News Xbox Wireless Controller: Remix Special Edition wirbt für Umweltschutz

JustOne schrieb:
ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte das hält keiner Ökobilanz stand...
Kannst du guten Gewissens tun, ohne abzustürzen. Das ganze Gehabe um Öko und Klimaneutralität ist nichts weiter als Schönrechnerei. Hier ist gar nichts Klimaneutral, die Zahlen werden so lange hin und hergeschoben, bis am Ende das gewollte Ergebnis erreicht ist. Nur weil man 2,50 an irgendeine Umweltschutzorganisation bezahlt, wird das Lithium im Akku nicht Klimaneutral gewonnen und aufbereitet, genau so wenig, wie ein E-Auto Emissionsfrei ist. Alles Selbstverarsche, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
Wenn man sich nur mal anschaut, wer, oder was heute alles Klimaneutral produziert, fragt man sich schon, wo der ganze klimaneutrale Strom für die dahinter stehende Industrie herkommt. Ich behaupte: Selbst die Deutsche Bahn ist nur auf dem Papier klimaneutral unterwegs. Der Tatsächliche Anteil an regenerativem Strom, den Deutschland erzeugt, reicht nichtmal für die Bahn und derer, die behaupten Klimaneutral zu produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur, ScorpAeon, peru3232 und eine weitere Person
DaZpoon schrieb:
Und selbst die NiMH Batterien haben nicht fix 1.2V. Die Spannungsbereiche überlappen sich mit denen der Alkali Batterien. Zuverlässig erkennen kann man das nicht. Man müsste Ladekurve etc. überwachen, d.h. erstmal Spannung anlegen. Dümmstenfalls war das schon zu viel ...

Bei Garmin Geräten ist der Akku Pack witzig gelöst: Mit einem "Kontaktschalter", welcher mechanisch vom vertriebenen Akkupack betätigt wird, wird die Ladefunktion freigeschaltet. Mit etwas Bastelei kriegt man natürlich handelsübliche NiMH Zellen da rein + Ladefunktion - aber dann weiß derjenige meist auch was er tut.
Siehe oben, ich weiß das

Der Xbox 360 Controller hat auch so eine Prüfung, ob ein Akkupack drin ist
 
DonDonat schrieb:
damit es länger hält oder damit man es einfacher reparieren kann. Oder man bringt keine Surface Geräte in denen alles verklebt/verlötet ist oder kein Elite Pad 2 mit fest verbauter Batterie oder oder oder
worum es wirklich geht, wird hier sehr schön erklärt...
Geplanter Verschleiß von Produkten:plötzlicher Tod der Glühbirne

Einziges Ziel: Gewinnmaximierung der Hersteller​


zum Glück ändern sich Gesetze und es muss mehr so designed werden das man es reparieren kann. Problem wird nur noch sein wie die zukünftige Reparatur aussieht und zu welchem Preis.

In meiner Familie wird immer eine Reparatur bevorzugt. Also wird alles zerlegt und die Ursache des Problems gesucht.
Bei einer Waschmaschine war ein Dichtring defekt. Pfennigsbauteil...
Leider gab es diese Dichtung nicht ohne den kompletten Motor inkl. Elektronik.

Preislich absolut jenseits von Wirtschaftlichkeit.

Oder elektronische Bauteile. Bei defekten Bildschirmen/TV Geräte sind oft Elkos kaputt. Kosten nur Cents und könnten mit hochwertigeren Bauteilen auch viel länger halten.
Oft wird das komplette Gerät entsorgt anstelle den Fehler zu beseitigen und wenn man den Fehler "repariert", ist Austausch von kompletten Platinen und Displays anstelle den einzelnen Bauteilen.

