• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X vs. PlayStation 5: Fehlende Entwicklungszeit erklärt FPS-Unterschiede

@Buck Rogers
Schon mal was von Komma gehört? Ich habe bestimmt 5 Minuten gebraucht um dein gewurschtel da zu lesen.

@Topic
Finde ich jetzt nicht so schlimm. Dann müssen die Entwickler eben etwas mehr Arbeit in die Optimierung stecken. Sowieso ist das auch eher eine Ausrede der Entwickler, wenn man sich mal so anschaut wie Dirt 5 im allgemeinen läuft.

In 6 Monaten sieht das schon wieder anders aus und dazu werden die nun unter M$ stehenden Studios auch mehr Zeit in die Optimierung stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und Earl Grey
Lan_Party94 schrieb:
@Topic
Finde ich jetzt nicht so schlimm. Dann müssen die Entwickler eben etwas mehr Arbeit in die Optimierung stecken. Sowieso ist das auch eher eine Ausrede der Entwickler, wenn man sich mal so anschaut wie Dirt 5 im allgemeinen läuft.
Die "Ausrede" ist ein Problem, wenn der kleine Fisch im Konsolenmarkt zusätzlichen Aufwand bei der Entwicklung verlangt. Und Microsoft hat sich und den Entwicklern mit der Series S da schon ein Ei ins Nest gelegt, wo zusätzlicher Aufwand für eine Zielgruppe zu betreiben ist, die mutmaßlich nur wenig Geld in Spiele investieren dürfte.

Und was wenn diese Generation obendrein wieder 2:1 für Sony ausgehen würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
incurable schrieb:
Die "Ausrede" ist ein Problem, wenn der kleine Fisch im Konsolenmarkt zusätzlichen Aufwand bei der Entwicklung verlangt. Und Microsoft hat sich und den Entwicklern mit der Series S da schon ein Ei ins Nest gelegt, wo zusätzlicher Aufwand für eine Zielgruppe zu betreiben ist, die mutmaßlich nur wenig Geld in Spiele investieren dürfte.

Und was wenn diese Generation obendrein wieder 2:1 für Sony ausgehen würde?
Das mit der Series S war schon ziemlich dämlich, da gebe ich dir recht, auch wenn ich mir sogar vorstellen könnte eine Series S zu kaufen.

Also ich sehe da eben kein Problem bei MS eigenen Studios. Andere Studios werden schon eher Probleme haben oder sich eben weniger Mühe geben als sie es jetzt schon tun.
Gefühlt hat jedes Release Game, egal ob Xbox, PS oder PC, irgendwelche Bugs oder Performanceprobleme - von daher sehe ich es schon auch ein bisschen als Ausrede von den Entwickler. Klar trägt MS auch seinen Teil zu bei, aber wie am Bsp. Dirt 5 sieht man das es eig. egal ist, denn optimiert wird nach Release.

Ich bezweifle das Sony seine Marktanteile weiter ausbauen kann oder eben halten - die Probleme mit den Konsolen haben gerade erst angefangen und MS hat eben paar extrem gute Studios gekauft.
 
Kann man dann davon ausgehen, dass es in Zukunft mit den Spielen auf der Xbox besser wird, nachdem die Studios nun das DevKit haben? Oder habe ich jetzt einen Denkfehler.

Bei der S Serie muss man nun schauen, was daraus wird. Allgemein so als Experiment, wie der Markt es aufnimmt, finde ich es schon interessant.
 
Ich habe mich schon gewundert, wann die News hier kommt.
Im Netz könnte ich das schon vor einigen Tagen lesen. ^^

Aktuell zieht die PS 5 in vielen Games an der neuen X Box vorbei.

Das negiert auch die Meinung vieler hier, dass die PS 5 angeblich zu früh gestartet ist.
Nein, nicht die PS 5 ist zu früh gestartet, sondern wie man sieht die neue X Box......

