• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xenonauts 2: Inoffizielles XCOM-Sequel wird 2017 fortgesetzt

Das ist toll, ich habe Xenonauts gerne gespielt. Mein größter Kritikpunkt am Spiel war die sehr veraltete Graphik! Der Schritt zur 3D-Engien war unausweichlich. Nur die Wahl der 3D Engine "Unity3D-Engine" finde ich nicht gut. Goldhawk Interactive soll lieber bekannte und starke Engines wie CryEngine, Source Engine, Unreal Engine 4 oder Frostbite 3 Engine nehmen.
Was ich auf der Seite von Unity3D gesehen habe ist bescheiden. Xenonauts 2 soll genau so schön werden wie Xcom 2 oder besser. Wenn Xenonauts 2 fertig ist wird warscheinlich schon Xcom 2 Addon rauskommen und noch besser sein als Xcom 2.
 
kusin.de schrieb:
Xenonauts 2 soll genau so schön werden wie Xcom 2 oder besser. Wenn Xenonauts 2 fertig ist wird warscheinlich schon Xcom 2 Addon rauskommen und noch besser sein als Xcom 2.
Und ich glaube, genau das ist etwas, was die Entwickler gar nicht wollen. Eine neue Engine wird genutzt, damit neue Features wie die bereits im Artikel aufgelistete Kamerarotation oder das physikalisch korrekte Verhalten integriert werden können. Das klassische Spielgefühl soll dabei erhalten bleiben, ansonsten wäre es ja nichts anderes als ein Abklatsch von den aktuellen XCOM-Spielen. Und sicherlich hat dieses kleine Entwicklerstudio nicht das KnowHow und die Mittel, um den wirklich sehr guten XCOM-Spielen Konkurrenz machen zu können. Wenn sie das denn überhaupt wollten...

Und deshalb ist die Wahl der Engine auch nicht so sehr von der Optik abhängig. Eine bombastische Grafik ist nicht das Ziel, ich denke mal, die Technik für das, was sie erreichen wollen, bietet jede heutige Engine. Beim Auswahlverfahren haben wohl eher andere Beweggründe mitgespielt, wie z.B. das vorhandene KnowHow, finanzielle Aspekte oder auch einfach nur persönliche Präferenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das Prinzip und das Spiel X-Com seit meinem Amiga!
Als ich mir jedoch vor 2-3 Monaten Xenonauts zugelegt habe war ich schon sehr enttäuscht. Durch Workshop und großer Community hat das Spiel durchaus seinen Reiz, für ein berieselnden Strategie-Spielabend ist das ältere Orginal jedoch weit aus besser.

Hoffentlich wird Xenonauts 2 hier deutlich besser, wünschen würde ich es mir!
 
Necareor schrieb:
Und ich glaube, genau das ist etwas, was die Entwickler gar nicht wollen. Eine neue Engine wird genutzt, damit neue Features wie die bereits im Artikel aufgelistete Kamerarotation oder das physikalisch korrekte Verhalten integriert werden können. Das klassische Spielgefühl soll dabei erhalten bleiben, ansonsten wäre es ja nichts anderes als ein Abklatsch von den aktuellen XCOM-Spielen. Und sicherlich hat dieses kleine Entwicklerstudio nicht das KnowHow und die Mittel, um den wirklich sehr guten XCOM-Spielen Konkurrenz machen zu können. Wenn sie das denn überhaupt wollten...

Und deshalb ist die Wahl der Engine auch nicht so sehr von der Optik abhängig. Eine bombastische Grafik ist nicht das Ziel, ich denke mal, die Technik für das, was sie erreichen wollen, bietet jede heutige Engine. Beim Auswahlverfahren haben wohl eher andere Beweggründe mitgespielt, wie z.B. das vorhandene KnowHow, finanzielle Aspekte oder auch einfach nur persönliche Präferenzen.
OK abwarten was in der nächsten Zeit an Material veröffentlicht wird. Wenn das Xenonauts 2 wieder 10-20€ kosten wird, dann hole ich es mir aber warscheinlich nicht early access.
 