Kostenpunkt = 🤮

in meinen Augen ebenfalls verwerflich indem man aktuell technisch einwandfreie Produkte für zukünftige Nutzung ausgrenzt / sperrt / nutzlos macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
Geht ja ganz schön ab hier :) also ich finde das gut was Microsoft macht auch wenn es nur 33% sind aber diese 33% müssen nicht extra hergestellt werden. Die Nutzung von Akkus halte ich auch für richtig egal ob Akku Pack oder normale Akkus. Der gesetzgeber muss hier tätig werden und normale Batterien verbieten dann hätten wir ruhe :)
 
Dr. MaRV schrieb:
Der Tatsächliche Anteil an regenerativem Strom, den Deutschland erzeugt, reicht nichtmal für die Bahn und derer, die behaupten Klimaneutral zu produzieren.
Also das ist nun wirklich leicht widerlegbar. 2022 lagen wir laut Angaben des Umweltbundesamtes bei 46,2% erneuerbaren Energien im Bereich Strom.

Hier sind die Anbieter halt auch verpflichtet, tatsächlich auszubauen. Man kann nur Ökostrom in der Menge anbieten wie ihn auch irgendwer liefern kann. Anders als bei den ganzen CO²-Zertifikaten, wo rein hypothetische Einsparungen wie "wir holzen diesen Wald nicht ab (dafür den daneben)" gezählt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
danyundsahne schrieb:
Das Recyclen ist eben doch sehr problematisch.
Eigentlich nicht, denn in Haushaltsbatterien und NiMH Akkus sind schon lange keine giftigen Stoffe wie Cadmium, Blei oder Quecksilber enthalten. Wenn man die ordentlich entsorgt, kann man die relativ gut Recyclen
danyundsahne schrieb:
Ist zwar nicht ganz so praktisch, aber ich tue glaub so mehr für die Umwelt
Ich glaube nicht, dass es zwischen Kabel- und kabellosen Betrieb mit Akku grosse Unterschiede gibt. 4 Akkus über 10 Jahre oder ein paar Kabel (das Kabel oder die Buchse kann ja auch kaputt gehen), das macht den Braten nicht fett. Beim Kabel stolpert mal jemand drüber in 10 Jahren, irgendwas geht zu Bruch und schon ist die Umweltbilanz komplett hinüber.
Wenn man hier was gutes tun will, dann sollte man bei der Reparatur ansetzen. Statt einen neuen Controller zu kaufen mal selbst Hand anlegen und Teile tauschen soweit möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Conqi schrieb:
Also das ist nun wirklich leicht widerlegbar. 2022 lagen wir laut Angaben des Umweltbundesamtes bei 46,2% erneuerbaren Energien im Bereich Strom.
Na dann trete den Beweis an!
Würde ja bedeuten, dass 46% des gesamten in Deutschland erzeugten Stromes für alle Privathaushalte mit Ökostromtarif und alle Unternehmen, welche sich Klimaneutral auf die Fahne schreiben, inkl. der Deutschen Bahn & Post/DHL genügen würde. Ich bleibe dabei, Milchmädchenrechnung.
Man kann regenerativen, von nicht regenerativen Strom nicht trennen. Es ist alles Elektronenfluss im Leiter.
Unser "grüner Strom" fließt auch ins Ausland und wird dort ebenfalls von Privathaushalten und Betrieben genutzt. Also ist es auch hier, nur eine hypothetische Annahme, wie beim Handel mit Zertifikaten.
Kein Anbieter kann dir garantieren, dass in deinem Ökostromtarif nicht auch Kohlestrom aus Polen enthalten ist. Und so lange es auch nur ein Gas-, Kohle-, oder Ölkraftwerk im gesamteuropäischen Stromnetz gibt, ist die Energie nicht Klimaneutral.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mir der XBox Controller (kA, welches Modell mein Bruder am PC nutzt) mit der Zeit zu unbequem ist (verursacht dann schmerzen / Krampfhaltung), finde ich die Idee gut. HP recycled ja auch schon seit ein paar Jahren für Ihre Drucker und Schlepptops. Da müssen sich mal andere Firmen ein Beispiel an Microsft und HP nehmen.
 
xexex schrieb:
wenn man es dann erst teuer noch grün einfärbt, hat man den Sinn von Recycling fast schon verpasst.
Es gibt ebenso nachhaltige Farbpigmente und recyclete Maschinen;)
Ob dies hier aber zum Einsatz kam kann ich nicht sagen, ich denke eher nicht.

Ansonsten finde ich den Weg gut, je mehr mitmachen umso besser. Dabei ist es egal ob es ein Weltkonzern oder der kleine mittelständische Betrieb ist, nur so wird das was mit einer sauberen und nachhaltigeren Umwelt.
 