In Japan verkauft sich die PS 5 übrigens jetzt schon besser als die neue X Box:
https://www.play3.de/2020/11/18/ps5-vs-xbox-series-x-erste-verkaufszahlen-aus-japan/
Und gestern habe ich in einer anderen News gelesen, dass es auch weltweit so ist.
Leider finde ich die nicht mehr, da der Link weg ist, blödes Tablet......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU und PS828
lol, laut Dirt 5 Entwickler gibts keine Probleme mit den tools und MS hat noch vor Launch geprahlt wie gut die Tools sind und wie einfach die Entwicklung mit ihnen geht xD
 
B.L. Swagger schrieb:
lol, laut Dirt 5 Entwickler gibts keine Probleme mit den tools und MS hat noch vor Launch geprahlt wie gut die Tools sind und wie einfach die Entwicklung mit ihnen geht xD
Apropos Dirt 5, was war eigentlich der Hintergrund, dass Microsoft Dirt 5 erst als Demo-Titel auf die Journalisten-Series verteilt hat, nur um kurz vor den Reviews die Verwendung zu verbieten?
 
Kommt hier auf CB eigentlich ein Test der PS5?

Edit: Das ging ja schnell, ist schon auf der Startseite :D
 
Wow und die PS5 wird also Konsole mit den schnellsten Ladezeiten etc. beworden und wird praktisch in JEDEM Game von der eigentlich langsameren Xbox Series X geschlagen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Strikerking
Wenn die Tools spät beim Entwickler ankommen hilft das trotzdem in dem Moment nicht viel.
Beide Hersteller sind anscheinend nicht zu hundert Prozent fertig gewesen - MS hat wohl den Entwicklern zu wenig Vorlauf mit den DevKits gelassen, während Sony Features wie VRR noch nachpatchen muss. Das hat bei Sony ja irgendwie Tradition, meine Sony XH9005 - Glotze kann ja auch noch nicht das was beworben wurde.

Interessant finde ich, dass die PS5 hier bei CB deutlich mehr Strom verbraucht. Scheint ja noch ein Indiz dafür zu sein, dass Spiele auf der Xbox derzeit schlecht angepasst laufen und die GPU teils brach liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
786mirko schrieb:
Wow und die PS5 wird also Konsole mit den schnellsten Ladezeiten etc. beworden und wird praktisch in JEDEM Game von der eigentlich langsameren Xbox Series X geschlagen....

Bitte:

CB schrieb:
Im Test lädt die PS5 Watch Dogs: Legion vom Homescreen bis ins Level in der Tat noch einmal wesentlich schneller als die Xbox Series X.
Der Speicher der PS 5 ist schneller, wenn die Entwickler dass unterstützen.
Entscheidend ist hier auch noch einmal das Adjektiv "wesentlich" der CB Redaktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath und Dirty_Harry
Was hat der Speicher der PS5 mit meinem Post zu tun?
Die zu spät verfügbaren Tools waren ja wohl nur bei MS ein Problem. Ändert aber nichts daran, dass auch Sony noch Arbeit vor sich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bright0001 schrieb:
Ich mein; Haben alle die Gamplay-Szenen vom Zugpferd Halo vergessen? Dass man dort noch etwas Zeit braucht, kommt jetzt nicht sonderlich überraschend. :evillol:
Meines Wissens nach ist doch Halo Infinite nativ auf 4K@120Hz optimiert, sodass die Details etwas reduziert sind für die höhere Bildrate.
 
Ratterkiste schrieb:
Was hat der Speicher der PS5 mit meinem Post zu tun?
Die zu spät verfügbaren Tools waren ja wohl nur bei MS ein Problem.
Sorry, ich meinte nicht dich, und habe meinen Post neu editiert.
 
@AbstaubBaer

Veröffentlicht hat Microsoft nur neue Hardware ohne das eigentlich aufregende, die tollen neuen Spiele, welche die neuen Möglichkeiten der Hardware ausschöpfen.

Weil Du explizit MS schreibst, wo sind denn diesmal die "aufregenden tollen neuen Spiele" bei der PS5? Die sind doch bisher auch alle nur "angekündigt"?! :confused_alt:

Im Test der PS5 wird doch explizit geschrieben "Systemseller: Auch bei Sony keiner zum Start"...

matty2580 schrieb:
Das negiert auch die Meinung vieler hier, dass die PS 5 angeblich zu früh gestartet ist.
Nein, nicht die PS 5 ist zu früh gestartet, sondern wie man sieht die neue X Box......

