• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Wireless Controller: Microsoft bestätigt Liefer­schwierigkeiten

@schallundrauch
Man kann den Xbox-Controller auch mittels Kabel unter Windows 10/11 verwenden, korrekt.
Allerdings ist das dafür notwendige USB-C-Kabel nicht im Lieferumfang enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und schallundrauch
Kabellos geht über Bluetooth. Sofern bereits vorhanden wird kein Empfänger benötigt. Alternativ der MS Wireless Adapter (kein BT).
Ein Nachbau des MS Adapters ist der von Nopwok. Ja der funktioniert tatsächlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
schallundrauch schrieb:
Kabelgebunden und funktioniert auch am PC?
Grundsätzlich unterstützt der Controller Bluetooth und die Xbox eigene Funkverbindung, aber ja du kannst den Controller auch mit einem Kabel betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Super, danke euch. Erinnere mich an Internetdiskussionen ob Bluetooth jetzt schlechter bzw. verzögerter auf Eingabe reagieren würde als der MS Empfänger... aber gehe davon aus dass das im höchstens messbaren Bereich liegt.
 
schallundrauch schrieb:
aber gehe davon aus dass das im höchstens messbaren Bereich liegt.
Das hängt bei Bluetooth aber auch ein wenig von der eingesetzten Bluetooth Lösung ab, die proprietäre Lösung ist da wohl etwas konstanter. Die Anfangsprobleme wurden aber schon länger her beseitigt.
https://www.computerbase.de/2021-09...edrigere-latenz-und-hdmi-cec-fuer-series-x-s/

Grundsätzlich gilt aber das was du bereits gesagt hast, die Unterschiede sind im Normalfall bestenfalls messbar.

EDIT: Lustige Geschichte am Rande, der Preis ist seit heute Morgen nochmal gesunken!
1669037830404.png

https://www.amazon.de/dp/B087VLP2RT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Ja toll. Ist der dongle jetzt den Zehner wert oder nicht? Ist ja auch immerhin ein Döner ( ;( )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Ich persönlich würde den Dongle für 10 Euro mehr mitnehmen.
Es gibt zB in den Amazon-Reviews doch immer wieder Berichte davon, dass die Bluetooth-Verbindung manchmal etwas hakt. Der 2,4-GHz-Adapter läuft – das kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen – dann doch etwas stabiler.

Im schlimmsten Fall läuft Bluetooth bei dir zufriedenstellend und der Dongle für 10 Euro liegt im Schrank als Backup, sollte Bluetooth irgendwann doch mal Macken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, schallundrauch und incurable
schallundrauch schrieb:
Ja toll. Ist der dongle jetzt den Zehner wert oder nicht? Ist ja auch immerhin ein Döner ( ;( )
Ja dann verhält der Controller sich am PC eigentlich exakt wie an der Konsole.
Beste Latenz, support der vibrationsfunktion, Support ein Headset mit Mikro an den Controller anzuschließen, wireless firmware updates, automatisches Ausschalten des Controllers bei runterfahren des PCs, usw.
Das ganze dann auch für mehrere Controller gleichzeitig.

Und wenn man nach Angeboten schaut dann ist dies ja nicht wirklich teurer als der normale Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Streichholzmann, M@tze und incurable
Bin ich die einzige die trotz Wireless merkliche Input Lags bemerke? Das merke ich deutlich bei zb. Halo Infinite oder Titanfall 2. Egal wie ich Steuerung eingestellt habe, fühlte sich immer verzögert und träge an. Oder Plattformer, bin mit Wireless sehr oft gestorben weil ich oft in den Tod gestürzt bin oder Gegner haut schneller als ich es gedrückt habe. Erst mit Kabel, plötzlich sind alle genannte Probleme weg, fühlt sich sehr direkt an. Egal ob Xbox oder am PC. 😬

Bin ich zu empfindlich? Oder sind Gewohnheit? Firmware sind natürlich alles aktuell.

