• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X|S: Microsoft beginnt in Japan mit Preiserhöhungen

Cohen schrieb:
Aus deinem "35 frames"-Link: "Sowohl die PS5 als auch die Series X bleiben bei einer nativen Auflösung von 1440p und rekonstruieren das Bild mit einer temporalen Lösung auf 4K."

Aus deinem Computerbase_Test-Link:
Selbst eine RX 6700 XT und RTX 3060 Ti sind über 40 fps in höheren Qualitäts-Settings als auf der Xbox und ohne Aktivierung von FSR/DLSS. Mit DLSS Quality setzt sich die RTX 3060 Ti noch weiter von der Xbox Series X ab... je nach Monitor auch mit 165, 240, 360 Hz.
Ergänzung ()



Fast alle Konsolenspiele nutzen niedrigere dynamische Auflösungen als 4K.
Nur sehe ich davon nichts im Spiel von Watch Dogs Legion, wahrscheinlich habe ich einfach nur ein Augenproblem .
 
Holderdipolder schrieb:
Also Watch Dogs Legion schafft 30fps mit Rayacing und ohne 60fps

https://www.windowscentral.com/xbox-series-x-series-s-ray-tracing
... in dynamischer Auflösung 1440p aufwärts:

dynamisch 1440p - 2160p.png
 
peakyblinder schrieb:
PS5 dominiert. Da macht man die 50€ mit. Xbox kann sich das meiner Meinung nach nicht erlauben.;)
Guck mal in die USA wie viele Xbox da verkauft werden.
 
Cohen schrieb:
... in dynamischer Auflösung 1440p aufwärts:

Anhang anzeigen 1319745
Ok, dann habe ich einen echt guten Monitor, wenn ich die Auflösung nicht so mitbekomme von 1440p
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Aus deinem "35 frames"-Link: "Sowohl die PS5 als auch die Series X bleiben bei einer nativen Auflösung von 1440p und rekonstruieren das Bild mit einer temporalen Lösung auf 4K."

Aus deinem Computerbase_Test-Link:
Selbst eine RX 6700 XT und RTX 3060 Ti sind über 40 fps in höheren Qualitäts-Settings als auf der Xbox und ohne Aktivierung von FSR/DLSS. Mit DLSS Quality setzt sich die RTX 3060 Ti noch weiter von der Xbox Series X ab... je nach Monitor auch mit 165, 240, 360 Hz.
Ergänzung ()



Fast alle Konsolenspiele nutzen niedrigere dynamische Auflösungen als 4K.
Wie gesagt ich habe da wohl einen guten Monitor, dass er hier eine gute Qualität abliefert und wenigstens 120HZ bringt und mir Raytracing bietet.

Was will man mehr.
 
refskegg schrieb:
Und ich dachte immer, je älter Technik wird, desto billiger wird sie.

Wird sie eigentlich doch, aber die Inflationen und die gestiegenen Preise in der Lieferkette fressen das wieder auf.
tollertyp schrieb:
Aber erst durch die SSDs in der aktuellen Generation habe ich mich richtig mit den Konsolen anfreunden können. Mein Geheimtipp ist die Series S.

Ich fände die Series S nicht interessant. Die Series X hat den doppelten Speicher (kleinste Erweiterung der Series S kostet 125€), die dreifache Grafikleistung, höhere Frameraten, ein Disklaufwerk, womit man auch günstig Spiele nachkaufen kann. Irgendwann wird die Series S nicht mehr im Gamepass Spiele zum Download anbieten, sondern nur als Cloud-Gaming, die Series X wird die aber noch nativ laufen lassen können usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Holderdipolder schrieb:
Und stottert es bei dir, hast du qualitativ dadurch Nachteile im Spiel selbst, dass du ein Spiel absolut nicht mehr spielen kannst?

Wenn nicht, was soll deine Aussage bewirken und diese sinnfreie Diskussion darum?
Sinnfreie Diskussion, wenn du eine Falschaussage nach der anderen raushaust?

Sollen das alle unkommentiert stehenlassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Was ist daran falsch, dass Spiele Raytracing unterstützen und 4k bis zu 120fps nativ möglich sind, sowie HDR 10?

So sagt es mir meine Konfiguration der X Box, damit habe ich also nichts Falsches behauptet.

Oder kennst du nicht den Unterschied von bis zu?

"Ich kann mit meiner Datengeschwindigkeit meiner VDSL-Leitung, bis zu an Geschwindigkeit erreichen".

soll ich es dir noch etwas dicker schreiben, damit du es endlich verstehst?

