• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X|S: Microsoft beginnt in Japan mit Preiserhöhungen

Ist richtig neue Spiele gehen mit externen angeschlossenen Festplatten nicht zu starten, nur die älteren Titel.

Neue Spiel nur mit der Speichererweiterung von Seagate direkt, wegen dem schnelleren Ladevorgang des Speichermediums, das ist Voraussetzung.
 
sethdiabolos schrieb:
An sich dürfte Quick Resume garnicht funktionieren, nur mit der Speichererweiterung von Seagate und ein Start von Series-Games dürfte auch nicht gehen, sondern nur die von der One und älter.
Was hat Quick Resume mit dem Datenträger, auf dem es liegt zu tun?

@Holderdipolder: Definiere "richtig neue Spiele". Sind das Titel, die sich nicht von USB-Speichermedien starten lassen? Ich habe genug Titel gesehen, die erst nach erscheinen der Xbox Series Konsolen auf den Markt kamen und sich dennoch problemlos von USB-SSD starten ließen. Und mit Verlaub, ich merke keinen Unterschied zur internen SSD dann.
 
tollertyp schrieb:
Du kannst auch jede beliebige USB-HDD (SSD) anschließen. Warum auch nicht. Quick Resume funktioniert darauf auch. Manche Titel wollen nicht von USB, wie FH5, aber es gibt genug Titel, auch aktuelle, die das mitmachen. Wem 500 GB zu klein sind, dem sind die 1 TB auch schnell zu klein...
"Manche Titel" = fast jedes "Xbox Series"-Spiel, selbst genügsame Spiele wie Pentiment, Tunic, Superliminal, Shredder's Revenge, Death's Door und Tetris Effect starten nicht von USB-SSDs.

Selbst wenn man derzeit noch überwiegend Xbox-One-Spiele (oder älter) nutzt, die auch von einer externen SSD/HDD starten, wird man zukünftig eher früher als später Platzprobleme bei den xbox-series-optimierten Spielen bekommen.

Und das auf den für Spiele nutzbaren 364 GB der Series S deutlich eher als bei den 802 GB der Series X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
tollertyp schrieb:
Was hat Quick Resume mit dem Datenträger, auf dem es liegt zu tun?

@Holderdipolder: Definiere "richtig neue Spiele". Sind das Titel, die sich nicht von USB-Speichermedien starten lassen?
Neue Spiele alles, was XS optimiert ist und diese Bezeichnung tragen, lassen sich nicht von USB-Speichermedium starten.

Sie benötigen eine/diese bestimmte NVMe/Seagate-Speichererweiterung.

Das Auslagern von Spielen, ist allerdings auf einer USB angeschlossenen Festplatte möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, sind mehr als ich dachte, wundert mich bei manchen Spielen. Aber manch anspruchsvolle Spiele wie Mass Effect Legendary startet auch von USB. Man sieht es ja vor dem Verschieben.

@Holderdipolder: Was optimiert ist ja, man sieht es den TIteln nicht an. Das X|S drückt das nicht aus, es hängt vom Einzelfall ab.
 
Blops234 schrieb:
Das kommt ganz drauf an wie empfindlich man ist und wie weit man eigentlich vom TV wegsitzt.

Das ist klar, aber ob ich meine XSX jetzt im Wohnzimmer an meinem 65" TV habe und dann entsprechend weit weg sitze oder im Büro an meinen 38" Curved LG hänge und dort näher dran bin, macht nicht so den Unterschied. Sind beide 4k aber das Bild beim LG ist ja viel kleiner, daher trotzdem noch scharf.

tollertyp schrieb:
Definiere "richtig neue Spiele". Sind das Titel, die sich nicht von USB-Speichermedien starten lassen? Ich habe genug Titel gesehen, die erst nach erscheinen der Xbox Series Konsolen auf den Markt kamen und sich dennoch problemlos von USB-SSD starten ließen. Und mit Verlaub, ich merke keinen Unterschied zur internen SSD dann.

Er meint Spiele mit X|S optimiert Logo, diese lassen sich nur von intern oder der Speichererweiterung starten. Der Unterschied beim Start ist gering, aber vorhanden. Allerdings kann man die Spiele ja sehr schnell hin und herschieben. Ich brauche nicht alle auf dem internen Speicher um jederzeit 10 Games parallel spielen zu können.

Cohen schrieb:
"Manche Titel" = fast jedes "Xbox Series"-Spiel, selbst genügsame Spiele wie Pentiment, Tunic, Superliminal, Shredder's Revenge, Death's Door und Tetris Effect starten nicht von USB-SSDs.

Spiele ohne X|S optimiert Logo, wie RDR2 oder Mass Effect Legendary, können auch von der USB Platte laufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (ME Legendary war leider falsch)
In der Xbox-Spielebibliothek, siehe rot markierte Stellen in den Spiele-Kacheln:

xbox-library.png


Zudem kann man über den Bibliotheksfilter (oben rechts) auch die Anzeige auf alle "series-optimierten" Spiele, alle "X Enhanced"-Spiele, alle neueren Spiele (Xbox One + Series) oder alle älteren Spiele (Xbox 360 und abwärts) einschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und M@tze
tollertyp schrieb:
Also Spiele ohne Logo wie ME Legandary...

Sorry, bin jetzt nicht extra zur Xbox gerannt und habe es verifiziert. In meiner Erinnerung war eins der AAA Spiele ohne Logo neben RDR2 auch ME Legendary. :rolleyes:

Aber ich hoffe, Du konntest meiner Aussage trotzdem den allgemeinen Kontext entnehmen?
 
Sorry, aber du verstehst nicht, warum ich darauf rumreite.
Ich habe damit gezeigt: Das Logo für sich sagt eben nichts aus. Im Zweifel siehst du es halt, wenn du das Spiel verschieben willst, da gibt es dann den Hinweis. Die Aussage oben ist also falsch. Dass Spiele ohne X|S-Logo auf USB-Datenträger gehen: Oh mein Gott, wer hätte das nur gedacht.

M@tze schrieb:
Spiele ohne X|S optimiert Logo, wie RDR2 oder Mass Effect Legendary, können auch von der USB Platte laufen.
Und manche Spiele mit X|S-Logo können auch auf USB-Platte laufen.

Warum manche "triviale" Spiele wie Tetris Effect das nicht können - keine Ahnung. Wäre wünschenswert. Kann mir keiner sagen, dass das Spiel von der NVMe profitiert.

Warum man nicht einfacher sehen kann, welche X|S-Spiele die NVMe voraussetzen, keine Ahung. Wäre wünschenswert.

M@tze schrieb:
Er meint Spiele mit X|S optimiert Logo, diese lassen sich nur von intern oder der Speichererweiterung starten.
Das steht bei dir im Übrigen immer noch so drin.
 
Hat Mal jemand versucht gerade bei Shooter wie bf2042, bf5 etc ob die mit Maus und Tastatur laufen auf der Series x? Halo Infinite und gears 5 laufen ja problemlos laut Internet. Halo habe ich selbst probiert und kann es bestätigen. Sobald alle Spiele für den PC, die es auch auf der Series x gibt mit Maus und Tastatur laufen, werde ich mir keinen gaming PC mehr kaufen.

Gruß Sapphire Fan
 
Zurück
Oben