Mir bringt Xenonauts mehr Spaß als XCOM. Gute Nachrichten (:
XCOM ist natürlich ebenfalls ein Pflichttitel, aber Xenonauts ist einfach deutlich näher am Original.
 
Ich mag solche Spiele aber Xenonauts war mir echt zu Primitiv.

Sicher kann man das nun nicht mir XCom von Firaxis vergleichen die haben einfach mehr Kohle. Aber, wenn ich das zb mit UFO Extraterrestrials vergleiche wirkt Xenonauts echt wie aus der Zeit gefallen.

Man kann nur hoffen das man sich zumindest etwas modernisiert. Auch heute müssen Grafik und Sound ja nicht so vorsintflutlich sein.

Wer ein gutes recht klassisches UFO Game sucht sollte sich mal UFO Extraterrestrials ansehen. Gibt es für 1-2 Euro bei Amazon.
Dazu den BMan Mod.
 
kusin.de schrieb:
Nur die Wahl der 3D Engine "Unity3D-Engine" finde ich nicht gut. Goldhawk Interactive soll lieber bekannte und starke Engines wie CryEngine, Source Engine, Unreal Engine 4 oder Frostbite 3 Engine nehmen.
Was ich auf der Seite von Unity3D gesehen habe ist bescheiden. Xenonauts 2 soll genau so schön werden wie Xcom 2 oder besser. Wenn Xenonauts 2 fertig ist wird warscheinlich schon Xcom 2 Addon rauskommen und noch besser sein als Xcom 2.

Unity ist eine sehr gute und konkurrenzfähige Engine, die nichts dafür kann, dass aufgrund ihres Indie-freundlichen Geschäftsmodells so viel Schrott-Spiele damit produziert werden.
 
Koto schrieb:
Ich mag solche Spiele aber Xenonauts war mir echt zu Primitiv.

Sicher kann man das nun nicht mir XCom von Firaxis vergleichen die haben einfach mehr Kohle. Aber, wenn ich das zb mit UFO Extraterrestrials vergleiche wirkt Xenonauts echt wie aus der Zeit gefallen.
UFO Extraterrestrials sieht nicht besser aus als Xenonauts, es hat ja auch keinen "richtigen modern 3D-Modus".
Das spiel habe ich gespielt es hat mir nicht gefallen. Xenonauts dagegen schon. Bei UFO Extraterrestrials ist man in der Zukunft Jahr 2108 auf einen fremden Planete und man hat immer noch Projektilschusswaffen?!! Die Laser und andere Technologie muss an erst entwickeln. Wo sind wir den?! Klar es gibt einige wenige Liebhaber die das Spiel spielen aber der Renner ist es nicht. Xenonauts dagegen schon daher konnt jetzt auch der 2te Teil mit modernen DX10-12 3D Graphik und es werden einge Verbesserungen im Spielmechanik kommen. Bei Xenonauts habe ich gemerkt das man auf die XCom Fans gehört hat. Es gab einge Punkte im Spiel wo gesagt habe wow das war in XCOM 1994 schlechter.
 
UFO Extraterrestrials sieht nicht besser aus als Xenonauts

Ich könnte nun sagen Du solltes mal zum Augenarzt. Sage ich aber nicht. Das ist wohl Ansichtssache.

Und damit stehe ich nicht alleine

trotz aller spielerischen Freiheit kommt dank der extrem biederen Präsentation keine rechte Atmosphäre auf. Forschungsfortschritte, gefangen genommene Aliens oder UFO-Abschüsse werden staubtrocken als Textfenster präsentiert, die Basis der Xenonauten sieht aus wie ein Brettspielplan

Auf dem Schlachtfeld geben die Soldaten und Aliens keinen Mucks von sich, außer einem geröchelten »Uuöörgh« bei einem kassierten Treffer. Welcher Soldat welche Waffe trägt, lässt sich kaum erkennen – egal ob Laser-Schrotflinte oder schweres MG, die Truppen haben schwarz-graue Pixelstöckchen in der Hand. Lichteffekte, ausgelöst durch Laserschüsse, Explosionen, Leuchtkörper oder brennende Trümmer? Fehlanzeige.

http://www.gamestar.de/spiele/xenon...ulator/artikel/xenonauts,49809,3028495,2.html

Für mich ist Extraterrestrials Technisch klar überlegen auch wenn es nicht der Oberburner ist. Bei xenonauts macht es ja mehr Sinn das Original UFO im DOS Emulator laufen zu lassen.

