• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 vs. Xbox Series X: Assassin's Creed läuft bei Sony schneller

TheUnfaked schrieb:

Du vergleichst gerade natives 4k (PC) mit hochskalierten 1440p bis 1728p. Schau mal bei deinem Link in die wqhd-Ecke, dann sieht die Sache ganzes Stück anders aus.
Hochskalieren funktioniert bekanntlich gerade auf dem PC mit DLSS 2.0 erstaunlich gut.


TheUnfaked schrieb:
und Nvidias 8k Grafikkarte so:

Von mir auch ein Link:
https://www.techradar.com/news/assa...at-8k-proves-too-much-for-the-nvidia-rtx-3090

=> Also schon klar, dass 8k zur Zeit bedeutet: 30fps
Ergänzung ()

Gr1mwalk3r schrieb:
Vergleichbar? Selbst mit 3000€ wird es da schhon eng. Was viele vergessen Series X kommt auf ein
Äquivalent von 24 TeraFLOPS Raytracing Leistung. Da hat selbst die neuste RTX einige Probleme mit. Siehe den Gears 5 Test unter Windows 10. 24 TFLOPS für 500€ ... Genau !

Sorry, dass ich dich enttäuschen muss, aber du liegst ziemlich falsch.
https://www.pcgameshardware.de/Watc...aytracing-Vergleich-PC-Xbox-Series-X-1361868/
 
just_fre@kin schrieb:
just_fre@kin schrieb:
Ich zerlege deinen Post mal eben kurz und beginne mit einer Gegenfrage:

Was heißt denn für dich "an der Spitze"? Meinst du damit Rohleistung? Anzahl und Qualität von Spielen? Service? Bedienung? Mag sein, dass ein teurer Rechner in jeder Hinsicht schneller ist als eine Konsole, das macht ihn aber für viele Menschen nicht automatisch zum besseren Gerät.

Auch wenn die Computer-Software im Laufe der Jahre zugänglicher wurde, wird für den Computer nach wie vor ein gewisses "Fachwissen" vorausgesetzt - erst Recht, wenn man den Computer selbst zusammenbaut oder zusammenbauen lassen will. Konsole ist nach wie vor "Plug & Play": ein Kabel an den Strom, das Zweite an den Fernseher, einschalten, "Erste Schritte" durchgehen - fertig. Beim Rechner hast du diese Einfachheit nicht, was ihn für viele Menschen zu komplex macht - ein Aspekt, der in Technikforen wie diesen nur zu gerne übersehen wird.

Dann der Preis: eine Konsole kostet irgendwo zwischen 250€ und 500€ - dafür bekommst du keinen Computer mit OS, Eingabegeräte und Zusammenbau, der eine ähnlich gelagerte Leistung hat, Punkt. Da die meisten Menschen (gerade diejenigen, die mit Familie, Kindern, Haus/Wohnung, Auto) mitten im Leben stehen und entsprechend Geld für viele verschiedene Dinge benötigen, ist der Kauf einer 500€ Konsole natürlich eher mal erschwinglich wie ein 2000€+ Computer, auch wenn dieser dann die Konsole in Sachen Rohleistung aussticht. Dann vielleicht doch lieber die 500€ Konsole und die Differenz für lebensweltlich wichtige Dinge ausgeben. Mit Microsofts Gamepass wird das vielfach von Konsolengegnern herangeführte Argument der teuren Spiele auch in die Archivkiste verbannt.

Mag also sein, dass ein klassischer "Gaming-PC" - bei völligem Ausblenden des Faktors "Geld" - die höhere Rohleistung hat, das bessere Preisleistungsverhältnis bietet immer die Konsole. Das von vielen angeführte Argument "Ja aber mit dem PC kann ich ja abseits vom Spielen vielmehr machen" ist obsolet, da die Menschen - wenige "Berufsgruppen" ausgenommen - auch mit einem 299€ Billigst-Laptop ihre paar Office-Aufgaben und Internet erledigen können, dafür benötige ich keinen Highend-PC. Da wäre die Kombi "Billigst-Laptop und Konsole" also nach wie vor die bessere Alternative.

PC ist ein teures Hobby, schon immer gewesen, das obendrein auch ein gewisses technisches Interesse voraussetzt- wer sich darauf einlässt, bekommt fantastische Leistung, aber eben auch zu einem fantastischen Preis.

Schön guten Abend,

es geht hierbei um alles was ich mit einer Konsole oder einem Pc tun und machen kann. Deine Argumentation zwecks P/L Verhältnis kann ich natürlich nachvollziehen, aber selbst mit einem 200-300 Laptop kann ich mehr tun und machen, als mit jeder Konsole. Es geht hierbei um den Nutzen dieser Technik und nur weil Menschen dafür zu bequem sind, sich mal mit dieser Technik auseinanderzusetzen, kann man nicht ganz einfach sagen, das die Konsolen die Lösung ist.

