Xconfigurator will nicht

Daria

Lieutenant
Folgendes:

Ich habe bei mir RedHat 7.3 installiert. X-Server bzw. KDE laufen aber nur mit 1024x768 @ 60 Hz. Um das zu ändern soll man ja Xconfigurator laufen lassen. Nur wo finde ich den ? Laut dem Package-Programm in KDE sollte der schon installiert sein. Nur wenn ich in einer konsole in KDE "xconfigurator" eingebe findet er das nicht. Muss das in einer reinen linux-commandline stattfinden ? Wenn ja, gleich die zweite frage, wie komme ich in RedHat zu einer Commandline, bzw. wie schalte ich X ab. Ich kann immer nur neustarten oder runterfahren.

Danke schonmal für die Hilfe,

Starwolf

Du kannst mal versuchen den Xconfigurator mit der vollen Pfadangabe zu starten.
Also zum Beispiel /usr/bin/xconfigurator. Du musst halt nach der ausführbaren Datei suchen, damit du den korrekten Pfad bekommst.

Jetzt zur Konsole.
Jede Konsole in Gnome oder KDE macht genau das gleiche wie das, was du als "Commandline" bezeichnest. Da besteht eingentlich kein Unterschied.

Wenn du Linux im Textmodus starten willst, dann kannst du in der Datei /etc/inittab die Zeile in der "initdefault" steht ändern. Diese Zeile sollte recht weit oben zu finden sein.
Bei dir sollte dort am Anfang der Zeile eine 5 stehen, d.h., dass du gleich ins Runlevel 5 startest.
Ersetze die 5 mit einer 3, damit du gleich ins Runlevel 3 starten kannst, dann wird X nicht gleich gestartet.

Wenn du diesen Runlevel 5 beibehalten willst, aber trotzdem in eine "Textmodus-Konsole" wechseln willst, dann kannst du (von X aus) mit der Tastenkombination Strg+Alt+Fx (X aus 1-6) in den Textmodus wechseln. Zurück ins X kommst du mit Alt+F7.
Im Textmodus kannst du mit Alt+Fx zwischen den sechs Konsolen wechseln.

Gruß Boron

Ok danke erstmal für die Info. ich habe unter dem Pfad /usr/bin/X11R6/bin das programm "Xconfigurator" gefunden. Nur wenn ich es starten will heißts immer "Programm ist nicht auffindbar". ich habe sogar das RPM neu runtergeladen und mit Kpackage nochmal installiert...nix zu machen. Irgendwie sehr verwirrend :-o

versuchs mit
./Xconfigurator

Zurück
Oben