Aber ich Respektiere deine Meinung.

Das Du dich an so was wie der Zukunft und Waffen störst. Nehme ich mit erstaunen zu Kenntnis. Für mich hat das 0 Auswirkung auf den Spielspaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Wertung von Ufo:Extrateresrials bei Gamestar gesehen?

http://www.gamestar.de/spiele/ufo-extraterrestrials/43453.html
54 Prozent "Mässig".

Leider hat Gamestar Xenonauts nicht getestet mit Wertung aber in anderes Magazin:
http://www.4players.de/4players.php...t_Wertung/PC-CDROM/30527/80510/Xenonauts.html

78 Prozent klar ein anderes Magazin aber trotzdem ein deutlicher Unterschied.

Bevor ich Xenonauts gekauft habe habe ich im Netzt und auf Steam Infos angeschaut. Das Spiel hat mir gefallen.

Ich akzeptiere auch deine Meinung. Ich glaube wir sind uns einig das beide Spiele Ihre Fans haben. Mir gefällt Xenonauts sehr gut daher bin ich auf Xenonauts 2 gespannt.
Ich habe auch Ufo Extraterestrials gespielt aber hat mir nicht gefallen.
Das Beste Xcom Game zur zeit ist XCOM 2 meiner Meinung nach. Ich lade es noch runter aber was ich bis gesehen habe war voll gut. Vor allem das Tutorial und wie der Kommander geretet wird ist genial.
 
Ja Extraterestrials kam nicht so gut weg. Ich weiß nur nicht warum.

War bis XCom für mich der beste UFO Clone am Markt.

Leider sagt Gamestart ja nicht wie Sie zu der Wertung kommen. Sie haben es offenbar nicht getestet. Oder siehst Du da einen Test?

Hier gibt es einen
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/7970/5588/1/UFO_Extraterrestrials.html

Wobei ich diese Review nicht verstehe. Das was Sie an Extraterestrials kritisieren

Das Tempo ist dabei ziemlich verhalten und aufgrund der technisch total veralteten Grafik-Engine wirken die Gefechte wenig ansehnlich. Stellenweise sind die Außerareale so dermaßen öde, lieblos und beliebig, dass man sich ins Jahr 2000 zurückversetzt fühlt - gleiches gilt für die wenig detaillierten Texturen bzw. Levelobjekte, die kaum vorhandenen und wenn doch hässlichen Spezialeffekten sowie die Animationen der Soldaten, die sich grässlich ruckartig bewegen.

Bei xenonaut ist das auf einmal obwohl noch schlechter Optisch und Soundtechnisch. Auf einmal kein Thema.

Für mich ist das eher ein gutes Beispiel für zweierlei maß messen. Oder das einmal ein UFO Fanboy am werk war.

Wie man Extraterestrials von Grafik und Sound unter xenonatus sehen kann keine Ahnung.
 
Interessant.

Nun ist aber die frage was ist bei xenonauts da besser?

Zb immer Töte alles war immer schon UFO. Wo hat es jemals was anderes gegeben in UFO?

abgeschossene UFOs unbeschädigt
Auflösung nicht veränderbar (1024x786)

Ist mit dem BMan Mod nicht mehr so

teils unpassende Technomusik
keinerlei Sprachausgabe

Sprachausgabe hat ja auch sonst keiner außer Firaxis.

umständliches Knien und Zielen
keine Levelkarte
Türen nicht von Hand zu öffnen
lange Ladezeiten

Wer braucht den da eine Levelkarte. So groß sind die Karten nicht. Vollkommen lächerlich.
Das mit den Knien und Zielen verstehe ich nicht.
Türen nicht von Hand zu Öffnen verstehe ich auch nicht. Vor die Tür Stellen auf die Tür Klicken geht Sie auf?
Ladezeiten verstehe ich auch nicht wirklich. Habe Sie aber auch nie gestoppt.