Als Mensch muss man sich weiterentwickeln und wer sich dem versperrt wird irgendwann mal weit zurückfallen. Ich kann doch jetzt auch nicht einfach behaupten, Fleisch zu essen ist besser als sich Vegetarisch oder Vegan zu ernähren, nur weil die meisten sich damit nicht auseinandersetzen wollen und ihre primitiven Gewohnheiten nachleben wollen. Das Beispiel könnte ich jetzt auch mit der Umwelt bring aber ich denke das du die Kernaussagen damit verstanden hast.
Der Pc ist doch das Schweizer Taschenmesser schlechthin, in Sachen Technik. Ich kann jegliche Software bedienen was natürlich abhängig von der Hardware ist und nur weil die meisten kein Geld oder kein Interesse dafür haben, ist es doch nicht gleich das schlechtere Gerät. Das Hauptproblem ist doch Zeit und Geld was aber aus Gesellschaftlichen Problemen hervorgerufen wird und ideologischen. Ich danke dir für deine Antwort.

schönen Abend noch.
 
Jesterfox schrieb:
Kommt mir bekannt vor, ich kauf mir auch genau ein Fifa pro Gen. Fifa 10 und Fifa 15 (weil das 14er kein lokales Turnier hatte). PS5 ist aktuell aber nicht in Planung... vielleicht kauf ichs mir demnächst mal für den PC.

Ich hab mir Fifa 21 ehrlich gesagt nur gekauft weil Xboe One Key um 28eur oder so.^^
Da habe ich mir das geholt und spiel wie immer nur den Karrieremodus mehrere Saisons -- Wie immer -- Mega Deutschland-Liga aufbauen (alle Top Vereine auf die 3 Ligen verteilen) - Dann nen Low Klub holen und aus Liga 3 hochspielen..einfach geil :-))
 
Aha, die PS5 ist schneller.. bis man dann weiter ließt und von Rucklern usw die Rede ist, und dann wird schnell klar daß Assassin's Creed für die PS5 ein bisschen weniger roh geblieben ist als die Version für die Series X. Also, kein Vergleich der Konsolen, sondern ein Vergleich zweier eher halbgaren Versionen eines Spieles, das noch lange nicht "ready for prime time" ist.
 
War doch abzusehen dass die HW Bei den Konsolen NICHT den Unterschied macht. ^^

Dauerhaft keine 60 FPS, mir ziemlich wurscht :D bin gespannt wie das zukünftig abläuft und sich entwickelt. In Sachen Optimierung ist auf der Konsole wesentlich mehr liebe drin als am PC. Sieht man gut daran wie vermeintliche GPU Fortschritte in der Luft zerrissen werden vom nächsten brute force Spiel was aussieht wie der Vorgänger aber irgendwie die doppelte Leistung braucht Warum auch immer.

Versteht mich nicht falsch, ich mag die PC Plattform, aber es ist nicht alles Gold was glänzt
 
Laphonso schrieb:
Bist Du aus dem Cryosleep aufgewacht oder so?
Also ich zocke seit 25 Monaten bereits mit Raytracing. Wie lange Du mit Deiner Konsole?
Ich habe seit Jahren 32 GB RAM und 11 GB VRAM.
= Realität

Und Deine Konsole?

"Technik die gerade erst für den PC verfügbar gemacht wurde"
🤣🤣

Deine Realitätsverweigerung, ja, dass nenne ich "Fanboyism".
Schön, dass Du nun auf den Konsolen etwas hast, was PC Gamer seit JAHREN bereits haben.
Daher: Willkommen auf dem Technikstand 2018, nun auf Konsolen, heute, in 2020.


Dann zeig mir mal eine SSD von 2018 in Deinem System die es mit der Leistung der PS5 aufnehmen kann, ach gibts ja nicht im PC Sektor. Soviel zu Technikstand 2018.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und Buster2k9
MC´s schrieb:
Dann zeig mir mal eine SSD in Deinem System die es mit der Leistung der PS5 aufnehmen kann

Den Gedanken hatte ich bei 150 fps in FH4 Ultra-Extreme gerade auch, wie sehr mich meine Hardware limitiert.

1605956480484.png



Meine beiden M2 und der DDR4 RAM bremsen mich brutal.


;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSBlocky
Gr1mwalk3r schrieb:
Vergleichbar? Selbst mit 3000€ wird es da schhon eng. Was viele vergessen Series X kommt auf ein
Äquivalent von 24 TeraFLOPS Raytracing Leistung. Da hat selbst die neuste RTX einige Probleme mit. Siehe den Gears 5 Test unter Windows 10. 24 TFLOPS für 500€ ... Genau !
Selten so gelacht lol
In WDL ist ne 2060S mit RT schneller :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
TheUnfaked schrieb:
warum also du erst seit 2018?

