News DirectX 12 Ultimate: Neue API für Turing, RDNA2 und Xbox Series X

eRacoon schrieb:
Wenn man an das Gute glaubt dann macht dass natürlich eher Sinn, aber ich kann mir schon genau vorstellen was passiert wenn der Publisher nur auf einen Knopf drücken muss um Games auf die Konsolen zu bringen. ;)
Du meinst wohl eher andersherum. Wenn der Entwickler für den PC Port nur einen Knipf drücken muss.
Vergiss nicht das die Konsolen in den meisten Fällen Lead-Plattform sind ;)
 
noxon schrieb:
[...]

Vor ein paar Monaten wurdest du für so einen Kommentar hier im Forum noch ausgelacht.
Da hieß es überall noch, dass RT absolut nutzlos sei und auch in Zukunft nicht gebraucht würde.
Aus mysteriösen Gründen scheint sich jetzt die Stimmung bezüglich RT aber irgendwie geändert zu haben und das Feature ist gar nicht mehr so doof, wie noch vor ein paar Monaten.

Ich denke das nahmst du eher selektiv wahr. Was (vollkommen berechtigt) angebracht wurde ist die Kleinst-Nische und der außerordentlich schmale Marktkorridor, welchen RT bisher erreichte und abdecken konnte. Das wird sich durch die neuen Konsolen ändern und (meiner Einschätzung nach) in der nächsten GPU-Generation nach RDNA2 auch auf dem PC in marktfähigen Preisen und einer wahrnehmbaren Präsenz äußern.
 
Ob sich MS ärgert, dass sie das neue DX nicht gleich mit einem neuen Windows vermarkten können? ;)
 
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eRacoon schrieb:
Glaube der größte Profiteur wird eher Sony mit der PS5 sein, vermute auf der Xbox werden wir aufgrund der einfachen Portierung sehr viel unoptimierten Brei erleben wie im PC Markt.
Da wird Sony mit seinen exclusiv Produktionsstudios absolute Highlights gegen abliefern können.

Ich sehe das eigentlich anders, wir PC Spieler profitieren so oder so von den neuen Konsolen.
Zum einen wird DX12 mit RTX usw. durch die XBOX Series X/S gut gepuscht und zum anderen erfährt Vulkan wahrscheinlich durch die PS5 einen guten Push was uns am PC ja auch gefallen müsste.
So oder so können wir doch am PC von beiden Konsolen nur profitieren in Zukunft, und durch die Hardware der neuen Konsolen sollten Portierungen auf den PC ja quasi ein Kinderspiel sein.
 
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m3rch3r schrieb:
Werte deinen Aufreger als sehr lustlos...

Naja. Aufgeregt habe ich mich auch wirklich nicht. 🙂

Ich frage mich nur, ob es entweder daran liegt, dass Microsoft mit seinem Versionierungsschema einen sehr merkwürdigen Weg eingeschlagen hat, und größere Schritte in kleinen Unterversionen und/oder neuerdings verwegenen aber inhaltsleeren PR-Namen versteckt, oder ob sich seit ca. 10 Jahren tatsächlich nur noch so wenig tut bei DirectX, dass es einfach kaum noch einen großen Versionssprung rechtfertigt.

Der zweite Fall wäre natürlich besonders traurig und wert darüber zu diskutieren. Das wäre ja kein reines Microsoft-Problem, sondern eher eines der ganzen GPU-Branche.

Den ersten Fall fände ich eher nur etwas irritierend und ich kann es halt einfach nicht nachvollziehen. Ich war ja erst skeptisch gegenüber der "Versionsinflation" z.B. bei den Webbrowsern, wo schon länger auf Unterversionen verzichtet wird, aber wengistens ist das simpel und für jeden klar durchschaubar. Es tut ja keinem weh, dass z.B. Firefox inzwischen bei Version 74 ist. Besser als "Firefox 11.1b Featurelevel _9 Superelite".

Ich würde es jedenfalls besser finden, wenn auch bei DirectX wie früher einfach ganz normal die Version hochgezählt würde (z.B. grob im Jahrestakt, bzw. halt entsprechend der größeren Überarbeitungen), statt "strategisch" auf bestimmten Versionen ewig hocken zu bleiben und Fortschritte kryptisch in Unterversiönchen bzw. Featureleveln oder PR-Namen zu verstecken. Vielleicht um mehrere Jahre alte GPUs nicht veraltet aussehen zu lassen?
Der Transparenz hilft das jedenfalls nicht.

Ergänzung:
Ok. Wenigstens ist es nicht so ein Clusterf* wie bei USB. 😁
Aber da scheint ja mit Version 4 Besserung in Sicht zu sein.
 
