• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBoxOneX "4k-Spieleinhalten herunterladen" steht nicht

danx2k

Cadet 3rd Year
Hallo, meine OneX ist bei einen Samsung UHTV angeschlossen aber unter der OneX Einstellung-System und dann unter Sicherung & Übertragung steht kein „4k-Spieleinhalten herunterladen“. da steht unter Netzwerkübertragung danach Festplattenübertragung. Bei meinen alten HDTV der kein 4K kann stand es kommischerweise bei der OneX, aber jetzt bei den 4K TV steht es nicht. Wie kann ich es machen das es wieder erscheint?

Verwendest du auch ein HDMI-Kabel das für 4K tauglich ist? Da funktioniert nicht jedes.

Original heißt nicht gleich 4k. Das Kabel fühlt sich so minderwertig an! Daran haben Sie gespart. Lies mal die XBox anleitung und schau mal genauer nach. Ich würde behaupten, dass es nicht 4k-tauglich ist und du dir ein sepperates bestellen musst oder zumindest ein anderes nehmen solltest, hast vielleicht schon eins zu Hause.

danx2k schrieb:
Hallo, meine OneX ist bei einen Samsung UHTV angeschlossen aber unter der OneX Einstellung-System und dann unter Sicherung & Übertragung steht kein „4k-Spieleinhalten herunterladen“. da steht unter Netzwerkübertragung danach Festplattenübertragung. Bei meinen alten HDTV der kein 4K kann stand es kommischerweise bei der OneX, aber jetzt bei den 4K TV steht es nicht. Wie kann ich es machen das es wieder erscheint?

bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine, dass er sich bei erkennen der kombination "one x + 4k tv" dann die inhalte automatisch runterlädt

NichtExpert schrieb:
Ich würde behaupten, dass es nicht 4k-tauglich ist
1. Wäre das mal reichlich dämlich für den Zielmarkt von Konsolen, und 2. liegt sogar bei der One S ein 4K taugliches Kabel bei.
Wie "fühlst" du überhaupt die Qualität eines Kabels? Magie?

@TE schau auch mal ob der TV darauf eingestellt ist bzw. tatsächlich 4k wiedergibt, teilweise muss man das erst an dem jeweiligen Port aktivieren.

Ansonsten würde ich auch fast davon ausgehen was @steff0rn schreibt. Soweit ich das immer verstanden habe ist das optionale runterladen bei FHD Ausgabe auch nur für bestimmte Spiele die dann was damit anfangen. Intern wird dann höher als FHD gerendert und anschließend runterskaliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn
steff0rn schrieb:
bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine, dass er sich bei erkennen der kombination "one x + 4k tv" dann die inhalte automatisch runterlädt

Die Grösse der Spiele sind alle aber gleich wie vorher ohne 4k z.B RDR2, wie bekomme ich dass die dann automatisch runterlade?

Mihawk90 schrieb:
1. Wäre das mal reichlich dämlich für den Zielmarkt von Konsolen, und 2. liegt sogar bei der One S ein 4K taugliches Kabel bei.

@TE schau auch mal ob der TV darauf eingestellt ist bzw. tatsächlich 4k wiedergibt, teilweise muss man das erst an dem jeweiligen Port aktivieren.

Ansonsten würde ich auch fast davon ausgehen was @steff0rn schreibt. Soweit ich das immer verstanden habe ist das optionale runterladen bei FHD Ausgabe auch nur für bestimmte Spiele die dann was damit anfangen. Intern wird dann höher als FHD gerendert und anschließend runterskaliert.

Mein alter HDTV der kein 4K kann zeigte sogar das Häckchen "4k-Spieleinhalten herunterladen", wie bekomme ich ,dass auf einen SAMSUNG UE55RU7179UXZG das 4k aktiviert? hab gegoogelt aber leider nix gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
steff0rn schrieb:

NichtExpert schrieb:
Original heißt nicht gleich 4k. Das Kabel fühlt sich so minderwertig an! Daran haben Sie gespart. Lies mal die XBox anleitung und schau mal genauer nach. Ich würde behaupten, dass es nicht 4k-tauglich ist und du dir ein sepperates bestellen musst oder zumindest ein anderes nehmen solltest, hast vielleicht schon eins zu Hause.
Mihawk90 schrieb:

Ok, glaube wird automatisch runterladen, aber habe bei meiner OneX nicht gemerkt, das viele 4K fähige Spiele nicht Aktualisiert wurden sind, wie kann ich es überprüfen? und wenn man bei einen Spiel aufgrund der Größe keine 4K Inhalte herunterladen möchte, wie kann ich es deaktivieren?

NichtExpert schrieb:

Und was heisst es sonst? Natürlich ist das Kabel der Xbox One X genau dafür gedacht. Nutze es ja selber auch. Und ob ein Kabel 4K fähig ist kann man nicht fühlen. Manche brauchen zwar dicke Kabel, vielleicht um sich besser zu fühlen, aber nötig ist das nicht. Sind die Spiel die Du nutzen möchtes auch auf 4K optimiert? hier die Liste:

https://www.xbox.com/de-DE/games/xbox-one/xbox-one-x-enhanced-list

danx2k schrieb:
und wenn man bei einen Spiel aufgrund der Größe keine 4K Inhalte herunterladen möchte, wie kann ich es deaktivieren?

gar nicht. Die X lädt automatisch die 4K Inhalete während die normale One dies erst gar nicht macht. Macht ja auch Sinn wenn man eine X hat das auch dei Spiel die dafür gedacht sind gleich in 4K kommen. Evtl. kannst Du die Auflösung innerhalb der Box auf FullDD einstellen und sehen was läuft. Sinn macht das aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das HDMI Kabel der Xbox One X ist laut Digital Foundry sogar sehr hochwertig, bzw. technisch ein sehr gutes Kabel, von minderwertig kann da keine Rede sein.

Hast du auch bei deinem Fernseher die 4K Einstellungen aktiviert?
Bei meinem alten LG nennt sich das "HDMI Ultra Deep Color" oder so ähnlich.

Zurück
Oben