viel zu wenige Gegnertypen

Hm wie viele hat den Xenonauts?
Ich habe die ehrlich gesagt noch nicht gezählt.
Larva, Kinglarva, Chaser, Hallucinoid,, Vipon, Destroyer, Telemat, Sentinel, Preacher, Trilobite, , Terror Floater, Inquisitor, Phantom


KI weitgehend zufallsgesteuert
taktisch nicht fordernd

Ok aber macht mal im Mod Verbesserte KI an und stellt man schwerer.
Ok Sie haben Xenonauts nicht getestet aber im Vergleich ist das ja eine gute frage.

Genauso das mit den UFOs. Einfach mal Schwarm anmachen. Genug Detection Systems kaufen in jeder Bases. Da hat man genug Ufs.

Keine Story?
http://www.ufo-extraterrestrials.com/story.htm


Ok für den Test ist der Mod natürlich egal. Aber wenn man heute das Spiel mit Mod sieht. Sieht das stellenweise auch komplett anders aus.

Ich finde wenn man die Test sieht. Wird klar einmal ist jemand der kaum Ansprüche hat, der Xenonauts wertete. Und einmal jemand der extraterrestrials wohl wie XCom Firafix erwartet hatte. Extraterrestrials ist ja auch nur ein Indie Spiel.

Da müßte man mal beide Spiele vom gleichen Tester testen lassen.

Wobei ich keinem xenonatus ausreden will. Ich rate nur jedem der es nicht kennt. Extraterrestrials mal anzusehen. Denke gibt viele die werden damit dennoch viel spaß haben.
 
@ Koto:
Es kann natürlich sein das jemand Ufo: Extraterestrials spielen möchte. Das Speil hat auch eine Fangemeinde, sonst gäbe es ja keine Mod.
Mir persönlich hat das spiel nicht gefallen. Ich bleibe dabei, jeder soll das Spielen was es mag. In der heutigen Zeit sollen aber meiner Meinung nach Xcom Klone alle auf einer DX 10-12 3D-Engine basieren. Das ist einfach was ich von einen Spiel wie Xcom erwarte. Xenonauts hat mich wegen fehlender echter 3D Engine schon geärgert. Am sonsten war das Spiel gut. Ich bin auf den 2ten Teil gespannt.
Wird von Ufo Extraterestrials einen Nachfolger geben?
 
ja von Extraterestrials kommt ein Nachfolger

http://www.ufo2extraterrestrials.com/
Leider wird es seit Jahen verschoben.

Ich gebe dir recht heute müssen auch Indie Games nicht mehr so Schwach sein in Grafik und Sound. Und Notfalls gibt es ja noch Crowdfunding.

UFO Fans sollten sich massenweise finden lassen.

Der Erfolg von den neuen XCom 1 &2 zeigt ja dieses Spielprinzip ist extrem beliebt.

XCom 2 scheint ein Renner zu werden. Gerade wo es gut Moddbar ist.
 
Hallöchen,also mir gefällt Xenonauts richtig gut,die ganzen Sachen die gerade als negativpunkte gezählt wurden sind mittlerweile gepatcht worden.
Das spiel hat mich wie damals die alten teile voll in den bann gezogen.
 
Ich wage zu bezweifeln das sich was an der Grausamen Präsentation geändert hat.

Mal sehen wie Xenonauts 2 wird.
 
Also ich weiss jetzt nicht wie es vor nem Jahr aussah aber ich habe bisher garkein kritikpunkt gefunden.
Und mit der Auflösung,Sound,Grafik,Bewegung der Soldaten usw. echt Top gemacht.Aber natürlich alles Geschmackssache.
Mir hat zbs. das neue X-com in 3d was vor ca.3 Jahren rauskam überhauptnicht gefallen,daß war mir echt zu flach,im tacktischen sowie im wirtschaftlichen.
 
Wenn Du so anspruchslos bis bzgl der Präsentation. Dann empfehle ich die Originalen Teile in der DOS Box zu spielen. Oder einer VM.

Gibt es im Netz auch kostenlos zum runterladen.
 
Zurück
Oben