• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

xboxcontroller...

Nein es gibt 2 Wireless, einmal den ohne Empfänger, der geht nicht am PC, seiden man erwirbt noch den Empfänger.
Und da die PC Version wo schon der Empfänger dabei ist.

MfG

Tja Sche..., an zwei PC mit XP probiert, das Play&Charge Kabel taugt nur zum aufladen, Pad wird aber so nicht erkannt, das geht nur mit dem Wirelessempfänger. :(
Natürlich nutzlos so, will ja nicht jedesmal zum laden den PC stundenlang laufen lassen über Nacht oder so.

Arrrrgh da frage ich im Laden extra und doch gehts nicht dann, da bleibt nur Umtausch gegen die normale Ladestation halt.

Ich habe schon seit relativ langer Zeit das kabelgebundene XBox 360 Gamepad für Windows, also am PC (USB2)- hatte es bisher allerdings nicht in Kombination mit GTA4 getestet.

Was ich sagen kann:
Das Pad funktioniert bei mir nicht, wenn ich es an einen (passiven) USB- Hub angeschlossen habe.
Das wäre dann auch ein Indiz dafür, warum es mit dem Play&Charge Kabel nicht "läuft".
Vlt. hilft euch das bei der Fehlersuche weiter.

Gold Digger schrieb:
man braucht den wlan empfänger...

Oh wirklich? Dachte das läuft alles übers Kabel dann, auf dem Beipackzettel sieht man auch nur wie es an eine XBOX angesteckt wird ohne sonst noch was, wäre aber schon mal eine Erklärung warum es am zweiten PC nicht klappte.

Am anderen war der Empfänger immer dran, aber wollte doch nicht.
Heute dagegen huch, plötzlich wird das Pad auch mit Aufladekabel dran erkannt, wird mir zu hoch langsam, mal sehen wie es morgen ist. ;)

geht es denn mit dem Xbox Pad analog? Oder ist das bei GTA gar nicht vorgesehen?

also versuch mal folgendes:

1. schließ alles was irgendwie mit gta4 zu tun hat, ggf. mit dem taskmanager nachhelfen
2. lade DAS runter.
3. entpacke das archiv irgendwo hin (desktop....o.ä.)
4. verschiebe die aus dem archiv entpackten dll's in den Ordner C:\Windows\System32 (Wichtig davor kopien von den originalen anlegen.)
5. verschiebe die datei xbox360cemu.ini in den Ordner C:\Windows (Wichtig die xbox360cemu.ini aus meinem/deinem vom link geladenen archiv ist für einen Ps2 Controller mit Converter von Logic3 konfiguriert!)
6. Starte das Spiel!

so das müsste funktionieren, tut es zumindest bei mir....

hast du keinen ps2 controller musst die *.ini selber deinem pad anpassen. das geht am einfachsten indem du in der Systemsteuerung deine Pad-einstellungen öffnest und schaust welcher knopf auf dem pad welche nummer hat, diese trägst du dann entsprechend in der xbox360cemu.ini ein.

sag bescheid wenn noch was unklar ist

gruß
idefix

Super Sache. Funktioniert auch bei meinem PS2-Adapter einwandfrei. Danke!

heute kam der patch und es funktioniert noch immer nicht das ich mit meinem wireless xbox controller die analogen schultertasten benutzen kann -.-

shit aber auch, mit den kabelgebundenen funktioniert es aber, warum nur nicht mit dem wireles ???

woran kann das liegen ?

Der Patch war ja wohl, was die Gamepad-Unterstützung anbelangt, ein Schuss in den Ofen...
Mit dem XBOS-Gamepad-Emu konnte ich wenigstens analog lenken, jetzt geht gar nichts mehr...
Zwar wird mein Thrustamster Dual Trigger wohl erkannt, allerdings ist der linke Analogstick jetzt immer auf dem Maximum, sodass ich gar nicht mehr mit Gamepad spielen kann und der Emu läuft jetzt auch nicht mehr................ Danke R*.

will auch endlich analog lenken und beschleunigen.. warum bringen die da mal net nen fix is ätzend sowas, zumal nur sehr wenig gamepads überhaupt funzen

Habe hier den Logitech Chillstream XBOX Controller für PC im Einsatz, welcher die Treiber von MS verwendet. In den Einstellungen des Controllers funktionieren die Trigger analog. In GTA 4 nicht! Schließe ich das RumblePad 2 an läuft Nikko im Kreis (das funktioniert erst seit dem Patch)!

