• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox Series X - Spiele stürzen (gelegentlich) ab

cr@zy

Captain
Hallo zusammen, habe ein Problem welches ich mir nicht erklären kann und auch im Netz bisher keine Hilfe gefunden hab...

Folgendes Problem:
Ich habe mir bei Kleinanzeigen eine gebrauchte Series X gekauft. Optisch einwandfreier Zustand, konsole wurde auch noch nie geöffnet. Laut Verkäufer stürzen die Spiele gelegentlich ab. Hab ich so gekauft und mir war das Problem auch bewusst, soweit alles gut. Bin allerdings davon ausgegangen "kann ja nicht gravierendes sein, vielleicht einfach nur extrem verstaubt und schaltet wegen Überhitzung ab"...

Konsole ist allerdings in sehr gepflegtem Zustand. Leichter Staub war zu sehen, aber eigentlich kaum der Rede wert.

Beim ersten anspielen (Forza Horizon 4) konnte ich 20 Minuten spielen. Dann plötzlich kurz schwarzer Bildschirm, danach direkt auf der Xbox Startseite. Also kein Reboot der Konsole. So als hätte man unter Windows einfach das ein Spiel beendet und landet wieder auf dem Desktop.

Dachte mir ok, einfach nochmal starten. Lief dann auch ohne Problem eine ganze Stunde lang.

Heute wollte mein Sohn mal spielen, das ging 5 Minuten... dann das selbe Problem. Also Spiel nochmal gestartet. Ging dann für 1 Minute, dann wieder die gleiche Leier. Haben es dann erstmal gut sein lassen. Laut Vorbesitzer ist es auch spielunabhängig, weshalb ich jetzt auch noch nichts anderes probiert habe.

Hab die Xbox nach Erhalt direkt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Vorsichtig mit Druckluft gereinigt. Wird auch nicht wirklich warm. Und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende... vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Würde mich sehr freuen, ansonsten hab ich wohl oder übel einen großen, hässlichen Briefbeschwerer hier stehen 😅

Ich würde mal die Konsole öffnen, reinigen, neue Leitpaste auf die APU und neue Pads auf den VRAM auftragen. Wenn dann immer noch dieselben Probleme auftreten, liegt ein Hardwaredefekt vor. Wenn du es nicht selbst kannst, schicke sie ein. Microsoft soll aber sehr tolerant sein. Versuch die Konsole mal dort reparieren zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dewa und aklaa
Jup, klingt erstmal nach nem Überhitzungproblem, allerdings das die Spiele dann abstürzen...

Drosselt sie vorher, also fängt das Bild an zu zucken bzw. läuft das Game nicht mehr so flüssig?
Läuft der Lüfter an?

Würde hier aber auch erstmal die Wärmeleitpaste wechseln. Hier bei ifixit gibt's 'ne ehr gute Anleitung
Auf den Pads sind aber keine WL-Pads sondern Putty...

Da frag ich mich natürlich erstmal warum man sich ne defekte X kauft wo es doch auf Kleinanzeigen oft voll funktionsfähige für um die 200€ gibt ... :alien_alt:

Aber wie die Kollegen schon sagten - WLP auf Prozessor / Grafikeinheit wechseln ist das einzige das überhaupt was bringen könnte - wenn das nichts bringt liegt ein Hardwaredefekt vor.

anexX schrieb:
Da frag ich mich natürlich erstmal warum man sich ne defekte X kauft wo es doch auf Kleinanzeigen oft voll funktionsfähige für um die 200€ gibt ... :alien_alt:
Es gibt oft Leute die nicht viel Ahnung davon haben und denken es wäre Schrott, während es für andere wie uns eher was kleines ist wie WLP wechseln (in den meisten Fällen).
Daher könnte es durchaus ein mega Schnapper gewesen sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und thornhill
ich hab es bei meiner XS so erlebt das nach einer Überhitzung dies sich auch beim nächsten Start kommunizieren wird. (infoscreen) Weiß natürlich nicht ob das immer so ist.

@Ultra_Force
Mir wär’s ja auch zu teuer mit einem möglichen Defekt. Gebrauchte XS Konsolen die funktionieren bekommt man schon für rund 300 Euro.

cr@zy schrieb:
Beim ersten anspielen (Forza Horizon 4) konnte ich 20 Minuten spielen. Dann plötzlich kurz schwarzer Bildschirm, danach direkt auf der Xbox Startseite. Also kein Reboot der Konsole. So als hätte man unter Windows einfach das ein Spiel beendet und landet wieder auf dem Desktop.

[...] Lief dann auch ohne Problem eine ganze Stunde lang.

Heute wollte mein Sohn mal spielen, das ging 5 Minuten... dann das selbe Problem. Also Spiel nochmal gestartet. Ging dann für 1 Minute, dann wieder die gleiche Leier. Haben es dann erstmal gut sein lassen. [...]
War das immer mit Forza 4?
Weil das würde jetzt mMn eher gegen thermische Probleme sprechen.

Erstmal danke für die vielen Antworten 🙂

Ja der Wechsel der WLP kam mir schon bevor sie hier war in den Sinn. Allerdings glaube ich nicht das das etwas bringt, da spricht zu viel dagegen.
Also der Lüfter läuft, beim spielen kommt leicht wärmere Luft als im Startmenü... was normal ist. Mein Sohn hat eine Series S, da kommt deutlich wärmer Luft raus.

