News Silent Breeze Performance A+: Vier RGB-Lüfter sitzen bei Xilence günstig hinter Mesh

Also das sieht doch wirklich mal ordentlich aus. Gefällt mir, auch wenn ich nicht die Zielgruppe bin. Da habe ich für das Geld schon viel viel schlechtere Gehäuse gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shark808, xcsvxangelx und Ganjafield
Was haben die eigentlich alle mit ihrem IO-Panel im Gehäusedeckel? Ist für mich jetzt kein absolutes No-Go: Aber wer Haustiere - insbesondere Katzen - hat, weiß, wovon ich rede, wenn in der Gaming-Session plötzlich der Rechner runterfährt.
Das Problem habe ich zwar weniger, seitdem der Rechner auf und nicht mehr unterm Tisch steht und der Katze erfolgreich abgewöhnt wurde, dass der Gehäusedeckel kein Platz zum Schlafen ist...
Aber trotzdem... Staub ist von oben ja auch eher eine Sache.

Bei 56 Euro und 4 mitgelieferten ARGB-Lüftern müssen wir uns wohl auch nicht großartig über die Qualität unterhalten. Da wird man bekommen, wofür man zahlt. Und das wird wahrscheinlich nicht allzu viel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und 3faltigkeit
Die Front sieht für mich mit dem Polygondesign nach einer klaren Kopie der Fractal Meshify Serie aus, aber das Gehäuse erreicht im Gesamtbild nicht ansatzweise die Eleganz des Originals. Es wirkt unförmig und schlecht proportioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shorty86os, loser und sm4sh
Die haben ziemlich lange gebraucht um das Frontmesh des Meshify zu kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sm4sh und 3faltigkeit
Warum bekommt es eigentlich kaum ein Gehäusehersteller gebacken, bei den Spezifikationen mal genau anzugeben, welche Lüfter da mit welchen Specs verbaut sind?
Zumindest die maximale Drehzahl könnte man ja mal mit angeben.
 
kachiri schrieb:
seitdem der Rechner auf und nicht mehr unterm Tisch steht
Nur dass der Rechner, vor allem wenn er leuchtet, nichts auf dem Schreibtisch verloren hat, selbst wenn der Tisch schön groß ist. Schreibtischfläche ist einfach zu kostbar, als dass man ihn mit einem Gehäuse zu stellen sollte. Des weiteren hat die Rummelplatzbeleuchtung auf dem Schreibtisch wenig verloren, da sie beim Arbeiten / Daddeln eher irritierend ablenkt und nicht als '(indirekte) Beleuchtung geeignet ist. Richtig schlimm finde es ja, wenn die voll aufgedrehte Neonreklame im Glaskasten, um 45° bis 90° gedreht, direkt neben dem Bildschirm steht...

Ein Rechner gehört neben den Schreibtisch auf einem Beistelltisch / TV Schränkchen / Sideboard / zur Not "Holzbrett auf Ziegelsteinen Konstrukt". Dann ist es egal, ob die Bedienelemente an der Front oder oben im Deckel sind.

Und bevor jetzt argumentiert wird, dass ein weiteres Möbel zu teuer sei, möchte ich gerne vorab schon mal "Nein!" rufen, das geht auch in (sehr) günstig und sieht noch nicht mal per se schlecht aus.
https://www.ikea.com/de/de/cat/lack-serie-09063/?page=2
oder
https://www.obi.de/search/ziegelstein/
https://www.obi.de/search/halzplatte/?filterBreite~~cm=29+-+60&sortprice=asc
(die Länge kann entsprechend mit einer Säge angepasst werden - kann man auf Wunsch auch mit einer Lasur versehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820 und tom28199
catch 22 schrieb:
Des weiteren hat die Rummelplatzbeleuchtung auf dem Schreibtisch wenig verloren, da sie beim Arbeiten / Daddeln eher irritierend ablenkt und nicht als '(indirekte) Beleuchtung geeignet ist.
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN und m4c1990
ohne usb c und evtl. sogar thunderbolt? nein danke. und 1 euro mehr fuer einen heck rgb luefter waere einfach gewesen, wer rgb will braucht das auch am heck...
 