Hatte auch schon das kabelgebundene XBOX Pad für Windows dran. Auch hier kein analoges Beschleunigen und Bremsen. Treiber habe ich mittlerweile mehrfach vom System entfernt und wieder installiert, ohne Wirkung.
OS= ist XP Pro SP3. Ach so, ich habe die Steamversion von GTA4

Supertipp aus dem englischen Forum für das XBOX Wirelesspad, die zwei Schultertasten für Gas/Bremse funktionieren damit auch beim Wirelesspad analog!
Selber getestet und funktioniert, Gas/Bremse auf Anhieb analog so. :daumen:
Der Ordner "VID_06A3&PID_F51A" ist nicht wörtlich gemeint, meiner hatte ganz anderen Namen.
Einfach alle durchgehen dort, am OEM Namen vom Pad erkennt man schnell den richtigen.

Guys guys...I just figured it out how to make the analog triggers work!

Just search your registry for the joypad name appearing in Game Controllers in controlpanel. You'll end up at some key similar to:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\MediaProperties\PrivateProperties\Joystick\OEM\VID_06A3&PID_F51A

Next to OEMName will be the name of your joypad. Right click "OEMName" select modify Enter (exactly as here):
XNA Gamepad

Make sure that the name changes in Game Controllers in control panel.

Für Vista gilt offenbar:
HKEY_CURRENT_USER\SYSTEM\ControlSet\Control\MediaProperties\PrivatePropertie s\Joystick\OEM\

Padbelegung im Spiel muss natürlich auf Standard sein, nicht klassisch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey !
Habe gerade Deinen Tip gelesen ! habe es auch so gemacht wie du es beschrieben hattest aber in der Sogenannten Regedit wird mein Xbox wireless Pad gar nicht erst aufgelistet !
Also ich kann da gar nichts verändern weil da kein einziges Pad gelistet wird ! Da steht nur OEM Data und Binaries und so !

Hoffe man kann mir da weiter helfen !

Im Spiel aber selbst kann ich das Pad benutzen aber halt nur nicht dosiert Gas geben !

Hoffe auf eine Lösung

Ich fand diesen Ordner auch nicht dort, gehe stattdessen auf HKEY_CURRENT_USER und klicke dich dort durch bis zu OEM, der Rest vom Pfad passt.

Danke für den Tipp, holdrio, funktioniert auch bei mir einwandfrei.

Sehr gut klappt auch das zielen, drückt man den linken Trigger nur halb durch, kann man frei zielen und wenn man ihn ganz drückt, zielt er automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand die genauen Schlüsselwerte durchgeben? Bei mir ist der Controller nirgends zu finden. Zig andere ja, aber nicht der Xbox-Controller. Oder am besten mal den Reg-Eintrag speichern und hochladen. DANKE!

Bei mir war er wie gesagt unter

HKEY_CURRENT_USER\SYSTEM\ControlSet001\Control\MediaProperties\PrivatePropertie s\Joystick\OEM\

Und da befinden sich bei mir nur zwei Einträge und bei einem steht eben Xbox Wireless Gamepad.

Oh gar nicht bemerkt mit dem zielen und halb drücken nur bisher, dann auch danke für den Tipp! :)

Komisch mit dem Pfad bei euch, war bei mir genau dort wie im Tipp geschrieben, aber Hauptsache gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
kann jemand mal die originale Bezeichnung vom xbox 360 pad schreiben?

wie z.B.
Controller (Xbox 360 Wireless Receiver for Windows)

Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all, find ich super, dass ich nich der einzige mit dem Problem bin.
Mit der Lösung, die Holdrio gefunden hat funktioniert es bei mir nicht ich hab in der Registry ziemlich viele Einträge unter OEM hab auch den mit dem oem namen meines xbox 360 wireless controllers gefunden, allerdings habe ich zwei Einträge damit. habe beide oem namen auf XNA Gamepad geändert ohne Ingame Erfolg. Bei Wert steht jeweils XNA Gamepad, aber laut dem englisch sprachigen Ausschnitt soll es doch in der syssteuerung bei gamecontroller auch so heißen da steht bei mir noch der original name. Wie kriege ich dieses Problem gelöst, sodass ich endlich in den Genuss der analogen Schultertrigger komme? plz help me

Zurück
Oben