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Hallo,

ich bin mir noch nicht sicher, ob dieser "Alleingang" MS helfen wird. Von den Verkaufszahlen der PS4 ggü. XBox One ausgehend, wird die PS5 sich wohl deutlich besser verkaufen. Darum wird wohl die PS5 die "Leadplattform", dafür wird entwickelt und optimiert, die anderen Versionen werden dann "optimiert". Ob es dann für den PC-Markt einen wirklichen positiven Fortschritt ergibt, wage ich zu bezweifeln, denn bis RDNA2 im Desktop einen nennenswerten Marktanteil hat, vergeht auch Zeit. Und für kleine "Nischen" wird selten viel Optimierungsaufwand betrieben.

Zudem war es schon bei PS4/XBox One so, dass in deren Chips andere/zusätzliche Befehle implementiert waren, die erst später in die PC-Sparte kamen. Es kann sein, dass RDNA2 für die Konsolen wieder was anderes ist wie RDNA2 am PC-Markt. Wenn dann noch die PS5 mit ihrem eigenen Chip wieder anders ist, wird es wohl wie so oft auf den kleinsten gemeinsamen Nenner herauslaufen.

Und allgemein nochmal zu den prognostizierten Verkaufszahlen: Ich glaube, die Verkaufszahlen werden wohl diesmal eher davon abhängen, wer das angenehmere Außendesign besitzt. Der hochkant stehende Würfel der XBox ist nicht sehr ansprechend für mich ... zudem möchte ich noch Tests abwarten, was die Leistungsaufnahme und Lautstärke betrifft ... sehe da eher schwarz. MS ist da immer für eine negative Überraschung gut.

Gruß Klaus

Gruß
 
@Wu134
Mann kann die XBSX auch legen, muss also nicht hochkant sein.
Und wegen der Lautstärke vergleich mal die PS4Pro und die One X. Die PS4Pro so laut wie ein Düsenjet und die One X schön leise.
Sony hat da aktuell mehr aufzuholen. Die restlichen Probleme die MS hatte sind sie alle am ausbessern oder haben dies bereits getan (mehr gute Entwickler Studios aufgekauft etc.).
 
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Geht wohl alles hin zum Plattformübergreifenden Spielen zwischen PC und XBox
 
PS828 schrieb:
Mal sehen ob raytracing mit den next gen GPUs praktikabel wird.
Fixed that for u :evillol:
Ergänzung ()

muschel91 schrieb:
Geht wohl alles hin zum Plattformübergreifenden Spielen zwischen PC und XBox
Fehlt nur noch das umgekehrte. Das ich Steam auf der Xbox installieren kann und meine Bibliothek komplett verwenden. Da beides wohl auf ganz gewöhnlichen x86 Plattformen läuft, sollte der Schritt eigentlich mega einfach sein, aber MS will da sicher keinen anderen Player ins Ökosystem lassen, was ihr gutes Recht ist, da sie die Konsole vermutlich ganz schön subventionieren werden bzw kaum Gewinn an der Hardware machen.

Fände mega spannend wie groß die Hürde ist auf der XBSX ein Windows 10 als Dual Boot zum Laufen zu bringen, einen günstigeren Einstieg ins Gamen kann's ja fast nicht geben und als LAN-PC wäre das schon ein feines Teil.
 
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Strikerking schrieb:
@Wu134
Mann kann die XBSX auch legen, muss also nicht hochkant sein.
Und wegen der Lautstärke vergleich mal die PS4Pro und die One X. Die PS4Pro so laut wie ein Düsenjet und die One X schön leise.
Sony hat da aktuell mehr aufzuholen. Die restlichen Probleme die MS hatte sind sie alle am ausbessern oder haben dies bereits getan (mehr gute Entwickler Studios aufgekauft etc.).
Hallo,

selbst gelegt wird sie nicht schöner :rolleyes: find ich zumindest. Ich hatte selbst schon mehrere XBoxen und durfte paar PS4 probehören. Aber MS hatte auch so clevere Ideen, eine leise XBox 360 zu bauen (Jasper), aber im neuen, kleineren Netzteil einen hochdrehenden, pfeifenden 40mm-Lüfter zu verbauen, der dann die Vorzüge der leiseren Konsole halt wieder vernichtet hat (selbst besessen und wieder getauscht...).

Mit den Entwicklungsstudios ist es so eine Sache, ich selbst muss gestehen, dass ich nach PC-Zeit und Xbox 360 und XBox One eher die PS5 nehmen würde, erstens weil ich da schon jetzt die deutlich größere Zahl an Exklusivtiteln sehe und ich viel Nachholbedarf an alten Exklusiv-Serien hätte. Außer die PS5 kommt in dem ersten komischen Alien-Design ...

