• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox Wireless Controller Batteriestand mit Panasonic eneloop Akkus

OC Instinct

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
181
Hallo,

ich habe eine kurze Frage:

Ist das normal, dass (ganz neue) vollgeladene Panasonic eneloop pro Akkus im (aktuellen PC Wireless) Xbox Controller über die Zubehör-App nur als Mittel voll angezeigt werden?

Danke
 
ja, liegt daran das normale volle batterien 1,5 volt haben und akkus nur 1,2 volt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Nero FX, Lee Monade und 3 andere
Auf meiner Series X wurde der Akkustand im Controller mit den Eneloops immer komplett voll angezeigt. Ladeschlussspannumg lag bei den Eneloops mit meinem dazugehörigen Ladegerät von Panasonic auch immer bei fast 1.5v.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OC Instinct
@OC Instinct

Was für ein Ladegerät nutzt du? Welche Eneloop Akkus? Die Standard Eneloop (weiß) sind auf 1,2V spezifiziert.
Der Spannungsverlauf ist komplett unterschiedlich zu 1,5V Batterien, solange es funktioniert ist das aber egal.
Da der XBox Controller offiziell für AA Akkus freigegeben ist vermute ich, wie @Ripcord, das dein Ladegerät die Akkus nicht vollständig auflädt.

Ich habe das AV4m+ Ladegerät für 69€ von www.accu-select.de, grausame Website aus den 1990ern in Schlecht und Bestellung nur per Mail aber das Ladegeräte ist genial und der Hersteller zuverlässig.

Alternativ geht auch das BC 4000:
https://www.amazon.de/BC-4000-EXPERT-Universal-Ladegerät-Generation/dp/B06XPLLM18/

Finger weg von Ladegeräten die nur funktionieren wenn 2 Akkus eingebaut sind!
Finger weg von Ladegeäten die nur LED Anzeigen haben (also kein Display).
-> Die müssen nicht schlecht sein aber die Wahrscheinlichkeit steigt enorm an.
Auch die Eneloop Ladegeräte sind nicht wirklich gut, billiger China Schrott wo man hinschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
ich habe das Set
Panasonic eneloop SmartPlus Ladegerät für 1–4 AA/AAA NI-MH-Akkus, mit 4 LED-Anzeigen und 10 Sicherheitsfunktionen, inkl. AA/Mignon-Akkus, min. 2500 mAh, schwarz, 52055E40
https://www.amazon.de/dp/B0B2X5T2SS?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

gekauft, die Akkus vollständig aufgeladen, in den Controller eingelegt und in der Xbox Zubehör App nachgesehen und festgestellt, dass der Akkustand Mittel angezeigt wird.

Sehe gerade, dass die grüne Ladegerät LED schon bei 80% Akkuladung aufleuchtet, evtl. hätte ich die Akkus noch länger laden können, wobei die schon relativ lange geladen haben.
Wobei ich auch gerade sehe, auf der einzelnen Verpackung von den schwarzen Pro Akkus steht seitlich 1,2 Volt drauf und nicht 1,5 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OC Instinct

1,5V Akku gibt es nur mit Li-Ionen Zellen.
Die haben meist einen USB-C/Micro-USB Anschluss also ein integriertes Ladegerät.

@OC Instinct
Ist sicher kein schlechte Ladegerät aber das die Akkus beim Laden so nahe zusammen sind und in der Beschreibung nicht ein Wort von "Übersitzungsschutz" gesagt wird würde ich davon die Finger lassen.

Auch das man nicht gesagt wird welche Ladeleistung anliegt und man diese auch nicht einstellen kann finde ich bedenklich. Scheinbar wird die Ladeleistung einfach auf die eingelegten Zellen aufgeteilt...

Ich vermute 4-5A Ladeleistung mit einem Limit von 2,5A pro Port.
Das kann so manchen altersschwachen AA Akku mehr als überfordern, auf jeden Fall schadet es den Akkus auf Dauer so schnell zu laden. Wenn die Akkus mehr als 30°C warm werden ist das nicht gut.

Das erklärt auch die "Life Check" Funktion. Wenn man einen Akku mit hohem Innenwiederstand mit so hohen Ladeströmen lädt kann es schnell zu kritischen Temperaturen (>60°C) kommen. Die Zellen sind dann endgültig defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und OC Instinct
OC Instinct schrieb:
ich habe das Set
Panasonic eneloop SmartPlus Ladegerät für 1–4 AA/AAA NI-MH-Akkus, mit 4 LED-Anzeigen und 10 Sicherheitsfunktionen, inkl. AA/Mignon-Akkus, min. 2500 mAh, schwarz, 52055E40
https://www.amazon.de/dp/B0B2X5T2SS?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Genau das habe ich auch aber zu den 4 schwarzen Akkus zusätzlich noch 4 weiße gekauft. Bei beiden wurde der Akkustand nach dem Laden immer 100% in der Konsole angezeigt. Voll sind die Akkus erst, wenn die LED aussegangen ist. Das Laden an sich ging bei mir immer ziemlich schnell. Beim laden von 4 Akkus gleichzeitig sinkt die Ladeleistung. Wenn nur 2 geladen werden besser den 1. und 4. Schacht nutzen wegen der Wärme. Die schwarzen Akkus halten spürbar länger.

Meine 10 Jahren alten Panasonic AA Akkus (Etwa 20 mal geladen), so grün/weiße wollte das Ladegerät von Anfang an aber nicht mehr laden, LED blinkt dann rot. Scheint wohl wegen der hohen Ladeleistung Akkus die nicht mehr ganz so fit sind automatisch abzulehnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OC Instinct
Stimmt, habe die Akkus nur zu kurz geladen, bin davon ausgegangen, dass die voll sind, wenn die grünen LEDs aufleuchten. Ganz voll sind sie aber erst, wenn die LEDs ausgehen.
Jetzt werden sie auch als voll im Controller angezeigt.
Habe die Akkus mit Ladegerät erst gekauft, jetzt weiß ich Bescheid.

Wobei es vielleicht nicht mal so falsch ist, wenn man die nicht immer bis Anschlag volllädt, damit die Lebensdauer zumindest etwas verlängert wird. Werden ja schon ziemlich strapaziert mit der Schnellladung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Panasonic schnellladegerät, wenn ja dann habe immer genug parat so dass du immer vier auf einmal auflädst, dann laden die nicht so schnell und das strapaziert die Akkus nicht so.
Mache das hier genauso, und ja die akkustandsanzeige ist nicht ganz genau da ist nur wie 1,2 Volt Batterien sind, und Ende loops halten diese Spannung auch über die Zeit ganz gut, das heißt das Ende kommt dann auch sehr schnell.
Falls man dann das Akku leer popup nicht mitbekommt steht man plötzlich mit leeren Controller da, so wie ich gerade eben als Killer in dead by daylight, also einfach ein bisschen aufpassen und immer zwei volle Akkus parat liegen haben. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OC Instinct
So ist es.
Bei einer Batterie sinkt die Spannung wenn sie sich dem Ende neigt, bei Akku ist das nicht der Fall womit das Ende recht plötzlich kommt.
Die Anzeigen für die noch verfügbare Kapazität kann man auch eher als ein Schätzeisen bezeichnen weil auch jede Akkusorte eine andere Kennlinie hat (deswegen sind bei einigen Geräten auch nur wenige als "kompatibel" gelistet, denn für diese wurde eben angepasst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und OC Instinct
Zurück
Oben