Wieder ein Gehäuse, wo man kein DVD-Laufwer einbauen kann. Habe so ein letztens wieder gebraucht, um auf einem neu installierten Windows den LAN-Treiber zu installieren, den ich nicht auf einem Stick hatte.
 
Hat Xilence da etwa einen Praktikanten mit MS Paint an Bild 1 arbeiten lassen oder sehen die Lüfter in echt auch so schief aus?^^

@Banger Das ist halt der Trend und ein Laufwerk verbauen, welches nach der Treiberinstallation vor sich hin gammelt? Für solche Fälle würde ich eher ein externes Laufwerk empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Drewkev, Conqi und eine weitere Person
Am ähnlichsten in Konfiguration und Preis sind aktuell
Sind die Gehäuse der Neuzeit nicht alle gleich!?

Blasen die drei Frontlüfter wieder nur gegen das Blech oder hat dieser Hersteller es mal geschafft, die Öffnung so zu gestalten, daß der Rotor freien Blick ins Innere des Gehäuses hat!?

Hat das Gehäuse keine Rückseite? Solche Konstruktionen ohne Rückseite sagen mir generell nicht zu!

Wie reinige ich am besten die nach oben offenen USB- Buchsen?

Wo baue ich meinen DVD- und/ oder Blu Ray Brenner ein?
Wo baue ich meine Wechselrahmen für den trägerlosen HDD- und SSD Gebrauch ein?


Gebt ihr den Herstellen auch mal Rückmeldung, was sie so Jahr für Jahr auf die Beine stellen?


Danke!
 
Drewkev schrieb:
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Und ich zu 100%
Farbiges Geblinke würde mich auch nur ablenken und triggern, wenn es im Sichtfeld ist während ich am zocken/surfen/schauen bin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820 und tom28199
t3chn0 schrieb:
Also das sieht doch wirklich mal ordentlich aus. Gefällt mir, auch wenn ich nicht die Zielgruppe bin. Da habe ich für das Geld schon viel viel schlechtere Gehäuse gesehen.
Sehe ich auch so.
Schon komisch welche Wandlung Xilence mittlerweile langsam aber sicher nimmt, von "Lass blos die Finger davon bis zu na dann schau doch mal bei Xilence wenns günstig sein muss" ist schon beachtlich.

Wir haben aus Kostengründen und aus Neugier wie die sind auch schon drei von deren AIO´s verbaut und diese verrichten leise und gut ihren Dienst, Mann muss halt auf den Leuchtekäse verzichten, aber deshalb haben wir uns die mal angeschaut.

Zum Gehäuse, Mann kann für den Preis sicherlich keine Qualität ala Fracctial Design, NZXT usw. verlangen, aber Xilence ist irgendwie wie Sharkoon, da bekommst du trotzdem vollkommen zufriedenstellende Qualität für dein bisschen Geld.
Und das mit dem Panel oben wird natürlich auch begrüßt, kommt man schön ran, denn ein Tower gehört neben oder unter den Schreibtisch und nicht darauf, ich muss bei vielen Kunden auch immer innerlich mit dem Kopf schütteln wenn ich Tower auf dem Tisch stehen sehe. Da denke ich mir immer, "Der schöne Platz der weg ist und ständig das Geleuchte in der Schnauze, würd ich irgendwann Aggressionen kriegen".
Ich hab mir zum Black Friday endlich mal eine Mechanische Tastatur gegönnt die auch bunt leuchtet, das ist gerade noch so im Bereich des erträglichen für meinen Persönlichen Geschmack.
Mein Mainboard, die GPU und die AIO usw. ist auch alles am leuchten, aber ich hab den Tower in der Ecke stehen mit dem Glas Seitenteil zur Wand, da geht mir der Krempel nicht auf den Sack und leuchtet bissl die Tapete an, das sieht dann gar nicht schlecht aus und nervt nich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shark808
kachiri schrieb:
Was haben die eigentlich alle mit ihrem IO-Panel im Gehäusedeckel?
Ist halt die Frage ob der Tower unter oder auf dem Tisch steht - unter dem Tisch ist Frontpanel oben viel sinnvoller, zumal damit die Gefahr wegfällt dass man an vorne angesteckten USB Dongles und co hängenbleibt. Auf dem Tisch ist es natürlich sinnvoller wenn die Anschlüsse in der Front sind.


