News Xbox Wireless (Elite) Controller: Microsoft verkauft teure Ersatzteile

Modularität und Reparierbarkeit schön und gut, aber bei diesen Preisen stinkt das schon fast nach geplanter Obsoleszenz.
 
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Bei den Preisen ist das doch nicht mehr als eine Alibigeschichte.

Wenn ich den Verbrauch an Controllern bei meinem Kind beobachte, scheint es bei der Qualität da auch Verbesserungsbedarf zu geben? Manche orginal Xbox-Controller hatten schon nach 3 Monaten Stickdrift und auch so ein Elite-Controller musste nach 6 Monaten eingeschickt werden. Kenn mich da aber nicht aus, ist das wirklich so schlimm oder liegt es eher an meinem Sohn?
 
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Dass es überhaupt noch Stickdrift gibt, ist in Anbetracht einer bereits verfügbaren technischen Alternative ziemlich Banane.
Selbst die Austauschboards zu jeweils $35 bzw. $60 haben unsägliche Potis.

Hatte mir im letzten Jahr ein Gulikit Kingkong 2 (was für ein Name) gekauft. Vielseitige Konnektivität, gute Haptik und rundum Hall-Sensoren. 3rd Party Hersteller liefern das, wozu Microsoft offenkundig nicht im Stande ist - Qualität.
 
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Genau so wird auch dieser EU Quatsch von "Recht auf Reparatur" enden.
Du hast dann zwar das Recht aber für den Preis den du zahlen müsstest kannst dir gleich was Neues kaufen.

Aber so eine Aktion sollte doch niemanden bei der Umwelt-Sau Microsoft wundern.
Siehe Windows 11, wo massenweise Schrott produziert werden wird wegen der sinnlosen Anforderungen obwohl auch ein 10 Jahre alter PC genug Leistung hätte.
 
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SaschaHa schrieb:
[...]aber bei diesen Preisen stinkt das schon fast nach geplanter Obsoleszenz.
Skaleneffekte. Wo bei den fertigen Controllern alles in 1.000er bis 100.000er Losen erfolgen wird, sind die Ersatzteile allenfalls 100er .. 1.000er Lose. Die fertigen Controller lagern wenn alles gut geht nur Tage bis Wochen irgendwo, die Ersatzteilhaltung muss mit Monaten bis Jahren kalkulieren.

Ersatz- und Kleinteile außerhalb vom Massengeschäfft sind damit schlicht teuer. Als Gewerbe muss man bei Kleinkram der tendenziell länger liegt echt aufpassen, dass wird schnell zur Kostenfalle und Microsoft ist wahrlich kein Wohlfahrtsverein.
 
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SaschaHa schrieb:
Modularität und Reparierbarkeit schön und gut, aber bei diesen Preisen stinkt das schon fast nach geplanter Obsoleszenz.

Das ist nicht mal "modular", das sind einfach die ganz normalen Teile aus dem Controller.

Hatte schon meinen Series X Controller zerlegt weil die Tasten teilweise keine Klicks registrierten (wenn man sie nur leicht antippt wie zB in FIFA) und meine Lösung war einfach etwas Tape unter die Knöpfe damit sie einfach besser auslösen.

Die Preise sind aber schlicht ne Frechheit, es gab zwar während Corona ne Zeit in der man praktisch keine Xbox Controller bekommen hat (oder nur zur UVP von 60€), was auch der Grund war warum ich an dem überhaupt geschraubt hab, aber ich hab mir dann beim ersten Deal nach der Pandemie einen für 35€ gekauft und der liegt aktuell seit ~1 Jahr neu verpackt im Schrank.
 
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Generell ist man bei Controllern irgendwo falsch abgebogen.
Mein Xbox Series X Controller hat keine 300h Spielzeit: Buttons kleben fest und lösen doppelt aus, Steuerkreuz schwammig und der linke Analogstick hat ne fette Deadzone.

Leider fühlen sich selbst Brandneue Controller irgendwie billig an, grad Ps4 und Series X. Da fühlen sich die Buttons an wie an einem 10€ Controller vom Action.
Wenn ich meinen alten Ps2 Controller raushole sind grade die rechten Buttons ein Traum, der Stick ist noch griffig und alles wirkt hochwertig.
Vieleicht muss ich mich mal bei den alternativen Umschauen, denn die Preise könnten nur ein schlechter Scherz sein.

Dazu 34€ für die Platine ? Dafür bekommt man teilweise den ganzen Controller neu.
Vieleicht sollte man damit anfangen normale Schrauben zu verwenden und nicht irgendein Spezialzeug wofür man ein iFixit Kit braucht.
Wie immer nur ein Angebot damit man nachher bei der Einstampfung sagen kann: "Wir habens angeboten aber die Kunden wollen so etwas nicht"
 
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leipziger1979 schrieb:
Genau so wird auch dieser EU Quatsch von "Recht auf Reparatur" enden.
Du hast dann zwar das Recht aber für den Preis den du zahlen müsstest kannst dir gleich was Neues kaufen.
Bei solchen Regelungen hat die EU oftmals ein gutes Händchen. Wenn sie es gescheit umsetzen, wird es für Unternehmen schwer Garantie/Gewährleistung einzuschränken, wenn Kunden fachgerecht Reparaturen durchführen (lassen). Genauso wie tendenziell Praktiken eingeschränkt werden, die Reparaturen über die notwendige technische Komplexität hinaus erschweren.
 
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4nanai schrieb:
3rd Party Hersteller liefern das, wozu Microsoft offenkundig nicht im Stande ist - Qualität.
Machen leider alle großen Hersteller so. Sony und Nintendo sind leider auch nicht besser.
 
Die Elite Controller sind eigentlich super geile Teile, aber sie gehen auch sehr gerne und wirklich oft kaputt. Mein Elite 1 Controller musste ich 5x! einschicken (immer wegen den hinteren Tasten, also entweder Bumper oder Trigger), und meine Elite 2 bisher 3x wegen den exakt gleichen Tasten (wurde also nicht besser..).

Vor allem weiß der Support schon kurz nach dem Anruf sofort was Sache ist, wenn auch nur Elite Controller erwähnt wird. Dabei zocke ich nun wirklich nicht oft mit den Controllern und schmeiße die auch nicht durch die Gegend.
Wer mit nicht glaubt, einfach mal Amazon Bewertungen oder Reddit Beiträge lesen, da gibt es zigfache Berichte in mannigfaltiger Ausführung.
 
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meisterkatzen schrieb:
Bei den Preisen ist das doch nicht mehr als eine Alibigeschichte.

Wenn ich den Verbrauch an Controllern bei meinem Kind beobachte, scheint es bei der Qualität da auch Verbesserungsbedarf zu geben? Manche orginal Xbox-Controller hatten schon nach 3 Monaten Stickdrift und auch so ein Elite-Controller musste nach 6 Monaten eingeschickt werden. Kenn mich da aber nicht aus, ist das wirklich so schlimm oder liegt es eher an meinem Sohn?

Hm. Mein normaler (aktueller) Xbox-Controller ist tip top.

Der Elite ist jedoch bekannt dafür, Probleme zu machen.
Hatte selbst einen. War begeistert, fühlte sich top an… bis ich merkte, dass A und Y Button unzuverlässig auslösten, wenn man den Button nicht absolut mittig drückt, sondern beim Drücken aus Versehen noch etwas verschiebt - was wohl auch wiederum ein bekanntes Problem ab Werk sei und viele da Papier in den Rand der Buttons stopfen, um das Problem zu mildern.
Hab meinen direkt zurückgegeben.

Video davon gemacht, als ich das Problem mit “Verschiebedrücken” gut reproduzieren konnte:
 
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4nanai schrieb:
Dass es überhaupt noch Stickdrift gibt, ist in Anbetracht einer bereits verfügbaren technischen Alternative ziemlich Banane.
Dass das hier überhaupt jemanden wundert. Die Haltbarkeit von Elektronik jeglicher Art ist in den letzten ~30 Jahren rapide gesunken. Es geht immer nur um Profit. Und was ist da besser als bei den Produktionskosten zu sparen, es trotzdem teuer zu verkaufen und kurz nach Ablauf der viel zu kurzen Herstellergarantie direkt noch mal abkassieren zu können?

Natürlich könnten wir nahezu jedes Produkt deutlich höherwertiger und langlebiger herstellen. Aber nur die wenigsten Hersteller und Kunden sind bereit dazu. Auf der einen Seite braucht es ein funktionierendes Businessmodell und auf der anderen Seite auch Menschen, die sich bewusst dafür entscheiden, mit den (kleinen) Einschränkungen leben müssen und evtl. sogar noch etwas Aufpreis zahlen.

Das Gesetz der EU ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Und ich hoffe, dass sie als nächstes die Hersteller zwingen auch die Preise für Ersatzteile so zu gestalten, dass es eine echte Alternative zum Wegwerfen ist.
 
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meisterkatzen schrieb:
Kenn mich da aber nicht aus, ist das wirklich so schlimm oder liegt es eher an meinem Sohn?
Also meine Original Xbox Controller halten schon sehr lange durch. Und das obwohl ich FIFA damit spiele und oft kurz vorm Ausrasten bin :p Ich halte mich aber damit zurück, es am Controller auszulassen.
Vielleicht agiert dein Sohn da nicht so zurückhaltend?
Ich denke bei normaler Nutzung sind die schon sehr robust. Wird durch die Erfahrungen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis auch bestätigt.
 
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Ist doch voll für die Katz die Möglichkeit.
Made in China = Herstellungskosten + Versand = Günstiger.
Wies damals möglich war, dass sone alte Nintendo Konsole 30 Jahre keine neuen Controller brauchte und die trotzdem gingen wie am ersten Tag.... hmmmmmm.....
Naja kaputte Weltwirtschaft eben.

Möglichkeiten zur Qualität sind lange schon da, will aber Niemand, sonst wären die Nimmersatt Aktionäre ned zufrieden 🤭
 
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Piktogramm schrieb:
Als Gewerbe muss man bei Kleinkram der tendenziell länger liegt echt aufpassen, dass wird schnell zur Kostenfalle und Microsoft ist wahrlich kein Wohlfahrtsverein.
Naja, sämtliche Ersatzteile sind ja nur Teile der üblichen Produktion. Es erwartet da ja niemand, dass man auf Bergen von ungenutzten Ersatzteilen sitzt. Wenn Microsoft effizient arbeitet, wird die Menge an gelagerten Ersatzteilen dem Bedarf angepasst, da diese ja ohnehin schnell nachproduziert werden können, solange das Produkt eben noch hergestellt wird. Erst, wenn die Produktion des Controllers gänzlich eingestellt wird, wird eine langfristigere Lagerung relevant (und teuer), zuvor ließe sich das aber größtenteils vermeiden.
 
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leipziger1979 schrieb:
Genau so wird auch dieser EU Quatsch von "Recht auf Reparatur" enden.
Du hast dann zwar das Recht aber für den Preis den du zahlen müsstest kannst dir gleich was Neues kaufen.
Das Produkt muss allerdings reparierbar gemacht sein, was den Teilemarkt für Drittanbieter öffnen sollte.
 
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