• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 vs. Xbox Series X: Assassin's Creed läuft bei Sony schneller

slogen schrieb:
Hier haben wir wieder ein Beispiel RDR2 sieht auf der Ps5 einfach total verwaschen und unscharf aus so wie bei COD Warzone. Auch die Ladezeiten sind auf der Series X deutlich besser und es läuft nur auf der Series X in 4k.

Vermutlich schafft auch hier ein Patch Abhilfe.

Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Natürlich sieht es auf der PS5 verwaschener aus. Die Basis ist auch die PS4 Pro und nicht die One X-Version.
Glaube kaum, dass Rockstar da noch einen Extra-Patch bringen wird. Zudem kamen zuletzt Gerüchte bezüglich eines Ports/Remastered auf.

Sehe es, aus Microsoft-Sicht, derzeit viel problematischer, dass der Großteil der aktuellen Spiele, auf der PS5 besser läuft.
 
slogen schrieb:
die Ladezeiten sind auf der Series X deutlich besser

Alle Achtung, 0:53 zu 1:21 ist schon einiges. So schnell wie beide sind, ist es in dem Bereich zwar nicht mehr so dramatisch wie früher, aber nicht schlecht was MS da bei der SSD geliefert hat.

ElvisMozart schrieb:
Zudem kamen zuletzt Gerüchte bezüglich eines Ports/Remastered auf.

Darauf hoffe ich ja, habe aber bisher nichts dazu gelesen. Hast Du eine Quelle?

ElvisMozart schrieb:
Sehe es, aus Microsoft-Sicht, derzeit viel problematischer, dass der Großteil der aktuellen Spiele, auf der PS5 besser läuft.

Wie kommst du auf "der Großteil"? Habe ich bisher gar nicht so wahrgenommen.
 
M@tze schrieb:
Darauf hoffe ich ja, habe aber bisher nichts dazu gelesen. Hast Du eine Quelle?

Wie gesagt, sind nur Gerüchte. Ein Remake vom ersten Teil soll anscheinend auch kommen:
https://www.pcgames.de/Red-Dead-Red.../remake-comilation-ps5-xbox-series-x-1362275/

M@tze schrieb:
Wie kommst du auf "der Großteil"? Habe ich bisher gar nicht so wahrgenommen.

Von den paar Starttiteln, die zurzeit erhältlich sind, performen z.B.
Dirt 5, Black Ops Cold War, Valhalla und Observer besser auf der PS5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
@slogen

du verstehst schon, dass die XBOX One X damals das Spiel in 4K darstellte? Daher basiert die Series X Version auch auf dieser.
Bei der PS5 wird die 4Pro "emuliert". Die lief nicht mit 4K, sondern darunter. Aber dafür stabiler und geschmeidiger.
Mir fallen diese Texturunterschiede nur dann auf, wenn man darauf wirklich im Standbild drauf achtet.
Im Spiel selber ist es den meisten Spielern eher wichtig, dass das Spiel flüssig läuft, als das man die letztem Pixel ausquetschen will und dafür auf Performance verzichet.

Das die beiden Versionen auf den neuen Konsolen so aussehen ist also kein Wunder. Die Unterschiede waren vorher schon da und sind nun auch jetzt da...
 
getexact schrieb:
@slogen

du verstehst schon, dass die XBOX One X damals das Spiel in 4K darstellte? Daher basiert die Series X Version auch auf dieser.
Bei der PS5 wird die 4Pro "emuliert". Die lief nicht mit 4K, sondern darunter. Aber dafür stabiler und geschmeidiger.

Ne wusste ich nicht, aber habe ich unter den Kommentaren dann auch herausgefunden.
 
ElvisMozart schrieb:
Dirt 5, Black Ops Cold War, Valhalla und Observer besser auf der PS5.
Wobei Dirt 5 einen Patch bekommen soll, müsste man sich danach mal anschauen und Black Ops Cold War ist laut DF sehr ähnlich auf beiden Konsolen, 60Hz RT ist auf der XSX stabiler, dafür der 120Hz Modus auf der PS5 (wenn man ihn mal in den Tiefen des PS5 Systems gefunden und aktiviert hat):

[Edit]Entgegen der Darstellung im Video hat CoD sehr wohl auch RT auf der Series S, allerdings muss man dazu wohl separate Files herunterladen, was DF übersehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@slogen Und auf der Playstation 5 werden dafür dann halt viele Titel der ersten 4 Jahre der Generation besser aussehen.
Da die klassische Playstation 4 mehr Leistung hatte werden somit alle Titel die nicht später noch extra für die Xbox One X angepasst wurden nur in ihrer 1.3 TFlops-Version auf der Xbox Series X laufen - d.h. mit niedriger Zielauflösung (mit Glück war die Auflösung nach oben hin ungecappt, häufig aber nicht) und mit niedrigerem Detailgrad, also beispielsweise weniger Grünzeug in der Landschaft etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slogen
Zurück
Oben