@K-551
Nein da ruckelt gar nichts, kommt ohne jede Vorankündigung

@anexX
Wenn du mir eine für 200€ besorgen kannst nehme ich eine. 95% der Angebote in dieser Preisspanne sind Fake...

@Fujiyama
So kenne ich das auch. Kommt aber keine Fehlermeldung. Man landet ohne Kommentar auf dem Dashboard.

@Child
Ja alles bei Forza 4. Hatte bis jetzt keine Zeit was anderes runterzuladen. Und da der Vorbesitzer ja das gleiche Problem bei anderen Games hatte (und auch er konnte mal 10 Minuten oder gar 2 Stunden ohne Probleme spielen), glaube ich auch nicht daran das ein Wechsel der WLP was ändern würde 😑

Meine Vermutung liegt ja auf einer defekten SSD bzw. einem Fehler am OS. Einsenden bei M$ wäre ja eine Idee, denke aber a) das sie den Fehler nicht finden und die Konsole einfach nur auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder b) sie eine defekte SSD erkennen und 200€ für die Reperatur verlangen 🙃

Achso bezgl. der Frage warum man sowas überhaupt kauft: Ein Elitecontroller alleine wäre deutlich teurer gewesen...

Um den Fehler gegen zu testen, ein Spiel was nicht unbedingt für Series X optimiert wurde ( weil das kann man nur von intern starten ) auf eine externe HDD installieren und testen, ob es läuft.
Läuft es, dasselbe Spiel auf die interne installieren.. stürzt es da ab, interne SSD defekt

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
cr@zy schrieb:
Allerdings glaube ich nicht das das etwas bringt, da spricht zu viel dagegen.
Also der Lüfter läuft, beim spielen kommt leicht wärmere Luft als im Startmenü... was normal ist. Mein Sohn hat eine Series S, da kommt deutlich wärmer Luft raus.

Sagt mir allerdings, das ein thermisches Problem vorliegen kann. Wenn die Wärme nicht richtig abgeführt werden kann (in den Kühlkörper), kommt auch keine warme Luft raus. Und in der APU entsteht ein Wärmestau.

Aber wie @Merlin74 schon schrieb kann auch ne defekte SSD das Problem sein...

Denke nicht das die Konsole überhitzt, 1. würdest du das am Lüfter hören 2. würde die ganze Konsole ins Notaus gehen. Klingt eher nach einem Speicherfehler aus. SSD oder RAM halt. SSD kann man tauschen aber das willst du wahrscheinlich nicht.

K-551 schrieb:
Sagt mir allerdings, das ein thermisches Problem vorliegen kann. Wenn die Wärme nicht richtig abgeführt werden kann (in den Kühlkörper), kommt auch keine warme Luft raus. Und in der APU entsteht ein Wärmestau.

Aber wie @Merlin74 schon schrieb kann auch ne defekte SSD das Problem sein...
Naja die Luft wird ja vom Lüfter (sitzt oben) von unten abgesaugt, wird also zwangsweise am Kühler vorbei geleitet. Rein theoretisch kann da kein Wärmestau entstehen.

SSD Tausch wäre das einfachste. Bei einer PS5. Xbox funktioniert nicht.

Merlin74 schrieb:
Bei der Xbox nicht möglich
Möglich schon, aber Aufwendig!

Auf der SSD ist eine versteckte, verschlüsselte Partition, welche die SSD mit der Konsole verheiratet.
Klont man die SSD und vergrößert die Datenpartition danach soll es gehen, hab ich zumindest so gelesen, selbt gemacht noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und dewa
cr@zy schrieb:
Naja die Luft wird ja vom Lüfter (sitzt oben) von unten abgesaugt, wird also zwangsweise am Kühler vorbei geleitet. Rein theoretisch kann da kein Wärmestau entstehen.
Wenn die Wärmeübertragung von APU zu Kühler aber nicht gut ist kann aber die APU überhitzen.
Wird der Lüfter denn Laut?

Und wie K-551 schreibt, die SSD kannst du klonen

@cr@zy

Ich meine, das die Wärme von der APU nicht richtig in den Kühlkörper kann. Der Wärmestau in der APU entsteht. (Ähnlicher Effekt als wäre der Kühler nicht richtig montiert)

Aber wie @Slayn schon anmerkte müsste dann doch der Lüfter hochjaulen. Und die Games müssten anfangen zu stottern.

cr@zy schrieb:
Bei einer PS5. Xbox funktioniert nicht.
Versteh ich nich trichtig.

Also die SSD in einer PS5 kann nicht getauscht werden, die ist fest verlötet. Man kann eine M.2 hinzustecken, allerdings ist die dann nicht für PS5-Games nutzbar, da zu lahm. (lt. Sony)

XBox Series ist, wie gesagt, nicht unmöglich, aber recht kompliziert/nervig.

K-551 schrieb:
Also die SSD in einer PS5 kann nicht getauscht werden, die ist fest verlötet. Man kann eine M.2 hinzustecken, allerdings ist die dann nicht für PS5-Games nutzbar, da zu lahm. (lt. Sony)
Das ist schlichtweg falsch! Du brauchst einfach eine NVMe die den Anforderungen entspricht, dann kannst du auch PS5 Games drauf installieren und von da aus starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Portal501
K-551 schrieb:
allerdings ist die dann nicht für PS5-Games nutzbar, da zu lahm.
Da sagt meine SSD in meiner PS5 aber was anderen ;). Du brauchst eine pcie 4 SSD, dass wurde aber von Sony schon immer so kommunziert.

Zurück
Oben