Zum Gehäuse selbst:
Ist überhaupt nicht meine Richtung (Kinderdisko halt) aber für die Zielgruppe sieht es nach einer recht guten Wahl im Budgetsegment aus. Dass die Front keinen Staubfilter bekommen hat ginge mir jedoch stark gegen den Strich. Das Mesh sieht jetzt nicht so engmaschig aus dass es da nicht einiges durchlassen würde.

Motorrad schrieb:
Wie reinige ich am besten die nach oben offenen USB- Buchsen?
Habe meine USB-Buchsen an meinem Fractal Design R4 seit dem Kauf (und der ist jetzt bald 9 Jahre her) noch nie gereinigt - funktionieren seit Jahr und Tag perfekt. Putzfimmel habe ich keinen, ist also bei weitem nicht so als stünde das Gehäuse bei mir im Reinraum.

Ansonsten war klar dass das übliche Klientel wieder ankommt, das in einem Mesh-Gehäuse mit offenkundig junger Zielgruppe dann ganz entgeistert fragt wo sie denn da ihren 5,25" DVD-Brenner verbauen sollen. Und wie immer lautet die Antwort gleich: das Gehäuse ist dann halt einfach nicht für euch. Geht mit der Zeit und nutzt andere Medien, nutzt ein per USB anbindbares externes Gerät oder sucht euch ein Gehäuse (die es nach wie vor reichlich gibt) das euch solche Slots bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Wieder ein Gehäuse, wo man kein DVD-Laufwer einbauen kann. Habe so ein letztens wieder gebraucht, um auf einem neu installierten Windows den LAN-Treiber zu installieren, den ich nicht auf einem Stick hatte.
Dafür gibt es doch günstige DVD-Laufwerke mit USB. Das sehe ich jetzt nicht wirklich als Problem an.
 
kachiri schrieb:
Was haben die eigentlich alle mit ihrem IO-Panel im Gehäusedeckel? Ist für mich jetzt kein absolutes No-Go: Aber wer Haustiere - insbesondere Katzen - hat, weiß, wovon ich rede, wenn in der Gaming-Session plötzlich der Rechner runterfährt.
Das Problem habe ich zwar weniger, seitdem der Rechner auf und nicht mehr unterm Tisch steht und der Katze erfolgreich abgewöhnt wurde, dass der Gehäusedeckel kein Platz zum Schlafen ist...
Aber trotzdem... Staub ist von oben ja auch eher eine Sache.

Genau das war auch wieder mein erster Gedanke. Gibt einige schöne Gehäuse, u.a. auch ein großes von Thermaltake, das ich meinem blau-orange leuchtenden System gern gönnen würde.
Aber: IO-Panel auch oben => njet
Katze darf bei mir zwar nicht ins Arbeits- und Bastelzimmer - aber Staub reicht auf Dauer schon, wie Du selbst schon sagst.

Aber so unterschiedlich sind die Meinungen eben. Solange es für jeden was gibt, geht's ja :)
 
Gnah schrieb:
Warte jetzt schon neun Jahre. Wie lange muss ich noch warten bis der böse Staub meine USB-Slots killt?
😂🤣
Fordere ihn nicht heraus ;)
 
aLimp schrieb:
Dafür gibt es doch günstige DVD-Laufwerke mit USB.
Warum denn alles auslagern, wenn es auch intern geht!? Wofür hat man dann überhaupt noch Gehäuse in der Größe!? Keiner nutzt mehr optische Laufwerke, zusätzliche Steckkarten und die Grafik läßt sich auch schon in die Cloud auslagern!?

Wenn doch wenigstens ein paar mehr Gehäuse ein oder zwei Dockingschächte für SSD´s oder entsprechend HDD´s hätten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben