News Xbox Wireless (Elite) Controller: Microsoft verkauft teure Ersatzteile

Frankyac schrieb:
Du meinst wohl in der Theorie?!
Ich meine in der Praxis. Du verwechselst hier Autoscheinwerfer mit irgendwelchen LED Leuchtmitteln und selbst hier gibt es riesige Unterschiede. Moderne LED Autoscheinwerfer sind für ein ganzes Fahrzeugleben konzipiert, genauso wie viele LED Lampen für Zuhause, die kein Wechsel der Leuchtmittel erlauben. Ein LED "Filament" Leuchtmittel von Osram hingegen, ist bereits "nur noch" mit 10000h spezifiziert und das Leben solcher Leuchtmittel kann stark verkürzt werden, wenn sie nicht richtig gekühlt werden, was je nach Einsatzort schwierig ist.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...-zubehoer/licht-und-beleuchtung/led-leuchten/
Ergänzung ()

Frankyac schrieb:
Seit dem Hausbau 2015 habe ich allein in einem Raum sämtliche LED-Leuchtmittel (8 Stück) austauschen müssen, teils sogar mehrfach.
Das ist natürlich Pech, meine Hue RGB Leuchten funktionieren seit dem Kauf noch wie am ersten Tag und werden mittlerweile seit mehr als fünf Jahren fast täglich genutzt. Ausnahmen wird es vermutlich immer geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ein LED "Filament" Leuchtmittel von Osram hingegen, ist bereits "nur noch" mit 10000h spezifiziert
Was, laut dem von dir selbst verlinkten ADAC-Artikel der maximalen "Livetime" der Auto-LEDs enstpricht, daher verstehe ich das "hingegen" nicht: Im Endeffekt halten sie so lange wie nicht-tauschbare LEDs in Leuchten auch... mit einer Ausnahme: Die Elektronik stirbt viel früher, nicht nur in Retrofits, auch in fest verbauten, weil eben doch nicht immer alles optimal gekühlt oder gar ausgeführt wurde.

Auch moderne Autoscheinwerfer haben ein großes Problem, nicht nur seit LED-Umstellung: Glas wird durch Kunststoff ersetzt und ich habe schon die ersten Steinschläge bei meinen Matrix-LEDs gesehen, was bei einem Fahrzeug mit gerade mal 34 tkm und einem Alter von 3 Jahren halt schon ein Armutszeugnis ist, da ich Wenigfahrer bin. Der TÜV wird die dann früher oder später bemängeln, aufbreiten darf man offiziell nicht und ist bei Steinschlägen wahrscheinlich sowieso nicht möglich. Da ist es schön, wenn die LEDs länger halten, da man das "Glas" nicht einzeln tauschen kann, muss trotzdem alles gewechselst werden.

B2T: Hallsensoren gab es schon beim Sega Saturn und auch da hatte ich erst Stickdrift und später Totalausfall: "Rückstell"-Feder gebrochen, Ersatzteile gab es damals nicht. Nichts hält ewig, daher ist es zu begrüßen, dass man einzelne, vor allem fehleranfällige Baugruppen, auch einfach und kostengünstig tauschen kann. Ich werde mir evtl. den PS5 Dualsense Edge holen, da kosten die Sticks 25 € und mehr geht in der Regel sowieso eher selten kaputt. Falls doch was am Mainboard kaputt gehen sollte, dann eher beim Wechsel anderer Teile oder durch einen Kurzschluss, dann müsste man auch den Akku tauschen und unterm Strich doch alles -> ein neuer Kontroller wäre dann eher die sicherere Wahl, man will ja auch nicht, dass das Haus abfackelt.
 
av4l schrieb:
Kann ich bei meinem auch bestätigen. Bei mir tritt es zum Glück nur relativ selten auf, sodass es beim Spielen nicht allzu sehr stört.
Bei mir war’s echt schlimm… durch Menüs navigiert und musste in 1/6 der Fälle den Button doppelt betätigen, um was auszuwählen.
Dann dacht ich mir: Damit willste kein Jump’n’Run spielen… Abgrund… A Button zum Sprung… und…. nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: av4l
Zurück
Oben