"erst" lol. Es gab davor kein Raytracing auf Konsumer Hardware.

Ich hatte bisher alle Konsolen, aber die haben für mich eine andere "Funktion".

Für die beste Grafik und maximale visuelle Immersion kaufe ich mir schnrllere und leistungsfähigere PC Gaming Systeme.
Weil ich nicht Jahre warten will für mainstream konfektionierte langsamere Konsolenhardware.
Am 65 Zoll 4K OLED rocken die Konsolen für mein Couchgaming aber mehr.

Each to his own.

Mit einer 3090 und dem 5950 wischt man den next gen Konsolen technisch den Boden auf.
"Ja, Dein System kostet VIEL mehr Geld".

Ja natürlich, weil es auch keine High End Konsole gibt für 4K Gaming mit Ultrasettings analog PC Settings inkl. Raytracing


Weil die Konsolen das nicht können: Mit aktuellen und TOP Gaming PCs mithalten, modular flexibel sein und die Tools und Mods und Trainer mitbringen, die man bequem und easy auf dem PC nutzen kann.

Lasst diese Illusion doch weg, die bei jedem Konsolen Release wieder auftaucht.

Also lasst uns die neuen Konsolen feiern für das, was sie mitbringen und können.
Und dort dem PC Gaming überlegen sind. :hammer_alt:
 
Wie ist der Thread eigentlich in einen "Ich hab den Dicksten" Thread abgedriftet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slogen, VanBommel0617, DocAimless und 3 andere
Laphonso schrieb:
Den Gedanken hatte ich bei 150 fps in FH4 Ultra-Extreme gerade auch, wie sehr mich meine Hardware limitiert.

Anhang anzeigen 997737


Meine beiden M2 und der DDR4 RAM bremsen mich brutal.


;)
Die gabs aber 2018 noch nicht 🤦‍♂️, les mal was Du in Deinem Post vorher geschrieben hattest, Technik von 2018.
 
MC´s schrieb:
Die gabs aber 2018 noch nicht 🤦‍♂️, les mal was Du in Deinem Post vorher geschrieben hattest, Technik von 2018.
Du solltest lesen lernen, ich habe jetzt Technik von 2020 und die Konsolen von 2018, in 2020. (lies: das, was die „kann“).
Ergänzung ()

Siran schrieb:
Wie ist der Thread eigentlich in einen "Ich hab den Dicksten" Thread abgedriftet?
Die Neurose, Konsolen Hardware in mentaler Gymnastik auf Enthusiasten PC Gaming zu wähnen, endet meistens so.
Die letzte und schnellste Microsoft native 4K Konsole wurde in 1:1 Settings in RDR2 von einer 1660Ti „geschlagen“.
Das ist nicht „schlimm“, aber der notwendige Realitätscheck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68, slogen, MC´s und 2 andere
So wie es im Moment aussieht ist die PS5 bei Multiplattformtiteln im Vorteil was Performance angeht, der Qualitätsmodus sieht bei der PS5 besser aus aber gerade beim 120 FPS Mode bei Dirt ist es schon erschreckend wie groß der Unterschied gerade ist, hoffe für alle Series X Besitzer das es ein Softwareproblem ist und nicht der Hardwarearchitektur geschuldet. Bei 8:50 im Video von DF sieht man den Unterschied im FPS Mode:

 
@MC`s Der Dirt-Hersteller hat sich schon auf Twitter zum Thema gemeldet. Die Xbox-Version wird man updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Theoretisch sollte die Series X immer das bessere Bild + fps bieten. Ob man das bei bewegt Bildern sieht ist eine andere Frage.

Im Moment läuft alles noch nicht so rund.

Was mich immer wieder an der Series X überzeugt ist "Quick Resume"! Kleines aber sehr geiles Feature. Innerhalb von ein paar Sekunden weiter zocken. An meinem PC lädt Forza Horizon 4 oder Doom Eternal elendig lange trotz neuester Hardware wie die 970 Evo Plus bzw. X570.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quick-Resume ist echt ein cooles Feature. Ich trenne immer alle Geräte vom Stromnetz mit einem Schalter an der Steckdosenleiste, wenn ich diese nicht benötige. Nun kann ich am nächsten Tag unter 30 Sekunden dort weitermachen, wo ich auf Pause gedrückt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slogen
Hier haben wir wieder ein Beispiel RDR2 sieht auf der Ps5 einfach total verwaschen und unscharf aus so wie bei COD Warzone. Auch die Ladezeiten sind auf der Series X deutlich besser und es läuft nur auf der Series X in 4k.

Vermutlich schafft auch hier ein Patch Abhilfe.

 
Zurück
Oben