Aber prinzipiell wird es wohl eher spannend, ob mit dem Verlauf der Corona-Krise überhaupt der Release-Termin zum Weihnachtsgeschäft 2020 eingehalten werden kann und wann das erste "Outing" kommt, dass es in den Frühling 2021 verschoben wird.

Gruß
 
scratch schrieb:
Ob sich MS ärgert, dass sie das neue DX nicht gleich mit einem neuen Windows vermarkten können? ;)

dachte die MS Strategie ist „as a service“, machen doch genug geld mit O365 und den Enterprise Produkten.
 
scratch schrieb:
Ob sich MS ärgert, dass sie das neue DX nicht gleich mit einem neuen Windows vermarkten können? ;)
Keine Sorge, für die Vermarktung deiner Daten bekommen die schon mehr als genug.
 
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Mal eine Frage, ich lese in sehr vielen Artikeln negative Dinge über DX12, bzw. das sich viele wünschen das diese API ausstirbt, was genau macht diese API so "schlecht"?
Zumindest kann ich auch bestätigen das einige Spiele, die nachträglich DX12 erhielten, auf meiner 1070Ti auch nicht gut performten das ich wieder auf DX11 ging, aber das liegt natürlich auch an der mittlerweile doch alten Architektur von Pascal.

Reine DX12 Titel wie Forza z.B. sind auch auf dem PC wunderbar spielbar von der Technik, aber da liegt natürlich ein MS Studio dahinter, da hat man ja die Entwickler von DX12 im Rücken.
 
muschel91 schrieb:
Geht wohl alles hin zum Plattformübergreifenden Spielen zwischen PC und XBox
Dafür braucht man aber keine einheitliche Grafikschnittstelle.

Ist doch auch schon in einigen Spielen inkl. PlayStation verfügbar.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Mal eine Frage, ich lese in sehr vielen Artikeln negative Dinge über DX12, bzw. das sich viele wünschen das diese API ausstirbt, was genau macht diese API so "schlecht"?
Die API eigentlich gar nichts, sondern die Entwickler die eine Schlechte Umsetzung in ihren Spielen liefern.
Darum denken die Leute DX12 wäre schlecht, dabei sind es die Entwickler die einfach nicht fähig waren es anständig umzusetzen in ihrem Spiel.

Das wird sich hoffentlich ändern da:
Erstmals gibt es die API in dieser Form nicht nur auf dem PC, sondern quasi unverändert auch auf Microsofts Next-Gen-Konsole Xbox Series X. DirectX 12 Ultimate soll dagegen gleich sein, sodass die Portierung von Spielen auf den PC oder die Konsole noch einfacher und schneller ablaufen soll als bis jetzt.

@bugmum
Stimmt natürlich die Abhängigkeit von Win ist der grösste Kritikpunkt.
 
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@ReinerReinhardt
Ein Argument ist sicherlich die Abhängigkeit von Windoofs. In Zeiten von immer mehr Cross Plattform Titeln ist dies halt kritisch zu betrachten.
 
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Herdware schrieb:
neuerdings verwegenen aber inhaltsleeren PR-Namen versteckt, oder ob sich seit ca. 10 Jahren tatsächlich nur noch so wenig tut bei DirectX, dass es einfach kaum noch einen großen Versionssprung rechtfertigt.
Aber da scheint ja mit Version 4 Besserung in Sicht zu sein.
Ich schlage ja "DirectX 99 Generation 12 Feature Level 28 Ultimate Mega Gold Edition" vor, bei USB klappt es doch auch :evillol:

Gibt es ernsthafte Hinweise, dass dieser Quatsch mit USB 4 endlich aufhört? (einen Link dazu?)
 
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ReinerReinhardt schrieb:
Mal eine Frage, ich lese in sehr vielen Artikeln negative Dinge über DX12, bzw. das sich viele wünschen das diese API ausstirbt, was genau macht diese API so "schlecht"?
Zumindest kann ich auch bestätigen das einige Spiele, die nachträglich DX12 erhielten, auf meiner 1070Ti auch nicht gut performten das ich wieder auf DX11 ging, aber das liegt natürlich auch an der mittlerweile doch alten Architektur von Pascal.

Der Hauptgrund warum viele DX12 nicht mögen ist, dass es only Windows 10 ist (und Xbox).
 
Die Xbox heißt doch auch nur mehr Xbox (Deshalb X series und später eventuell S series)
So hätten sie es auch einfach nur DirectX
oder DX Ultimate nennen können
 
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