• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xenonauts 2: Der Nachfolger des XCOM-„Nachfolgers“ ist fast fertig

Habe laut Steam ganze 36min in Xenonauts investiert. Irgendwie konnte es mich vor drei Jahren nicht abholen.
Vielleicht sollte ich ihm nochmal eine Chance geben, aber mit UFO: Aftermath hatte ich Jahre davor deutlich mehr Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
Ich habe Xenonauts 1 mehrere hundert Stunden gespielt anno 2014 - ich freue mich sehr auf Teil 2. In meinen Augen die einzigen "geistigen Nachfolger" die an UFO und Terror from the Deep in Sachen Spieltiefe, Schwierigkeitsgrad und Atmosphäre rankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker und Banjo
Seliador schrieb:
Ich finde die Überschrift des Artikels irreführend. Xenonauts ist kein X-COM-Nachfolger, es hat mit dem Franchise/der Marke doch überhaupt nichts zu tun.
Irreführend geben ich dir Recht, aber es steht doch detailliert im Artikel, das es im Stile eines Xcoms ist und das es sich damit als geistiger "Nachfolger" (Achtung: Gänsefüßchen) versteht, liegt auch auf der Hand - Erklärung steht im Text. Die Mechaniken und Thematik sind nahezu identisch.
 
@Petr88
Hatte die "" als Reaktion auf die Anmerkung von @Seliador ergänzt, um die Überschrift klarer werden zu lassen :) Denke das sollte viel deutlicher gemacht haben, dass es kein direkter Nachfolger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, Muntermacher und Petr88
Man es gibt ja soviele Remakes und geistige Fortsetzungen und Remakes von UFO wenn das nichts aussagt dann weiß ich auch nicht. Muss mir auch nochmal die Ufo After... Teile zu Gemüte führen. Hatte damals nur Aftermath gespielt
 
Freut mich für die Leute, die mit den Neuauflagen nie warm geworden sind. Ich mochte das ursprüngliche Ufo: Enemy Unknown, allerdings fand ich die Neuauflage immer sehr gelungen. Gleiches gilt für den DLC und Teil 2 und dessen DLC. Xenonauts hatte ich ausprobiert, aber ehrlich gesagt brauchte ich das uralte Ufo-Feeling nicht mehr, daher lässt mich auch Teil 2 absolut kalt. Wer unbedingt mehr Einfluss auf gewisse Dinge haben will, kann sich ja Phoenix Point anschauen, dass ist zumindest relativ modern und tatsächlich vom damaligen XCOM-Macher ;) (aber auch das konnte mich leider nicht packen)

Leider sieht es ja bezüglich XCOM 3 nicht gerade rosig aus, nachdem der kreative Leiter hinter der Serie von Firaxis weg ist und Midnight Suns sich nicht gerade gut verkauft hatte.
 
Seliador schrieb:
Ich finde die Überschrift des Artikels irreführend. Xenonauts ist kein X-COM-Nachfolger, es hat mit dem Franchise/der Marke doch überhaupt nichts zu tun.
also ich bin froh über die Überschrift..

habe X-Com - Terror from the Deep geliebt

einen der neuen Teile mal probiert, nicht warm geworden damit

wenn dieses Xenonauts von dem ich noch nie was gehört habe, dem Xcom von damals nahe kommt:
dann: danke für die Überschrift !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Da muss man schon ziemlicher Fan sein, sieht mir zu sehr nach Sim 2 Engine aus.
 
Ich habe nochmal richtig Zeit in Xcom2 War of the Chosen investiert, als Long War of the Chosen fertig war.
XCOM 2 wurde durch die Modding-Szene m.e. von der Durchschnittlichkeit zu einem guten Spiel gerettet.
(für dein Problem gibt es da auch Abhilfe, @Holzinternet )

Bei Rundenstrategie habe ich gemerkt, dass ich bei anderen Spielen den Basisaufbau vermisse.