Ich spreche hier von einer Series X und nicht von der schwächeren S.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cohen
Das habe ich doch ergänzt, dass der Test auf Ultra Preset lief und daher die Karten im Test eine wesentlich höhere Qualität berechnen mussten. Auch dass man 4k und 120fps, wenn überhaupt, sich eher bei älteren Spielen finden lässt.
 
sethdiabolos schrieb:
Ich fände die Series S nicht interessant. Die Series X hat den doppelten Speicher (kleinste Erweiterung der Series S kostet 125€), die dreifache Grafikleistung, höhere Frameraten, ein Disklaufwerk, womit man auch günstig Spiele nachkaufen kann. Irgendwann wird die Series S nicht mehr im Gamepass Spiele zum Download anbieten, sondern nur als Cloud-Gaming, die Series X wird die aber noch nativ laufen lassen können usw.
Ja, ich finde das Preisleistungsverhältnis der Series X auch deutlich besser als bei der Series S.
Selbst wenn man sowohl Series S und Series X beide nur auf einem FullHD-Fernseher laufen lässt, hat man bereits jetzt diverse Einschränkungen mit der Series S

  • fehlende Raytracing-Unterstützung in einigen Spielen,
  • auch abseits der Auflösung oft niedrigere Qualitätseinstellungen
  • weniger als die Hälfte für Spiele verfügbarer SSD-Speicher (364 GB vs. 802 GB)
  • nur 10 statt 16 GB RAM, was bei zukünftigen Titeln zum Flaschenhals werden kann
  • nur ein Drittel der Rohleistung, was bei zukünftigen Titeln zum Flaschenhals werden kann
  • keine Unterstützung von "Xbox-One-X-Enhanced"-Verbesserungen, vermutlich RAM-bedingt
  • keine Nutzung günstiger Gebrauchtspiele möglich
  • keine DVDs, Blu-rays, UHDs abspielbar

Schön, dass es dieses Einsteigermodell gibt, aber langfristig spart man damit am falschen Ende.
 
Seven2758 schrieb:
Beim ambient occlusion sieht man den Unterschied im Vergleichsbild am besten.

Seven2758 schrieb:
Mittlerweile ist man aber insgesamt auf einem sehr hohen Niveau der Spielgrafik angekommen.
Da ich auch immer eher zu einer GeForce XX70 gegriffen habe, ist mir persönlich der Mehrwert des PCs zu gering geworden, um darin die Mehrkosten zu zahlen.

-=[CrysiS]=- schrieb:
Moin, kenne solche Videos zugut. Sehe immer weniger Unterschiede bei Standbildern und in Bewegung fällt es noch weniger auf.:schluck:

Genau das ist doch der Stand mittlerweile. Man muss Screenshots bemühen, um Unterschiede zu finden. Das war früher bei den alten Konsolen nicht nötig, da hat man das instant gesehen. Ich will aber keine Screenshots analysieren, sondern spielen und da fällt es einfach nicht auf.

Blops234 schrieb:
Korrekt
Aber eben nicht mit fixen nativen 2160p.
Das ist eine dynamische Auflösung die dann hochskalliert wird.

Im 60 FPS Modus ist dabei die niedrigste Auflösung 1330p. (in den meisten Szenen dann knapp über 1440p)

Alles richtig, aber wenn ich davon während des Spiels einfach nichts mitbekomme, ist mir das sowas von egal. Ich habe ja kein Overlay drüber liegen, der mir rote Warnzeichen gibt, wenn die Renderauflösung 4k verlässt, damit ich mich dann total aufregen kann. ;)

Seven2758 schrieb:
Auf der Xbox Serie X gibt es einige Spiele auf 120 FPS und einer Renderauflösung von 4k, aber das sind vor allem ältere Spiele, wie z. B. Resident Evil 7.

Auch auf dem PC schaffen das nur absolute Highend GPU's, und oft nicht mal die - will dann aber keiner hören.

PC hat höhere, stabilere Frameraten - wenn einem das den Aufpreis wert ist - bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan, WhiteRabbit123, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Fighter1993 schrieb:
Guck mal in die USA wie viele Xbox da verkauft werden.
Jaein. Ich weiß was du sagen willst. Es geht aber um den Hype, die Features und letzendlich die Nennleistung in der Praxis. Da hat die PS5 in den meisten Spielen die glattere Leistung
 
M@tze schrieb:
Genau das ist doch der Stand mittlerweile. Man muss Screenshots bemühen, um Unterschiede zu finden. Das war früher bei den alten Konsolen nicht nötig, da hat man das instant gesehen. Ich will aber keine Screenshots analysieren, sondern spielen und da fällt es einfach nicht auf.
Das kommt ganz drauf an wie empfindlich man ist und wie weit man eigentlich vom TV wegsitzt.
Viele brauchen auch einfach kein UHD bei ihren sonstigen Rahmenbedingungen (TV Größe, Distanz).
Am PC kleben viele direkt vor dem Monitor. Da fällt eine Reduktion der Auflösung viel eher auf.