Dr. MaRV schrieb:
Würde ja bedeuten, dass 46% den gesamten in Deutschland erzeugten Stromes für alle Privathaushalte mit Ökostromtarif und alle Unternehmen, welche sich Klimaneutral auf die Fahne schreiben, inkl. der Deutschen Bahn & Post/DHL genügen würde.
Ich glaube nicht, dass >50% der Privathaushalte explizit Ökostrom beziehen. Und die großen Verbraucher wie Industrie, Stahlverhüttung und Co. werben auch meist nicht damit, dass sie Ökostrom nutzen würden.

Dr. MaRV schrieb:
Ich bleibe dabei, Milchmädchenrechnung.
Weil dir das Ergebnis nicht ins Weltbild passt oder magst du das noch erläutern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und ErbarmeHesse
Der Ansatz ist gut, gar keine Frage! Viel mehr würde es der Umwelt nützen, wenn man wieder qualitativ hochwertige Controller produziert.
Wenn ich zurückdenke, habe ich früher 35 € für einen xbox 360 Controller bezahlt und die funktionieren heute noch, nach mehr als 12 Jahren, wie am 1 Tag. Ich habe keine weiteren Controller nachkaufen müssen.
Heute dagegen kosten die neuen 60 € aufwärts und sind laufend kaputt.
Ich habe 2 xbox Konsolen gekauft (4 Controller wurden im Rahmen von Garantie vom örtlichen MediaMarkt ausgetauscht und zwischenzeitlich wurden 4 weitere Controller nachgekauft. Das macht 12 Controller in den letzten 6 Jahren. Was da an Rohstoffen verballert wurde. Und ich bin sicherlich kein Einzelfall.
 
Ich begrüße zwar jeden Schritt in diese Richtung (Recycling), halte das aber auch etwas für Greenwashing. Mir wäre wesentlich lieber, MS würde sich darum bemühen, dass (als Erstes) mindestens der Elite Controller reparierbar wäre und dafür Ersatzteile angeboten würden.

GinoBambino schrieb:
Die Xbox verbraucht zwar mindestens 200 Watt Strom

Troll woanders weiter... :rolleyes:

xexex schrieb:
Wenn man die Nutzung von Batterien verhindern möchte, einfach eine Erkennung einbauen, als wäre es schwer Einwegbatterien alleine an ihrer Spannung zu erkennen.

Und den dann aufkommenden Shitstorm, weil der Controller mit normalen AA Batterien dann den Dienst verweigert, übernimmst Du? ;) Der Großteil der User "da draussen" ist einfach nicht fähig oder willens, diesen Unterschied zu kennen oder zu Kenntnis zu nehmen, die würden direkt flamen dass der Controller kaputt ist oder dass sie "gezwungen" werden teure Akkus statt der "günstigen" Batterien zu benutzen.

Intruder schrieb:
man müsste eine Elektronik in jeden Akku verbauen der dem Ladegerät mitteilt mit welcher Spannung er geladen werden will... am besten noch wie oft, wie ist die Qualität der Zellen...

Und alle bisher produzierten Akkus schmeissen wir weg und ersetzen sie durch diese Neuen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
AGB-Leser schrieb:
Also so richtig umweltschonend wäre es ja, wenn jeder Controller an der Konsole funktionieren würde. zB Playstation, Nintendo, Dritthersteller.... Alles andere ist nur eine grüne Lüge
Nur müssen dann alle Spiele für alle Controller programmiert werden und besondere Funktionen in Spielen die z.B. das Touchpad des PlayStation Controllers nutzen, wären so gar nicht möglich. So easy ist es also auch nicht.
 
Michael-Menten schrieb:
Das Paper wurde von Nature zurückgezogen nach dem Zweifel an den Daten/Auswertung aufkamen: https://www.nature.com/articles/s41586-020-2801-z
Stand heute müsste immer noch sein es gibt noch keinen Raumtemperatur supraleiter und die Theorie ist sich nicht sicher das es die geben wird.
Es geht um einen neuen Artikel vom 08.03.2023.
Nature
Dieser kann daher nicht am 26.02.2022 zurückgezogen worden sein.
Die Wissenschaftler waren teilweise die selben.
Der Artikel auf den du verweist geht auf 2020 zurück, das ist aber ein anderes Papier.
Darauf weißt scinexx auch hin.

Allerdings gilt hervorzuheben das das Team eben deswegen dieses mal in mehreren Laboren getestet hat, sowie wesentlich besser dokumentiert wurde und auch unbeteiligte Physiker mit dabei waren.
Das selbe Team hatte 2020 tatsächlich bereits Herausforderungen und musste zurück ziehen.

Das Thema ist recht wichtig, da es ein extremer Durchbruch bedeutet.

Michael-Menten schrieb:
Verbundstoffe sind ein Problem.
Genau hier sehe ich dann den Gesetzgeber.
Ja mir ist klar das gewisse Produkteigenschaften dann vielleicht etwas anders sind.
Normal sollte es aber da wenig Probleme geben.
Ebenso die Farbe, dann gibt es eben nur 3.

Die Menschheit würde es überleben.

###
Apropro überleben:

Inzwischen muss man bei Klimamodellen ebenfalls schon (Grenz)Szenarien beachten die das aussterben der Menschheit mit betrachten, da sich die Menschheit seit einigen Jahren schon zwischen den zwei schlimmsten damals berechneten Entwicklungsszenarien bewegt (RCP8.5 / RCP 6), Tendenz zum schlechtest möglichen.
Gerade beim letzten Szenario wäre ein aussterben der Menschheit im erweiterten Sinne möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ganjafield schrieb:
Nur müssen dann alle Spiele für alle Controller programmiert werden und besondere Funktionen in Spielen die z.B. das Touchpad des PlayStation Controllers nutzen, wären so gar nicht möglich. So easy ist es also auch nicht.
Doch ist es: schau dir Steam an und die Möglichkeiten, alles einzustellen. Die Grundfunktionen sind überall die selben und der Rest nette Spielerei. Ich habe ja auch eine Generation bei der Playstation verbracht. Und was soll ich sagen? Einen richtigen Einsatzzweck auf der Playstation hatte ich für das Touchpad nie. Am Rechner höchstens als Mausersatz. Und im Grunde unterscheiden sich die Xbox und Playstation Controller ja auch nicht voneinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
xexex schrieb:
Kunststoffrecycling funktioniert so nicht, das ist mal wieder reinster Werbebullshit.
jap, damit wir nur gerne "Greenwashing" betrieben.
 
calippo schrieb:
Wenn man hier was gutes tun will, dann sollte man bei der Reparatur ansetzen. Statt einen neuen Controller zu kaufen mal selbst Hand anlegen und Teile tauschen soweit möglich.
Ich habe kein Auto , meine Umweltbilanz ist also gar nicht mal so schlecht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Engaged schrieb:
Also nur mehr als doppelt so teuer als nicht recycelte gamepads, na das lohnt sich ja... Nicht!

Sollten die nicht günstiger sein als wie aus nagelneuen Rohstoffen?

Vorgabe gibt der rote Controller mit 41 € bei Otto! 👍
Du vergleichst hier UVP zu Marktpreis was keinen SInn macht.

Vergleichen kannst Du UVP zu UVP oder Marktpreis zu Marktpreis

UVP des XBox Series Controllers ist 59,99 €. Die des Akku-Packs 22,99 €. Käme man in Summe also auf 82,98 €. Im Vergleich zur Special Edition somit 2 € Mehrpreis, was für Controller Special Editions sogar recht gut ist. Steht übrigens auch so im Artikel: "Das entspricht etwa den Einzelpreisen von Gamepad und Batteriepack im Microsoft-Store."

Wie es Marktpreis zu Marktpreis aussieht wird man sehen wenn der Controller mal eine Weile zu kaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Engaged
M.Ing schrieb:
Wieviel genau brauchen die überzüchteten Kisten, mit denen hier in den Signaturen geprotzt wird?
also meine 3090 braucht alleine schon ca. 260 Watt (laut HWInfo beim Spielen vom Spiderman Remastered)
 
Zurück
Oben