Also ich kann mit Wireless überhaupt nicht vernünftig spielen. Das fällt auch alle Spiele-Streaming trotz mit Kabel alles komplett flach (zb. Xcloud, Stadia) 😐
 
Also ich kann gut spielen aber habe es auch noch nicht per Kabel probiert, sollte der Unterschied so gravierend sein möchte ich das wohl auch nicht, sonst bin ich am Ende gezwungen dauerhaft verkabelt zu spielen. 🤣

Aber die xsx hat auch noch mal niedrigeren inputlag, wie es aussieht wurde die Funktion nicht auf die Vorgänger-Generation und den dongle ausgerollt, unabhängig davon konnte ich mit der one S aber auch immer gut spielen. 🤷🏻‍♂️
 
Engaged schrieb:
Ja dann verhält der Controller sich am PC eigentlich exakt wie an der Konsole.
Fast alles was du genannt hast, geht auch über Bluetooth. Am Ende sollte sich aber jeder ganz was anderes fragen: "Habe ich als Funklösung nur den einen Xbox Stöpsel oder für jedes Gerät eins".

Prinzipiell wäre ich auch für den Xbox Stöpsel, der funktioniert meist auf Anhieb. Wenn du allerdings Maus, Tastatur, Controller, Headset allesamt über Funk und/oder unterschiedlichen Herstellern hast, lernst du schnell Bluetooth zu schätzen.
Ergänzung ()

Fatal3ty schrieb:
Bin ich zu empfindlich? Oder sind Gewohnheit? Firmware sind natürlich alles aktuell.
Sagen wir es mal so, entweder stimmt mit deinem Setup was nicht oder du bildest dir was ein.
Xbox One S Wired OC (1k) - 5.2ms
Xbox Elite 2 Wired OC (1k) - 5.3ms
Xbox Series X Wired OC (1k) - 5.5ms
Xbox Series X Wireless Adapter - 5.9ms
Xbox One S Wired - 6.7ms
Xbox Series X Wired - 6.8ms
Xbox Elite 2 Wired - 6.9ms
Xbox One S Wireless Adapter -7.1ms
Xbox Elite 2 Wireless Adapter - 7.3ms
Xbox One S Bluetooth - 7.6ms
Xbox Elite 2 Bluetooth - 10.2ms

https://www.resetera.com/threads/ul...ps5-ps4-xbox-sx-elite-2-one-eswap-pro.374931/
Je nach Seite können die Werte vielleicht hier und dort schwanken, aber mehr als messbar halte ich die Unterschiede nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Dann kann bei mir Störquelle WLAN liegen, sind ganz nah neben PC und Konsole. Ich kann mein Router nicht woanders stellen da nur da festverbaut sind. Auf jedenfall kann ich nicht mit kabellos spielen, ohne dass die Eingabe verzögert wird.
 
Fatal3ty schrieb:
Auf jedenfall kann ich nicht mit kabellos spielen, ohne dass die Eingabe verzögert wird.
Die Frage ist schon mal vorab, Bluetooth oder Xbox Stecker? Ich musste selbst vier Stöpsel durchprobieren, bis einer mit allen meinen Geräten problemlos funktionierte. Da gibt es viele Fallstricke, von der eigentlichen Geräteunterstützung bis zur Energieverwaltung und leider laufen solche Stöpsel heutzutage unter dem Label billige China Ware.

Wenn ich den Platz gehabt hätte, würde ich beim nächsten Mal vermutlich gleich zu Intel greifen, leider gibt es keine USB Lösungen mit Intel Chipsatz.
 
Loide, ich hab jetzt bei MediaMarkt für 35 € bestellt (ohne Dongle). Ich probiers jetzt aus. Wenns nix is, geht er zurück aber das glaub ich nicht.
 
schallundrauch schrieb:
Ich probiers jetzt aus.
Mit Kabel kannst du es sowieso immer nutzen und wenn es mit Bluetooth bei dir nicht gut funktioniert, kannst noch immer statt einem neuen Bluetooth Stöpsel, den Empfänger von Microsoft kaufen.

Für das Geld macht man sowieso nichts falsch, wenn ich da noch an die Preise von vor wenigen Monaten denke.....😭

Ich überlege schon, ob ich mir nicht noch einen kaufe. Man kann nie genug Controller rumliegen haben....😎
 
Etwas schade finde ich, dass es den originalen Wireless Adapter nicht mehr einzeln zu kaufen gibt und es ihn nur im Set mit dem schwarzen Controller gibt. Sie könnten ihn doch auch bei den farbigen Alternativen dazu packen. Hätte nämlich gerne den roten :-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Zurück
Oben