Mit genügend Distanz sehen ja selbst 1080p noch verdammt scharf aus. (vernünftige Skallierung mal angenommen) Mir fallen bei meiner PS5 niedrige Auflösungen am Monitor auch deutlich stärker auf als auf der Couch 3-4m vom Fernseher entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan und -=[CrysiS]=-
flug_rosetto schrieb:
erst nicht kaufbar hier in deutschland und jetzt preiserhöhung. könnse beide behalten!
Meinst du die PS5 oder die Xbox Series X? Die Xbox ist ja schon seit langer Zeit recht einfach und gut verfügbar. Also nicht dauerhaft in jedem Laden, aber man sollte es hier problemlos schaffen eine für 499,- zu bekommen.
Ergänzung ()

@Blops234

Ja da sagst du was sehr wahres. Was der ein oder andere User hier nicht verstehen will ;-)
Ich erkenne selbst zwischen 1080p und 2160p in 3,30m Abstand auf nem 55" TV keine "großen" Unterschiede (zumindest bei meinem OLED). Auf meinem jetzt 65" OLED bei 3,30m sieht es dann natürlich anders aus. Aber, ob 1440p oder 2160p sieht man (ich) aber auch keine großen Unterschiede bei der Entfernung :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
sethdiabolos schrieb:
Die Series X hat den doppelten Speicher
Du kannst auch jede beliebige USB-HDD (SSD) anschließen. Warum auch nicht. Quick Resume funktioniert darauf auch. Manche Titel wollen nicht von USB, wie FH5, aber es gibt genug Titel, auch aktuelle, die das mitmachen. Wem 500 GB zu klein sind, dem sind die 1 TB auch schnell zu klein...

sethdiabolos schrieb:
(kleinste Erweiterung der Series S kostet 125€), die dreifache Grafikleistung, höhere Frameraten
von denen ich in den meisten Fällen ehrlich gesagt nichts merke.

sethdiabolos schrieb:
, ein Disklaufwerk, womit man auch günstig Spiele nachkaufen kann.
Ich bin froh von den Disks wegzukommen... ich habe das Laufwerk der Xbox Series X glaube ich noch nie benutzt und wenn dann höchtens für einen Test. Aber gibt auch Leute, die lieber noch Spiele auf optischen Medien kaufen als auf Steam. Jedem das Seine.

sethdiabolos schrieb:
Irgendwann wird die Series S nicht mehr im Gamepass Spiele zum Download anbieten
Irgendwann ist alles vorbei.
 
Grundgütiger schrieb:
Konsolen werden nur zu beginn mit Verlust verkauft.
MS macht keine Angaben und Sony gibt Gewinn für die PS5 an.
Diese Zahl gibt die gesamte Hardware an, ich will nicht wissen was Sony an einem Controller verdient. 😉 Das könnte auch bei X der Grund für den Preis sein* ....und N...lacht sich krank und kassiert mit alter Hardware und Pro Controller richtig ab*. 😜

*Vermutung meinerseits
 
flug_rosetto schrieb:
erst nicht kaufbar hier in deutschland und jetzt preiserhöhung. könnse beide behalten!
Ich hatte noch Glück und habe meine bei Otto bekommen für 499€, leider ist sie dort nun auch ausverkauft mittlerweile.

Bei Saturn habe ich noch einige rumstehen sehen und auch im Media Markt.

https://www.saturn.de/de/product/_microsoft-xbox-series-x-1-tb-forza-horzion-5-premium-edition-2855277.html?utm_source=idealo&utm_medium=psm-product feed&utm_term=2855277&utm_campaign=standard_feed&utm_content=subpartner-clickid&dclid=COKYgZLZ9_wCFbjmuwgdQcIPDA

https://www.mediamarkt.de/de/product/_microsoft-xbox-series-x-1-tb-forza-horzion-5-premium-edition-2855277.html?utm_source=idealo&utm_medium=psm-product feed&utm_term=2855277&utm_campaign=standard_feed&utm_content=subpartner-clickid&dclid=CP6amsLZ9_wCFbSR_QcdXMAE_Q

Ansonsten bleibt nur noch Xbox All Access, oder direkt bei Microsoft im XBOX-Store, im Bundle mit Forza 5 für 560€.
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Du kannst auch jede beliebige USB-HDD (SSD) anschließen. Warum auch nicht. Quick Resume funktioniert darauf auch. Manche Titel wollen nicht von USB, wie FH5, aber es gibt genug Titel, auch aktuelle, die das mitmachen. Wem 500 GB zu klein sind, dem sind die 1 TB auch schnell zu klein...

An sich dürfte Quick Resume garnicht funktionieren, nur mit der Speichererweiterung von Seagate und ein Start von Series-Games dürfte auch nicht gehen, sondern nur die von der One und älter. Da ich aber die Konsole nicht besitze kann ich das nicht prüfen. Meine PS5 verstaubt schon, genauso wie die One X. Da brauche ich nicht noch einen Staubfänger.^^
 
Zurück
Oben