Dass die PS5 zu früh gestartet ist, wird ja zum Großteil mit den Problemen wie zu heißer Speicher, laute Lüftung und fehlenden Features (VRR, externe Datenträger, ...) begründet. Das die Entwickler Ihre DevKits (bei denen diese Dinge ohne Belang sind, da die DevKits sowieso anders aussehen) rechtzeitig bekommen haben, steht ja auf einem anderen Blatt. Das MS die DevKits zu spät rausgegeben hat, dürfen sie sich aber schon ankreiden lassen...
 
Ach das waren noch Zeiten wo es noch um die Story und das Gameplay von Spielen ging, wo Inhalt noch mehr Wert war als Leistung Auflösung und Schnelligkeit und Temperatur.....

Hätte mich vor 25 Jahren einer gefragt wie heiß mein SNES bei Secret of Mana am Elfenteich bei den Zwergen wird ich hätte nur die Stirn gerunzelt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, Brrr, Slayn und 7 andere
Die Dinger sind doch fast baugleich..
Beides die gleiche Grundhardware.. den einzigen unterschied den ich sehe sind betriebssystem Taktraten.. RAM Anbindung und Grafik Berechnungseinheiten.

Microsoft macht den Fehler und bindet den RAM ungleich an.. tja.. Anfänger Fehler.. ist der gtx970 damals schon zum Verhängnis geworden..
Ist ungefähr so wie wenn man seinen RAM nicht im Dual-Channel Mode betreibt..


Von den grundlegenden Hardware Spezifikationen wischt die Xbox mit der ps5 den Boden auf..

Aber wenn die Mühle falsch konfiguriert ist dann bringt die beste Hardware nix

Ist ca so wie wenn man n 16gb RAM Riegel mit 3600mhz hat und n zweiten mit 8gb 2133mhz dazu packt
Man hat zwar mehr RAM.. aber die Leistung ist total versaut.. gerade auf nem ryzen der aufgrund des IFs ect von guten RAM lebt..

Oder wie wenn man sich beim Mediamarkt n PC von der Stange käuft.. CPU und GPU super.. Festplatte eher mäh aber noch okay.. billigsten RAM auf den billigsten Mainboard und wundert sich dann warum die Spiele nicht so performen wie auf den PC Seiten angegeben ist ..

Desweiteren muss für die unterschiedliche Ramanbindung auch entsprechend programmiert werden.. wenn das Betriebssystem dazwischen Grätsch ist das auch erstmal mächtig Arbeit..wird sich kaum ein Entwickler machen

Wäre der RAM der Xbox vernünftig angebunden würde sie wahrscheinlich fast 40-50% mehr FPS schaffen als die ps5.. und das ist Fakt aufgrund der Spezifikationen die hier stehen..

Die CPU ist noch relativ egal. Sind beide mit ca 3.5 GHz gut und ausreichend bestückt.
Aber Grafikmässig haben wir hier ne Radeon 5700 vs radeon 5500, die 300mhz mehr Takt machen das auch nicht mehr Fett

Hier sieht man halt n gutes Beispiel wie man sich mit falsch konfigurierten RAM alles versaut. Da bringt es auch nicht viel das die Spiele-Entwickler nun n Dev-kit haben.. es ist in meinen Augen ein Hardware Problem das sich Software technisch wahrscheinlich nie lösen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
matty2580 schrieb:
In Japan verkauft sich die PS 5 übrigens jetzt schon besser als die neue X Box:
https://www.play3.de/2020/11/18/ps5-vs-xbox-series-x-erste-verkaufszahlen-aus-japan/
Und gestern habe ich in einer anderen News gelesen, dass es auch weltweit so ist.
Leider finde ich die nicht mehr, da der Link weg ist, blödes Tablet......

In Japan hat sich auch die PS2, PS3 und die PS4 besser verkauft, als der jeweilige Xbox Konkurrent.

Die Xbox ist in Japan quasi schon immer "tot" gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, PunGNU, Oneplusfan und 8 andere
Also spätestens nach dem Zitat:

Blackfirehawk schrieb:
Desweiteren muss für die unterschiedliche Ramanbindung auch entsprechend programmiert werden.. wenn das Betriebssystem dazwischen Grätsch ist das auch erstmal mächtig Arbeit..wird sich kaum ein Entwickler machen

können wir einfach mal feststellen, Du weißt nicht wie so was funktioniert und wolltest einfach mal Dein geballtes "Fachwissen" loswerden... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan, Borstole und Micha Go.
Zurück
Oben