann tatsächlich unabhängig voneinander berechnet werden, wo muss synchronisiert werden, wie vermeide ich race conditions.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
onkel_axel schrieb:
Konsolen im Vergleich zu PC Hardware war noch nie so stark und up to date zum release wie dieses mal.

Wir sollten alle froh sein.

Im Gegenteil. Das dürfte die zweitschwächste Konsolengeneration im Vergleich zu verfügbarer PC-Hardware sein. Traditionell war Konsolenhardware bei Launch dem PC überlegen.

https://i.imgur.com/JjEluV4.jpg
 
Kaboooom schrieb:
Traditionell war Konsolenhardware bei Launch dem PC überlegen.

Lustiges Bild! "Traditionell" hat man vielleicht bisher noch nie die hirnrissige Idee gehabt, eine 3000€ Grafikkarte mit einer 500€ Konsole zu vergleichen.
 
xexex schrieb:
Lustiges Bild! "Traditionell" hat man vielleicht bisher noch nie die hirnrissige Idee gehabt, eine 3000€ Grafikkarte mit einer 500€ Konsole zu vergleichen.

"Traditionell" gab es keine 3000 € Grafikkarten. Eine GeForce 7800 GTX lag bei 500 € und damit konnte eine Konsole für 300 € den Boden putzen.
 
@Kaboooom Dann siehst du wie schwachsinnig dein verlinktes Bild ist oder? Nimm eine 500€ Grafikkarte heute zum Vergleich und du hast das gleiche Verhältnis wie "damals".

Auch lustig ist dieser Teil
1589309687515.png


War doch der in der Xbox verbaute Chip nur eine Variante des Geforce 3 Chips. Ich weiß nicht wo du das Bild ausgegraben hast, es ist aber an Unsinn nicht zu überbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
@Kaboooom Dann siehst du wie schwachsinnig dein verlinktes Bild ist oder? Nimm eine 500€ Grafikkarte heute zum Vergleich und du hast das gleiche Verhältnis wie "damals".

Auch lustig ist dieser Teil
Anhang anzeigen 917999

War doch der in der Xbox verbaute Chip nur eine Variante des Geforce 3 Chips. Ich weiß nicht wo du das Bild ausgegraben hast, es ist aber an Unsinn nicht zu überbieten.

Dieser "Unsinn" stammt von der Nvidia Präsentation auf der GDC 2013.
http://translate.google.com/translate?sl=ja&tl=en&js=n&prev=_t&hl=en&ie=UTF-8&eotf=1&u=http://www.4gamer.net/games/209/G020984/20130330001/

Die "nur eine Variante des Geforce 3 Chips" GPU der Xbox war leistungs- und featuretechnisch ein Zwischenschritt zur GeForce 4-Serie mit doppelter Anzahl an Vertex-Shadern (vgl. https://www.anandtech.com/show/853/3). Und steht damit im Diagramm ganz zurecht an der gegebenen Position.

Da ich mir nicht sicher bin, ob du mich korrekt verstanden hast. Meine Aussage war durchaus: Xbox 360 GPU für 300 € > 7800 GTX für 500 €. Die preisliche Differenz nannte sich bei Nvidia "Marge" und bei Microsoft "Subvention". Und dieses Verhältnis ist über den Produktlebenszyklus hinweg (auch aufgrund von Moore's Law) alles andere als konstant.
 
Zurück
Oben