Deswegen fand ich Chimera Squad auch eher langweilig, Mutant Year Zero konnte durch Geschichte, Ästhetik und Humor überzeugen, aber auch hier fehlte die Tiefe.

Werde mir Xenonauts 2 mal anschauen
 
habla2k schrieb:
vermutlich arbeiten sie aber noch ne Weile an Midnight Suns, das auch durchaus cool war.
Sieht leider nicht danach aus. Gefällt mir sehr gut. Auch oder gerade wegen der Downtimes zwischen den Missionen mit dem Gesabbel zwischen den Team-Mitgliedern. Gerade nach 100 Stunden Akt III erreicht.

Der letzte DLC aus dem Seasonpass ist gerade erschienen. Fraglich, ob da noch was kommt oder sich auf Civ 7 konzentriert wird.
 
Xenonauts ist schon ne gute Scheiße...

Wer die alte X-Com mag, wird dies mögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Banjo und TK_MD
Die XCOM Reihe habe ich geliebt, von Xenonauts habe ich zugegeben aber noch nichts gehört.
Werde mir den ersten Teil wohl mal anschauen. :)
 
braucht wirklich keiner mehr nach den ganzen reboots und alternativen die es gibt.
 
Spieler würden es vorziehen, einen tollen Teil des Spiels zu spielen und sich auf das fertige Produkt zu freuen anstatt eine weniger runde, dafür vollständige Version von Xenonauts 2 vor sich zu haben.
Aha. Das ist sehr interessant...

Also lieber erst einmal dreiviertel des Spiels in Gut, als vollständig und in kaka?🤔

Spiel sieht ganz lustig aus und erinnert mich an einige von früher, sicher gut auf dem PC spielbar.

Alien Dark Descent ist ja auch schon raus
 
Zuletzt bearbeitet:
X-com mit grafik eines JA3 gerne.
Ich bin nicht so der fan von Echtzeit oder auch der Mechanik der aktuellen X-com.
Wasteland 3 war auch nice.

Hätte auch nichts gegen ein neues Endless Space .

Alien Dark Descent sagt mir gar nichts. gleich mal googlen ;)
 
Vigilant schrieb:
Der letzte DLC aus dem Seasonpass ist gerade erschienen. Fraglich, ob da noch was kommt oder sich auf Civ 7 konzentriert wird.
Ich habe den Season Pass und da war, meine ich noch ein größerer DLC mit drin, nicht nur die paar neuen Leute.
 
Habe die Demo dazu vor ein paar Wochen auf Steam gespielt und hatte viel Spaß dabei. Freu mich also grundsätzlich darauf. Wobei ich mich frage, ob sie sich mit dem Termin ein Gefallen getan haben, denn er liegt gerade mal 4 Tage nach dem Release von Jagged Alliance 3, welches natürlich ein anderes Setting hat, aber beim Spielprinzip einige Überschneidungen vorhanden sind. Daher gehe ich auch davon aus, dass die Zielgruppe für beide Titel sehr ähnlich ausfallen wird. Als Spieler hoffe ich natürlich, dass beide Titel erfolgreich sein werden und das Genre bereichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Austronaut schrieb:
braucht wirklich keiner mehr nach den ganzen reboots und alternativen die es gibt.
Ich brauche es. Die Alternativen sind ja eher mau.

habla2k schrieb:
Ich habe den Season Pass und da war, meine ich noch ein größerer DLC mit drin, nicht nur die paar neuen Leute.
Wow, habe gerade mal geguckt, was der Pass kostet, da ich nur die Basisversion besitze und die Rundenstrategie-Youtuber natürlich Promo für die anderen Charaktäre machen, um die Werbetrommel zu rühren. Nochmal 50€, wow... was für eine perfide Vermarktungsstrategie.
 
Ja, teuer. Habe deswegen auch bis zur Komplettierung der DLC und einen entsprechenden Sale gewartet. Dann passt es wieder, was Preis/Leistung betrifft.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben