• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox Wireless PC Adapter vs Bluetooth Adapter

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10.711
Lohnt es sich den Xbox Wireless Adapter für PC zu kaufen im Gegensatz zu einem vorhandenen Bluetooth Adapter?
Hat man dann weniger Input Lag?
Funktioniert die Vibration dann beim Spielen z.b. FIFA 21 oder Fortnite?
Gibt es nur den Xbox one Adapter oder auch in neuer von series x?
Ich finde bei Amazon nur die Xbox one version für 23 €, würde am liebsten die neuesten Adapter haben in Original und von Amazon, kann mir jemand weiterhelfen?

Ist das hier der einzige originale den es gibt?

https://www.amazon.de/dp/B074QMN4YW/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_RRFN1778RWK7JXH7MYVK

Ich möchte keinen 3rd Party China Schrott! 😅
 
Der MS-Adapter ist zuverlässiger plus es lassen sich mehrere Controller pairen.

Gab einmal die großen, klobigen Adapter und dann die dünnere Neuauflage. Für die Series Controller soweit ich weiß bisher nichts eigenständiges, ist aber natürlich kompatibel zueinander (One und Series)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Kawii97, Christian1297 und eine weitere Person
Janz schrieb:
Der MS-Adapter ist zuverlässiger plus es lassen sich mehrere Controller pairen.

Ist das nicht einfach nur ein schick verpackter Bluetooth Chip?

Ich habe hier einen Bluetooth 5.0 USB-Adapter am PC und der funktioniert eben so zuverlässig und ermöglicht die Kopplung von mindestens 2 Controllern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
nein, der MS Wireless Adapter nutzt WiFi und das funkt logischer Weise auf anderen Frequenzen als BT. Im Vergleich ist BT immer störanfälliger und weniger zuverlässig (hatte testweise mal verschiedene Bluetooth Dongles am Zweit-PC, gab häufiger Probleme beim Pairing z.B.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und Engaged
Christian1297 schrieb:
verpackter Bluetooth Chip?
Nein, arbeitet mit einem völlig eigenen Funktprotokoll (propritär Microsoft Xbox auf Basis von Wifi-Direct)

Der Adapter kann gegenüber einem BT Adapter mehr als einen Controller, Wireless Firmwareupdate, etwas bessere Latenzen, Wireless Audio über 3,5mm Anschluss des Controller.

Der Adapter steuer den Controller quasi so an, wie es die echte Xbox tut.

EDIT: Und zusätzlich kann man damit auch das Xbox Headset pairen, mit besserer Qualität und Latenzen als über Bluetooth, wenn man das Xbox Headset am PC nutzen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hominem, jlnprssnr, Flaimbot und 2 andere
Die Frage ist aber, ob mit dem WL Adapter auch die neuen Controller funktionieren, da die glaube ich nur noch über BT verfügen?
Ergänzung ()

Ok, ich sehe gerade, das scheint schon der Nachfolgestick zu sein. Meiner sieht anders aus. Deswegen wird dieser Stick wohl auch BT unterstützen.
 
Schaby schrieb:
euen Controller funktionieren, da die glaube ich nur noch über BT verfügen?
Problemlos, die Controller haben weiterhin das Xbox Protokoll und BT. Es gibt keine reinen BT Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Also ich bin seit gestern von meinem Xbox Controller Serie X/S von BT
auf den Wirelles Stick umgestiegen.
Warum endlich eine Batterie Anzeige über das Programm ( XB1ControllerBatteryIndicator
Funktioniert nur bei Xbox one Controller mit der Batterie Anzeige über BT
und da es anscheinend bei den X/S Controller über BT nicht funktioniert,
also Treiber Technich von den BT Treibern von MS und ich schon In der zeit
wo ich den Controller besitze diverse BT Updates durchgeführte und es immer noch nicht geht
Habe ich mich für den Stick entschieden 😁
und es sind auch damit Firmware update möglich, ohne immer das Kabel raus zu holen um Updates vom Controller zu machen😋
BT war bei mir zwar Stabel aber Ausetzer gab es den ein oder anderen auch abunzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Entschuldigt, wenn ich diesen thread wieder hoch hole wollte aber keinen neuen aufmachen.

Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung, was es erleichtern würde wäre es, wenn ich mein Wireless headset von turtle Beach, welches ich an der XBox nutze dann auch am PC nutzen könnte. Wenn ich das richtig verstanden habe müsste das funktionieren oder liege ich falsch? Danke!
 
Palladin schrieb:
Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung, was es erleichtern würde wäre es, wenn ich mein Wireless headset von turtle Beach, welches ich an der XBox nutze dann auch am PC nutzen könnte. Wenn ich das richtig verstanden habe müsste das funktionieren oder liege ich falsch? Danke!
Ja genau wenn du den Wireless Adapter nimmst hast du die gleichen Funktionen wie an der xbox, kannst also die xbox controller Firmware Wireless updaten, Headset anschließen, mehrere Controller an den Adapter anschließen, Vibration in spielen, niedrigere Latenz als mit Bluetooth.

Achte drauf das Original zu nehmen es gibt da auch drittanbieter dongles.

https://www.amazon.de/dp/B074QMN4YW/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_CKDZVWCDQ7RRJBRTX2S4

Ggf nach dem Anstecken erst mal im gerätemanager auf den dongle gehen und Treiber aktualisieren und PC neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mblaster4711
Zurück
Oben